Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moep am 10.01.2019, 11:49 Uhr

Muss Arzt vertrauen

Ich hab meinen Kleinen grade auch mit soor in die Kita gebracht. Der Arzt hat es erlaubt obwohl ich gezielt nach Krankschreibung gefragt hab. Ich muss arbeiten, daher kann ich nur hoffen das er niemanden ansteckt. Fit ist er ansonsten.
Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen aber keine andere Wahl.

 
34 Antworten:

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 12:02 Uhr

ich bin eher die, die dem arzt vertraut und sich ungern rumstreitet aber in diesem fall hätte ich noch einen anderen arzt aufgesucht oder mein kind zur oma oder so gebracht. im sinne der gemeinschaft und auch vor allem für mein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Itzy am 10.01.2019, 12:08 Uhr

Wundert mich das dies die Kita mitmacht. Und als andere Mutter würde ich mich bedanken. Bei allem Verständnis für deine Situation, aber da hätte ich auch versucht Oma ect. zu finden die betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von grunz am 10.01.2019, 12:19 Uhr

Wo hat er denn den soor? Unter der Windel? Nachdem Hefepilze sowieso überall rumfliegen seh ich da jetzt auch kein großes Ding drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von StiflersMom am 10.01.2019, 12:30 Uhr

Wie alt ist das Kind denn? Und wo ist der Pilz? Wenn alles in den Mund genommen wird ist das natürlich nichts für die Kita.
Aber ein Grund für eine AU ist Fusspilz ja auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 12:43 Uhr

Zwischen „ der Arzt hat’s erlaubt“‘und „keinen Krankenschein bekommen“ liegen Welten.
Soor ist nunmal ansteckend. Was soll man da mit Vertrauen anfangen, wenn Mans doch besser weiß?
Ich mag solche Mütter nicht. Wir hatten genug Kankheiten, die wir in der Kita aufgeschnappt haben und die absolut überflüssig waren! Lasst eure Kinder zu Hause. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 12:46 Uhr

aus eigener erfahrung mit kind( baby) und windelsoor weiss ich, kind ist sehr unleidlich , weint viel ,muss gecremt werden...das würde ich kaum einer kita antun, die mehr wie einkind( meins) hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Schnegge89 am 10.01.2019, 12:49 Uhr

scheint Gang und gebe zu sein, dass man damit in die kita geht. wenn der arzt nicht krank schreibt, hat man ja keine Wahl. doof finde ich's trotzdem. ansteckend ist es in dem Sinne nicht, da ja jeder diese Pilze in seinem Mund hat. es kommt ja nur zu soor, wenn die sich plötzlich explosionsartig vermehren.

wenns dem Kind nicht gut geht, hat es im Zweifelsfall Pech gehabt. die erzieherinnen haben meistens keine Zeit, um sich besonders um ein krankes kind zu kümmern. die dürfen dann maximal in einer ruhigen Ecke liegen und müssen das Tagesprogramm nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Nina411 am 10.01.2019, 12:53 Uhr

Dem kann ich mich anschließen. Aber ein Windelsoor sehe ich als weniger problematisch als einen Mundsoor. Einen Mundsoor auch nir bei einem Kleinkind, was noch viel in den Mund nimmt und/oder sabbert. Ansonsten kommen die anderen Kinder damit kaum in Kontakt.
Bei einem 5Jährigen hätte ich wenig Bedenken ihn mit Mundsoor in den Kiga zu schicken.

Prinzipiell finde ich aber auch, dass ein krankes Kind nach Hause gehört. Auch mit dickem Rotz, was die meisten Eltern leider als wenig problematisch ansehen. Beim Soor würde ich es von der betroffenen Stelle und dem Alter des Kindes abhängig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von DanniL am 10.01.2019, 12:55 Uhr

Verstehe aber auch den Arzt nicht. Wenn mein Kind etwas ansteckendes hatte und ich arbeiten musste gab es eine Bescheinigung. Das war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von dee1972 am 10.01.2019, 14:04 Uhr

In so einem Fall würde ich auf den Kind-Krank-Schein bestehen. Da hilft nur Mund aufmachen.

Die anderen Familien werden sich bedanken, wenn sie Soor aus der Kita heimschleppen.

