Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 10.06.2012, 15:40 Uhr

Rhytmus im Alltag - Wie handhabt ihr das?

Hallo liebe Mitmamis...

kurze Umfrage, damit ich mich orientieren kann:

Habt ihr feste Tagesabläufe im Alltag und wenn 'ja', wie sehen diese Abläufe aus? Also z.B. 7:00 Uhr Frühstück, 13:00 Uhr Mittag ...usw. Mögt ihr eure Organisation mitteilen?

Auch an alle, die keinen festen Ablauf haben...wollt ihr erzählen, warum ihr das so handhabt? Welche Vorteile darin bestehen usw.?

Der Hintergrund meiner Frage ist: Wir haben zwei Mäuse, 3 Jahre und 10 Tage alt, Mann selbstständig - auch am WE, ständiger Trubel hier im Haus. Jetzt möchte ich ein wenig Struktur in unseren Alltag bringen, um etwas Spannung für mich und die Kinder rauszunehmen und ihnen einen sicheren Halt zu bieten, an dem sie sich orientieren können!

Ich bin aber etwas unsicher, ob ich das zu eng sehe oder ob ich planen kann und wenn 'ja', wie man logisch plant. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Anregungen! Achja, die Große geht in den KiGa.

Danke schonmal für eure Beiträge!!!! Niffi

 
5 Antworten:

Re: Rhytmus im Alltag - Wie handhabt ihr das?

Antwort von muddelkuddel am 10.06.2012, 15:45 Uhr

bei uns bildet sich der rhythmus durch den tag/ durch äußere einflüsse.

so stehen wir immer zwischen 5.30 und 6.00uhr auf, weil ich arbeiten muss. kind schläft gelegetlich etwas länger (so halb sieben), wird aber meist mit mir wach. dann gibts eben frühstück, um 7.30 müssen wir aus dem haus.
hab ich spätere dienstzeiten, kanns auch mal so acht uhr werden.

gemeinsames frühstück ist mir aber wichtig. mittag isst kind im kiga, abends isst er dann (ich meist nicht), aber ich sitze immer dabei (ist mir auch wichtig)

dann folgt badezimmer und abendritual, meist spätestens 19.00uhr.

das ist der grobe tagesablauf, der so eigentlich immer ist, aber nciht zwingend auf starre zeiten festgelegt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus im Alltag - Wie handhabt ihr das?

Antwort von mf4 am 10.06.2012, 16:10 Uhr

pünktlich Essen auf den Tisch um die selbe Zeit halte ich für Überflüssig
sonst Mo-Fr ganz feste Abläufe
am WE quasi keine, einfach laufen lassen so wie wir Bock haben und wenn keiner HUnger hat muss auch nicht gekocht werden

Kinder 8 und 9, kein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus im Alltag - Wie handhabt ihr das?

Antwort von fsw am 10.06.2012, 16:14 Uhr

Ein Rhythmus im Alltag wird dir auf jeden Fall Einiges erleichtern.Nur sollte auch da kein absoluter Zwang dahinter stehen.In der Woche sind Regelmäßigkeiten o.k.Am WE oder in den Ferien b.z.w. an freien Tagen läuft alles lockerer.Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus im Alltag - Wie handhabt ihr das?

Antwort von Ninaaa am 10.06.2012, 16:16 Uhr

Wir sind beeinflusst durch äußere Einflüsse und haben so in der Woche festgelegte Zeiten.
Aufstehzeit und Mittagessen immer gleich wegen der Schule.
Das Abendessen ist immer so zwischen 18:30 und 19:15.

Ins Bett gehen alle gegen 20:00 bzw. die Größere (10) etwas später....

Am Wochenende leben wir so wie es gerade passt, also keine festen Zeiten....

Wenn Deine Kleine in den KIGA geht, dann hast du dadurch ja schon feste Zeiten ...


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Dein Baby 10 Tage alt ist...

Antwort von Ninaaa am 10.06.2012, 16:18 Uhr

...dann ist es sowieso normal, dass man da eher nicht nach festen Zeiten lebt...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.