Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 04.09.2012, 20:41 Uhr

Polypen und Zähne...kennt sich einer aus ?

Hallo,
unser ZA meinte heute,daß der Kiefer oben schmaler als der unten sei und es davon kommt, daß unsere Tochter...7,5 Jahre alt nachts mit offenem Mund schläft. Und das müßte eine Ursache haben und liegt häufigst an den Polypen. Sie hat aber noch nie eine Mandelentzündung gehabt oder häufige Erkältungen.... geschweige denn größere Polypen. Jetzt sollen wir ersteinmal zum Kieferorthopäden um zu schauen, ob man jetzt schon zeitig den Oberkiefer mit einer Spange weitet oder nicht und der soll dann auch mitentscheiden, Ob der KA nochmal wegen den Polypen schaut oder nicht.
Kennt sich da einer zufällig mit aus ???
LG Barbara

 
5 Antworten:

Re: Polypen und Zähne...kennt sich einer aus ?

Antwort von Fru am 04.09.2012, 20:44 Uhr

Ist es denn nicht, rein vom Verständnis her, leichter erst nach den Polypen zu sehen als direkt eine KFO Behandlung anzustreben?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Zähne...kennt sich einer aus ?

Antwort von glucose34 am 04.09.2012, 20:49 Uhr

eine Spange denke ich muss es ohnehin sein,denn der Kiefer ist auch rein vererbungstechnisch zu klein.
Der Kieferorthopäde soll ja erstmal nur schauen.
Ich war nur so verdutzt, daß es an den Polypen liegen soll,weil wir mit denen halt noch nie Probleme hatten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Zähne...kennt sich einer aus ?

Antwort von mf4 am 04.09.2012, 20:50 Uhr

das mit-offenem-Mund-schlafen KANN daran liegen, dass die Nasenatmung schlecht ist

davon schrumpft aber kein Kiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und Zähne...kennt sich einer aus ?

Antwort von Krümel006 am 04.09.2012, 20:52 Uhr

Hi!

Das würde ich auch sagen. Und wenn sie keine Polypen hat, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite zahnärztliche Meinung einholen. Oft ist diese ganze KFO-Sache nämlich nur Geldmacherei, die "wichtig" begründet wird, damit man es glaubt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein zu kleiner Oberkiefer

Antwort von Loraley am 04.09.2012, 21:21 Uhr

kann durchaus an einer behinderten Nasenatmung liegen.
Kurz erklärt: Zungendruck ist per se für die Ausformung von Ober-und Unterkiefer verantwortlich ( mit anderen Faktoren). Fehlt der Zungendruck am Oberkiefer weil die ganze Nacht der Mund offen steht oder das Kind falsch schluckt (ja, das gibt es!) kann dies Oberkiefer zu hoch und zu schmal ausfallen lassen.
Deshalb: zum HNO ! und zum Kieferorthopäden, denn jetzt kann man noch was machen, später, wenn der Kiefer zu schmal ist, das Kind aber annähernd ausgewachsen wirds schwierig....
Das ist keine Geldmacherei, ich kann gerne noch ein paar links schicken, die das noch verdeutlich. Aber zweite Meinung ist immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.