Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starless am 16.01.2021, 13:49 Uhr

Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Hallo liebe Baby Gemeinde,

ich suche vor allem positive (?) Berichte über Säuglinge, die nur mit Fieberthermometer oder Zäpfchen Stuhlentleerung hatten, sich aber dann doch noch gut entwickelt haben.

Zu unserem Hintergrund - im Telegramm Stil: Sohn gleich nach der Geburt Sepsis, 7 Tage 2 Antibiotika Infusionen alle 4 Stunden, Entlassung, Probleme mit Blähungen, aber nicht mit Stuhlgang bis ca zur 4 Woche. Schon immer Pre - Flasche Nahrung, da ich kaum Milch gebe (wird trotzdem immer zum Nuckeln angelegt).
Ab der 4 Woche kein Stuhlgang mehr ohne Stimulation, dauer schreindes (oft schrille Schmerzenslaute) , krampfendes und pressendes Kind. Bei Fieberthermometer sofort flüssiger Stuhlgangb(sehr viel) und glückliches Baby. Aktuell ist er 8 Wochen.
Hebamme: Nicht helfen! Er muss das alleine machen. Konsequenz: 3 Tage ohne Schlaf für ihn und uns, ohne Stuhlgang. Ein absolut fertiges sich windendes Kind.
Kinderarzt: Verdacht auf Morbus Hirschsprung, Symptome würden leider auch tatsächlich passen.
Kinderkrankenhaus: "Ihr Sohn hat keine Gedeih-Störung, Morbus Hirschsprung ist daher nicht so wahrscheinlich (aber ausschließen würde nur unter Narkose und Darmbiopsie gehen), machen sie einfach täglich weiter mit dem Fieberthermometer, das ist doch gut, wenn es so klappt. Machen sie sich keine Sorgen, er wird sich nicht daran gewöhnen und mit 3 oder 4 Monaten kann er es dann bestimmt alleine. "
Morbus Hirschsprung Experte: Gedeih-Störung ist kein Indiz, gibt verschiedene Ausprägungsgrade dieses Gen Defektes. Dass er nur mit Thermometer kann und stundenlang erfolglos presst, kann schon auf das hindeuten.

Wir suchen daher Eltern oder Berichte, wo die Kinder eventuell auch nur ausschließlich mit Thermometer konnten und es dann doch irgendwann alleine und gut geklappt hat. Denn wir müssen auch irgendwann dann eine Entscheidung wegen der Biopsie treffen und wollten jetzt erst einmal abwarten, bis er 12 Wochen ist (aktuell ist er ja 8 Wochen).

Vielen lieben Dank.

 
19 Antworten:

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von icarriedawatermelon am 16.01.2021, 14:03 Uhr

Hallo :-)
Also ... ich bin auf deine Frage angesprungen weil wir die gleiche Situation haben ...
Meine Zwillinge sind am 23.12 bei 32+6 gekommen und wir sind aktuell nich immer im Krankenhaus .... aber beide haben die gleichen Symptome wie bei dir ...der Text könnte von mir sein ...entweder Carum carvi oder Fieberthermometer ...
Sie bekommen im Moment noch Eisen was ja auch schon für Verstopfung sorgt ...deiner vll.auch ??
Was ich aber eigtl.sagen möchte ...ich glaube du musst dir keine Gedanken machen .... wir werden hier sehr gut überwacht und ich denke das kommt relativ häufig vor die Schwestern informieren uns hier richtig gut und der Darm ist einfach noch nicht entwickelt...das dauert ja mehrere Monate ... es haben ja beide bei mir und es ist ja unwahrscheinlich das beide Morbus Hirschsprung haben ... und auf der Kinderstation empfiehlt man sogar dieses stimulieren mit dem Fieberthermometer ....
Und dieses Pressen haben wir auch ...da meinten die Schwestern das ist auch ganz normal ...Babys halt ..Koliken usw...
Wir können auch nicht stillen leider ...daher kann es auch an der Nahrung liegen...
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen ...das wird schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Regina87 am 16.01.2021, 14:04 Uhr

Bitte, bitte lass das Thermometer weg!!!!!!
Unsere Tochter hatte ebenfalls Probleme mit der Entleerung und hatte mit Koliken zu kämpfen. Es wurde mit ca 4 Monaten besser.
Gerade am Anfang, als sie noch so klein war, half Fahrradfahren, unten ohne. Später half es ihr, wenn sie in der Wippe saß, durch die angehobenen Beine fiel es ihr leichter. Zäpfchen bekam sie nur, wenn sie nach 5 Tagen keinen Stuhlgang hatte, also absolut keinen. So haben wir das mit unserer Hebamme besprochen und es war nicht oft nötig.

