Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 22.10.2014, 9:03 Uhr

Mumps

Hallo,

eine Frage: wessen Kind hatte schon Mumps?

BITTE KEINE Impfdiskussion!

LG
Zweizahn

 
47 Antworten:

Re: Mumps

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 9:12 Uhr

Keines...

Aber mein Onkel hatte ihn und ist deshalb unfruchtbar.

Deswegen sind meine Kinder geimpft, auch wenn du das jetzt sicher nicht lesen wolltest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von somane am 22.10.2014, 9:18 Uhr

Nein, meine sind geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von swiss-mom am 22.10.2014, 9:21 Uhr

Keins, und zwar: weil sie geimpft sind. Das ist nun einmal der Grund, warum sie es nicht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von sojamama am 22.10.2014, 9:23 Uhr

Von meinen Kindern keines.
Ein Bekannter, jetzt Mitte 40 hatte Mumps als Kind. Er ist nicht ganz unfruchtbar, aber es ging auch nicht "einfach so". Er sagte mal die Qualität und die Anzahl seiner Spermien habe durch die Erkrankung abgenommen, so hat man es ihm gesagt.
Die Erkrankung selber hat er als nicht so tragisch in Erinnerung, aber er war ja auch noch Kind, er weiß nicht mehr viel...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 9:25 Uhr

ich als kind beidseitig nacheinander

meine jungs sind geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 9:25 Uhr

Die Krankheit selber ist ja auch nicht so tragisch tut halt etwas weh....aber die Nebenwirkungen können eben verheerend sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Littlecreek am 22.10.2014, 9:29 Uhr

Eine meiner Cousinen hatte es als 2 jährige. Sie ist nun taub auf einem Ohr und der gleichseitige Arm ist bewegungseingeschränkt - dieser war erst gelähmt, aber kleine Bewegungen der Hand sind nun möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von leaelk am 22.10.2014, 9:31 Uhr

Meine Schwester hatte das -- trotz Impfung und war schwer krank und hatte starke Schmerzen, ABER sie hat keinerlei Folgeschäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von nest118 am 22.10.2014, 9:32 Uhr

Meine Kids nicht, weil sie geimpft sind!

Aber hier in der Nähe gab es mal einen Fall, bei dem sich ein Säugling (zu Jung zum impfen) im Wartezimmer des Kinderarztes bei einem Kleinkind angesteckt hat und schwerste Behinderungen davon getragen hat. Mit ca.12 (genau weiß ich es nicht mehr) ist es dann, u.a. an den Folgen verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 9:35 Uhr

Nein, weil eben geimpft wurde und ein Freund hatte es als Kind und wie eben schon geschrieben, es klappte leider nicht einfach so mit dem Kinderkriegen, sondern mit viel medizinischer Hilfe, nicht wie bei anderen (gesunden) Paaren. Das ist nun mal eine Tatsache, auch wenn du soetwas nicht hören wolltest. Schwiemu hört wg. Mumps als Kind schlecht, sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 9:37 Uhr

das kann ja noch nicht so lange sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dkteufelchen

Antwort von somane am 22.10.2014, 9:39 Uhr

Das ist die 3 Fach Imfpung Masern, Mumps, Röteln. Meine Grosse ist 11.5 Jahre und hat die mit einem Jahr bekommen als Standardimpfung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 9:42 Uhr

Schon Hippokrates beschrieb die Mumpserkrankung als „Schwellung vor den Ohren … bei jungen Leuten …, welche den Kampfplatz und die Turnhalle besuchen … mit schmerzhaften Entzündungen der Testikel, doch im allgemeinen wieder zurückgehend und ohne kritische Phänomene“.[14] Celsus nannte den Mumps schlicht Halsschwellung, später wurde er angina maxillaris (Kieferbeklemmung) oder angina externa (äußere Beklemmung) genannt. Erst im 19. Jahrhundert wurde Mumps als eigenständiges Krankheitsbild abgegrenzt.[15] Die Isolierung und Anzucht des verursachenden Virus durch John Franklin Enders (1945)[16] machte die Entwicklung zunächst eines Totimpfstoffes (1951), später auch eines abgeschwächten Lebendimpfstoffes (1968) möglich.[15]

