Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 12.09.2019, 12:49 Uhr

Namen Korrektur in der Schule?

Hallo, seit Montag geht meine Tochter in die Schule.
Leider spricht die Klassenlehrerin ihren Namen falsch aus.
Meine Tochter hat sie bereits aufmerksam gemacht das man bei ihren Namen das a nicht als a ausspricht sondern als ä. Zur Antwort gab die ihr sie weiß eh, aber sie sagt es trotz nicht richtig.

Ich habe heute den ersten Elternabend in der Schule, ich würde sie gerne ansprechen, dass sie den Namen meiner Tochter falsch ausspricht. Bin mir aber doch unsicher ob sie dann nicht evtl sauer auf uns ist und meine Tochter einen schlechten Start hat.

Was würdet ihr machen?
Meiner Tochter stört es übrigens das sie falsch genannt wird.

Lg. Mone

 
15 Antworten:

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Patti1977 am 12.09.2019, 13:00 Uhr

Einfach nett unter 4 Augen darauf hinweisen. Ich hab auch gesagt, wenn was nicht stimmte. Dein Kind sollte auch davon lernen, dass man deswegen nicht kuschen sollte sondern wie man damit umgeht.

Der Lehrer erwartet Respekt und dein Kind hat ihn auch verdient und Respekt beginnt beim richtigen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von zwergchen84 am 12.09.2019, 13:01 Uhr

Wenn es mein Kind stört, würde ich es ansprechen.
Was ist das denn für eine Aussage, sie wisse wie der Name richtig ausgesprochen wird und spricht ihn denoch falsch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Summer80 am 12.09.2019, 13:02 Uhr

Ich muss mich mal nachfragen: hat die Lehrerin gesagt "sie weiß es und möchte es aber nicht anders aussprechen" oder hat sie gesagt, "sie weiß es" und vergisst es dann den Namen richtig auszusprechen?

Um welchen Namen geht es denn (sorry, bin neugierig. Falls du magst auch gerne per PM)?

Ich würde es in einer ruhigen Minute unter vier Augen ansprechen. Ich würde auch korrekt angesprochen werden wollen. Da kann ich deine Tochter verstehen. Vielleicht verpackst du es ganz lieb? Also nicht "meine Tochter hat erzählt, sie sprechen ihren Namen trotz Hinweis falsch aus. Ich bitte Sie das zu unterlassen"... vielleicht erzählst du ihr stattdessen eine kleine Notlüge... dass deine Tochter etwas niedergeschlagen ist, weil es öfter vorkommt, dass ihr Name falsch ausgesprochen wird und sie es sich so zu Herzen nimmt, dass es in der Schule gerade auch passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von jungmami12 am 12.09.2019, 13:02 Uhr

Hallo,

Ich kenne das. Hatte das selbe Problem mit meinem Nachnahmen. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe hatte ich dieses Problem auch. Manche Kinder haben versucht es mir zu sagen aber sie haben es nicht wirklich klar verständlich gemacht. In beiden Fällen waren wir froh über denn Hinweis. So kam man auch gleich in Gespräch.

ich glaube das die Lehrerin einfach noch zeit braucht um sich alle richtig zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Mone86 am 12.09.2019, 13:10 Uhr

In der Klasse sind 13 Kinder, so viel Namen müsste sie sich eh nicht merken.

Ich hab sie am Montag eigendlich selber korrigiert als sie die Kinder aufgerufen hat.
Ich dachte evtl. hat sie es verstanden, aber in dem Fall nicht.
Heute Abend werde ich sie einfach darauf ansprechen und hoffe, dass sie es sich merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von aeonflux am 12.09.2019, 13:29 Uhr

Hallo, ich würde es ansprechen.
Beim Namen meiner Tochter kann das auch schnell passieren, sie hat ein ee, das als i ausgesprochen wird.
Ich erinnere mich aber an meine Grundschulzeit, als eine Lehrerin zum Mitschüler sagte, ich sage nicht Pätrick, es wird Patrick geschrieben und wir sind nicht in England...
Fand ich als unbeteiligte schon schlimm... Der arme Junge
Ich drücke die Daumen für deine Tochter!
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von lilly1211 am 12.09.2019, 14:38 Uhr

Ich würde es auch ansprechen.

