Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cariini_riini am 28.01.2020, 7:51 Uhr

Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Hallo!
Mein 8 Monate alter Bauchschläfer hat vor ca. 2 Monaten angefangen, sich nachts auf den Rücken zu drehen und kann so aber nicht mehr weiter schlafen.
Das Ganze dauert jetzt schon über 2 Monate und wir sind nicht nur beim umdrehen, sondern bei Turnübungen in der Nacht
Also jede Nacht mind. 10-15 mal aufstehen und umdrehen.
Hat jemand Erfahrungen, Tipps??
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Antwort von Muschelnudel am 28.01.2020, 8:13 Uhr

Nein. Da musst du durch. Das hatten wir so auch und es wird sich mit der Zeit legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mehr müde genug...

Antwort von Lillimax am 28.01.2020, 8:31 Uhr

Ich glaube, das hat eventuell gar nicht soviel mit der Schlafhaltung zu tun, sondern es ist vielleicht umgekehrt: Eben weil er nicht gut schläft und unruhig ist, dreht er sich auch ständig.

Bei Babys in diesem Alter sinkt der Gesamt-Schlafbedarf schon etwas ab. Ein Baby, das so oft aufwacht, ist einfach nicht mehr müde genug. Du kannst das ändern, indem Du die Gesamt-Schlafmenge (einschl. Tages-Schläfchen) verkürzt. Du kannst ihn z. B. abends später hinlegen oder morgens früher wecken.

Zum Vergleich: Meine Kinder haben in diesem Alter von 21.15 Uhr bis etwa 7 Uhr geschlafen. Dazu tagsüber noch einmal 1,5 Stunden. Manche Eltern legen die Babys aber schon um 19 Uhr hin und lassen sie morgens bis 8 Uhr oder länger schlafen, mittags dann nochmal zwei, drei Stunden - und wundern sich dann, dass das Baby nachts nicht so richtig müde ist. Dabei ist das bei einem älteren Baby einfach viel zu viel.

Wenn Du die Schlafmenge verringerst, musst Du etwas Geduld haben. Es dauert ca. 7 Tage, bis sich Babys Gehirn umgestellt hat, bis dahin sieht‘s erstmal so aus, als ob sich nichts ändert, das ist immer so. Man muss dann durchhalten, und natürlich konsequent sein, auch am Wochenende usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Antwort von Felica am 28.01.2020, 8:32 Uhr

Ich reiche dir beide Hände. Unser turnt aktuell von 20.00 - 22.00 Uhr, manchmal auch länger. Jede Chance ja bloss nicht zu schlafen wird genutzt, selbst wenn schattenspiele oder ähnliches dazu genutzt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Antwort von Mutti69 am 28.01.2020, 8:45 Uhr

Das klingt recht normal. Einfach weiter machen, das gibt sich rasch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Antwort von Baerchie90 am 28.01.2020, 10:59 Uhr

Du stehst echt 10 - 15 mal nachts auf, um das Kind wieder richtig rum zu legen?
Das würde ich mir im Leben nicht antun. Hol doch das Kind zu dir, oder schlaf bei ihm, damit die Aufsteherei aufhört, das wäre doch für alle - besonders für dich - erholsamer. :-) .

Meine Kinder haben mich nachts immer gesucht, lagen sie bei mir, schliefen sie viel ruhiger. :-)
Ansonsten hatten wir zeitweise ein paar Greifspielzeuge im Bett, wenn Kind wach wurde, bekam es eins in die Hand gedrückt, das wurde dann befummelt bis die Augen wieder zu fielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr müde genug...

Antwort von Jolina2019 am 28.01.2020, 11:03 Uhr

Der Schlafbedarf ist doch sehr individuell.
Da würd ich nix kürzen, wenn sie müde sind schlafen sie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr müde genug...

Antwort von Mausi90 am 28.01.2020, 12:04 Uhr

So ein Quatsch
Unsere ist von Anfang eine schlechte schläferin.
Sie ist fast 11 Monate
Sie schläft tagsüber 1-1 1/2 Stunden
Abends 19 Uhr ist
Bis um 6/halb 7
Egal wann ich sie hin lege
Sie steht immer um die Zeit auf
Und wühlt viel
Ist oft wach
Was soll ich da tagsüber kürzen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches turnen im Bett, 8 Monate

Antwort von KeiKeiKei am 28.01.2020, 13:37 Uhr

Vielleicht ist er nicht müde genug oder aber zu müde und überdreht. Wir haben beides manchmal
Bei uns war es auch etwas extremer als er eben grade anfing sich zu bewegen. Da musste er vorm Einschlafem einfach noch mal zeigen, was er jetzt so alles kann (umdrehen, aufsetzen, zum anderen Ende krabbeln, aufstehen und dann gerne mit einem Plumps fallenlassen, Schnulli rauswerfen usw). Hat sich aber nach ein paar Monaten wieder getan. Ich versuche mich unbeeindruckt zu zeigen und lege mich sonst einfach ein paar Minuten ins Bett, schaue ihm zu und dann versuche ich es noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.