Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniUbl am 01.08.2019, 0:42 Uhr

Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Hallo erstmal,

unsere Janina hatte einen schwierigen Start. Erst lief es gut, dann wurde der Notkaiserschnitt eingeleitet. Dieser lief für uns eigentlich normal, nur hieß es, dass sie schon "tief im Geburtskanal steckte" und daher nicht so einfach herausgeholt werden konnte.
Die Folge: Ein Oberschenkelbruch. Seither hängt sie an einem Gestell, der Po schwebt, damit sich die Knochen wieder vereinen. Für uns ist das ganz schrecklich, denn das Kind kann nicht mal auf den Arm genommen, nicht getröstet, kein Bäuerchen gemacht werden.
Für uns stellt sich gerade die Frage, mit was für Folgen wir rechnen müssen. Wachsen Knochen in dem Alter einfach wieder zusammen? Auf was müssen wir in den nächsten Tagen achten, bzw. worauf sollte der Arzt (das ist hier in E. das erste Mal, das sowas auftritt, es gibt also keinerlei Erfahrung damit) schauen?

Vielen Dank für jegliche fachliche Information.

Dani U.

 
5 Antworten:

Re: Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Antwort von Mutti69 am 01.08.2019, 3:12 Uhr

Das tut mir sehr leid für euch!

Fachliche Informationen hier im Mütterforum zu erlangen, um den Arzt zu kontrollieren oder anzuleiten/belehren scheint mir aber der falsche Weg.
Wenn du das Krankenhaus für nicht ausreichend kompetent hälst, dann käme eine Verlegung des Kindes in ein anderes Krankenhaus in Betracht.

Auch allein die Frage nach den Folgen wird Dir niemand beantworten können, die Frage scheint mir zu speziell und die solltest du dem behandelnden Arzt stellen, der kennt ja auch die genauen Umstände.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Antwort von Tiffy_78 am 01.08.2019, 6:38 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum Baby! Es tut mir sehr leid, dass das.passiert ist. Gibt es nicht trotzdem die Möglichkeit, Haut auf Haut zu kuscheln? Dass es nicht komplett geht, klingt logisch. Aber ein wenig,.um.ihr Sicherheit zu geben, könnte doch gehen, also dabei sein und streicheln. Es gibt ja auch viele Kinder im Brutkasten. Nur so für dich als "Beruhigung", diese Kinder entwickeln sich psychisch ja dann trotzdem gut.

Wegen der Knochen: Sind denn dort Kinder-Orthopäden am Werk? Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass zB dein Mann einen Termin bei einem Spezialisten wahrnimmt für euch beide, um sich beraten zu lassen - falls es zu weit weg ist für euch beide.

Euch alles Gute. Ich verstehe schon irgendwie, dass du nach jedem Strohhalm greifst und hofft, jemand spricht aus Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, denke ich. Von daher, ich würde schauen, dass ich mir einen Spezialisten suche, der mich berät. Das kann man ja schon bei der Terminvergabe erläutern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Antwort von GwendolineB am 01.08.2019, 7:30 Uhr

Du kannst das Kind der AP nicht leider nicht mit einem Frühchen im Inkubator vergleichen.
Wenn die stabil sind, werden die bei uns täglich zum känguruhen herausgegeben und liegen auf der halbnackten Mama oder Papa nur in Windel.
Bauch an Bauch.

Das ist ja bei der AP aufgrund des Gipses und der Aufhängung nicht möglich.
Außerdem wird sie ihr Baby ja anfassen dürfen und auch füttern dürfen. Nur bleibt da der Körperkontakt eben geringer.


Liebe AP,

Wir hatten tatsächlich einmal denselben Fall bei uns im KH.
Du schreibst, dass eure Tochter in der Aufhängung mit dem Gesäß in der Luft schwebt. Ist sie nicht auch eingegipst?

Bei uns durften die Eltern ihr Kind aber komplett versorgen, nachdem sie einmal angeleitet wurden.
Ich weiss noch, dass die arme Maus immer den Gips voll Stuhlgang hatte, weil das Wickeln so mühevoll war.
Nach 3 Tagen wurde sie allerdings in eine Uniklinik verlegt, nicht weil es ihr schlecht ging, sondern weil dort spezialisiertere Ärzte waren.

Das Personal sollte immer eine DMS Kontrolle (Durchblutung, Motorik, Sensibilität) durchführen und darauf achten, dass kein Dekubitus entsteht. Aber das werden die ja sicherlich machen, sofern sie einen Gips hat.

Alles weitere müsst ihr mit den Ärzten besprechen. Die kommen doch sicher täglich zur Visite vorbei oder nicht.
Du schreibst, dass es so einem Fall in eurem KH noch nicht gab. Quasi wie bei uns. Warum wird nicht automatisch in eine Uniklinik verlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Antwort von hubert am 01.08.2019, 10:34 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zur Geburt und alles Gute für die Kleine. Kann mich den anderen anschließen. Denke das forum ist nicht wirklich geeignet. Auch Mitleid odrr Verzweiflung helfen euch jetzt nicht weiter. Im Säuglings und Kindesalter heilt doch vieles gut aus, Brüche des Schlüsselbeines z. B. Sind gar nicht so selten und heilen auch aus. Wendet euch an erfahrene kinderorthopäden bzw. An eine Uniklinik. Klar ist die Situation im kh nicht schön, aber es geht darum ihr zu helfen und es geht nicht wenigen Eltern kranker Kinder so dass die erste Zeit anders ist als sie sich vorgestellt haben. Und rückblickend ist es dann vielleicht nur noch halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notkaiserschnitt - Oberschenkelbruch beim Baby - Wir sind verzweifelt

Antwort von klapsi am 01.08.2019, 15:00 Uhr

Hallo!
Als mein Sohn damals 1 Jahr alt war bin ich mit ihm die Treppe runtergefallen und dabei so auf seinem Bein gelandet, daß dieses dabei leider gebrochen ist. Er wurde dann auch im Krankenhaus so aufgehängt wie du es bei deiner Tochter beschrieben hast. Wir waren 3 Wochen im Krankenhaus, für uns eine schwere Zeit, mein Sohn hat gerade angefangen zu laufen, plötzlich musste er still liegen.
Nach 3 Wochen kamen wir heim,kaum eine Woche später ist er wieder völlig normal gelaufen, so als wäre nie etwas gewesen.
In dem Alter wachsen die Knochen schneller wieder zusammen, bei meinem Sohn merkt man überhaupt nichts davon und das Ganze ist jetzt gut 10 Jahre her .
Versucht positiv zu denken, das wird ruckzuck wieder und dann könnt ihr eure Tochter in vollen Zügen geniessen!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.