Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kater Keks am 03.01.2010, 20:06 Uhr

Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Habt ihr Gütertrennung oder Gütergemeinschaft?

Das ist ja jedem seine Sache, aber mich würde es mal interessieren, da ich letztens eine heiße Diskussion (fast schon Streit) mit einer Bekannten darüber hatte.

Ich habe mit meinem Mann einen Ehevertrag, und wir haben auch Gütertrennung und jeder von uns hat sein eigenes Konto. Natürlich kaufen wir alle großen Sachen zusammen und in gegenseitigem Einverständis, aber Kredite (wovon wir nicht viele haben) zum Beispiel laufen alle (außer das Haus), auf meinen Mann. Er bezahlt auch die ganzen laufenden Kosten fürs Haus und Auto und ich im Gegenzug dafür alles andere (Kita, Lebensmittel, Kleidung usw.).

Ich komme damit klar und kann damit leben, aber meine Bekannte meinte dann, wieso? Wir sind doch verheiratet, da wirft man doch alles zusammen und sie konnte das überhaupt nicht verstehen, das wir es eben nicht so machen.

Ich muss dazu sagen, das ich damals auch nie an einen Ehevertrag gedacht hätte, aber mein Mann ist in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind. Er war schon mal verheiratet....die Frau hat ihn nach Strich und Faden betrogen und belogen, und als er auf Arbeit war, hat sie auch noch heimlich die ganze Wohnung leer geräumt. Deswegen, wollte er sich damit einfach "absichern".

Wie steht ihr dazu?

LG, Jana

 
24 Antworten:

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von PatriciaKelly am 03.01.2010, 20:08 Uhr

ich heirate standesamtlich NUR mit ehevertrag wo drinne steht dass ich das ASR bei einer scheidung bekomme,ansonsten wird nicht standesamtlich geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Anja+Calvin am 03.01.2010, 20:09 Uhr

Nö, wir haben keinen Ehevertrag und haben jetzt alles zusammen auf einem Konto, Kredite haben wir nicht, wenn wir aber mal ein Haus kaufen, dann sicher auf uns beide nicht nur auf meinem Mann.

Würd mich da aber mit niemandem streiten, soll doch jeder machen wie er mag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Tabsi83 am 03.01.2010, 20:09 Uhr

Ich kann ihn verstehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn beide damit klarkommen ist es doch gut... An der Liebe zueinander ändert das doch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von susu75 am 03.01.2010, 20:09 Uhr

ich bin zwar nicht verheiratet, aber WENN dann hätten wir auch nen Ehevertrag mit Gütertrennung. Wir haben auch jetzt (seit 6 Jahren und mit Kind) getrennte Konten, jeder zahlt seinen Anteil an Miete etc und auch die laufenden Kosten werden geteilt. Jeder verdient SEIN Geld. Hätte ich allerdings nicht das Einkommen, das ich habe, würde er mich (nach eigener Aussage) finanziell voll unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Anja+Calvin am 03.01.2010, 20:09 Uhr

Man kann doch das Sorgerecht nicht vertraglich regeln PK ! Genauswenig wie den Kindesunterhalt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Tabsi83 am 03.01.2010, 20:10 Uhr

doch bei PK geht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Mummy-2 am 03.01.2010, 20:10 Uhr

Hy,
meine Eltern haben auch einen.Da mein Stiefvater viele Schulden in die Ehe brachte.Für beide ist es das normalste.Und wenn beide das nicht stört finde ich das OK.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von minimann am 03.01.2010, 20:10 Uhr

Wir haben damals keinen Ehevertrag gemacht, haben uns aber zum Glück nach der Trennung geeinigt. Müßten wir uns JETZT einigen, würde es einen Rosenkrieg geben.
Würde es also jedem empfehlen einen Vetrag aufzusetzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von mamavon12 am 03.01.2010, 20:10 Uhr

wir haben keinen ehevertrag. ich glaube das das jeder für sich selbst entscheiden muß. wenn dein mann ein gebranntes kind ist kann ich das auch verstehen. er wird dann bestimmt nicht noch einmal sack und perrücke einbüsen wollen ,sieht mann ja auch irgendwie ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Eule2000 am 03.01.2010, 20:11 Uhr

Nein.
Wir haben keinen. Allerdings nur, weil wir damals einfach jung und unerfahren waren und es keine Güter oder sonstige Werte gab.