Meiner kam am Dienstag auf die neue Schule.

Und da war tatsächlich ein Kind das Timothy heisst. Der Lehrer hat das ganz normal englisch ausgesprochen wie jeder halt Timothy sagen würde. Dann hat das Kind gesagt 'nein man spricht es Timoti '. Also als Lehrer hat man es da nicht leicht.

Bei meiner Tochter ist eine Julia. Die will Tschulia gesprochen werden.

Sagt der Lehrerin nochmal dass euch das wichtig ist und dann wird das schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Korya am 12.09.2019, 14:40 Uhr

Da sich die Gelegenheit heute ergibt, und es deine Tochter so stört, würde ich die Lehrerin auf nette, unverbindliche Art drauf aufmerksam machen.

Wenn sich dann nichts ändert - schlucken und ignorieren. Es wird nicht das letzte Mal in ihrem Leben sein. Die Namen meiner Kinder, so einfach sie sind, werden auch oft anders ausgesprochen. Sie hören mittlerweile auf alle Varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von kügelchen12 am 12.09.2019, 14:43 Uhr

Ich würde sie unter 4 Augen nochmal ansprechen. Das ist wie bei David und Da(ä)vid oder Celine - wo manchmal das e stumm ist oder mitgesprochen wird.
Für manche ist die eine Aussprache geläufiger als die andere und es fällt am Anfang schwer sich das umzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Sofasessel am 12.09.2019, 15:22 Uhr

Ich würde es der Lehrerin auf jeden Fall sagen.
Unser Sohn hat zwei Vornamen, wobei bei ihm der este Name stumm und der zweite Name sein Rufname ist.
Das hat eine Bedeutung und ist so.
Wir weisen (mitlerweile er selber) darauf hin und gut ist.

Das andere Kind hat einen Namen, der sehr selten auf "e" und oft auf "o" endet.
Wir haben uns aus gutem Grund für das "e" entschieden.
Eine Erzieherin im Kindergarten hat ihn immer falsch gerufen, weil sie es nicht anders kannte.
Wir haben es nett gesagt und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Mareike92 am 12.09.2019, 16:17 Uhr

Ich würde es auch der Lehrerin persönlich nochmal sagen.
Ich hab Freunde, die aus den Staaten kommen und die Kinder heissen Megan und Nathan.
Ja,selbst Schuld, der Junge ist jetzt der deutsche Nathan überall und möchte natürlich, dass es englisch ausgesprochen wird. Das kann man von aussen natürlich nicht wissen. Aber wenn das Kind in Deutschland geboren ist, muss man mit sowas rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Frau Paschulke am 12.09.2019, 17:08 Uhr

Ich habe beruflich viel mit Lehrern zu tun und dabei die Erfahrung gemacht, dass die sehr empfindlich sind, wenn man ihre Namen nicht korrekt ausspricht oder schreibt. Daher: ja, freundlich darauf hinweisen. Und wenn sie weiterhin den falsch ausgesprochenen Namen benutzt, dann sprichst du sie bei jeder Gelegenheit auch falsch an. Das wirkt hier immer sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von mia17 am 12.09.2019, 23:27 Uhr

Wie ist denn der Name Deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen Korrektur in der Schule?

Antwort von Silvia3 am 13.09.2019, 8:25 Uhr

Und was lehren uns die ganzen Geschichten hier: Augen bzw. Verstand auf bei der Namenswahl!

Man tut den Kindern keinen Gefallen, wenn man ihnen exotische Namen gibt, die in Deutschland keiner richtig aussprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bei uns ist es genau andersrum

Antwort von Lusiana am 13.09.2019, 8:36 Uhr

eine Freundin hat einen Patrick und der soll Patrick ausgesprochen werden, war auch anfangs gewöhnungsbedürftig.

Aber viel schlimmer ist es in einer Klasse bei uns, da gibt es drei Mädchen mit diesen Namen: Naemi, Naimi, Noemi. Ich kannte bis jetzt nur Naomi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.