Gute Besserung für dein Kind, aber du solltest wirklich über eine alternative Betreuungsmöglichkeit (Vater, Oma....) nachdenken und ggfs nochmal zum Arzt und den Schein nachträglich holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von beissbaby am 10.01.2019, 14:06 Uhr

Meine Kleine hatte auch mal etwas, was wahrscheinlich Mundsoor war (im Nachhinein wissen wir das nicht sicher), aber die Ärztin hat damals auch gesagt, dass sie ganz normal in die Kita darf. Sie war deswegen auch nicht schlecht drauf oder so. Aber wir haben sie dann nicht hin gebracht, eben weil ich das als Mama auch nicht toll fände, wenn andere Kinder mit Soor in die Kita gehen, zumal meine in der Krippe ist und ja auch das eine oder andere Kind einen Schnuller hat. Der ist dann schnell in den Mund gesteckt und damit wird der Pilz dann nett übertragen.
Die Ärztin sagte zwar, dass das nicht stark ansteckend sei, aber ich fand einfach, dass das nicht sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von mutti6 am 10.01.2019, 14:19 Uhr

Der Arzt wird ja keinem Kind erlauben, mit etwas Ansteckendem in den Kindergarten zu gehen. Dann gibt es auch keinen Grund, das Kind zuhause zu lassen, wieso soll er dann einen Kind-Krank-Schein ausfüllen?
Verstehe das Problem nicht.
Und was soll die Mutter machen, wenn sie arbeiten muss und keine Betreuung hat, kurzfristiger Urlaub ist wahrscheinlich nicht möglich, der Arbeitgeber wird sich auch bedanken, wenn die Mutter einfach so zuhause bleibt.
Ist sicher nicht einfach die richtige Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Mutti69 am 10.01.2019, 14:41 Uhr

Der Arzt hat über etliche Jahre studiert, dann noch mehrere Jahre in seine Fortbildung investiert. Er hat gar keinen Grund den ganzen Kindergarten mit Soor zu beglücken. Ich kann daher die kritischen, teils biestigen Kommentare nicht ganz nachvollziehen (zumal die AP noch nicht mal schreibt wo und in welchem Ausmaß das Kind Soor hat).

Wenn prinzipiell kein Vertrauen zum Arzt da ist, dann würde ich dir raten, die Praxis zu wechseln.

Gute Besserung für das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Mutti69 am 10.01.2019, 14:51 Uhr

Sie schreibt, das Kind wäre „gut drauf“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Mutti69 am 10.01.2019, 14:56 Uhr

Diese Mütter-Mobbinggang hab ich gehasst! Man lässt beim Arzt etwas abklären und es gibt immer einen Bodensatz Mütter, die dann meinen, es besser zu wissen!

Wenn ein Kind in den Kindergarten darf, es ihm gut geht und es z.B. auch sehr gerne geht, warum soll man dann den Besserwisser-Muttis zum Gefallen seine Arbeit niederlegen und samt Kind zu Hause bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 15:01 Uhr

Ich hab meine damals Zuhause gelassen. ABER: Sie hatte Schmerzen(Mundsoor) und ich war sowieso zu Hause wegen der Jüngsten.

Wenn man arbeiten gehen MUSS und keinen hat, der das Kind alternativ betreuen kann(nicht jeder hat Verwandtschaft in der Nähe. Und selbst dann ist es nicht garantiert, dass diese das Kind betreuen würde), ist es nicht fair, der Mutter noch ein schlechtes Gewissen zu machen. Erst recht nicht, wenn sie sowieso schon ein schlechtes Gewissen hat, wie man im AP lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 15:02 Uhr

Na toll, sollte an TheTruth gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von dee1972 am 10.01.2019, 15:15 Uhr

Tja dann bin ich halt eine Bodensatz-Besserwisser-Mobbinggang-Mutti. Auch wurscht. Ich war jedenfalls angepisst, wenn sich mein Kind MDI, Mundfäule, Bindehautentzündung, Mundsoor etc in der Krippe holte (von Kindern, die offensichtlich kränkelten).

Ich war übrigens auch die Zuspätkommer-Mutter, die ihr Kind erst nach dem Morgenkreis hinbrachte und habe mehr als 1x mitbekommen, dass andere Eltern bereits um 9:30/10 Uhr schon wieder angerufen wurden, um ihre kranken wieder abzuholen.

Und da ich mit einer unserer Erzieherinnen seit Jahren befreundet bin, weiss ich aus erster Hand, dass es genügend Eltern gibt, die aus Angst vor dem Chef, das Kleinkind nochmal mit Floxal, Prospanzäpfchen und/oder IBU-Saft abfüllen, damit es den Krippentag durchhält. Oder das der MDI am Sonntag oder Läuse verschwiegen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Mutti69 am 10.01.2019, 15:33 Uhr

Nein, Dee, du verstehst es falsch. Wenn ein Kind ein anderes anstecken kann oder ein Kind überhaupt nur durch AB oder Fiebermittel halbwegs fit ist, dann hat es zuhause zu bleiben.

Darum ging es aber bei der AP nicht. Zumindest wissen wir nichts darüber. Der Arzt sagt, es besteht keine Gefährdung für andere Kinder, das Kind ist fit.

Mein Kind hatte einmal eine einseitige Bindehautreizung. Ich bin direkt mit Kind zum Arzt, obwohl ich mir schon dachte, das ist bestimmt eine mechanische Reizung. Kind bekam ein Sälbchen und weil es nix ansteckendes war, ging er auch in den Kindergarten.
Holla, was ein Spießrutenlauf! Das sei eine infektiöse Bindehautentzündung, der Arzt habe keine Ahnung blablabla.