Das Baby muss es lernen, zu pressen. Diesen wichtigen Schritt übergehst du, wenn du nachhilfst.

Heute ist unsere Tochter 2,5 Jahre und hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von bellis123 am 16.01.2021, 14:08 Uhr

Wir hatten bei unserer Großen exakt die gleiche Geschichte: 1 Tag nach Geburt Sepsis, Intensivstation mit 10 Tage Antibiotikum iV, deshalb Flaschen bekommen. Zuhause dann ganz schlimme 3-Monatskoliken bis ca. 14 Wochen. Nicht immer, aber oft konnte sie den Darm nur beim Fiebermessen entleeren (wir sollten sowieso regelmäßig überprüfen), oder wenn sie Kümmelzäpfchen bekommen hat. Es hat sich nach ca. 14 Wochen allein gelöst und war irgendwann ganz weg.Wenn wir gemerkt haben, dass sie drücken muss, hat es ihr geholfen wenn man ihr die Hände gehalten hat und sie dadurch fest Fäuste machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 14:28 Uhr

Vielen Dank für das Mutmachen! Nein, Eisen bekommt er nicht.

Bei Frühchen sind Verdauungsstörungen aber eher die Regel als die Ausnahme. Ich schätze daher, dass es zu unserem "reif geborenen Sohn" einen Unterschied gibt.

Aber ich freue mich, dass ihr mit euren Zwillis so gut aufgehoben seid .

Vielen Dank für Rückmeldung noch mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von HHKatha am 16.01.2021, 14:28 Uhr

Versuch doch mal alternativ zum Thermometer, den Anus sanft mit einem eingecremten Finger oder mit einem Feuchttuch von außen zu streicheln (also nicht eindringen!!!!). Das soll den Stuhlgang auch anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 14:43 Uhr

Hallo liebe Regina,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.
Wurde dein Baby gestillt? Dann sind Entleerungen,die bis zu 8 Tage auf sich warten lassen, normal.

Leider ist es, wenn es Morbus Hirschsprung sein sollte, absolut gefährlich nicht nachzuhelfen. Da muss das täglich gemacht werden, um Sepsis und Darmverschluss zu vermeiden. Und aktuell besteht ja noch die Verdachtsdiagnose. Und Krankenhaus sagt ja auch, wir sollen so weitermachen. Nach einem Monat würde dann die Biopsie anstehen... Wir suchen daher Berichte, die uns Mut machen, dass es auch normal sein kann und nicht morbus hirschsprung ist. Aber das Thermometer würden wir jetzt aufgrund der genannten Gründe nicht weglassen, wir probieren natürlich es so lange wie möglich herauszuzögern und stimulieren ihn mit Massage, Bewegung der Beinchen und rumtragen. Aber nichts hilft. Und es kommt dann ja auch richtig viel.

Vielen Dank aber für deine Antwort und toll, dass es deiner Tochter gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 14:47 Uhr

Liebe Katha,

Danke für deine Antwort. Wir haben es leider auch schon damit - erfolglos - probiert :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 14:54 Uhr

Liebe Bellis,

Danke für die Rückmeldung. Wie war es bei eurer Tochter genau? Unser Sohn hat fast gar keinen Stuhlgang ohne nachhelfen. In den letzten 4 Wochen hat er es nur zweimal alleine geschafft. Weil du geschrieben hast, dass sie nicht immer Hilfe gebraucht hat.
Und nun hat sie tatsächlich keine Probleme mehr?
Und wie habt ihr sie vom "Thermometer entwöhnt".. Also hatte sie dann von alleine immer mehr alleine in die Windel gemacht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Regina87 am 16.01.2021, 14:54 Uhr

Nein, sie war ein Flaschenkind. Wir haben dann auch noch die Milch gewechselt, das hat auch etwas geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 14:59 Uhr

Ah, ok, also wie bei uns. Nur wurde uns gesagt, dass Flaschenkinder ein mal am Tag Stuhlgang haben sollten, mindestens jedoch jeden zweiten Tag?

