Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Banana70 am 13.07.2015, 6:05 Uhr

Problem mit Familie

Hallo!!

Seid dem mein Baby da ist, will meine Mutter jede Woche vorbeikommen. Sie fragt zwischendurch auch noch öfter.. Wir hatten vorher Jahrelang keinen Kontakt. Aus guten Gründen! Ich komme mit ihr nicht klar und es ist sehr viel vorgefallen. Ich möchte meinem Baby nicht die Oma nehmen. Das ist der einzigste Grund, warum ich das zulasse. Aber ich kann sie überhaupt nicht austehen und es wird immer schlimmer. Sie hat mich früher geschlagen, mir alles was gut war, weggenommen, mich schlecht gemacht, mein Geld geklaut usw. In meinen Augen ist sie psychisch Krank. Wenn sie bei uns ist,bringt die Geschenke mit. Soll sie gar nicht und das sagte ich auch schon..Und sie möchte immer mit meinem Baby alleine sein und ich solle doch den Raum verlassen , weil mein Baby so auf mich fixiert ist. Sie möchte auch auf mein Baby alleine aufpassen, was ich niemals zulassen würde. Ich bin die meiste Zeit mit meinem Baby alleine zuhause und unterwegs tu Krabbelgruppen , Arzt usw. Mein Freund ist viel arbeiten und mal sagt er, es ist ok und sie soll nicht mehr so oft kommen, und im Streit sagt er was anderes. Mein Baby kennt sie mittlerweile. Was mich auch sehr stört ist, dass sie solche Dinge vor meinem Baby sagt und ihr viele Küsschen gibt und mit ihr kuschelt. Ich kann das bei ihr überhaupt nicht ab und ich weis,dass sie es weis. Sie ist auch so eine Person, die anderen nix gönnt und alles schlecht redet. Sie kommt auch nur, wenn wir alleine sind. Sie würde nie mich besuchen, wenn noch jemand anderes da wäre. Nun plant sie schon Dinge, wie einkaufen. Natürlich ohne meinen Freund. Ohne mich zu fragen. Wenn mein Baby bald sprechen kann usw. finde ich das sehr problematisch alles. Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr reinlassen. Sie will mit mir sowieso nix zu tun haben. In der ss hatte ich ihr die Chance gegeben, da wollte sie nicht und hat sich nie gemeldet, bis mein Baby da war. Ich habe leider auch einen Vater , der nie da war und auf einmal sich meldete. Nun ist wieder Funkstille. Genauso wie eibe Oma , für die ich alles falsch mache. Wir hatten Streit und nun keinen Kontakt mehr, was ich gut finde. Vorher war da auch kein Kontakt, aus Gründen. Naja, also am Liebsten wäre es mir, wenn meine Mutter nicht mehr kommt. Schon gar nicht jede Woche, was sie aber möchte. Nun, sie will unbedingt wegen Baby immer kommen und ich bin froh, wenn ich sie nicht sehe.

 
9 Antworten:

Re: Problem mit Familie

Antwort von desire am 13.07.2015, 6:27 Uhr

Auch wenn es die Oma ist, mach klare Ansagen was du möchtest und was nicht. Du scheinst noch immer sehr eingeschüchtert zu sein ansonsten hättest du dem allen schon längst Einhalt geboten.

Dass du deine Vergangenheit nicht vergessen kannst ist klar...sowas richtet einiges an. Sie möchte das anscheinend bzw. möchte es verdrängen oder wieder gutmachen an ihrem Enkel...das ist zwar ev. gut gemeint aber keine Lösung und das geht auch nicht so einfach wie sie sich das denkt.
Habt ihr mal über früher geredet? Hast du oder sie eine Therapie gemacht?

Ansonsten, wenn sie fragt warum sie nicht alleine aufpassen darf sag es ihr klipp und klar dass du die Vergangenheit nicht vergessen hast, dass du sie nicht verdrängst und dass du einfach nicht genügend Vertrauen in sie hast nachdem sie dir diese Sachen angetan hat früher. Denn dass du nicht willst, dass sie alleine ist mit deinem Kind zeigt klar dein Misstrauen....würde ich an deiner Stelle auch nicht wollen.
Für dich gilt es auch dich klar abzugrenzen...wenn sie kommen möchte und du kannst grade nicht oder möchtest einfach grade nicht dann muss klar sein, dass sie das zu respektieren hat. Das musst du durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Pamo am 13.07.2015, 7:14 Uhr

Wenn ich ihr nicht traue und sie nicht mag, dann würde ich den Kontakt abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Mutti69 am 13.07.2015, 7:21 Uhr

Der Gedanke, man möchte dem Kind die Oma nicht nehmen, ist sicher ehrenwert. Aber du hast deine Kindheit nicht verarbeitet, der Oma das Kind alleine mitgeben, geht scheinbar für dich nicht und das vergiftet die Atmosphäre in GEGENWART des Kindes.