Finde es nach wie vor für uns ok. Ich denke, wir würden es auch ohne regeln können.

Bin der Meinung, das muss jeder so halten,wie er denkt!

Grundsätzlich verkehrt ist er sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von MamavonJulia am 03.01.2010, 20:11 Uhr

Ein Ehevertrag war bei uns nie ein Thema ... und vor 8 Jahren als wir geheiratet haben ( nach 1 Jahr Beziehung ) war das auch noch nicht so populär.

Wir haben jeder ein eigenes Konte und ein gemeinsames Sparkonto was bis zum Monatsende nicht gebracuht wird kommt aufs gemeinsame Konto.

Zur Zeit eh nur das Gehalt von GG da ich noch zu Hause bin.

Somit zahlt auch ALLES mein Mann wenn ich dann aber wieder arbeiten gehe zahlt einmal der einmal der andere ....

Unserhaus gehört uns auch gemeinsam ....

Schulden ... HABEN WIR KEINE ... GsD !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von MaMa3+1 am 03.01.2010, 20:13 Uhr

Wir sind jetzt fast 10 Jahre Verheiratet und haben sowas nicht , auch nie drüber nach gedacht .
Alles Geld geht auf Sein Konto und wird auch gemeinsam ausgegeben , natürlich mit absprache .Und alles an Fixkosten werden auch davon überwiesen. Endweder macht er das oder ich über Homebanking.
Ich habe dann noch zu dem Konto eine sparkarte womit ich immer Geld abholen kann.
Aber das kommt selten vor weil ich mir zb das Haushaltsgeld am anfang des Monats komplett geben lasse damit ich besser Wirtschaften kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Nicci1974 am 03.01.2010, 20:13 Uhr

Ehevertrag find ich sehr gut. Ich hab das erste Mal mit 18. geh. und war mit 23 geschieden und bin froh, dass wir einen Ehevertrag und Gütertrennung hatten.
Er war Spieler und wurde rückfällig. Hat einen Haufen Schulden gemacht.
Die hätte ich sonst mit abstottern müssen.

Mit meinem Nochmann hab ich auch einen Ehevertrag.
Und sollte ich irgendwann in meinem Leben nochmal heiraten , wird das wieder so werden .

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach... oh man.... also ich würde auf keinen fall das ASR haben wollen :-)

Antwort von Anny am 03.01.2010, 20:15 Uhr

denn mein Mann ist ein super Vater! Und nen Ehevertrag haben wir nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Kater Keks am 03.01.2010, 20:15 Uhr

Hat mich einfach mal interessiert!

Danke!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nicci1974 am 03.01.2010, 20:15 Uhr

Gemeinschaftskonto würde ich nie machen.
Will ja nicht über alles was ich ausgeben Rechenschaft ablegen müssen.
Nee , das ist gar nicht mein Ding .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso und wir haben ein gemeinsames Konto!

Antwort von Anny am 03.01.2010, 20:15 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 20:17 Uhr

Ich bin geschieden... ging aus der Ehe mit NULL. Ich hätte bekommen aber ich hätte ewig betteln und warten müssen.
Er behielt also Wohnung, Geld, Auto, Möbel... ich ging nur mit den Kindern.
Meine Lebenspartnerschaft endete ebenso.

Wenn ich (was ich nicht glaube) noch einmal heirate würde ich von Anfang an dafür sorgen, daß es einen Vertrag gibt und/oder jeder sein eignes Süppchen kocht.

Im Falle einer Trennung läßt sich kaum noch über sowas verhandeln.