Wir haben jetzt leider auch recht viele Milchsorten durch. Von normal bis hypoallergen ohne milcheiweiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Regina87 am 16.01.2021, 15:08 Uhr

In 8 Wochen? Sorry, dass ich so nachhacke, aber bei uns hat der Wechsel immer gut 1 Woche gedauert. Und dann hat man nochmal 3 oder 4 Tage gewartet wie es vertragen wird.
Wie gesagt, meine Hebamme hat mich da immer gut beraten und gemeint tägliche ist kein Muss und nach 5 Tagen ganz ohne mit Zäpfchen nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 15:19 Uhr

Ja, weil wir dachten, er verträgt vielleicht die normale Pre nicht, sind wir nach 2 Wochen auf eine hypoallergene umgestiegen, da dann auf eine aus der Apotheke ohne Milcheiweiß...
Normale Pre waren 2 Wochen, hypoallergen 3 Wochen und die aus der Apotheke dann 3 Wochen.
Jetzt sind wir wieder zurück auf die normale Pre, da KiA meinte, dass Lactose die Verdauung anregt und die anderen zwei zu wenig Lactose haben und seine Koliken und Entleerungsstörung wohl nichts mit einer Reaktion auf Kuhmilcheiweiß zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von bellis123 am 16.01.2021, 15:45 Uhr

Das ist schon 6 Jahre her und ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Auf jeden Fall ist nichts zurück geblieben.

Wir haben immer erst gewartet ob von allein was kommt. Mit offener Windel auf der Wickelkommode den Bauch massiert, Beine angewinkelt und bewegt, Pobacken etwas massiert in der Hoffnung sie begreift dass sie dort was machen muss.... Es wurde mit der Zeit einfach weniger von selbst dass wir nachhelfen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Line182 am 16.01.2021, 19:58 Uhr

Liebe Starless

Ich bin nunseit einem Jahr stille Mitleserin und musste mich nun doch anmelden, da es mir vor einigen Monaten ähnlich ging u ich trotz stundenlanger verzweifelter Suche nicht wirklich was im Internet dazu fand.
Meine Tochter kam Mitte August 2020 unter Antibiotikaeinnahme zur Welt. Während sie die ersten Wochen noch normal Stuhl hatte, wurde es von Woche zu Woche schlimmer, bis sie ihren Stuhl nicht mehr normal entleeren konnte. Am Anfang halfen noch Zäpfchen oder Stimulieren am Anus, irgendwann so ab Woche 4 nur noch das Fieberthermometer. Die glauben Symptome wie bei euch.
Meine Hebamme empfahl mir die Bigaia-Tropfen, doch die halfen nicht.
Ich bin dann mit ihr zur Osteopathin.
Ein Problem war, dass ihre Beckenschaufeln verdreht waren und so der Darm einen Knick hatte (wir hatten eine sehr schnelle Geburt),das größere Problem war aber, dass durch die Antibiotikagabe ihre Darmflora beschädigt wurde und ihr Darmbakterien fehlten und sie dadurch Mühe hatte, ihren Stuhl zu entleeren.
Die Osteopathin hat uns dann Omnibiotic- Panda empfohlen und nach einem weiteren Termin bei ihr, konnte unsere Kleine nach 6 Wochen Leiden endlich wieder normal ihren Darm entleeren.
Jetzt ist sie fast 6 Monate und die Verdauung klappt super, nach dem 2. Osteopathietermin u 2 Wochen Omnibiotic brauchte es keinerlei Hilfe mehr...
Vielleicht hilft euch das...
Und unsere Hebamme hat uns auch dringend geraten, den Darm zu entleeren sobald sich die Kleine quält oder der Bauch hart ist, auf keinen Fall den Stuhl dann drin lassen, auch wenn dies nur mit Thermometer funktioniert!

Liebe Grüße
Line

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Starless am 16.01.2021, 20:48 Uhr

Liebe Line,

vielen Dank, dass du dich sogar extra angemeldet hast, das ist ja super lieb .
Bei uns war die Geburt auch super schnell, innerhalb von 2 Stunden, wobei er dadurch auf die Welt kam, dass zwei Ärzte auf meinen Bauch gedrückt haben (hatte keine Presswehen und er steckte mit dem Kopf fest). Er hatte dadurch dann ein gebrochenes Schlüsselbein und ein Wasserödem im Gesicht gehabt, dachte erst, er hat gar keine Augen, so zugeschwollen war er, sogar noch 3 Wochen nach der Geburt.
Bei uns wurde bereits in der Klinik Darmbakterien gegeben und bei uns zu Hause dann abwechselnd Bigaia und omni panda. Das hilft bei uns dann leider schon mal nicht :/
Mit dem Osteopathen, was wurde da gemacht? Im ultraschall in der Kinderklinik konnte eine Darmverschlingung/knick ausgeschlossen werden. Also ich weiß nicht, ob es dann so etwas sein kann wie bei euch? Trotzdem macht es mir Mut, dass es nach 6 Wochen besser wurde und sie jetzt mit 6 Monaten ein glückliches Baby ist . Das hoffen wir auch sehr für unseren kleinen Mausemann. Das wäre für uns ein zweites großes Geschenk (nach seiner sehnlichst erwarteten Geburt).
Und hat eure Maus auch ständig gepresst und es nicht rausbekommen und mit Hilfe kam dann richtig viel?