Aus wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von Dreikindmama am 22.10.2014, 9:42 Uhr

Die Mumps-Masern-Röteln-Impfung gibt es schon länger, denn meine Älteste (20 J. alt) wurde 1995 schon geimpft.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von Littlecreek am 22.10.2014, 9:43 Uhr

Ich wurde als Säugling geimpft und bin 43 Jahre alt.
Mein Bruder ist Jahrgang 1969 und laut meiner Mutter war die Impfung damals relativ neu und eine Einzelimpfung. In meinem Impfpass steht sie auch als Einzelimpfung als ich 11 Monate alt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 9:46 Uhr

Doch, die gibt es schon lange. Der Freund aus dem Bekanntenkreis steckte sich im Babyalter an, als er noch zu jung zum impfen war und die Schwiemu, keine Ahnung ob es die Impfung damals schon gab.
Windpocken gibt es noch nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von nest118 am 22.10.2014, 9:47 Uhr

Ich bin 84er Baujahr und bin dagegen geimpft...

Also mindestens 30 Jahre muss es sie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dkteufelchen

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 9:49 Uhr

ja das haben meine kinder auch (sind auch etwa in dem alter)
aber z.b. habe ich die impfung nicht bekommen, also gab es sie in den 70er jahren noch nicht, denn ich bin sicher ich wäre geimpft worden.

aber in den 80/90er könnte es die impfung schon gegeben haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 9:51 Uhr

ok, das ist mal eine info.

dann muss ich direkt mal im impfpass von mir nachschauen, bzw. meine mutter fragen, ob bzw. warum ich nicht geimpft worden bin - was ich mir allerdings schlecht vorstellen kann - komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dkteufelchen - doch

Antwort von Littlecreek am 22.10.2014, 9:51 Uhr

Ich bin 71 geimpft worden gegen Mumps - mein Bruder 69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 9:54 Uhr

Ich bin 74 geboren und nicht geimpft warum weiß ich nicht und kann leider auch niemanden danach fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von Littlecreek am 22.10.2014, 9:56 Uhr

Kannst du ja nachholen :)
Ich wurde nicht gegen Masern geimpft
Aber gegen Röteln bei einer Mädchenmassenimpfung in der Schulturnhalle in der 4. Klasse - hab ich dann 2010 nochmal machen lassen, weil wir noch Nachwuchs wollten
Seltsame Methoden hatten die damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von omagina am 22.10.2014, 9:58 Uhr

länger.....meine kinder sind ja schon dagegen geimpft....baujahr 70 und 77 lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dkteufelchen - doch

Antwort von Woelfin90 am 22.10.2014, 10:00 Uhr

War Pflichtimpfung in der ehemaligen DDR. Meine Mutter ist 72 geimpft worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal für alle zur Info aus Wikipedia

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 10:02 Uhr

Schon Hippokrates beschrieb die Mumpserkrankung als „Schwellung vor den Ohren … bei jungen Leuten …, welche den Kampfplatz und die Turnhalle besuchen … mit schmerzhaften Entzündungen der Testikel, doch im allgemeinen wieder zurückgehend und ohne kritische Phänomene“.[14] Celsus nannte den Mumps schlicht Halsschwellung, später wurde er angina maxillaris (Kieferbeklemmung) oder angina externa (äußere Beklemmung) genannt. Erst im 19. Jahrhundert wurde Mumps als eigenständiges Krankheitsbild abgegrenzt.[15] Die Isolierung und Anzucht des verursachenden Virus durch John Franklin Enders (1945)[16] machte die Entwicklung zunächst eines Totimpfstoffes (1951), später auch eines abgeschwächten Lebendimpfstoffes (1968) möglich.[15]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von nest118 am 22.10.2014, 10:02 Uhr

So eine Massenimpfung (Röteln) gab es bei uns damals auch, es war allerdings in der Realschule. 5,6 oder 7. Klasse müsste das gewesen sein.
Da ich schon geimpft war, blieb mir das erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann gibt es denn diese Impfung?

