Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 03.08.2017, 22:24 Uhr

Nachtrag zum 26/27.7. Schweres Gespräch

Auf Wunsch unseres Sohnes habe ich die Eltern, seines verstorbenen Freundes, am Freitag angerufen. Unser Sohn hat kurz mit dem Vater gesprochen.
Unterdessen waren wir auf der Beerdigung, allerdings bin nur ich mit ihm hingefahren. Es gab sehr viele Tränen. Es hat fast jeder geweint. Die halbe Schulklasse war mit am Grab und sogar zwei Lehrer der Schule, dabei sind Ferien.
Unser Sohn hat einen Brief mit ins Grab gegeben.
Wir sind nach der Beerdigung noch eine Weile in einen Park gegangen, um zu reden und um gemeinsam zu schweigen. Dann zu ehemaligen Nachbarn und Freunden.

Unser Sohn hat es erstaunlich gut verkraftet. Er hat ein Foto seines Freundes mit zu den seiner Eltern gestellt. Und arbeitet/bastelt an einem Erinnerungsbüchlein, ist sich noch nicht sicher, ob er es für sich/uns macht oder ob er es den trauernden Eltern schickt. Vielleicht macht er auch zwei. Wir begleiten ihn dabei, es bleibt aber seine Entscheidung.
Bei dem aktuell so schönen Wetter ist er allerdings mehr draußen und hat kaum Zeit dafür. Es eilt aber auch nicht.

 
4 Antworten:

Re: Nachtrag zum 26/27.7. Schweres Gespräch

Antwort von Loni1975 am 03.08.2017, 22:40 Uhr

Hallo,

ich hatte deinen früheren Beitrag gelesen und fand es so unheimlich traurig....ich leide immer, wenn ich irgendwie höre, dass Kinder so früh von uns gehen müssen. Ich ziehe meinen Hut vor dir....du hast das, wenn man das in einer so traurigen Angelegenheit sagen darf, für deinen Sohn und euch "gut" gemeistert...das war sicher ein sehr harter Gang, auch für dich. Eltern zu begegnen, die gerade ihr Kind verloren haben, ist sicher das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte......ich finde es toll, dass dein Sohn noch etwas zur Erinnerung erschaffen möchte und finde toll, dass du ihn unterstützt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte...aber das richtige Gefühl bekommt man dann evtl. auch erst, wenn man sowas erlebt....Hut ab...und deinem Sohn alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum 26/27.7. Schweres Gespräch

Antwort von Gustavinchen am 03.08.2017, 23:21 Uhr

Ich bin froh zu hören, dass Dein Sohn mit diesem schweren Verlust doch besser als befürchtet umgehen kann. Eine Lücke bleibt natürlich trotzdem in seinem Leben zurück. Die Idee mit dem Erinnerungsbüchlein finde ich gut, zum Abschied nehmen und zum Bewahren von schönen Erinnerungen. Auch wenn es im sicherlich weh tun wird, das Buch zu betrachten. Aber Trauer gehört zum Leben dazu und sein Freund hat es verdient, nicht vergessen zu werden. Es tut mir nur so furchtbar leid, dass Dein Sohn schon so viele schwere Verluste in seinem jungen Leben zu verkraften hatte. Schön, dass Ihr für ihn da seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum 26/27.7. Schweres Gespräch

Antwort von Korya am 03.08.2017, 23:57 Uhr

Ich unterschreibe voll bei Loni1975, sie hat die richtigen Worte gefunden. Ich beneide dich wahrlich nicht um die schrecklichen Momente, du hast sie mit unheimlicher Einfühlsamkeit und Stärke begangen und deinem Sohn geholfen. Seine schöne Idee des Erinnerungsbuches ist rührig und hilft ihm bestimmt ebenfalls (egal ob es mal bei ihm selbst, bei euch oder den Eltern des Freundes landet oder gar nicht fertig wird).
Ich wünsche euch / ihm, dass es nun erstmal die letzte Erfahrung für viele Jahre bleibt, eine geliebte Person aus der unmittelbaren Nähe zu verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum 26/27.7. Schweres Gespräch

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2017, 10:51 Uhr

Hej Maari!

Und ich unterschreibe bei Gustavinchen.
Es war bestimmt gut und richtig, zur Beerdigung zu fahren un den Eltern zu begegnen - für bei Seiten! Ich bin sicher, es hat beiden auch geholfen in diesem Schmerz, der bleibt.
Ich wünsche Deinem Sohn sehr, daß er trotz all dieser Verluste weiter an Beständigkeit glaubt und Bindungen eingehen kann - sich traut.
Aber dabei seid Ihr bestimmt die größte Hilfe, die er haben kann.
Vielleicht hat er ja auch gerade durch Euch bereits innendrin ein Gefühl dafür, daß alles trotzdem weitergeht, weitergehen kann.

Alles Gute für Euch alle - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.