Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 02.07.2017, 20:40 Uhr

orale Phase

Unsere Kleine ist nächste Woche ein Jahr und acht Monate alt. Sie steckt noch immer alles, was sie in die Hand bekommt, in den Mund. An und für sich ist das kein Problem. Wenn wir allerdings im Garten sind, darf ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Ich würde sie gern ausprobieren lassen, allerdings muss ich ständig eingreifen, weil es sonst gefährlich werden kann. Ob es eine Schaufel Sand ist oder Steine (auch große), die rund ums Haus liegen, von Schnecken über Regenwürmer, Käfer bis hin zu Ameisen, auch Blätter, Beeren und sonstige "Früchte" (verfaulte vom Baum gefallene Äpfel oder Pfirsiche, unreife Kirschen/Sauerkirschen etc. - sie steckt alles in den Mund. Nun frage ich mich, wann ist diese orale Phase denn in der Regel vorbei oder zumindest nicht mehr so ausgeprägt? Ich kann ihr X-Mal sagen "Nein, nicht in den Mund!", aber - wenn sie auch sonst so aufmerksam ist und sehr viel versteht - das will sie einfach nicht verstehen, denn sie versucht es immer wieder. Also marschiere ich stets und ständig hinter ihr her, um Schlimmeres zu verhindern. Ich kenne das von unserem Sohn damals so gar nicht. Klar hat er das ein oder andere Spielzeug mal in den Mund genommen, aber im Garten tat er das nie.

Ich weiß, ihr könnt da nicht viel dazu sagen, es dauert halt, so lange es dauert. Ich wollte es auch einfach nur mal rauslassen. Es ist gerade recht anstrengend, mit ihr draußen zu sein und ich selbst komme im Garten momentan zu gar nichts. Noch ein paar Wochen und es ist kein Garten mehr, sondern ein Urwald.

Mein Silopo für heute

 
8 Antworten:

Re: orale Phase

Antwort von ergoteuse am 02.07.2017, 20:48 Uhr

Nimmt sie einen Schnuller? Der hat bei uns das Problem damals gelöst. Schnuller rein und raus in den Garten. Das war für alle entspannt.

Mein Kleiner hat leider Schnuller verweigert. Aber kurz nach dem ersten Geburtstag war die Mundsteckphase dann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von Clivi8 am 02.07.2017, 20:52 Uhr

Einen Schnuller nimmt sie nur zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von Cherrykiss am 02.07.2017, 21:10 Uhr

Hallo,
theoretisch müsste es Laufe des zweiten Lebensjahres weniger werden.... bis das annagen/ lutschen komplett aufhört... auch noch Dreijährige machen das manchmal...
Gibst du den Schnuller bewusst nur nachst? Es könnte auch der Bedarf des Nuckelns sein... Was passiert, wenn du ihr in der Situation etwas gibst... - ein Spielzeug/ Beißring den sie belutschen darf?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von Nenilein am 02.07.2017, 21:13 Uhr

Nach Bilderbuch ist die orale Phase das erste Lebensjahr. Wie das jetzt speziell bei deinem Kind ist kann keiner wissen, ist ja klar.
Dass sie Sachen in den Mund nimmt ist ja auch wichtig, aber klar, da muss man arg aufpassen. Meiner ist jetzt 10 Monate und da auch ganz gut dabei.
Da müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von taram am 02.07.2017, 23:38 Uhr

Meine Enkeltochter ist jetzt 3 und sehe mindestens 2 mal in der Woche..sie hat von Anfang an kaum den Schnuller und irgendwie ist mir auch aufgefallen...keine Spur von Oraler Phase. Läuft da was schief?
Ansonsten...lass sie doch mal einen Regenwurm essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von Maiglück2015 am 03.07.2017, 0:53 Uhr

Mein Kleiner ist 2 und macht es auch noch. Der Große hatte das nur kurz, bis etwa 10. Monat. Ich werde es dedemnächst mal beim Kinderarzt ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von luna8 am 03.07.2017, 19:39 Uhr

Meine Kleine hat mit 2 Jahren und ca 4 Monaten ne Nacktschnecke gegessen ( die anderen Kinder erzählten es ganz aufgeregt) .....

aber roh.

Sie lebt noch ( heute 4) ;)

Aber mich ekelts auch dann....

Aber sie werden verständiger.... irgendwann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orale Phase

Antwort von Janni Jan am 04.07.2017, 6:53 Uhr

Hallo!
Es stimmt nicht, dass man da nichts machen kann.
Du kannst dir vom Kinderarzt eine Verordnung für Logopädie geben lassen und sie da mal vorstellen.
Mit wenigen Stimulationen (die dir dann auch gezeigt werden sollten) und ein paar kleinen Tips wird das meist nach kurzer Zeit schon besser.
Das finde ich eine bessere Variante als den ganzen Tag den Schnuller zu tragen und damit ein Habit anzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.