Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 22.10.2019, 18:52 Uhr

Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Liebe Mamas und Papas,

Es gibt ja dutzende Bücher zum Thema "Kind krank, Krankenhaus, was passiert beim Arzt...."
Ich suche eines, dass Röntgen zeigt und erklärt.
Unsere Maus ist verstört, leicht traumatisiert von den letzten zwei Röntgenversuchen, die leider 1-2 x im Jahr sein müssen.
Beim Zähneputzen und beim Thema Zahnarzt hat der Ansatz mit dem erklärenden Buch sehr gut funktioniert. Gut, da war sie auch nicht traumatisiert....
Ich möchte es trotzdem versuchen. Wir haben 6 Monate Zeit bis zum Röntgen.

Zwar hat sich diese negative Erfahrung auch ausgewirkt auf das Thema Windel wechseln auf öffentlichen Toiletten usw. aber das ignoriere ich jetzt mal völlig, weil sich das Thema Windel ja in 12-18 Monaten eh von alleine erledigt.
Wichtig ist mir aber, dass wir das Röntgen thematisieren und hoffentlich Erfolg haben.

Danke im voraus.
PS: sie ist fast 3.
Und Ideen, ausser Bücher nehme ich natürlich auch gerne

 
19 Antworten:

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von hubert am 22.10.2019, 18:57 Uhr

Es ist doch nur eine ganz kurze Untersuchung. Könnt ihr es nicht vor Ort kurz erklären? Notfalls kann doch auch ein Erwachsener mit Schutz (bleischürze) mit rein gehen. Das sollte doch mit drei ganz gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von AmyBell am 22.10.2019, 18:59 Uhr

Tut es leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von sara31 am 22.10.2019, 19:23 Uhr

Könnte sie nicht einen Beruhigungssaft bekommen? So dass sie etwas ausgenockt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Philo am 22.10.2019, 19:23 Uhr

Gibt es eine Kinder-Röntgenpraxis in der Nähe?

Wenn ja: Dort einen Termin vereinbaren und die Mitarbeiter beraten im Vorfeld der Untersuchung, wie diese erleichtert werden kann - meine 5jährige hat in einer Kinderpraxis ein einstündiges MRT ohne Murren über sich ergehen lassen...

Interessant ist auch zu wissen, was geröngt werden muss... Ist es nur der kleine Finger oder fährt der Apparat einmal um den Kopf und man muss dabei still halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Baerchie90 am 22.10.2019, 19:29 Uhr

Wir haben das Buch "Conni beim Arzt", da geht es allerdings eher um die Vorsorgeuntersuchungen, aber vielleicht hilft es ja dennoch weiter. Da werden alle möglichen kleineren Untersuchungen kurz und knapp erklärt (Messen, Wiegen, Seh-/Hörtest, Reflexe testen, in Becher pieseln usw), es gibt viele Klappen und meine Kinder finden es echt toll.
Das "Röntgen" wird da aber leider nicht thematisiert, war bei uns aber auch noch nicht von Belang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Baerchie90 am 22.10.2019, 19:33 Uhr

Es gibt auch ein "Conni im Krankenhaus" Buch, vielleicht passt das etwas besser. :-)
Das kenne ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Btby am 22.10.2019, 19:43 Uhr

Da wird der Tiger weil ihm ein Streifen verrutscht ist geröntgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Btby am 22.10.2019, 19:44 Uhr

Hatte eigentlich ein Foto hochgeladen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Angelis am 22.10.2019, 20:12 Uhr

Hallo,
Es gibt ein Hörbuch
Max im Krankenhaus. Kann man auch über Yout... kaufen.
Da wird der Arm des Jungen geröntgt und die Ärztin erklärt es vorher genau.
Gibt es auch als Bilderbuch habe ich gerade gesehen.
Christian Tielmann und 1 weitere
Max-Bilderbücher: Max im Krankenhaus

Pixibuch: Ich habe eine Freundin die ist Krankenschwester

Da wird das Thema soweit ich weiß kurz angeschnitten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Mamamaike am 22.10.2019, 21:32 Uhr

Hallo,

ich hab mal gegoogelt und das gefunden:

https://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1123

Wenn Du runterscrollst, findest Du das Paula-Buch, da geht es ums MRT, aber vielleicht ist das ja was.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von hubert am 22.10.2019, 22:07 Uhr

