Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cruelchen am 23.01.2019, 22:36 Uhr

Rücksicht nehmen?

Guten Abend,

mich würde Eure Meinung interessieren. Mein Kind feiert demnächst Geburtstag. Es ist in unserem Kindergarten üblich, dass das Geburtstagskind ein zweites Frühstück mitbringt. Ich mach das zum ersten Mal und hab heute kurz im Kiga Bescheid gegeben, was ich geplant habe: Schokokuchen, Laugenstangen mit Butter, Wiener, Käsestücke und einen bunten Igel aus Obst und Gemüse. Soweit so gut. Es soll für 17 Kinder und 2 Erzieher reichen. Auch kein Thema.

Dann kam der Hinweis, doch bitte nur Geflügelwiener zu bringen. Ich wüsste ja wieso. Ganz ehrlich. Nein. Weiss ich nicht. Ich wurde dann aufgeklärt, dass 3 Kinder aus Glaubensgründen kein Schwein essen. Meine erste Reaktion war: ah ja OK. Wusste ich nicht. Sind ja aber neben den Wiener genug andere Dinge da. Diese Reaktion wurde mit einem schiefen Blick getadelt.

Wie viel Rücksicht muss man nehmen? Gäbe es nur Wiener und Brot würde ich den Einwand verstehen. Aber so? Dann können die drei Kinder doch auch was anderes nehmen oder? Ich backe den Kuchen auch mit normalen Zutaten. Was weiss ich, ob einer ne Allergie hat. Man kann doch nicht auf alles Rücksicht nehmen.

Findet ihr es richtig, dann nur Geflügel anzubieten? OK. Ich hätte es netter ausdrücken können. Das sehe ich ein.

Ich weiss alles kein Weltuntergang. Grundsätzlich auch kein Ding es einfach zu tun.

Mich interessiert nur, was würdet ihr tun?

Ich werde normale Wiener kaufen. 1. Weil genug anders da ist und 2. uns Geflügelwiener nicht schmecken. Und schon muss man sich über seine Gesinnung Gedanken machen. Richtig?

 
195 Antworten:

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 22:40 Uhr

Kleine Geschichte dazu:
Mein 10jähriger Sohn hat letztens in der Schule versehentlich Salami Pizza vom Schwein gegessen.

Vorher hat er noch nie Schweinefleisch gegessen,wir sind ebenfalls muslimisch.

Kurz danach hat er sich deshalb den ganzen Abend übergeben.

Wir geben in der Schule/Kindergarten Bescheid und die Erzieher versprechen darauf zu achten,du schadest also den Erziehern in erster Linie.

Du wirst durch diesen stillen Boykott kein muslimisches Kind von Schwein überzeugen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Cruelchen am 23.01.2019, 22:43 Uhr

Ich will niemanden überzeugen. Soll jeder essen was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 22:44 Uhr

Hmm....also bei dem was da alles aufgetischt wird, würde ich auch nicht noch extra Geflügelwiener kaufen. Nicht zusätzlich zu normalen. Ich würde wohl stattdessen überlegen, generell zum Beispiel Geflügelbouletten zu holen...die schmecken....und die essen bestimmt alle.
Aber wenn du jetzt schon normale Wiener hast, zu allem anderen, würde ich nicht noch Geflügelwiener holen.

Und das hat für mich nichts mit Gesinnung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von SuriMuri am 23.01.2019, 22:45 Uhr

Wieso kannst du nicht der Bitte nachkommen und Geflügelwiener kaufen? Verstehe deine Rebellion nicht ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 22:46 Uhr

Na dann ist ja gut.

Dann lass doch einfach alle Würstchen weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von SuriMuri am 23.01.2019, 22:46 Uhr

Ich verstehe das so, dass die AP die Wurst erst noch kaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 22:47 Uhr

Was hat das denn damit zu tun muslimische Kinder von Schwein überzeugen zu wollen? Zwingt sie sie die Wiener zu essen? Nein! Es ist genug anderes da, die Kinder werden nicht da sitzen und hungrig zuschauen, wie die anderen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 22:48 Uhr

Klar finde ich das blöd, da auch sonst alle kids ,alles essen sollen ABER was kostet es mich an Kraft ,im Wurstregal 30cm weiter zu graben ,nach eben Würsten vom Huhn.
Und dann ist es gut und alle sind zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 22:49 Uhr

Ah okay, ich hatte es jetzt so verstanden, das sie die schon da hätte.

Wenn es noch keine gibt, würde ich wohl gar keine Wiener mitgeben, sondern eben Geflügelbouletten holen....die sind bei uns in der Kita/Schule immer gut angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Anna3Mama am 23.01.2019, 22:50 Uhr

Naja, die Kindergartenkinder sind ja in diesem Fall die Gäste Eures Kindes. Wenn Ihr muslimische Gäste nach Hause einladen würdet oder Essen mit ins Geschäft mit muslimischen Kollegen mitnehmen würdet, würdet ihr auf diese Gäste doch auch Rücksicht nehmen, oder?

Wenn Euch Putenwürstchen nicht schmecken, kauf doch zwei verschiedene Sorten. Biete sie getrennt an, mit dem Hinweis an die Erzieher, welches die Putenwiener sind.

Das Frühstück, dass Du geplant hast ist zwar abwechslungsreich, aber kleine Kinder knabbern doch gern an Würstchen und dann wäre es doch schade, wenn drei davon nichts abbekämen.

Genauso wäre es natürlich bei Allergien. Wäre ein Kind Nussallergiker müsste (bzw.dürfte) man ja auch nicht gerade einen Nusskuchen anliefern.