Antwort von bea+Michelle am 22.10.2014, 10:05 Uhr

meine kinder nicht, aber mein Bruder und ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von seevetaler am 22.10.2014, 10:05 Uhr

Meine Freundin ( Kinderärztin) hatte gerade vor kurzem Mumps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dkteufelchen - doch

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 10:05 Uhr

na dann bin ich mit sicherheit auch geimpft

habe es aber dann mit 5 oder 6 jahren trotzdem bekommen, auf beiden seiten, mo-fr auf der einen seite krank und ab mo wieder kiga fiel aus weil auf der anderen seite

eigenartig. aber impfen schützt ja nicht davor, dass man die krankheit nicht bekommt, sondern dass man sie nicht so ausgeprägt und mit so schwerem verlauf bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 10:19 Uhr

Das mag ich mir gar nicht vorstellen. Sie macht eventuell die Us bei den ganz Kleinen und steckt dann vielleicht Säuglinge mit Mumps an, was ja nachhaltige bis tödliche Folgen haben kann? Sehr, sehr bedenklich! Praktiziert sie in Deutschland? Eher nicht, oder? Könnte mir vorstellen, dass es bei uns gewisse Richtlinen gibt bezüglich des vorhandenen Impfschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 10:24 Uhr

Naja, es ist aber leider so dass die Impfung nicht zu 100%wirkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von seevetaler am 22.10.2014, 10:25 Uhr

Sie ist geimpft. Und zur Zeit befindet sie sich in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Zweizahn am 22.10.2014, 10:26 Uhr

Ich glaube, ich hätte nicht fragen dürfen in diesem Forum. Ich weiß ja, dass ihr impfkritische Mütter mehr oder weniger abschießt. Das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.
Mein keuchhustengeimpftes Kind stand letzte Woche unter KH-Verdacht, weil er hustete und abends erbrochen hat (macht er schon immer so). Im Kiga gab es zwei KH-Fälle (einen vor drei Jahren und einen vor 2 Wochen), beide komplett geimpft. Wir waren bei einer Vertretungsärztin, die davon sprach, dass in unserem Stadtteil der KH umgehe. Was daran liegen würde, dass dort so viele Eltern ihre Kinder nicht impfen würden. Das ist zum einen nicht wahr und zum anderen spiegelt das genau die bestehende Voreingenommenheit zum Thema "manche Eltern stimmen nicht jeder Impfung unvoreingenommen zu".

Mein Sohn hat eine Schwellung vor den Ohren, es tut ihm ein wenig weh. Er ist noch nicht MMR-geimpft, denn er bekommt die MMR-Impfung, wie sein großer Bruder erst im Alter von 4 Jahren. Sprich nächstes Jahr. Wir gehen nachher gleich zur Kinderärztin. Mal sehen, was es wirklich ist.

Ich kenne aktuell niemanden, der Mumps derzeit/in den letzten Jahren hat(te). Nur die "Älteren", sprich z.B. mein Mann hatte es. Er ist nicht unfruchtbar, ebensowenig mein Bruder. Mich hat mein Bruder damals nicht angesteckt. Ich bin DDR-Kind, habe alle Standardimpfungen, z.B. auch 2xMasern. Ich bin 1974 geboren und habe keine Mumps-Impfung. Ich habe auf mein Impfbuch geschaut. 1974 gab es in der DDR keine Mumpsimpfung.

Mal sehen, was mein Junior hat.

LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, schön dich mal wieder zu lesen!

Antwort von nilo1988 am 22.10.2014, 10:28 Uhr

Nein, Mini-Nilo hatte kein Mumps... ist dagegen jedoch auch geimpft.


Eines deiner erkrankt? Die Kleine? (Wie alt ist sie denn jetzt? Sicherlich schon 3, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Mamsch3 am 22.10.2014, 10:31 Uhr

keins meiner 4 ... sie sind geimpft.
Mein Bruder und meine Freundin sind durch diese Krankheit fast taub geworden.
Ohne Hörgerät geht gar nix bei denen und das war ein wichtiger Grund für mich diese Impfung zu zulassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, schön dich mal wieder zu lesen!