Würde da gar keine so große Sache draus machen, ein Erwachsener geht mit rein und hält es kurz oder nimmt es kurz auf den schoß je nachdem. Er selbst mit Schürze. Was muss das muss und dauert doch nur kurz. Oder wie schon geschrieben Kind sedieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von aeonflux am 22.10.2019, 22:40 Uhr

Hallo,
Ich habe/hatte ein Buch aus dem Pestalozzi Verlag. Meine Schwester bekam es, als sie sich als Kleinkind das Bein brach. Es ist einfach gehalten, es wird aber aufs Röntgen eingegangen.
Ich schaue gerne im Keller, ob ich es noch habe und würde es dir schicken, wenn du möchtest. Meine sind 6 und 11, ich glaube nicht das ich es noch brauche...
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von AmyBell am 22.10.2019, 23:50 Uhr

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Wie geschrieben, sie hat bereits ihre traumatische Erfahrung gemacht.
Ist also indiskutabel und unmöglich, wie bereits erwähnt, weswegen ich ja nach Alternativen fragte.

Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von AmyBell am 22.10.2019, 23:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge, Ideen und das ihr unser ungewöhnliches Problem ernst genommen habt

Die Röntgenaufnahme muss von der Hüfte gemacht werden in einer bestimmten Position.
Sediert wird erst beim CT oder MRT laut Kinderspital. Und sediert könnte sie diese Position auch so nicht halten.
Die Ärzte hatten einen Kinderpsychologe vorgeschlagen, aber der Erfolg sei in dem Alter eher begrenzt.

Da sie gut auf Lernen Visualisierung anspringt, wollte ich das probieren, bevor es wieder in einer Katastrophe endet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von Winterkind09 am 23.10.2019, 15:30 Uhr

Hallo Amy,
ich rate dazu abzuwarten. In diesem Alter ist es ja so, dass sich die Meinung der Kinder noch sehr oft ändert.
Mein kleiner bekommt auch regelmäßig die Hüftaufnahme, da stelle ich mich in Schürze daneben und für den Moment der Aufnahme geht es dann. Letztens brauchten wir eine Aufnahme der Lunge, das war ein riesiges Theater, obwohl gleiche Röntgenabteilung und bekannter Raum. Drei Wochen später mussten wir wieder auf die Lunge schauen, da hat er dann anstandslos mitgemacht. Wir hatten aber in der Zwischenzeit auch genug Bücher zum Thema " Krankenhaus" angeschaut. Ich meine im Buch "Ich habe eine Freundin, die ist Norärztin" ging es auch uns Röntgen. Ansonszen in den Wiso, weshalb, warum...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von AmyBell am 23.10.2019, 15:52 Uhr

Danke.

Bei uns wird es eher von Mal zu Mal schlimmer, es schwangt nicht. Ich hatte ja bei der letzten Aufnahme gehofft, dass es besser wird, weil sie es ja kennt....
Leider war das Gegenteil der Fall: sie wusste was kommt und hat nicht mit aller Kraft gewehrt gegen die "Gewalt" der Erwachsenen, den Raum, das Ausziehen....

Deswegen will ich das jetzt bewusst proaktiv angehen.

Dein Buch kannte ich noch nicht, da schaue ich mal rein. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von hubert am 23.10.2019, 16:09 Uhr

OK. Was würdest du bei einem Notfall machen? In der kinderklinik ist ausgebildetes Personal, aber ich glaube was du vor hast ist unrealistisch. Wie lang möchtest du denn erklären und vorlesen? Eine drei jährige kann dich nicht entscheiden und wissen was nötig und sinnvoll ist auch wenn es vielleicht mal etwas unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von hubert am 23.10.2019, 16:13 Uhr

Letztlich kommt man so aber nicht weiter und du und die Ärzte müssen entscheiden was wichtig und nötig ist und dann evtl. Wie oben geschrieben damit eine Zeit warten oder aber es auch wirklich durch ziehen. Denn sie spürt ja deine Unsicherheit und das hin und her. Ein röntgen verursacht keine Schmerzen, dauert nur kurz und ist im Vergleich zu anderen Therapien noch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - Thema in Kinderbüchern

Antwort von AmyBell am 23.10.2019, 19:19 Uhr

Es besteht keine Unsicherheit. Das Röntgen findet statt. Mit oder ohne Gewalt.

Die Diagnostik steht nicht zur Diskussion. In sechs Monaten ist es wieder soweit, bis dahin können wir es mit Büchern und erklären versuchen. Ob das erfolgreich ist oder nicht, sehen wir dann. Aber an dem Tag wird geröntgt, ohne Diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.