Der Rest ist dann Geschmackssache. Ob ein Kind das Gemüse nicht isst oder generell keinen Käse mag etc... ist wirklich nicht Dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Lexey am 23.01.2019, 22:53 Uhr

Es geht doch auch darum das die Geflügelwiener einfach nicht schmecken. Wir hatten auch auf einer Veranstalltung mal Geflügelwiener und meine Kids fanden sie furchtbar.

Außerdem geht es um das Geburtskind das das mitbringen will was es mag.

Es gibt heute soviele Sonderfälle, Muslime, Veganer, Unverträglichkeiten.

Ich denke dass auch die Kinder meist selbst wissen was sie essen dürfen. Und ein Geburtstagskind darf mitbringen was es will.

Es ist auch Sache der Erzieherinen die von den Eltern angewiesen werden mein Kind hat Allergien usw. und darf das nicht essen darauf zu achten.

Bring mit was Du willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Fru am 23.01.2019, 22:53 Uhr

Wir haben selbst muslimische Kinder in der Familie. Es ist so ätzend für Kinder, Eltern und Gastgeber zu sagen: mein xy, du darfst dieses Würstchen, diese Gummibärchen usw. nicht essen. Ich mache es mir leicht und tische entsprechend so auf, das alle ohne Probleme überall zugreifen können. Da ist mir noch kein Zacken bei aus der keine gebrochen. Einem Kind oder gar Kleinkind ist es sowas von egal, ob Schwein oder Huhn, dann nehme ich Rücksicht. Für mich selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Anna3Mama am 23.01.2019, 22:54 Uhr

Das Frühstück, das ... und dann noch Komma....
sorry. Zu spät ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat sich übergeben, weil die drei Scheiben Salami aus Schwein waren?

Antwort von Tini_79 am 23.01.2019, 22:54 Uhr



Wenn er noch nie Schwein gegessen hat, dann wird ja mit 10 Jahren schon sehr oft mit solchen Situationen konfrontiert worden sein. Da isst er jetzt versehentlich die Pizza? Was dachte er denn, woraus die Salami besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Cruelchen am 23.01.2019, 22:54 Uhr

Ich gebe Euch recht. Kostet mich nix darauf zu verzichten. Oder Geflügel anzubieten. ABER ich weiss, dass zB ein Mädel darunter ist, die keine Milchprodukte verträgt. Warum wird das nicht gesagt?

Hab ich natürlich auch gefragt. Antwort war: das Mädel weiss das und ist dann anderes.

Aha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 22:56 Uhr

Nein das wäre schon zuviell gedoens für mich.
Putenwiener für alle und gut......die Kinder (alle)werden keinen Unterschied merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Lexey am 23.01.2019, 22:57 Uhr

Das meine ich ja. Die Kinder wissen was sie essen dürfen. Ein veganes KInd würde auch nicht die Würstchen essen, weil es das eben weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kattta am 23.01.2019, 22:58 Uhr

danke fru.
ich will auch einfach, dass alle sich wohlfühlen und es unkompliziert ist.
ja- und als " Gastgeberin" nehme ich Rücksicht.
Im Freundeskreis meine jüngeren Tochter sind muslimische Freunde. Bei den Partys hier wird das selbstverständlich berücksichtigt. Das hat für mich nichts mit Gesinnung zu tun. Sondern mit Gastfreundschaft und Respekt, übrigens auch den Erzieherinnen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von SuriMuri am 23.01.2019, 22:58 Uhr

Denkst du also, dass die muslimischen Kinder in diesem Fall quasi eine wortwörtlich Extrawurst bekommen und andere -mit Milchallergie - nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 22:58 Uhr

Da hast du aber keine Ahnung von dem Geschmackssinn der Kinder.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 22:59 Uhr

Mach ich auch aber extra angestrengt ist es schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kattta am 23.01.2019, 22:59 Uhr

Muslime= Sonderfälle?
bizarr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 23:00 Uhr

Echt? Ich schmecke da null unterschied...wahrscheinlich bin ich abgehärtet:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Tini_79 am 23.01.2019, 23:01 Uhr

Mein Mann mag auch keine Geflügelwürstchen :-)

Wenn es mir möglich ist, nehme ich Rücksicht. Ich würde wohl also auf Schwein verzichten, macht ja für mich keinen Unterschied in dem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von SuriMuri am 23.01.2019, 23:01 Uhr

Und wie wäre es umgekehrt, würde es dich auch stören wenn das Kind mit Milchunverträglichkeit/Nussallergie die Extrawurst bekommt und die muslimischen Kinder das nachsehen hätten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:02 Uhr

Ich finde aber schon, es ist ein großer Unterschied, ob ich Gäste zu mir nach Hause einlade, oder für eine ganze Kindergartengruppe plus Erzieher, etwas mitbringen muss, wo es sicherlich noch andere Kinder gibt, von denen der eine das nicht verträgt, der andere das nicht essen darf, der dritte wieder aus den und den Gründen dies nicht essen soll........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von lymue92 am 23.01.2019, 23:03 Uhr

Das ist ein grenzwertiges Thema.

Auf der einen Seite sehen die 3 Kinder wie der Rest lecker Wiener mampft und sie nicht dürfen. Kinder verstehen das nur begrenzt. Sie müssen sich dem Wille der Eltern "fügen". Im Kiga greift Religionsfreiheit noch nicht wo sie einfach über die Vorgaben der elterlichen Religion hinweg entscheiden können. Sie selbst bekennen sich ja erst als Jugendliche dazu.