In meiner LG war es so, daß er die Kosten für die Wohnung trug, die Möbel waren von seinem Geld bezahlt... da meines ins Leben floß... deshalb stand ich ja am Ende ohne was da... überall stand sein Name, meine Kohle war aufgegessen oder verlebt

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte das nicht gehen?

Antwort von PatriciaKelly am 03.01.2010, 20:20 Uhr

im ehevertrag das SR regeln?
man kann doch sonst auch jeden mist da reinschreiben?und wenn sich beide einig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PK

Antwort von Danie1983 am 03.01.2010, 20:23 Uhr

http://www.rechtsanwalt.com/432-6739-urteil-ehevertrag-ehevertragsvereinbarungen-ueber-sorgerecht-ist-nicht-bindend/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay.....was haltet ihr von Eheverträgen? Habt ihr vielleicht einen?

Antwort von Danie1983 am 03.01.2010, 20:25 Uhr

Wir haben keinen. Muss ja jeder selber wissen: Wenn beide damit einverstanden sind ist das doch kein Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PK

Antwort von Nicci1974 am 03.01.2010, 20:26 Uhr

In meinem ersten Ehevertrag ( mein 1. Mann war Araber) stand drin, dass im Falle einer Trennung/Scheidung mir das Kind/die Kinder ( falls es dann welche gibt/gegeben hätte) zugesprochen wird (Aufenthaltsbestimmungsrecht)
Aber alleiniges Sorgerecht ging nicht .

Dann heirate lieber nicht, gib den Vater zuerst nicht an, wenn du die Papiere im Krankenhaus abgibst. Dann bekommste das alleinige. Dann gehste zum Jugendamt und gibst den Vater an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PK

Antwort von PatriciaKelly am 03.01.2010, 20:26 Uhr

nadoll :/


aber danke danie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag ist fast immer zum Nachteil der Frau...

Antwort von Hexhex am 03.01.2010, 20:27 Uhr

Hallo,

Eheverträge machen vor allem Sinn, wenn einer von beiden eine Firma hat. Dann schützt so ein Vertrag zum Beispiel davor, dass der Zugewinn aus der Firma bei einer Scheidung geteilt (und das heißt oft: die Firma verkauft) werden muss. Aber auch davor, dass der andere für die Firmenschulden des einen Partners haftet.

Ohne solchen Hintergrund ist ein Ehevertrag so gut wie immer zum Nachteil der Frau: Meist ist es immer noch sie, die wegen der Kindererziehung auf zügigen beruflichen Aufstieg, langjährige Vollzeittätigkeit und entsprechende Rentenansprüche verzichtet. Bei Gütertrennung hat sie nach der Scheidung weitere Nachteile. Zum Beispiel erhält sie keinen Unterhalt, obwohl sie dem Mann zuliebe oft auf die o.g. Dinge verzichtet hat. Vor allem aber werden die Rentenansprüche beider nicht aufgeteilt, wie es sonst der Fall ist, um den Frauen den Nachteil durch die Kindererziehungszeiten usw. zumindest teilweise zu ersetzen.

Ich find's daher sehr unklug, so einen Vertrag zu unterschreiben. Ein Bekannter von mir ist Notar und sagt immer: Bloß nie einen Ehevertrag unterschreiben, wenn man weder vermögend ist noch ein Unternehmen besitzt! Die Zugewinngemeinschaft dagegen ist meist eine gerechte Sache: Was beide erwirtschaften, gehört auch beiden - weil beide Partner sich durch bestimmte Aufgabenteilungen gegenseitig ihre jeweilige Tätigkeit ermöglichen. So kann zum Beispiel ein Mann oft nur deshalb Vollzeit arbeiten, weil die Frau Teilzeit arbeitet, auf höheres Gehalt verzichtet und sich um Kinder und Haushalt kümmert. Daher ist es gerecht, wenn das Familieneinkommen genau halbiert wird.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.