Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 09.12.2016, 19:28 Uhr

off topic: Welchen Schnaps?

Seltsame Frage, ich weiß. Sohnemann hat mir grade erklärt, er müsse nächste Woche Schnaps mit in seinen Chor nehmen (alles Erwachsene), da sei es üblich, dass an Geburtstagen vom Geburtstagskind eine (???) Runde Schnaps ausgegeben werde. (Er selber kriegt angeblich keinen, da er ja noch nicht volljährig ist.)
Hat jemand von euch eine Idee, was für einen? Sind überwiegend Frauen.
Immer her mit den Tipps.
Bei uns wird nämlich Alkohol nur zum Kochen und Backen verwendet. Jetzt habe ich keine Ahnung, was gut ist.
Und v.a. wie viel man pro Person rechnen muss, ein Schnapsglas hat wie viel cl?
Oder hat jemand ne Idee, wie man die Schnapsdrosseln mit ner anderen Alternative aufwarten kann?
Ich bin grade so gar nicht entzückt.

 
9 Antworten:

Re: off topic: Welchen Schnaps?

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 19:41 Uhr

Nicht mitmachen ist keine Option?

Ich wäre auch überhaupt nicht entzückt. Hätte mir mal die Chorleitung gegriffen und gefragt, ob die das eigentlich gut finden, vor Minderjährigen mit VON IHM mitgebrachten Alk mitbringen zu trinken.

Es KÖNNTE natürlich auch sein, dass du ihm den Alk kaufen sollst für seine Kumpels und ihn?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: Welchen Schnaps?

Antwort von nilo1988 am 09.12.2016, 19:43 Uhr

Ich denke, dass da keiner erwartet, dass ein Kind zum Geburtstag Schnaps mit bringt. Evt. könntest du dich auch mal mit einem anderen Chormitglied kurz schließen.

Wenn es um Schnaps für eine bunte Gruppe geht, würde ich immer die "Eimer" mit kleinen Flaschen kaufen, die gemischt sind. Da sind 20? Klopfer drin... da hat eigentlich jeder größere Supermarkt was da liegen... und dann würd ich einen pro Person rechnen. Sollen sich schließlich nicht die Kante geben.

Ansonsten würde ich eine Spieß-Platte als Geste toll finden. So Tomate-Mozzarella oder Weintraube-Käse und ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: Welchen Schnaps?

Antwort von nilo1988 am 09.12.2016, 19:50 Uhr

Nunja, ich denke er hat nicht den Auftrag bekommen, sah immer, wie es die Mitglieder des Chores handhaben und möchte sich da nicht "ausgrenzen".

Wobei deine zweite Vermutung auch nicht sooooooooooo abwägig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das was dein Sohn auch trinken/essen darf würde ich mitgeben!!!!

Antwort von wesermami am 09.12.2016, 19:52 Uhr

Soll er etwa zuschauen????
Und ich glaube auch nicht das erwartet wird das er welchen ausgibt...im Gegenteil.

Wie wär's mit was Süssem?? Pack Celebration oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: Welchen Schnaps?

Antwort von kanja am 09.12.2016, 20:34 Uhr

Das ist doch eine prima Gelegenheit, dem Sohn zu erklären, dass man sich dem Gruppenzwang nicht immer beugen muss.

Er sollte etwas mitnehmen, das er selbst auch gerne mag.

Muffins, Plätzchen, was weiß ich.

Im übrigen: bescheuerte Sitte ..., finde ich persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, die Option schließe ich aus

Antwort von KH am 10.12.2016, 8:42 Uhr

da minderjährig wird er von mir oder meinem Mann zum Chor gebracht und auch wieder abgeholt. Nix mit Kumpels.
Die Chormitglieder achten auch streng drauf, dass er NICHTS bekommt, zumindest hat er es mir bislang so erzählt. Haben aber den Brauch auch nicht eingestellt.
Mit dem Chorleiter sprechen ist schlecht. ER ist der Chorleiter. So viel zum Einfluss des Chorleiters auf den Chor. :) Das macht ja mein Problem aus. Wäre er einfaches Chormitglied, würde ich ihm einfach nichts mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, an die Süßigkeiten habe ich auch schon gedacht, da kann er auch mitessen

Antwort von KH am 10.12.2016, 8:51 Uhr

Aber der Chor scheint den Schnaps wirlich zu zelebrieren, geht wohl auch um den Trinkspruch und so. Drum wäre der das Extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchem Gruppenzwang muss man sich nicht immer beugen?

Antwort von KH am 10.12.2016, 10:16 Uhr

Dem des real existierenden Umfeldes, in dem man lebt, und in dem man sich tatsächlich zum Außenseiter macht, wenn man nichts trinkt? Dem Umfeld, in dem es selbstverständlich ist, dass 14 (!)-Jährigen im Gasthaus ein Schnaps vorgesetzt wird bei Veranstaltungen der Landjugend? Klar, kann ich die anzeigen wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz. Dann kann ich aber auch gleich umziehen. Moralapostel sind in der realen Welt nicht gern gesehen.
Oder dem Gruppenzwang des virtuellen Umfeldes eines Forums, die den Zeigefinger heben im übertragenen Sinn, dass das ja gar nicht geht?
Fakt ist, dass bei uns im ländlichen Raum der Alkohol bei geselligen Anlässen eine große Rolle spielt (ob ich das jetzt gut finde oder nicht, ist nicht die Frage). Da ich mich da persönlich immer ausschließe (das ist aber MEINE Entscheidung für mich), habe ich keine Ahnung, was da "in" ist. Wenn ich aber schon etwas mitbringe, möchte ich, dass es ankommt, dass die anderen es auch schätzen. Sonst kann ich mir das Mitbringen auch komplett sparen. Deshalb habe ich gefragt, WELCHER Schnaps in ist und darum habe ich auch die Situation mit angegeben - den es dürfte wohl einen Unterschied machen, ob es sich um Kumpels handelt oder eben in diesem Fall um einen Chor mit älteren Herrschaften.
Das Problem mit dem Alkohol wird übrigens auch dann bestehen, wenn er volljährig ist, denn dann fährt er als einziger mit dem Auto - und ich habe ihm klargemacht, dass Alkohol dann ein noch größeres NO GO ist. Dass er sich nicht von dem Ritual ausschließen will, kann ich verstehen und nachvollziehen.
Letzlich ist es auch für mich als Mutter einfacher, heute beim Einkauf eine Flasche Schnaps zu kaufen als nächste Woche unter der Woche nach einem 14-Stunden-Tag noch Muffins zu backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich....

Antwort von lotte03 am 10.12.2016, 13:29 Uhr

Man kanns auch übertreiben. Wenn das im Chor halt so Sitte ist, dann muss man nicht ausgerechnet da ein Fass aufmachen. Ich verstehe dich, wohne auch sehr ländlich und den Schnaps von der Landjugend kenne ich auch ;) Ich würde so einen kleinen "Eimer" Klopfer kaufen. Dann bracu er auch keine Gläser mitnehmen, ich hätte gar nicht so viele Schnapsgläser für einen ganzen Chor. Rechenne würd eich mit 1, max. 2 pro Nase. Und damit er nicht so doof dabei steht, gerne noch ne Runde Celebrations dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.