Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu8 am 25.05.2015, 22:28 Uhr

Reisepass für Kind?

Hallo,

wir wollen in 3 Wochen nach Italien zum campen fahren. Wir wurden heute spontan gefragt, ob wir mit unseren freunden Urlaub machen wollen.

Jetzt fiel mir ein, dass mein 3 jähriger sohn noch gar keinen Ausweis oder Reisepass besitzt. Reicht die Geburtsurkunde aus, um nach Italien zu fahren oder muss ich einen pass beantragen?

Wer kennt sich aus?

Danke

 
15 Antworten:

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Fru am 25.05.2015, 22:29 Uhr

Ich schätze Du brauchst einen Pass, bekommt man aber sofort ausgehändigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Pamo am 25.05.2015, 22:31 Uhr

Pass oder Personalausweis! Geburtsurkunde ist kein Ausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von binesonnenschein am 25.05.2015, 22:34 Uhr

Du brauchst einen Pass! Geht aber ganz schnell bei Kindern. Geh in einen Fotoshop und lass ein biometrisches Foto machen, dann geh damit und mit der Geburtsurkunde zu eurer Passstelle. Und das Kind musst du mitnehmen! Du kriegst den Pass sofort mit. Wieviel das kostete hab ich vergessen, war aber nicht so viel wie bei Erwachsenen. Der Pass ist 10 Jahre gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von lalelu8 am 25.05.2015, 22:37 Uhr

Danke für die antworten.

Sollte ich einen Reisepass oder kindeeausweis beantragen? Welchen davon bekomme ich sofort ausgehändigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Pamo am 25.05.2015, 22:38 Uhr

6 Jahre gültig und sofortige Mitnahme nur beim Kinderreisepass, nicht beim EU-Reisepass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Pamo am 25.05.2015, 22:38 Uhr

Es gibt keinen Kinderausweis. Sofort gibt es nur den Kinderreisepass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von lalelu8 am 25.05.2015, 22:41 Uhr

Italien ist ja ein teil des Schengener Abkommens, da sollte ein Reisepass ja ausreichen. Ist zwar ziemlich kurzfristig aber wenn ich den pass sofort bekomme ist das ja OK. Wobei mir gerade einfällt, dass mein Ausweis seit Juli 2014 abgelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von lalelu8 am 25.05.2015, 22:43 Uhr

Ich hoffe nur dass das Rathaus dann kein Fass aufmacht, weil mein Ausweis abgelaufen ist. Den brauche ich ja zur Beantragung des Reisepasses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von kattta am 25.05.2015, 22:44 Uhr

dann verlängerst du halt erst deinen und dann holst du den zwergenpaß,
alles nicht so kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Häsle am 25.05.2015, 22:46 Uhr

Wir haben die Unterschriften beider Eltern gebraucht. Ich weiß aber nicht, ob beide bei der Antragstellung anwesend sein müssen oder ob einer auch daheim den Antrag unterschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von lalelu8 am 25.05.2015, 22:47 Uhr

Naja, innerhalb von 3 Wochen bekomme ich meinen Ausweis leider nicht. Deswegen werde ich wohl eh einen vorläufigen ausstellen lassen für den Urlaub. Weiß nur nicht wie lange dieser gültig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von binesonnenschein am 25.05.2015, 22:57 Uhr

6 Jahre... Ja, du hast recht, hab grad nachgeguckt. Gut, dass wir darüber gesprochen haben, haha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von wolfsfrau am 26.05.2015, 6:05 Uhr

Warum sollte das Rathaus ein Fass aufmachen wegen einem abgelaufenen Ausweis?
Dann schon eher eine Kontrolle im Ausland... da kann es dann richtig teuer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von Krümel006 am 26.05.2015, 9:07 Uhr

Hi!

Du selber brauchst für Italien nur einen Personalausweis. Wenn deiner abgelaufen ist, beantragst du einen neuen, und bis der fertig ist, bekommst du einen vorläufigen ausgestellt. Ich würde dann den alten und den neuen vorläufigen mitnehmen.

Für deine Kinder brauchst du einen Kinderreisepass. Der ist nach spätestens einer Woche fertig.
Den Antrag dafür müssen beide Elternteile unterschreiben. Dein Mann kann das auch daheim tun, du musst dann aber seinen Ausweis mitnehmen, um nachzuweisen, dass wirklich er unterschrieben hat (Unterschriftenvergleich).
Der Kinderreisepass kostet 13 € und gilt 6 Jahre. Du brauchst ein möglichst biometrisches Lichtbild und die Geburtsurkunde deines Kindes zum Beantragen.

Informationen bekommst du beim Einwohnermeldeamt, den Antrag auch.

Viele Grüße und schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass für Kind?

Antwort von lalelu8 am 26.05.2015, 13:11 Uhr

Danke für eure Hilfe.

Wird schon klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.