Auf der anderen Seite müssen sie sich daran gewöhnen. In Europa wird nunmal Schweinefleisch konsumiert. Und wenn ein großes Fest ist und ein trockener Alkoholiker dabei ist gibt es auch nicht automatisch Alkoholverbot für alle. Auch wenn das jetzt eher ein Beispiel aus der Erwachsenenwelt ist.

Und wenn du als Kompromiss 3-5 Geflügelwiener mitbringst und Rest halt normale? Dann können alle mampfen und die Kinder sehen was gegenseitige Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft ist.

Ich hab zum 3. Geburtstag mischbrot mit Pflanzenmagarine beschmiert und mit Käse oder Gurke belegt. Dann mit Plätzchenformen Sterne ausgestochen. Dazu nen großen Obstteller. Bei der Motte war neben einem muslimischen Kind noch ein jüdisches. So war das Essen halal, koscher und vegetarisch zugleich. Wäre ein indisches Kind dabei das kein Rind essen darf wäre es auch satt geworden.

Im Kiga einer Freundin wurde das Geburtstagsfrühstück schon abgeschafft wegen Allergien und Religion etc.
Den Stress wollte die Leitung nicht. Wer dort feiern will muss es privat machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 23:04 Uhr

Mein Gott,dann eben einfach n Kuchen und gut....so ein Zirkus um alles iimmer wieder.
Bei uns daheim gibt es ,was es immer gibt.,auch für Gäste..entweder man ißt es oder lässt es.... fertig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kattta am 23.01.2019, 23:05 Uhr

gebe ich dir recht. Aber ist es dann nicht das Einfachste, den Rat der Erzieherinnen anzunehmen? ich meine, wie oft haben wir schon für Kigagruppen und Schulklassen gebacken oder was mitgegeben, da halt ich es möglichst unkompliziert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von 3wildehühner am 23.01.2019, 23:05 Uhr

Hast du die Würstchen schon gekauft? Dann würde ich keine neuen kaufen.
Wenn du sie noch nicht gekauft hast, dann hole doch Geflügelwiener.

Die sind auch nicht teurer und ich finde auch den Geschmack nicht wirklich anders.
In der Kindergartengruppe meiner Jüngsten war damals ein Kind mit Zöliakie und da habe ice das Frühstück glutenfrei gestaltet.
So konnte es auch genauso alles mitessen wie ihre Kindergartenfreunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:05 Uhr

Wir haben letztens das HotDog-Paket bei Ikea gekauft, und mein Mann hat nicht aufgepasst, welche Wiener er gegriffen hat......und zu Hauae dann die Kinder: Ihhh.....was sind denn das für Wiener, die schmecken ja nicht! Schmecken total anders!

Erst dann hab ich rauf geguckt....tja, waren Geflügelwiener und nicht die anderen...und ja, uns Erwachsenen haben die auch nicht geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 23:06 Uhr

Für ein 2.Frühstück reicht auch Obst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:06 Uhr

Ja, ein Kuchen backen, oder ein paar Muffins.......das ist nicht das Ding.....aber hast du gelesen, was sie alles mitbringt?! Das zu erwarten, finde ich ja schon fast frech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Anna3Mama am 23.01.2019, 23:07 Uhr

... so ist es bei uns im Kindergarten mittlerweile auch. Zu viele Religionen aber auch zu viele Unverträglichkeiten und Allergien.

Es gibt noch ein Fest, dazu aber festgelegte Kekse und Süßigkeiten, die alle essen dürfen, fertig. Finde ich gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es wirklich so ist, dass auf das Schweinefleisch extra hingewiesen wird,

Antwort von Tini_79 am 23.01.2019, 23:08 Uhr

bzw. „verlangt“ wird, darauf zu verrichten, aber bei anderen heißt es, dann nehmen sie halt was anderes - das fände ich dann komisch von den Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von pauline-maus am 23.01.2019, 23:08 Uhr

Bisher habe ich gekauft ,was ich gegriffen habe ,ohne Blick von welchem Tier... nun bin ich sensibilisiert.... Danke;) grins..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kattta am 23.01.2019, 23:09 Uhr

ich würde gar nicht so einen Aufwand machen. Vielleicht wirds ja auch gar nicht erwartet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Mimi987 am 23.01.2019, 23:09 Uhr

Und wiederholt bin ich froh, dass bei und jegliches Essen vom Kindergarten gestellt wird.

Aber ehrlich - da wär mir der Aufriss zu gross - ich würd die Geflügelwiener kaufen.

Wobei aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ehrlicherweise weder die einen noch die anderen sein müssten.

Deshalb gibts die bei und im Kindergarten gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:09 Uhr

Ja, das kommt noch dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 23:11 Uhr

@Kater

Es geht um diesen stillen Protest.

Dieses "wir bieten EXTRA was an weil wir sind hier in Deutschland und hier wird Schwein gegessen" geht mir echt auf den Keks.
Nichts anderes ist es,wenn die Erzieher freundlich bitten und sie es ignoriert.
Sonst hätten die Erzieher nicht drum gebeten.

