Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 26.04.2017, 20:58 Uhr

Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Hallo zusammen.

Ich bin seit 5 Wochen wegen Depressionen und Burnout krank geschrieben. Nehme Antidepressiva und warte auf einen Platz beim Psychotherapeuten. Solange ich nicht in zu großen Streß gerate (wie durch den Kindervater), läuft auch alles recht gut. Ich sollte ab nächster Woche eine Kurzzeit-Reha im Krankenhaus beginnen.

Gestern hat mein Handy mir gemeldet, dass sich etwas an meinem email-Postfach der Arbeit geändert hat. Auch nach Neueingabe des Passwortes konnte ich mich nicht einloggen. Hab gedacht das liegt an der Umstellung, die gerade erfolgt.

Heute mittag mache ich den Briefkasten auf und halte meine Kündigung in der Hand. Ich kann das immer noch nicht fassen. Wir waren mal ein kleines, familiäres Team. Bis 2 meiner Kolleginnen schwanger wurden. Danach wurde der ganze Streß an mir abgelassen. Ich hab immer nur runter geschluckt. Bis zu einem Punkt, als es nicht mehr ging und ich heulend zusammengebrochen bin.

Ich habe immer nur zurück gesteckt. Meine kinderlosen Kollegen haben keine zeit um samstags zu arbeiten? Ich hab es gemacht. Meine schwangere Kollegin wollte zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben? Ich hab meinen Urlaub verschoben und auf die Zeit mit meiner Tochter verzichtet. Ich war durch einen Unfall verletzt aber es war viel zu tun? Ich bin trotzdem arbeiten gegangen.

All das zählte scheinbar nicht. Egal was ich für die Firma getan hab. Ich weiß nicht ob ich sauer, enttäuscht oder traurig bin. Oder vielleicht doch froh, denn die Arbeit hat ja einen teil an meinem zustand.

Ich weiß, mir kann hier keiner helfen. Es musste einfach raus.

Viele Grüße

 
22 Antworten:

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von 32+4 am 26.04.2017, 21:04 Uhr

Kuendigung waehrend krankschreibung?

Hast du jemanden, der den kopf frei hat fuer solch wichtige sachen aktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Steffi528 am 26.04.2017, 21:06 Uhr

Hmm, ist das denn so einfach mit dem kündigen? Ich weiß ja nicht, in welcher Branche Du bist. Ich weiß ja nicht, zu wann, ich weiß jetzt auch nicht, ob es vielleicht gar nicht rechtens ist, Dich gerade zu kündigen

Naja, eigentlich egal, weil, der Satz ist wichtig : "Oder vielleicht doch froh, denn die Arbeit hat ja einen teil an meinem zustand.".

Wenn es Dir jetzt ganz schlecht damit geht, gehe bitte zum Arzt.
Ansonsten ist es vielleicht ein Wink des Schiksals, das es JETZT passiert und Du Dich nun völlig neu ordnen und erden kannst, schließt sich eine Tür, dann öffnet sich irgendwo eine andere

Alles Gute und werde wieder gesund und fit (wobei, ich würde mich wahrscheinlich schon rechtlich beraten lassen, ob ich irgendwie gegen die Kündigung gehen könnte von wegen Abfindung, ich bin aber nicht depressiv und psychisch angeschlagen und könnte so einen kampf im Moment auch angehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von mf4 am 26.04.2017, 21:11 Uhr

Das was gerade jobbedingt fertig macht erlebte eine Person in meinem nahen Umfeld auch. Für die Familie war das auch ganz schlimm. Nach ejdr Therapie ging es etwas besser bis zum nächsten Fall, der immer tiefer ging.
Diese Person hat den Job dann nach über 20 Jahren geschmissen, weil der Zustand immer schlimmer geworden ist...
die beste Entscheidung, lernt gerade um und möbelt somit das ganze Leben auf.

Kündigung bei Krankheit... ob nun erlaubt oder nicht... vielleicht das beste was dir passieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von klapsi am 26.04.2017, 21:12 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen ob das Rechtens ist,dir während der Krankheit zu kündigen.Ich glaube,so einfach ist das nicht!Zur Not geh zum Arbeitsgericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von -chOcO- am 26.04.2017, 21:12 Uhr

Nicht wirklich. Meinen besten Freund könnte ich da vielleicht ins Boot holen. Er hat mir auch geraten, einen rechtlichen Rat einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von VerenaSch am 26.04.2017, 21:19 Uhr

Geh auf jeden Fall zum Anwalt, der soll eine möglichst hohe Abfindung raushauen und im Gegenzug akzeptierst du die Kündigung. Das wird dann vermutlich in einem Aufhebungsvertrag geregelt. Vorsicht auch vor Sperren beim ALG. Lass dich auf jeden Fall beraten. Wenn du nicht gegen die Kündigung vor gehst, kann die Arbeitsagentur das negativ auslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von 32+4 am 26.04.2017, 21:21 Uhr

Eben
Das ist nicht immer einfach

Ich geben beiden oben recht, dass eine kuendigung vielleicht ganz gut ist.

