Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 21.02.2018, 11:54 Uhr

Nachhilfe

Hallöchen

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in Englisch (5. Klasse).
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr jemanden, der zu euch nach Hause kommt oder geht euer Kind irgendwo zu einer Nachhilfeschule?
Wir überlegen, was besser wäre: Einzelunterricht zuhause oder in ganz kleinen Gruppen (3-4) in anderen Räumen

 
7 Antworten:

Kommt drauf an, wo es hakt

Antwort von Trini am 21.02.2018, 12:25 Uhr

Wenn es das grundsätzliche Vertsändnis und das Vokabeln pauken ist, ist wohl Einzelunterricht praktischer.
Traut sie sich nicht, vor der Klasse zu sprechen, schult die gruppensituation in der Kleingruppe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe

Antwort von leaelk am 21.02.2018, 12:48 Uhr

Meine Tochter (Klasse 8) hat Englisch-Nachhilfe zu Hause.
Wir haben aber auch den Luxus, dass die große Schwester das übernommen hat, die ein Jahr in Irland war und fließend Englisch spricht.
Die Große wird dafür aber bezahlt, als wenn es eine fremde Nachhilfeschülerin wäre.

Ich würde immer eine private Nachhilfe suchen und halte persönlich nichts von den Nachhilfe-Instituten. Das ist aber mein persönliches Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe

Antwort von ösitina am 21.02.2018, 13:04 Uhr

Wir hatten ein Jahr lang Unterricht bei der schülerhilfe gebucht, und ich war schwer enttäuscht, denn so wie beim probeunterricht dass was erklärt und geklärt wurde war das danach nie, danach hat man lediglich Hausaufgaben kontrolliert und verbessert, Hilfe beim lernen für Schularbeiten hätten wir extra bezahlen sollen, Noten bei Schularbeiten dürfte/müßte er sich selber erarbeiten, wenn wir die na Hilfe gar nicht gehabt hätten wäre es der selbe Effekt gewesen..

Daher würde ich nur mehr Einzelunterricht buchen und dann auch nur wenn monatlich Buchbar und mich nie wieder auf einen jährlichen Vertrag fesseln lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag ja sein, dass ich mich unbeliebt mache, aber

Antwort von @ntje am 21.02.2018, 13:11 Uhr

wenn Dein Kind nicht länger krank war und trotzdem in der fünften Klasse bereits Probleme mit dem Stoff hat, läuft irgendwas schief, was nicht durch Nachhilfe gelöst wird. Das muss nicht heißen, dass das Kind an der falschen Schule ist, es kann auch neben den falschen Leuten sitzen. Oder es sitzt zu weit hinten,obwohl es leicht abzulenken ist. Oder es hat Probleme mit der Klasse oder Lehrer/in.
Es könnte eine auditive Wahrnehmungs- und/oder Verarbeitungsstörung haben, eine Winkelfehlsichtigkeit oder oder oder...
Nachhilfe wäre da nicht so wichtig wie Ursachenforschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe

Antwort von Itzy am 21.02.2018, 13:44 Uhr

Unsere 6.Klässlerin hat Englisch Nachhilfe zu Hause, es ist ein Mädel was wir privat kennen. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe

Antwort von VerenaSch am 21.02.2018, 14:26 Uhr

Woran liegt es denn? Lernt sie genug Vokabeln? In der 5 gehts doch eigentlich erst los.

Ich hatte privat Nachhilfe in Latein und wir haben nur Vokabeln gelernt. Nach einem halben Jahr hatte ich keine Lust mehr. Das konnte ich auch allein, dafür musste niemand neben mir sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe

Antwort von Charly80 am 21.02.2018, 20:26 Uhr

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass meine Tochter eine LRS hat.
In Deutsch klappt das mittlerweile echt prima, die Rechtschreibung hat sich stark gebessert.
Jetzt kam aber noch Englisch dazu und das ist dann natürlich die reinste Katastrophe.
Alle anderen Fächer sind prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.