Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisha1997 am 17.02.2021, 4:39 Uhr

Reflux oder einfach nur Verschlucken ? Ständiges durch die Nase erbrechen

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und seit sie ganz klein war hat sie sehr oft durch die Nase erbrochen. Sie hat Täglich bis zu 10x insgesamt erbrochen. Meistens hat sie sich so dolle verschluckt und dabei gehustet das es einfach nur noch in alle Richtungen gespritzt hat und das Kind keine Luft bekam.

Jetzt ist es so... sie hatte ewig einen Schnupfen und lag da öfter dran und als die Nase dann mal plötzlich komplett zu war hat sie keine Luft bekommen so komische Geräusche gemacht wie so kurz vorm ersticken und hat ganz wild mit Armen und Beinen gezappelt und wurde panisch. Ich musste sie dann jedesmal schnell hochnehmen bis sie sich wieder „gefangen“ hatte.
Das passiert heute immer noch ohne Schnupfen aber dann ist es als würde ihr ständig Speichel in die Luftröhre laufen. Geht das ? Es ist so schlecht zu beschreiben. Allgemein hat sie ständig Speichel der zurück in den Mund läuft, denn wir hören ja immer wie sie damit zurecht kommen möchte.
Ich habe so Angst das sie mal ersticken könnte.... das Erbrechen an sich ist schon viel besser geworden. Nur dieses Problem mit der Atmung und dem Speichel ist noch immer da.
Die Kinderärztin meinte nur das sie engere Nasengänge hat. Aber das hat ja mit dem Speichelproblem nichts zu tun. Nächste Woche ist die U5 und dann werde ich es auch dort nochmal ansprechen.

Aber vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen oder seine Erfahrung teilen ?

Der Säugling der Cousine meines Mannes ist vor kurzem verstorben... jetzt bin ich bei allem nur noch ängstlicher

 
1 Antwort:

Re: Reflux oder einfach nur Verschlucken ? Ständiges durch die Nase erbrechen

Antwort von Astrid am 17.02.2021, 8:28 Uhr

Hallo,

es ist natürlich nicht möglich, von uns Laien hier im Forum eine Ferndiagnose zu bekommen. Ich denke, Deine Ansprechpartnerin ist die Kinderärztin, glasklar. Und wenn Du ihrer Einschätzung nicht vertraust, dann musst Du Dir einen anderen Kinderarzt suchen. Manchmal muss man das, wenn man nicht recht glücklich ist mit dem ersten Arzt.

Vielleicht musst Du aber auch nur lernen, stärker nachzuhaken. Wenn Du mit einer Aussage von ihr noch nicht zufrieden bist (weil sie das Erbrechen nicht mit einbezogen hat, wie Du sagst), dann frage nach. Als Mutter muss man auch mal stark und unbequem sein und sich nicht zu schnell abspeisen lassen.

Wichtig ist jetzt aber erstmal, dass Du Deiner Tochter abschwellende Säuglings-Nasentropfen gibst. Es ist eine Qual für ein Baby, nicht richtig atmen zu können. Es gibt Säuglings-Nasentropfen z. B. von Nasivin. Unser Kinderarzt sagt, es ist ganz wichtig, dass die Babys auch bei Infekten komplett frei atmen können. Denn sonst können über die „Schleimstraßen“ in den verstopften Nebenhöhlen Bakterien ins Mittelohr, ins Innenohr und sogar (wenn auch selten) bis zur Gehirnhaut vordringen. Was Bakterien dagegen nicht mögen, sind freie, gut belüftete Nasengänge und Nebenhöhlen.

Die Babynasentropfen darf man 7 bis 14 Tage lang nehmen, aber dann ist der Infekt ja auch in der Regel vorbei.

LG und gute Besserung Deiner Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.