ICH habe aber gerade das finanzielle auf dem schirm.
Lohnfortzahlung...krankengeld

Zu wann soll die kuendigung wirken?
Jemand, der wegen depressionen gerade um seine gesundung "arbeitet" , der hat in meinen augen weder kraft noch kopf fuers arbeitsamt.

Habs gerade im bekanntenkreis. Krankengeld laeuft aus, patientin (malignes melanom) ist koerperlich kaum in der lage schmerzfrei aufzustehen, musste jetzt zum jobcenter. Klaeren, wer zustaendig ist usw
Fuer die TE druecke ich die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Kater Keks am 26.04.2017, 21:25 Uhr

Dürfen die dir denn in der Krankheit kündigen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von zini4 am 26.04.2017, 21:26 Uhr

Erst mal gute Besserung.

Ich würde mich beraten lassen ob das so rechtens ist. Schon allein wegen einer Abfindung. Ob du dort wieder anfangen würdest wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du dich besser fühlst, kannst du ja nach was neuem suchen.

Leider kenn ich das aus eigener Erfahrung. Ich stand mit schwerer Bronchitis im Geschäft. Hab mein krankes Kind mit auf Arbeit geschleppt. Und als mir durch die Krebs Erkrankung meines Vaters die kinderbetreuung weggefallen ist und ich die Arbeitszeiten etwas ändern wollte,wurde ich auch gekündigt.
Ich ärgere mich noch heute... Da gibt man so viel und wird einfach entsorgt!!!

Sieh es als Wink des Schicksals... Zeit für was neues was dir gut tut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Danyshope am 26.04.2017, 21:31 Uhr

Oberstes gebot, mach morgen SOFORT einen Termin bei einem Anwalt für Arbeitsschutz aus. das ist wichtig. Egal wie sehr dich das gerade runterzieht. Der Anwalt soll dann Kündigungsschutzklage vor Gericht einlegen. man hat dafür nur 2-3 Wochen zeit und du wirst sicherlich nicht sofort einen Termin bekommen. machst Du das nicht, ist die Kündigung rechtens. Selbst wenn ein Richter die Kündigung jetzt lockerflockig abschmettern würde bzw man sich auf einen vergleich mit Abfindung usw einigt.

Machst Du nichts gegen die Kündigung ist dir zudem auch sehr wahrscheinlich eine Sperre beim ALG1 sicher. eine Baustelle welche Du sicherlich aktuell nicht haben willst. das mit der Kündigung dagegen kann der Anwalt klären, deinen freund nimm als Unterstützung mit.

Man darf im Krankheitsfall NICHT gekündigt werden außer es ist klar das sich auch langfristig nicht so weit eine Besserung einstellen lässt welche ein Arbeiten wieder möglich mach. da du aber nach 5 Wochen nicht einmal im Krankengeldstand bist, kann das Argument aktuell noch nicht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von hurraeinszwei am 26.04.2017, 21:32 Uhr

Das ist wieder ein Beispiel dafür, wohin Selbstaufgabe und Loyalität führt. Und dann wird noch über diejenigen geschimpft, die das durchschauen und nur "Dienst nach Vorschrift" machen. Schade, dass Engagement mit Füssen getreten wird!

Als ich in Elternzeit ging bei meinem alten Arbeitgeber, da wurde meine Stelle durch drei neue ersetzt. Ich war die billige eierlegende Wollmilchsau!

Das tut mir sehr leid für dich, dass es bei dir so gekommen ist. Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Danyshope am 26.04.2017, 21:35 Uhr

Du sagst es, zumal ALG1 dann mitunter nicht möglich ist sondern im schlechtesten Fall Hartz4 droht.

Und selbst wenn man dort nicht mehr arbeiten will, man muss nicht auf Wiedereinstellung klagen. Das meiste vor dem Arbeitsgericht endet in einem vergleich, was meistens eine Abfindung und längere Kündigungszahlung mit sich bringt. Statt 1 Monat Lohn 3 oder gar 6 Monate Lohnzahlung, plus evtl ein paar tausend € Abfindung sind nichts was man verschenken sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Port am 26.04.2017, 21:37 Uhr

Dem schließe ich mich einfach mal an. Steffi hat es auf den Punkt gebracht.