Sowas meine ich! Ich meine NICHT, die Mutter, die ihr Kind mit Scharlach direkt nach der ersten AB Gabe völlig matt wieder in den Kindergarten schubst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 16:49 Uhr

Genau, sie wird hier ein Thema wegen Windelsoor aufgemacht haben.
Deshalb wollte sie wohl auch einen Krankenschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von luna8 am 10.01.2019, 16:57 Uhr

Falsch, der Arzt wollte keinen Krankenschein ausstellen.... Wahrscheinlich dachte der noch, so ein Kind bringt eh kein Mensch in die Kita oder es wird abgelehnt

Wie war das nochmal mit: vertraust du deinem Arzt?

Ich kenn mich mit Soor ( glücklicherweise ) nicht aus, aber ICH vertraue unserer KiÄ. , z.b..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 17:17 Uhr

Wenn sie nach einem Krankenschein fragt, wird der Arzt sicherlich nicht davon ausgehen, dass das Kind in die KiTa geht. Sie schrieb, der Arzt hätte es erlaubt umd das Kind sei weder ansteckend noch schlapp, sondern fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 17:30 Uhr

Mal ne ganz doofe Frage:Soor ist doch Pilz,was ist daran denn schlimm (sollte der im Windelbereich sein)??

Meine Tochter hat das andauernd,fast durchgehend.
Ich selber hab das hormonell andauernd nach meiner Periode und sie dann auch immer.

Ich geh nichtmal deswegen zum Arzt,ich kauf Salbe und gut ist.
Wenn wir,wie heute zum impfen, zufällig da sind,nehm ich wieder ein Rezept mit.

Deshalb muss doch kein Kind zuhause bleiben oder ist matt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 17:30 Uhr

Nein, sie hofft, dass das Kind niemanden ansteckt.
Das ist der Knackpunkt.
Das scheint niemand lesen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von luna8 am 10.01.2019, 17:36 Uhr

Doch, hab ich gelesen.... Fund ich auch gut.

Aber sie ist keine Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 17:55 Uhr

Das ist die Erklärung, die Götter in Weiß stehen natürlich über allem.
Danke Luna!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 18:10 Uhr

Wenn du das andauernd hast, würde ich da was unternehmen.
Ernährung hat eine Menge damit zu tun.
Und für dein Kind auch, das muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Moep am 10.01.2019, 19:10 Uhr

So um diese Diskussionen nicht noch höher kochen zu lassen. Meinem Sohn geht es gut und ging es den ganzen Tag gut ( auch in der Kita).
Hab in meiner Pause nochmal mit nem anderen Arzt telefoniert. "Soor ist nicht ansteckender wie ein Schnupfen und damit gehen die Kinder auch in die Kita."
Morgen bleibt er trotzdem zuhause bei der Oma.
Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von luna8 am 10.01.2019, 19:12 Uhr

Du etwa? Du bist ja die, wo sich über Alles und Jeden stellt... bzw stellen mag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Ninal0301 am 10.01.2019, 19:22 Uhr

Ja ich weiss,Zucker,Hefe,Basen/Säuren...Meine Schwester ist Chemikerin

...hab schon leider alles durch,Ernährung,Abwischtipps (haha..),Cremes/Waschlotionen.

...ich glaube es kommt hormonell vom Hashimoto.
Ist immer exakt zur gleichen Zykluszeit...echt ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von TheTruth am 10.01.2019, 19:45 Uhr

Das unterstellst du hier jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Felica am 10.01.2019, 19:47 Uhr

Wenn das Kind ansteckend wäre, hätte der Arzt der Mutter sicherlich nicht das OK für den KiGa gegeben.

Jeder zweite sagt mir im Herbst/Winter, er hätte Grippe. Hat dann ein paar tage Schnupfen, Husten und leichtes Fieber, aber klar, ist Grippe. Fragt man genauer nach, ist es plötzlich ein grippaler Infekt oder nur eine Erkältung. Aber klar sind das alles studierte Ärzte die es besser wissen wie die wo sie hingehen um sich Medikamente und gelben Schein abzuholen.

Wer sagt eigentlich das es wirklich Soor ist, und woher weißt du das es Windelsoor ist? Hatte selbst auch schon Soor, auf der Brustwarze weil gestillt. Gab eine Salbe gegen, für mich und für das Kind, das war es. Ansteckend war das nicht außer ich hätte dich an meinen Brustwarzen nuckeln lassen. Was Gott bewahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von Felica am 10.01.2019, 19:49 Uhr

genau das meinte der Arzt damals bei mir auch, die entsprechenden Keime hat jeder. Nur ausbrechen tut es in der Regel nicht. Ist wie Karies, das hat auch so gut wie jeder. Man kann sich ansteckend, dazu gehört aber schon mehr wie das man sich unter Menschen bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Arzt vertrauen

Antwort von luna8 am 10.01.2019, 21:49 Uhr

??? Was ? Wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.