Auch muslimische Kinder bekommen dann ja evtl hunger auf Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 23:12 Uhr

@Tini

Nein,bisher nicht.
Die Schule weiss Bescheid und er bekommt natürlich kein Schwein.
Zudem hat er einen Integrationshelfer,der drauf achtet.
Der war in der Sitation aber kurz ausserhalb des Raums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:15 Uhr

Ja, aber mal die umgekehrte - zugegeben provokante - Frage.....es gibt ja nun viele Kitas und Schulen hier in der Stadt, wo der Anteil muslimischer Kinder höher ist, als der nicht-muslimischer Kinder. Würde da ein muslimisches Kind extra Schweinefleisch-Wiener mitbringen, weil es vielleicht 3-4 Kinder gibt, die lieber diese essen und kein Geflügel mögen (oder vertragen)?!
Ich glaube kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Nenilein am 23.01.2019, 23:17 Uhr

Muss man nicht unbedingt einsehen, aber wo ist das Problem einfach Geflügel zu besorgen, wenn man schon drum gebeten wird?
Der Aufwand ist für dich der gleiche, ich finde man muss da echt nicht alles zerpflücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 23:19 Uhr

@Kater

Da ist aber ein Denkfehler.
Die muslimischen Kinder essen die Geflügel ja nicht LIEBER sondern AUSSCHLIESSLICH.

Würden die lieber Schafswürstchen essen anstatt Pute,da würd ich auch drauf pfeifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 23:25 Uhr

Okay, dann isst das nicht-muslimische Kind eben aus einer bestimmten Überzeugung kein Geflügel...gar kein Geflügel.....und nun? Würde es dann was anderes geben?


Aber gut, die Diskussion ist müßig.......wie gesagt, wenn eh noch nichts gekauft ist, würde ich -des lieben Friedens Willen- Geflügelbouletten kaufen. Aber wenn schon alles vorhanden ist, würde ich nicht noch mal losgehen und was extra holen.

Aber ich finde es sowieso übertrieben, was teilweise so an Essen in die Kita/Schule geschleppt wird, zum Geburtstag des Kindes. Und bei uns war es immer so, dass das Geburtstagskind entscheiden konnte, was es mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 23.01.2019, 23:29 Uhr

Bei uns in der Schule geb ich auch immer nur Muffins oder Fantakuchen oder so mit,einmal haben wir Süssigkeitenpäckchen gemacht beim Grossen.

Sooo viel Aufwand würd ich jetzt auch nicht machen,es sind kleine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von DiLee am 23.01.2019, 23:30 Uhr

Eine Allergie kann man sich nicht selbst aussuchen.
Glauben ist und die dazugehörigen Vorschriften aber schon und sind etwas völlig anderes.
Ich würde einfach Geflügel kaufen und somit den nötigen Respekt erweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Antwort

Antwort von emilie.d. am 23.01.2019, 23:33 Uhr

Wenn mich eine unserer Erzieherinnen drum bäte, in jedem Fall. Sie werden sich was dabei denken. Vielleicht macht es ihr Leben einfacher, weil es keine nörgelnden Kinder oder nörgelnden Erwachsenen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kati1976 am 23.01.2019, 23:35 Uhr

Ich würde Geflügel kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Clivi8 am 23.01.2019, 23:53 Uhr

Als Mutter eines damals einzigen Kindes mit einer Nahrungsmittelallergie in seiner Kindergartengruppe hätte ich mir das ein oder andere Mal etwas mehr Rücksicht von solchen Eltern wie dir gewünscht. Unser Sohn war oft als einziges Kind bei solchen Veranstaltungen außen vor. Aus Sicht eines Kindes ist es natürlich nie schön, etwas nicht zu dürfen, was andere aber zun.

In deinem Fall wäre es doch ein Klacks, statt Schweine- eben Geflügelwiener zu nehmen. Warum willst du dich dagegen wehren? Ich frage mal so herum: wenn du schon den Hinweis bekommst, warum möchtest du darauf nicht eingehen? Wenn alle Eltern sich in Bezug auf - wie hier - Schweinefleisch so engstirnig verhalten, sind diese Kinder doch von vornherein ausgegrenzt...

Vielleicht bin ich durch mein Kind gebranntmarkt und sehe das etwas verbissender, aber stelle dir vor, es ginge um dein Kind. Wie würdest du reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Korya am 23.01.2019, 23:54 Uhr

Bei uns im Kindergarten wurde große Rücksicht genommen, mit völliger Selbstverständlichkeit - so etwas finde ich nach wie vor wichtig.

Für die Kinder war es deshalb völlig normal, dass A nur vegan, B kein Schwein und C keine Nüsse aß, der Grund war dabei völlig egal - aber eine gewisse Grundvorsicht, dass andere Menschen um einen herum eventuell beim Essen vorsichtig sein müssen, hatten alle Kinder drauf.

Und genauso haben wir natürlich ebenso Rücksicht genommen, wenn wir was in den Kindergarten gebracht haben. Meist einen Mix, dazu Geflügelwürstchen oder -Salami, und entsprechend gekennzeichnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von dee1972 am 24.01.2019, 0:09 Uhr

Ich würde gar nicht so viel Bohei wie du veranstalten. Hier gibt es Kuchen/Muffins und ggfs noch etwas Obst/Gemüse dazu.

Die von dir aufgezählten Dinge - für Kiga-Kinder als 2. Frühstück ... sollen die Kids gemästet werden?

Und wenn die Erzieherinnen schon darum bitten, würde ich mich daran halten. Sie können bei 17 kleinen Kindern ja auch nicht gleichzeitig überall sein und sicherstellen, dass kein muslimisches Kind ein Schweinewürstchen isst (selbst ich könnte den Unterschied rein von der Optik nicht erkennen.)

Dein Argument mit der Milchallergie ist für mich sehr fadenscheinig. Dieses Allergiekind (wir hatten das in Kiga und jetzt GS auch, sowohl Milch als auch Nüsse...) ist sicherlich genug instruiert und die Erzieherinnen haben auch Auge darauf. Und ja, auch auf dieses Kind würde ich Rücksicht nehmen. Dein Schokokuchen ist garantiert nicht milchfrei. Dabei gäbe es so viele tolle Alternativen.