Dazu sage ich noch - Zitat:

"Und jedem Ende wohnt ein Anfang inne", das macht Mut. Wer weiß, wofür es gut war.

Mein Rat: Ab zum Anwalt und Kündigungsschutzklage einreichen. Vielleicht ist eine Abfindung drin. Solltest Du Rechtsschutzversicherung haben, umso besser, weil risikolos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte sie Euch an die Hand bekommen

Antwort von Steffi528 am 26.04.2017, 21:40 Uhr

zum Rechte einfordern ;-)
Das das nichts machen sich negativ auf das Jobcenter ausüben könnte, war mir gar nicht bewusst.
Ein Grund, doch noch Kraft zu suchen und zu kämpfen, bzw. den guten Freund bitten, zu unterstützen.

Wichtig ist aber auch, das die AP wieder gesund wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von kati1976 am 26.04.2017, 21:47 Uhr

Ich würde auch zum Anwalt gehen.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von mf4 am 26.04.2017, 21:51 Uhr

Es gibt keine Sperre, wenn die gesundheitliche Situation der Grund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Silvia3 am 26.04.2017, 22:23 Uhr

Du hast nur drei Wochen (glaube ich), um Kündigungsschutzklage einzureichen. Das solltest Du auf jeden Fall erst einmal tun, denn wenn Du der Kündigung nicht widersprichst, kannst Du Probleme mit dem Arbeitsamt bekommen. Außerdem steht Dir wahrscheinlich eine Abfindung zu. Um die Klage einzureichen, brauchst Du nicht unbedingt einen Anwalt, aber ich würde Dir dringend dazu raten, es gibt da viele Fallen. Außerdem musst Du Dich beim Arbeitsamt melden, die beraten Dich auch wegen einer Kündigungsschutzklage.

Alles Gute!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von salzstange am 26.04.2017, 22:28 Uhr

ja zeige denene das du immer noch denken kannst, lass dich nicht
verunsichern, die dürfen dir nicht kündigen, wenn du Krank geschrieben bist.

ich hoffe du zetzt alle Hebel in bewegung damit du denen zeigen kannst das du
deine Rechte kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Loni1975 am 26.04.2017, 22:29 Uhr

Hallo,

erst einmal alles Gute für dich in der Zukunft....ich schließe mich den anderen an...gehe bitte zum Anwalt..diese Kündigung kann meiner Meinung nach nicht rechtens sein. Ich kann verstehen, wenn du dort nach der Geschichte nicht zurück willst, und anscheinend wollen sie dich ja auch gerne austauschen, aber dann sollen sie dir auch eine dementsprechende Abfindung zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Rapunzelchen am 26.04.2017, 22:58 Uhr

Scheiße


Kopf hoch, hat bestimmt auch was gutes. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich gerade mal ausheulen - Vorsicht lang - ePddWnb

Antwort von Enjay79 am 26.04.2017, 23:31 Uhr

Wie dir schon mehrfach geraten wurde, geh direkt damit zum Anwalt.
Meine Freundin hat das auch gerade durch und es lohnt sich.
Ist ein ähnlicher Fall. Selbst das Sperren deines E-Mail Accounts ist schon nicht rechtens. Das kann alles gegen die verwendet werden.
Du hast nichts zu verschenken und es steht dir zu. Lass es also prüfen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, wäre das noch umso besser.
Alles Gute für dich! Sowas ist auch ohne psychische Probleme schon nicht leicht, aber gib nicht klein bei, wenn du kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigung während Krankheit

Antwort von Gustavinchen am 27.04.2017, 1:58 Uhr

Woher kommt nur dieses Märchen, man dürfe während einer Erkrankung nicht gekündigt werden? Das war zu DDR-Zeiten tatsächlich gesetzlich so geregelt, aber in der BRD noch nie. Man darf WEGEN einer Erkrankung nicht so einfach gekündigt werden, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Eine Kündigungsschutzklage ist vielleicht wirklich eine ganz gute Idee. Frist dafür 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung. Und sie ist nur dann möglich, wenn mehr als 10 Arbeitnehmer in Deinem Betrieb arbeiten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ob Du die Kündigung akzeptierst und sie als Chance für etwas Neues siehst, oder ob Du um Deinen Arbeitsplatz kämpfst, ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles Gute dafür. Hoffentlich geht es Dir gesundheitlich bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.