Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 06.04.2011, 13:27 Uhr

noch was... zum Essen

Weil ich gerade unten lese... daruf bestehen, daß es 1mal am Tag warmes Essen gibt...

Was hat es damit auf sich?
Ist es wirklich besser/gesünder und wichtig, daß man 1 mal am Tag was warmes isst? Ausreichend, vor allem bei schwerer Arbeit verstehe ich aber warum muss es 1mal am Tag warm sein?

Ich selbst esse fast nie warm... ich merke nicht, daß mir etwas fehlt.

 
5 Antworten:

Re: noch was... zum Essen

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:29 Uhr

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, einmal am Tag brauche ich was warmes im Magen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was... zum Essen

Antwort von Hamburger_Mama am 06.04.2011, 13:29 Uhr

Ich denke nicht das es Gesünder oder besser is....Im Sommer gibts bei uns nur selten was warmes....Ausser wir Grillen oder so dann klar....Aber ansonsten gibts viele Salate und son Kram....

Bekomm da auch nichts warmes runter....Merke da auch nicht das mir was fehlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was... zum Essen

Antwort von claudi700 am 06.04.2011, 13:29 Uhr

das kommt m. e. noch aus den früheren zeiten (harte körperliche arbeit).

hinzu kommt, dass eben nahrungsmittel wie kartoffeln billig und sättigend waren, also wurden die gekocht, geht ja nicht anders. brot war teuer bzw. aufwändig in der herstellung, da ist so ein topf kartoffeln schon günstiger.

ich persönlich muss auch nicht jeden tag ein warmes gericht reinschaufeln. im winter finde ich es aber schön, wenn es draußen kalt ist und ich ein warmes süppchen schlürfen kann, das tut einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was... zum Essen

Antwort von Petsy am 06.04.2011, 13:31 Uhr

Ich glaube, es ist nur wichtig, was man isst.

Es ist bestimmt gesünder, ein Vollkornbrot mit Käse und Salat zu essen, als fettige Pommes mit Mayo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was... zum Essen

Antwort von elik am 06.04.2011, 13:31 Uhr

guck:

Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten ist es gleichgültig, ob das Essen warm oder kalt ist.

Entscheidend ist, was gegessen wird und nicht, wie warm die Mahlzeit ist.

»Es ist überhaupt kein Problem, wenn die Küche mal kalt bleibt«, versichert Professor Bernhard Koletzko, Kinderarzt an der Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Warme Nahrung kühlt bereits im Mund ab, und hat, wenn sie in den Magen gelangt, annähernd die gleiche Temperatur wie kalte Nahrung erreicht.

Die alte Weisheit, daß der Mensch eine warme Mahlzeit am Tag benötigt, hat einen anderen Hintergrund: Viele Nahrungsmittel kann man roh gar nicht verzehren, zum Beispiel Kartoffeln, Reis, Bohnen oder Fleisch. Warmes Essen trägt daher zu einem vielseitigen und nährstoffreichen Speiseplan bei.

Im gekochten Zustand rutscht das Essen leichter, vor allem riecht und schmeckt es besser, da sich Aroma- und Duftstoffe bei höheren Temperaturen besonders gut entfalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.