Da würde ich auch abwägen: vergiftete Atmosphäre, Quälerei für dich, ergo, ich würde den Kontakt abbrechen oder so reduzieren, dass du damit klar kommst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von HSVMarie am 13.07.2015, 7:39 Uhr

warum ist es so wichtig Kontakt zur Oma zu haben? Sie hat dich schlecht behandelt (tut es immer noch). Dann ist doch der Schutz deines Kindes und deiner eigenen Psyche wichtiger. Selbst wenn sie dein Kind niemals schlagen würde...keine Ahnung, ob sie mal eine Therapie gemacht hat und sich verändert hat...hat sie sich mal bei dir aufrichtig entschuldigt? Wenn sie vor deinem Kind schlecht über dich redet...dich schlecht behandelt, ist das für das Kind auch nicht einfach. Dann lieber den Kontakt abbrechen. Du kannst deinem Kind irgendwann erklären, warum ihr keinen Kontakt zur Oma habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von flower86 am 13.07.2015, 7:50 Uhr

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du auch keinen Kontakt mehr zu DEINER Oma und findest das gut weil sie dir offenbar auch nicht gut getan hat. Wenn dein Kind mal anfängt mehr zu begreifen wird es ihm mit Sicherheit auch nicht gut tun wenn es der Mama schlecht geht. Wenn deine Mutter so schlecht zu dir war würde ich absolut keine Rücksicht nehmen und dein Kind hat ja dich. Dein Kind wird es irgendwann spüren wenn es dir immer dann schlecht geht wenn die Oma kommt und das wird deinem Kind nicht gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von mama45 am 13.07.2015, 8:17 Uhr

sage deiner Mutter klipp und klar warum du Ihr dein Baby nicht anvertaust
das du Ihr nicht vertraust , sie dürfe Ihr Enklchen sehen aber nur wenn jemand dabei ist.das in der Verganheit zu viel geschehen ist womit du
kämpfen musst..
Besuchen ist ok aber anvertrauen würdest du Ihr dein Baby nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von susafi am 13.07.2015, 8:27 Uhr

Vorher Jahrelang keinen Kontakt? Wie hat sie denn erfahren das du ein Baby bekommst und wie kommt sie darauf das sie nun jede Woche vor der Tür steht? Dein Baby seine Oma nehmen?

Ich würde ganz klar von der Frau abgrenzen... weiterhin keinen Kontakt zu lassen wenn du so dermaßen negativ auf sie eingestellt bist... ich persönlich habe auch keinen Kontakt und würde meiner Mutter wohl nen Vogel zeigen wenn sie nun wöchentlich auf der Matte stehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von mf4 am 13.07.2015, 8:38 Uhr

Es gab keinen Kontakt, ihr Kind ist ihr egal...
da würde ich den Kontakt aufs minimalste einschränken.
Ich bin Omi und das Vertrauen und die Liebe seiner Kinder und somit auch der kommenden Enkelkinder muss man sich verdient haben.
Mir würde nicht im Traum einfallen - trotz super Verhältnis - mich wöchentlich ins Familienleben meines erwachsenen Kindes aufzudrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von und am 13.07.2015, 8:45 Uhr

"Sie kommt auch nur, wenn wir alleine sind. Sie würde nie mich besuchen, wenn noch jemand anderes da wäre "

Dann hab halt möglichst immer viele gute Freunde da. Oder behaupte das zumindest.

Das ist doch ein guter Anlass für dich, intensivere Kontakte zu anderen Müttern zu knüpfen. Ich würde nicht mit so einer Person wie deiner Mutter allein sein wollen. Freunde dich mit Spielplatzmüttern und Krabbelgruppenmüttern an, lade sie immer ein zu euch. Das tut auch deinem Kind gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.