Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 05.12.2014, 19:09 Uhr

Paukenroehrchen?

Hallo,

jetzt muss ich auch mal wieder was fragen.
Mein Sohn (4) hoert schlecht. Z.Z. leichte bis mittlere Hoerverminderung laut Hoertest. Heisst: Gespraeche in normaler Lautstaerke hoert/versteht er nicht.

Bis vor ein paar Wochen war es nur eine leichte Verminderung, er hat trotzdem alles verstanden. Dann hatte er ein Mittelohrenentzuendung die nicht wegging. 6 verschiedene Antibiotika (oral) wurden gegeben, zwei zusaetzlich als Tropfen. Erst nachdem wir Kinderarzt und HNO Arzt gewechselt hatten wurde mal getestet: Zu dem Zeitpunkt war es keine Entzuendung mehr sondern NURNOCH ein Pilz im Gehoergang. Damals wurde dann auch sein Hoeren so schlecht.

So, Pilz ist weg, Kind hoert aber immer noch nicht.
Jetzt will der neue ENT Roehrechen einsetzen und die Polypen entfernen.

Jetzt zum Problem: Paukenroehren hatte er mit 18 Monaten schon mal bekommen, innerhalb von 4 Wochen sassen sie zu. Konnten auch nicht geoeffnet werden. Da fragen wir uns nun ob das jetzt wieder passiert, dann war ja alles wieder umsonst und die Trommelfelle sind noch mehr geschwaecht (jedes set Roehrchen laesst das Trommelfell etwas duenner zurueck).

Und zu den Polypen: Er hatte in den letzten 2 Jahren 3 Mittelohrentzuendungen. Wirklich nichts verglichen mit frueher. Er schnarcht nicht und scheint auch nicht verstopft (wenn er nicht erkaeltet ist). Der ENT moechte es trotzdem machen um weitere MOE zu verhindern.

Ehrlich mal, was wuerdet ihr machen. Im Moment sagen wir Roehrchen ja (er hoert ja nun einfach nicht) aber Polypen nein.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke schoen!

 
3 Antworten:

Re: Paukenroehrchen?

Antwort von mf4 am 05.12.2014, 19:17 Uhr

Als diese Frage mich beschäftigte holte ich mir eine 2.Meinung (bei einem Arzt und nicht bei Laien) und dann was Polypen/Ohren-OP für mich okay. Das Kind hörte dann, begann zu sprechen und war kaum noch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenroehrchen?

Antwort von zari am 05.12.2014, 19:37 Uhr

Paukenröhrchen hatte mein Sohn auch mal im zarten Kindesalter. Zu uns sagte der Arzt, man müsse es immer gaaaanz vorsichtig drehen, damit es NICHT festwächst. Iwann fiel es raus und alles war gut. Uns hat man auch Urlaub am warmen Mittelmeer wegen des Salzgehaltes emphohlen-half auch.
Nordsee ist schlecht, da zu kalt.
Wir hatten jahrelang Sorgen, aber mit ca.11 Jahren war alles vorbei. Ich kann es nich medizinisch ausdrücken, aber verschiedene "Kanöle" waren dann weit genug gewachsen und alles gut.
Schwimmen im gechlorten Bad ist auch zu vermeiden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenroehrchen?

Antwort von Littlecreek am 05.12.2014, 20:21 Uhr

Ich würde es machen lassen - unsere hatten welche mit Flügeln und die Polypen würde ich gleich mitmachen - geht ja in einem. Spricht doch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.