Also alles in Allem: ich finde du stellst dich ziemlich bockig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 0:48 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen. Gibt doch echt genügend anderes.

Und ganz ehrlich, religiöse Befindlichkeiten sind freiwilliger als Allergien und trotzdem wird Rücksicht auf Allergien eher als unzumutbar angesehen, während religiöse Gründe irgendwie als undiskutabel gelten.

Aber ich würde zwar innerlich mit den Augen rollen, dann aber trotzdem Geflügelwiener (evtl. zusätzlich) anbieten. Der geringe Mehraufwand ist doch keine Diskussion oder Ärger mit anderen wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 0:49 Uhr

Bitte was????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 0:50 Uhr

Sag mal geht's noch. Es ist doch eure Entscheidung, aus religiösen Gründen auf etwas zu verzichten.
Es ist nicht die Pflicht anderer, euch das möglichst leicht zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 0:53 Uhr

Ich muss sagen, ich finde es falsch, dass in diesem Thread oft Allergien, die objektiv die Gesundheit und das Leben bedrohen, mit religiösen Vorbehalten gleichgestellt werden.


Da fände ich die religiösen Einschränkungen wesentlich näher den Geschmacksvorlieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 0:56 Uhr

Wow.

Das Mädel kann nicht anders und soll gefälligst was anderes essen.

Aber die religiös überzeugten, denen muss man entgegenkommen.

Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartkäse ist aber i. d. R. nicht koscher, das nur zur Info o. w. T

Antwort von desireekk am 24.01.2019, 1:06 Uhr

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 1:13 Uhr

Peinlich was du dich da anstellst. Mich hätte man da gar nicht drauf hinweisen müssen. Hätte von vornherein gleich Geflügel genommen. Bei guten Würstchen und keiner billigscheisse merkt man auch kaum einen Unterschied. Dein rumgezicke da ist schon echt kindisch und man fragt sich da eigentlich in den Kindergarten gehört.

Wenn ich wüsste das da ein Kind ist was keine Milch beträgt, wäre es für mich auch selbstverständlich darauf zu verzichten. Genau wie bei Nüssen usw. Ist nun wirklich kein riesen Problem und Aufwand. Höflichkeit und Respekt scheint bei manchen wirklich Mangelware zu sein. Aber Hauptsache ich, ich, ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 24.01.2019, 1:20 Uhr

Nein würde ich nicht machen.

Bei aller Liebe.. in diesem Land isst man Schwein. Und wer das nicht mag, darf woanders zugreifen. Das müssen diese Kinder ohnehin lernen, sich zu erkundigen, bevor man irgendwo rein beißt.

Sonst müsstest du ja auch direkt sämtliche Allergien berücksichtigen, Ernährungsphilisophien und sonstiges. Allergien säheich auch noch ein, da kann keiner was für. Bei freiwilligem Verzicht schon.

Wie kompliziert es doch geworden ist, etwas in den Kindergarten mit zu bringen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von mausebär2011 am 24.01.2019, 2:23 Uhr

Ja, ich würde so viel Rücksicht nehmen.

Einfach weil ich mich selber darüber freue wenn jemand auf mich Rücksicht nimmt. Ich bin gegen lactose und Fructose allergisch, zumindest wenn es zu viel wird.
Ich verlange von keinem dies zu berücksichtigen, freue mich aber darüber wenn sich jemand darüber Gedanken gemacht hat und für mich auf diese Produkte verzichtet.

Mein Sohn hatte am Montag Geburtstag. Ich habe einen lactosefreien Kuchen gebacken weil ich weiß das er zwei Kinder in der Klasse hat die es nicht vertragen.
Zum verteilen (hier wird auch immer eine Nascherei an alle verteilt) habe ich extra für die muslimischen Kinder Kekse statt wie gewöhnlich Gummibärchen mitgegeben.

Niemals wäre ich auf die Idee gekommen das zu hinterfragen, mich zu "wundern", zu ärgern, zu streiken oder was auch immer.
Das war für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kügelchen12 am 24.01.2019, 3:04 Uhr

"...Schokokuchen, Laugenstangen mit Butter, Wiener, Käsestücke und einen bunten Igel aus Obst und Gemüse...."

Im Ernst? Für ein zweites Frühstück?
Sprich, Es gibt vorher noch ein Frühstück und später Mittag?
Wer soll das alles essen?

Mein Kindergarten war mit Muffins oder/und einem Kuchen zufrieden.

Wundert mich, das die das andere nicht beanstandet haben
Schokokuchen, (lieber móhrenkuchen, ist gesünder)
Laugenstangen mit Butter, (bitte keine Butter)
Wiener, (wurde ja beanstandet)
Käsestücke und einen (bitte aber nur z. B. Emmentaler)
bunten Igel aus Obst (bitte keine exotischen Früchte) und
Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von LUpE am 24.01.2019, 4:54 Uhr

Ich vertrage keine Geflügel Würstchen, da geht es mir in der Regel wie deinem Sohn nach der Salami. Davon abgesehen schmecken sie schon sehr anders als hochwertige Würstchen aus Schwein. Somit macht es für mich einen Unterschied, welche Würstchen aufgetischt werden. Darum nervt es mich, wenn z. B. Im Krankenhaus, wo ja 3 Gerichte zur Auswahl stehen, komplett auf Schwein verzichtet wird. Das ist jetzt etwas vom Thema ab, ich versuche nur zu erklären, warum Menschen sich Schweinefleisch wünschen ohne besondere Wut gegen Muslime zu hegen. Zum konkreten Fall : ich würde ein Glas Geflügelwürstchen dazu kaufen. Dann sollen die Erzieher jedem Kind das passende Würstchen in die Hand drücken und alle sind happy. Muss ja nicht auf dem Tisch stehen. Bei so Aktionen ist bei mir aber meistens alles vegetarisch.
Mal was anderes: sind Geflügelwürstchen eigentlich automatisch halal? Ich dachte da gibt es auch bestimmte Vorschriften bei der Schlachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 5:24 Uhr

Ich würde die Wiener komplett weglassen.