Antwort von Zweizahn am 22.10.2014, 10:31 Uhr

Ja Nilo, s.h. oben. Jonas ist jetzt schon 3,5. Wie die Zeit vergeht. Ich bin meistens in der FB-Gruppe unserer Mamis 2011 unterwegs, daher kaum noch im RUB.
Außerdem kämpfe ich noch mit Autoimmun (Sklerodermie) - ein nicht beweisbarer Impfschaden - sagen mittlerweile 3 Ärzte, so viel zum Thema Impfen. Ich möchte mich eigentlich nie wieder impfen lassen, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich muss jetzt endlich mal den Kleinen von seinen Legos wegreißen, dass wir zur KiÄ kommen. Er hat nen Infekt, kein Fieber, ist gut drauf und hat eben diese geschwollene Wange. Es könnte also auch gut und gerne was anderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 10:32 Uhr

es ist doch ok, dass du gefragt hast, und keiner hat was dagegen geschrieben. es wurde nur festgestellt, das heute fast alle kinder geimpft sind, und sie demzufolge auch keinen mumps hatten.

und wie du siehst, ich bin offensichtlich geimpft worden (oder es war zu ddr-zeiten eine impfung möglich, aber es wurden noch nicht alle geimpft) und habe es auch bekommen.

es wird immer pro und kontra geben, solange man eine vernünftige diskussion führt (und ich finde in diesem post war es ein guter meinungs- und wissensaustausch) ist doch alles gut.

wünsche deinem junior gute besserung und das es kein mumps ist (soweit ich weiß tat das fies weh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von nilo1988 am 22.10.2014, 10:35 Uhr

Huch... der Kleine war auch ein Junge? Ich dachte, Mädchen. Aber hey, liegt ja schon einige Jahre zurück, dass du hier mitgeschrieben hast.


Ich drück die Daumen, dass es kein Mumps ist. Wobei man dies heutzutage sicherlich besser behandeln kann, als noch vor 20, 30 Jahren. Würde die vermutung aber vorher in der Praxis sagen... nicht das jemand angesteckt wird.


So eine Schwellung kann vieles sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Zweizahn am 22.10.2014, 10:35 Uhr

Komisch ist es schon. Bei mir steht nichts von Mumps im Impfausweis.Ich finde jetzt den Post nicht, aber in der DDR wurde doch gegen so vieles geimpft. Ich hab ja auch noch die TBC und die Pockenimpfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 10:36 Uhr

Wieso? Hat dich doch keiner abgeschoßen, eben nur gesagt dass diese Krankheit eben verheerende Folgen haben kann..

Ob du impfen läßt oder nicht ist deine Sache, du mußt damit klarkommen...

ICH habe meine Kinder impfen lassen weil ich sei. Was passiert wenn nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von seevetaler am 22.10.2014, 10:38 Uhr

Es gibt leider keinen 100% igen Impfschutz.
Stell ihn der Kinderärztin nochmal vor.
Wie gesagt meine Freundin hatte es erst. Sie sah aus wie ein Mond.... Oh ton ihrer Tochter.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, schön dich mal wieder zu lesen!

Antwort von nilo1988 am 22.10.2014, 10:39 Uhr

wird schon. Kann alles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von nest118 am 22.10.2014, 10:40 Uhr

Dich hat doch niemand abgeschossen! Ich seh zumindest kein Posting, in dem dich jemand persönlich angreift.
Es wurden nur Meinungen und Fakten ausgetauscht und wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, ist das deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von dkteufelchen am 22.10.2014, 10:44 Uhr

ja richtig, deswegen will ich bei mir auch nachschauen.
ich weiß, das ich fast alle einträge von der krippe habe - also in der krippe geimpft. aber ich kann mir vorstellen, dass bei "massen"impfungen schon mal ein stempel vergessen wurde

pockenimpfung habe ich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 12:40 Uhr

Ja, aber das ist doch sicher nicht pauschal zu sagen, denn dann könnte man sich die ganze Impferei ja auch sparen. Das sind doch Ausnahmefälle. Und so ein Impfschutz wirkt glaube ich so ungefähr 15 Jahre? Meiner wurde jedenfalls kürzlich aufgefrischt und ich hoffe doch sehr, dass es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 12:43 Uhr

Das ist ja doppelt doof für sie: einmal, dass der Impfschutz nicht wirkt und hoffentlich ist ihr Kind schon geimpft, dass sie es nicht anstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rassel

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 12:47 Uhr

Nein, natürlich ist es keine pauschalaussage....


Ich lasse und lies dennoch impfen, so kann ich mir nicht vorwerfen es nicht getan zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.