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von sunnydani am 16.01.2021, 22:06 Uhr

Mein Kleiner ist ein Extrem-Frühchen und er hatte lange Probleme mit dem Absetzen vom Stuhl. Auf der Neo wurden ihm oft Darmrohre gelegt bzw. mit dem Fieberthermometer stimuliert. Zu Hause mussten wir auch lange damit nachhelfen bzw. bekamen wir dann recht bald Kinderlax vom Kinderarzt verschrieben, damit der Stuhl leichter abgesetzt werden konnte. Damit ging es und er hat alleine, ohne Stimulation, gemacht. Die Alternative wären Einläufe im KH gewesen und das wollten wir auch vermeiden.

Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und es klappt mit dem Stuhl bereits seit einiger Zeit. Wir haben das Pulver jedoch wirklich über Monate gegeben und nach Absetzen dann noch mal mehrere Monate, weil es dann wieder nicht ging. Unser Kinderarzt hat auch gesagt, dass man Frühchen nicht mit reifgeborenen Kindern vergleichen kann und in diesem Fall eine Stimulation mit dem Thermometer immer noch besser ist als ein Darmverschluss oder wieder ständige KH-Aufenthalte. Irgendwann klappt es dann einfach von alleine, auch wenn es oft lange dauert.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Line182 am 17.01.2021, 19:05 Uhr

Super, dass ihr die Bakterien schon bekommen habt, aber total doof, dass dies nichts brachte...
Es ist so gemein, die Kleinen leiden zu sehen.
Zu deiner 1. Frage: die Osteopathin hat den Körper "befühlt" und dann an dan an diversen Stellen leicht gedrückt, es war immer angenehm für sie (außer am Kopf). Wir hatten durch das Becken das Problem, dass wir beim Wickeln ihr rechtes Beinchen gar nicht hoch bekamen, sprich "Fahrradfahren" zur Darmanregung ging gar nicht wirklich.Nach dem 1. Termin war das Bein komplett gelöst und wir konnten sie normal wickeln etc.
Zu deiner 2. Frage: Ja bei uns war es genauso, wir haben gemerkt, dass sie Stuhl machen muss, es aber nicht schafft, sie hat wie verrückt gepresst (teilweise knallroter Kopf) aber hat es nicht hinbekommen, ihren Schließmuskel zu öffnen (mein Gefühl). Wenn wir ihr dann den Thermometer reingeschoben haben, hat sie richtig erleichtert geschaut, gedrückt und teilweise über 10 Minuten ihren Darm entleert (riesen Mengen!) , aber alles flüssig, sprich sie hatte keine Verstopfung. Nasse Windeln hatte sie auch genug, sprich, sie hat immer genug Flüssigkeit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Skylights110 am 18.01.2021, 9:17 Uhr

Hast du es mal mit abhalten versucht? Durch die hatung mit den angezogenen beinen geht es für die babies oft viel besser. Dann brauchst du nicht manuell nachhelfen.
Schau mal nach windelfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Fieberthermometer Stuhlgang - Erfahrungen!

Antwort von Jomama am 18.01.2021, 10:36 Uhr

Vielleicht liest du es ja noch: unser Sohn kam vor 3 Jahren auch sehr schnell zur Welt und war dann 7 Tage auf der Intensivstation wegen einer Neugeborenen- Infektion, bekam also auch gleich zu Beginn jede Menge Antibiotika. Er war dann auch ein Flaschen- Baby. Hatte auch gut Bauchweh, aber keine in dem Maße vergleichbaren Probleme wie ihr.

Zwei Dinge fallen mir zu deinem Beitrag ein: 1. die starken Bauchweh können sehr gut auch vom häufigen Wechsel des Milchpulvers kommen. Das vermeidet man eigentlich, wenn irgend möglich. 2. ist es nach meiner Erinnerung so, dass auch Babys, die Pre- Milch bekommen, genauso wie gestillte Babys mehrere Tage (bis zu 10?) keinen Stuhlgang haben können, ohne dass man sich zu sorgen braucht. Bei uns war es mehrfach so, und ich hatte dann nach 7 Tagen schon immer Termine beim Kinderarzt und dann kam es plötzlich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.