Das ist doch eh schon viel zu viel Zeug wer soll denn das alles essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Aubergine123 am 24.01.2019, 5:30 Uhr

Was genau ist daran denn bitte kompliziert Geflügelwiener zu kaufen? Leute wie du machen es gewollt kompliziert indem sie eine ewige politische Debatte daraus machen.
Und nein, nicht jeder isst Schwein, unabhängig von der Religion.
Ich habe zwei vegane Kollegen. An meinem Geburtstag backe ich vegane Kuchen, obwohl ich Kuchen mit Milch viel lieber mag. Machen übrigens alle im Team so. Und weißt du wieso? Ich seh den Sinn nicht darin etwas GEMEINSCHAFTLICHES zu veranstalten und dann paar Leute einzuschließen weil: hier wird Kuhmilch getrunken, wir sind in Deutschland.
Es ist dir nicht zu kompliziert im Supermarkt zu einer anderen Packung Wiener zu greifen, du hast wohl eher null Gemeinschaftssinn.

Das manche sogar bei so etwas wie einem Kindergeburtstag ein Politikum daraus machen ist armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 24.01.2019, 5:52 Uhr

Stimmt, es ist armselig. Das sollte man dem Kindergarten wirklich direkt am sagen!

Ich lese nämlich nichts von Rücksicht auf Allergien.... aber Rücksicht auf Religion, die würde gefordert.

Was ist daran so kompliziert eines der anderen Gerichte zu essen statt der Wurst?
Kompliziert ist der Kauf nicht aber ich werde als Christin nicht das denken für andere Religionen übernehmen und entsprechend einkaufen.

Bin mal gespannt, wann der öffentliche Verkauf von Haxen und Mett rücksichtsvoll verboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe noch nie darüber nachgedacht

Antwort von Keksraupe am 24.01.2019, 5:53 Uhr

Essen bereitzustellen bei dem nicht ALLE ZUGREIFEN können

Und bisher hat noch KEIN EINZIGES KIND gesagt die würstchen schmecken nicht. Waren eben hochwertige Geflügelwürstchen, die ganz kleinen snackwürstchen, direkt beim türkischen Laden geholt.

Als wir ein Kind mit Zöliakie hatten, habe ich keine Laugenstückchen (mache ich sonst immer) sondern nur Dips und Gemüse und Käse und Würstchen angeboten, und bei Allem abgeklärt dass es Glutenfrei ist (ich wusste nicht wo das alles drin sein kann).


Bei uns sind Kuchen/Muffins im KiGa sowieso verboten, deshalb gibt es nur gesunde Snacks


Warum ich das mache?


Weil ich finde, dass Kinder einfach Kinder sein sollen und zugreifen können sollen. Und als eine muslimische Mutter sich deshalb bei mir bedankte (mein Sohn sagte heute ganz glücklich dass er einfach alles mitessen durfte!) habe ich gemerkt, dass das leider nicht selbstverständlich ist

Dein Beitrag macht mich echt traurig...

Zuhause könnt ihr doch essen was ihr wollt, aber in einer Geneinschaft nimmt man Rücksicht, nicht nur auf Muslime, sondern auch auf anderes. Würde der beste Freund deines Kindes im rollstuhl sitzen, würdest du trotzdem im Kletterpark feiern, weil dein sohn das eben mal machen will? Oder würdest du etwas machen, das alle mitmachen können?

Ja, das Kind im rollstuhl könnte mitkommen und zuschauen und mitfeiern und essen. Aber wäre es nicht schöner, irgendwo zu feiern wo er MITTENDRIN statt nur dabei ist?

Egal ob allergie (wir klären sowas übrigens im KiGa!) oder Glaube oder Unverträglichkeit, Rücksicht hat noch niemandem geschadet

Und wenn Geflügelwürstchen soooo scheisse schmecken, dann habt ihr evtl einfach keine gute Qualität gekauft. Das Rindersteak vom Aldi kann ich auch nicht vergleichen mit dem Dry Age Steak vom Metzger meines Vertrauens.

Und wenn es echt nur die würstchen sind, die dich stören: welches Kind fällt vom fleisch wenn es gar keine gibt?

Ansonsten gäbe es ja noch die oben vorgeschlagenen Geflügelfrikadellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 6:01 Uhr

@Lupe

Ja,ich weiss dass das verschieden schmeckt,ich habe ja auch mal Schwein gegessen (ich bin deutsch).

Nein,ist nicht automatisch halal,aber natürlich besser als überhaupt Schweinefleisch.
Noch halal zu verlangen,naja ich glaub das würde dann kaum jemand mit machen und das gibt's ja auch nicht überall.

