Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi90 am 13.03.2020, 20:16 Uhr

Notfallgruppen Kindergarten

Hallo,

Was versteht man unter systemrelevante Berufe?
Nur für Kinder von solchen Eltern werden Notfallgruppen gemacht.
Zählen Zahnarzthelferinnen dazu?

 
22 Antworten:

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Patti1977 am 13.03.2020, 20:20 Uhr

Schau mal auf die Seite deines Landes. Dort gibt es bestimmt eine Hotline. Die können dir sagen, was relevant ist und was nicht. Hier ist das nur heiteres Beruferaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von StiflersMom am 13.03.2020, 20:21 Uhr

Also bei uns müssen beide Elternteile in systemrelevanten Berufen arbeiten,um Notgruppen zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Birte0504 am 13.03.2020, 20:24 Uhr

Bei uns auch. Eine Zahnarzthelferin würde ich aber dazu zählen - ist halt dann die Frage was der Mann macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Katl_80 am 13.03.2020, 20:28 Uhr

Für Hessen wie folgt definiert:

"Zu den Arbeitsbereichen gehört beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieherinnen/er, Lehrerinnen/er."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von mellomania am 13.03.2020, 20:59 Uhr

is ja quark, die sind ja eh dahei..oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von Johanna3 am 13.03.2020, 21:05 Uhr

Erzieher arbeiten aber auch oft in Heimen für Menschen mit Behinderungen. Oder in Kinderheimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von meineKleine2012 am 13.03.2020, 21:08 Uhr

Meinst du daheim?
Ich bin Erzieherin und muss meine Arbeitszeit arbeiten. Wie das geht, weiß ich noch nicht, hab selbst zwei Kinder zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von Julizwillinge am 13.03.2020, 21:29 Uhr

Lehrerinnen und Lehrer haben trotz Schulschließung Anwesenheitspflicht in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von Schniesenase am 13.03.2020, 21:31 Uhr

Hallo mellomania,

Lehreren haben Anwesenheitspflicht. Sie MÜSSEN zur Schule kommen. Da wird vermutlich dann die Chemiesammlung sortiert, die Klassen und Räume grundgereinigt (das macht sonst niemand), ein Notfallplan für die Versorgung der Schüleren nach Corona (wegen des vielen Ausfalls) erarbeitet usw. In der GS hätte ich die Zeit genutzt, um den Klassenraum von oben bis unten auszumisten und zu reinigen...

Aber ich bin sicher, dass die Schulen flexibel reagieren, was Eltern unter ihren Mitarbeiteren anbetrifft, die kleine Kinder haben. Konferenzen werden dann ggf. nach hinten verschoben oder diese Lehreren müssen nicht teilnehmen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von Turtle77 am 13.03.2020, 22:21 Uhr

Wieso Quark??

Die Erzieher/innen machen die Notbetreuung erst möglich.

Und auch Erzieherinnen haben Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von Katl_80 am 13.03.2020, 22:22 Uhr

Wie schon geschrieben.
Auch ich bin Lehrerin und habe eine Dienstpflicht. Die besagt: Montag arbeiten gehen.
Wir müssen zunächst schauen, wie wir alle Schüler erreichen können und ihnen Aufgaben geben (v.a. für die Abschlussklassen wichtig - die schreiben 2 Wochen nach den Osterferien ihre Prüfungen).
Außerdem gibt es ja dennoch Kinder, die betreut werden müssen...
Und in einer Schule ist immer etwas zu tun - uns wird wohl nicht langweilig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Elchkäfer am 13.03.2020, 22:40 Uhr

Für mich sind systemrelevante all jene, ohne die das System zusammen bricht. V.a. auch jene, die bei der Bekämpfung des Virus helfen. Ich weiß nicht ob Zahnarzthelferinnen dazu zählen (sollten).
Was macht den der Kindesvater beruflich?
Generell finde ich wichtig und sinnvoll, dass sich alle prüfen, ob sie die Kinderbetreuung nicht irgendwie leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von dana2228 am 13.03.2020, 22:55 Uhr

Wenn du schon mal richtig dolle Zahnpinne hattest, weißt ja: jaaaa ist schon wichtig.

