Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse123 am 10.03.2021, 12:51 Uhr

Motivtorte eindecken

Hallo zusammen,

da ich im Koch & Back Forum keinen Erfolg hatte, probiere ich es hier noch einmal;)

An die Bäcker*innen unter euch: welche gute Alternativen gibt es zu Fondant?
Marzipan oder Modellierschokolade vielleicht? Ich habe gelesen, dass man Torten, die mit Marzipan eingedeckt wurden nicht (über Nacht) im Kühlschrank lagern kann, da es dann matschig wird. Stimmt das? Auch mit Ganache oder Buttercreme darunter? Wie sieht es mit Modellierschokolade aus? Hat damit schon jemand seine Torte eingedeckt?

Fondant schmeckt hier leider keinem, darum suche ich eine Alternative die auch gegessen wird.

VG, Jesse

 
5 Antworten:

Re: Motivtorte eindecken

Antwort von Ac92 am 10.03.2021, 13:53 Uhr

Ich habe letztens eine Torte mit einer marzipandecke eingedeckt, die gab's fertig zu kaufen, allerdings hat die für ne Torte mit 26 cm Durchmesser mit 3 biskuitböden nicht gereicht, und ausrollen geht eher nicht, da es extrem klebt. Musste dann unten mit fondant kaschieren, aber zu der eigentlichen Frage. Ich hab das am Vorabend fertig gemacht und im Kühlschrank gelagert, hatte ne buttercreme drunter und es wurde nix matschig. Wenn du ne Creme aus Sahne drunter hast dann würde ich das aber nicht machen, allerdings braucht man ja auch eher etwas fester drunter damit die Decke dann auch gleichmäßig aussieht. Denke ne ganache geht aber ebenso gut wie ne buttercreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivtorte eindecken

Antwort von Berlin! am 10.03.2021, 13:56 Uhr

Fondant mag hier auch keiner, bleibt immer übrig.

Du kannst einfach nur Ganache nehmen, weisse Ganache kann man gut färben (aber auf geeignete Farben achten, da geht nicht jede!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivtorte eindecken

Antwort von bellis123 am 10.03.2021, 14:37 Uhr

Eingedeckt habe ich noch nicht. Ich streiche eine Motivtorte mit Buttercreme oder Ganache ein und spritze Elemente auf, oder nutze andere Materialien zum verzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivtorte eindecken

Antwort von Storiette am 10.03.2021, 14:55 Uhr

Ich decke grundsätzlich mit Marzipan ein.
Fondant finde ich nämlich furchtbar eklig vom Geschmack.
Ich mache unter das Marzipan immer eine Schicht Ganache und dann die Marzipandecke drüber. Das hält gekühlt auch über Nacht. Am besten ist es natürlich, die Torte erst kurz vorher zu überziehen, aber das passt eben zeitlich nicht immer.

Allerdings ist Marzipan nicht ganz so einfach auszurollen und gestaltet sich schwieriger beim überziehen. Hilfreich sind also ein weiteres Paar Hände für den Anfang.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivtorte eindecken

Antwort von Jesse123 am 10.03.2021, 20:19 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe!

Natürlich, nur mit Ganache einstreichen - manchmal kann es so einfach sein und man kommt nicht drauf.

VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.