Dann könnte man ganz streng genommen nichts bei Mc Donalds usw essen,ich kenne sogar manche,die das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Tiffy_78 am 24.01.2019, 6:10 Uhr

Ich würde Geflügel anbieten. Es ist ein Kindergarten, weiss nicht,welches Alter, aber da verstehen noch nicht alle Kinder, was genau für sie in Frage kommt. Wenn ein Kind eine Allergie bekommt, wenn es Käse isst erkennt es vielleicht Käse. Aber wenn es Würstchen auch verschiedenen Quellen gibt, wird's wirklich schwer. Wenn es üblich ist, dass dort Geflügelwiener angeboten werden, kann das Kind das j nicht erahnen. Dann müsstest du das bei der Abgabe schon sagen. Ich würde da eher kein Drama drum machen, Geflügel zu kaufen, da bricht man sich nichts ab. Nicht schmecken ist eins. Aber wenn ein Kind etwas aus Glaubens-, oder Allergiegründen nicht darf, würde ich Rücksicht nehmen, wenn es mir bekannt ist.
Mein Problem wäre eher, dass Geflügelwürstchen oft nicht 100% frei von Schwein sind.
Vermutlich wurde ich die Würstchen komplett weg lassen, dort keine Diskussionen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 6:10 Uhr

@Meyla

Als gute Christin weisst du sicherlich dass du deinen Sohn (solltest du einen haben/kriegen) beschneiden sollst,oder?
Schliesslich ist Abraham auch der Urvater in der Bibel.
In Moses 11 und Moses 14 findest du in der Bibel die Textstellen dass du selber auch kein Schwein essen sollst

Ich bin selbst Deutsche und hab die Bibel etliche Male gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 6:13 Uhr

Hier Mose 14,Quelle die Bibel

Du sollst keinen Gräuel essen. 4 Dies sind die Tiere, die ihr essen sollt: Rind, Schaf und Ziege, 5 Hirsch und Gazelle und Damhirsch und Steinbock und Antilope und Bergziege und Wildschaf. 6 Und jedes Tier, das gespaltene Hufe hat, und zwar ganz durchgespaltene Hufe, und das wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 7 Nur diese sollt ihr nicht essen von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufen haben: das Kamel und den Hasen und den Klippdachs; denn sie wiederkäuen, aber sie haben keine gespaltenen Hufe: unrein sollen sie euch sein; 8 und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Tiffy_78 am 24.01.2019, 6:21 Uhr

Ach so, wenn du dich bockig anstellst in der Kita, sind die Erzieher genervt. Schlechte Laune wirkt sich auch auf drin Kind aus. Warum soll man den Leuten das Leben extra schwer machen. Und das nur wegen ein paar Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Aubergine123 am 24.01.2019, 6:25 Uhr

Genau, jetzt kommt Schweinefleischverbot wegen Kindergeburtstagen.

Und versteck dich nicht hinter Allergikern, auf die pfeifst du genauso wie auf deine muslimischen Mitmenschen. Wenn ich von Allergien bei Kindern bescheid wüsste in der Kindergruppe würde ich auch darauf so gut es geht Rücksicht nehmen, es geht ja um die Gemeinschaft, niemand soll sich ausgeschlossen fühlen. Warum sollte man da eine Trotzhaltung einnehmen?
Der Vergleich mit Allergikern hinkt übrigens gewaltig, niemand grenzt sie aus "weil in Deutschland wird das gegessen, pass dich uns gefälligst an!" Politische Debatten rund um Allergiker sind wohl an mir vorbei gezogen.
Aber was diskutier ich mit einer die gleich eine Verschwörung aus so etwas macht und ein Muslime vs. Christen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 6:33 Uhr

Die Vorschriften im alten Testament sind für die Christen nicht bindend das wären dann die Juden die sich daran halten müssen.

Aber auch nach dem neuen Testament sollte man eigentlich Rücksicht nehmen das sagt zumindest Paulus in den Römerbriefen. und sowas wie Nächstenliebe gibt's ja eigentlich auch noch

"Der eine ist ´zum Beispiel` davon überzeugt, alles essen zu dürfen. Der andere, der in seinem Glauben schwach ist ´und Angst hat, sich zu versündigen`, isst nur pflanzliche Kost. 3 Wer alles isst, darf den nicht verachten, der nicht alles isst. Und wer nicht alles isst, darf den nicht verurteilen, der alles isst. Gott hat ihn doch ´genauso` angenommen ´wie dich`. 4 Wenn du ihn verurteilst, ist es, wie wenn du dich zum Richter über jemand machst, der im Dienst eines anderen steht. Wer bist du, dass du dir so etwas anmaßt? () Wenn du dich daher in einer Frage, die das Essen betrifft, so verhältst, dass[o] dein Bruder oder deine Schwester in innere Not geraten, dann ist dein Verhalten nicht mehr von der Liebe bestimmt. Christus ist doch ´auch` für sie gestorben. Stürze sie nicht durch das, was du isst, ins Verderben! " Römer 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 6:38 Uhr

@grunz

Ja je nachdem,katholiken halten sich auch ans alte Testament,das sind ja nun auch Christen.

Und ja,du hast Recht,natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 6:49 Uhr

ICH bringe grundsätzlich nur Kuchen mit und zwar einen Trockenen. Letztes Jahr hab ich kleine Eis am Stiel aus gebackenem Kuchenteig gemacht und mein Sohn hat beim Verzieren geholfen. Herzhafte Sachen brachte ich noch nie mit. Halte es eh für "schwierig" wegen der Kühlkette, aber ich bin da arbeitsbedingt etwas vorbelastet.
Wäre ich aber in deine Situation geraten hätte ich wohl einfach ein paar Geflügelwiener für die muslimischen Kinder mitgebracht und gut.