Aber wie gesagt kommt auf den Vater an, ob der Zuhause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Elchkäfer am 13.03.2020, 23:03 Uhr

Ja, natürlich. Da gebe ich dir Recht, Zahnschmerzen sind bestimmt übel. Für Notfälle kann man ja immer noch eine Ambulanz vorhalten. (übrigens meinte Grade heute der Zahnarzt meiner Schwiegermutter, ganz viele sagten Termine ab). Solche Überlegungen sollte man doch schon anstellen, wenn jetzt die Leute zu Hause gebraucht werden. Das ist ja jetzt auch nur ein Beispiel von vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von dana2228 am 13.03.2020, 23:15 Uhr

Natürlich! Auch hier sollte auf ein Minimum reduziert werden. Aber auch Fachärzte müssen offen haben und auch dran Arzthelfer sind wichtig.
Ich möchte nicht 14 Tage mit Zahnschmerzen oder Ohrenschmerzen rumlaufen.
Das ist jetzt aber meine subjektive Meinung.
Möglich daß es da ausreicht 3 Stunden nur die Praxis zu öffnen oder nicht jeder Zahnarzt in der Stadt, so das auch nicht zwingend jede Zahnarzthelferin gebraucht wird.
Aber vom Grund her: ja, gehört in meinen Augen zu den den Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Ingata am 14.03.2020, 5:59 Uhr

Huhu,
welches Bundesland schränkt denn die Notfallbetreuung auf systemrelevante Berufe ein?
Und stimmt diese Info auch wirklich?
In Rheinland-Pfalz ging auch eine Falschmeldung um, dass nur solche Kinder betreut werden. Auf der Pressekonferenz der Ministerin würde dann klar gestellt: Alle Eltern, die ihre Kinder nicht unterbringen können, haben das Recht auf Notfallbetreuung .

Hör lieber noch mal nach.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Meyla am 14.03.2020, 6:21 Uhr

Ja, das ist korrekt. Notfall ist nicht jeder, wo der Chef auf die barrilafwn geht, sondern wer der Arbeit zum Allgemeinwohl nicht gern bleiben darf.

Steht in den schreiben der Länder explizit mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Elchkäfer am 14.03.2020, 7:00 Uhr

Das stimmt leider nicht für alle Länder.

Bayern hat es so geregelt, dass es nur gilt wenn beide Eltern in wichtigen Berufen tätig sind.

In Rheinland-Pfalz hingegen heißt es bisher: "Für Kinder, bei denen Bedarf für eine Betreuung besteht, wird eine Notfallbetreuung eingerichtet."
Die Eltern werden zwar gebeten, aber bisher ist's nicht eingeschränkt. Eine Gymnasial-Lehrerin aus meiner Familie hat gesagt, gestern war dringlichstes Problem der Eltern, dass jeweils ihr Kind doch noch weiter in diese Notbetreuung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von cube am 14.03.2020, 7:05 Uhr

Bei uns auch Notfall-Betreuung für Berufsgruppen wie Pflege, Polizei, Stadtreinigung etc.
Man muss das nun (Grundschule) mitteilen (inkl. Beruf!) und auf Basis dessen wird dann eben die Gruppe eingerichtet.
Also einfach "aber unser Kind muss" geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Elchkäfer am 14.03.2020, 7:39 Uhr

Ja, Rheinland-Pfalz hoffte noch zu sehr auf den Gesunden Menschenverstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lehrerinnen lehrer und erzieher

Antwort von dann am 14.03.2020, 9:01 Uhr

Überall? Im Elternbrief vom Land steht drin, dass nur die Schleitung anwesend sein muss und im Vertretungsfall der Stellvertreter, damit die Kommunikation gewährleistet ist.
Nächste Woche werde ich es sehen, wenn ich am Parkplatz vorbei fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallgruppen Kindergarten

Antwort von Ingata am 14.03.2020, 13:37 Uhr

Ja, das wird spannend.
Bin gespannt, wieviele Schüler wir am Montag auf der Matte stehen haben...

Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir ne kleine Schule sind. Da kennt man seine Pappenheimer. Wenn es zu sehr "ausgenutzt" wird, wird es garantiert noch eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.