Verstehe, ehrlich gesagt, auch das Drama nicht

Ach ja, Nüsse hab ich auch noch nie einen Kuchen für den Geburtstag im KiGa getan. Der bestand dann tatsächlich aus Grundzutaten.

Da denke ich aber in erster Linie an die Erzieherinnen. Es muss mega anstrengend sein an alle Allergien oder Abneigungen zu denken. Vielleicht war das auch der Hintergrund für den Hinweis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es machen

Antwort von wir6 am 24.01.2019, 6:54 Uhr

Und verstehe die Aufregung nicht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von DanniL am 24.01.2019, 6:58 Uhr

Bei uns waren in der ersten Zeit keine muslimischen Kinder und da war es natürlich egal, was mitgebracht wurde.
Hinterher kamen einige hinzu und ab da wurde man drum gebeten Geflügel zu nehmen.
Ich persönlich habe es nicht in Frage gestellt und diese dann gekauft.

Was ich natürlich nicht toll finde, dass auf die Unverträglichkeit des anderen Mädchens nicht eingegangen wird.
Und das ist für mich der Punkt, dass man diese durch Eltern organisierte Mahlzeiten weg lassen sollte und lieber ein neues Spiel kauft.
Einer darf kein Gluten, der nächste keine Milch, dann keine Nüsse usw.

Davon ab, wenn dein Kind keine Geflügelwürstchen mag, dann würde noch ein Glas mit Schwein holen oder Rind? Die sind auch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von zwergchen84 am 24.01.2019, 6:58 Uhr

Ich hab von Anfang an Rücksicht genommen. Ob ich nun Wiener oder Geflügelwiener kaufe, ist egal. Es sollten immer ALLE mitessen dürfen und Muslime gibt es hier bei uns nicht erst seit ein paar Jahren.

Zwei Freunde meines Sohnes sind Muslime und für beide koche ich extra bzw. grille extra Geflügelfleisch(in einer Grillschale, damit es nicht mit unserem Fleisch in Berührung kommt). Sind sie zur Brotzeit da, richte ich das Geflügelfleisch auf einem extra Teller.

In der Kita machten wir es zur Frühstückszeit ebenso. Rindersalami und Geflügelfleisch waren immer auf einem extra Teller. Sooo viel mehr "Aufwand" ist es nicht. Und es können dann eben alle essen.

Was Ich immer wieder anmerken: ich kenne genug Kinder die beispielsweise Diabetes haben. Oder auf etwas anderes allergisch reagieren. Für die würde man dann doch auch exzra was machen, damit sie nicht ausgegrenzt werden oder? Warum ist es denn so schwer, Geflügelwiener zu kaufen und mitzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 7:08 Uhr

Deine Beitrag hat nur einen riesen Fehler. Immer mehr Menschen, auch Christen, verweigern Schweinefleisch. Weil es von den gängigsten Fleischsorten als das ungesundeste gilt. Auch wir essen wenn möglich lieber Rind oder Geflügel. Bei vielen Krankheiten gilt Schweinefleisch inzwischen als tabu weil es diese verschlimmern soll. Dazu gehen auch immer mehr Ärzte über, also nicht nur Heilpraktiker und Ernährungsleute welche das sowieso schon seit Jahren sagen.

Wenn also wer sagt, ich esse kein Schweinefleisch, dann muss das nicht mal einen religiösen Grund haben. Soweit denke eher nur kleinkarierte Menschen. Andere respektieren den Wunsch, egal warum und weshalb und machen kein riesen Drama draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von taram am 24.01.2019, 7:09 Uhr

Ninal...er hat sich garantiert nicht wegen dem Schweinefleisch übergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von taram am 24.01.2019, 7:11 Uhr

Vielleicht wäre es an der Zeit, endlich mal von dem "Schweinefleisch ist schädlich" runter zu kommen...wir haben Kühlschränke! Mir geht schon wieder die Hutschnur hoch...mit eurer scheiß Religion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 7:13 Uhr

Mit Butter bleiben die eh meistens liegen. Aber da die TE ja sowieso alles besser weiß.

Ich kenne kein Kind in dem Alter was sowas mit Butter isst, die sind weit zufriedener mit trockener Stange und dann Obst oder Wurst in der anderen Hand. Käse zu servieren wenn man weiß das da ein Kind auch bei ist was keine Milch verträgt ist sowas von respektlos das das Gezicke wegen den ollen Schweinewürstchen schon kleinlich ist. Kuchen hätte es hier auch nicht geben dürfen, zum Glück. das halbe Menü ist so oder so also schon für die Tonne geplant, aber sie kann sich als wer weiß was hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von TheTruth am 24.01.2019, 7:17 Uhr

Das ist jetzt aber sehr extrem.
Das etwas konformer zu formulieren, hätte auch nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von HeyDu! am 24.01.2019, 7:19 Uhr

Wir haben große Gruppen, 18 Kinder und 6 Erzieher- ich kenne nicht deren Befindlichkeiten. Will ich auch nicht kennen.

Dennoch, die Erzieher haben darauf hingewiesen, daher würde ich zus. 2 x Geflügelwiener kaufen.

Zur sonstigen Debatte:
Bei uns in der Region leben kaum Muslime, daher muss ich bei Gästekindern auch auf nichts achten. Die wenigen Flüchtlinge die wir haben, sind meist Christen. Z.B. zwangsverheiratete, schwangere, junge Mädchen....

Es ist schon vieles schwer, machen wir es nicht noch unnötig schwerer wegen 2 paar Geflügelwiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von lilly1211 am 24.01.2019, 7:20 Uhr

Ich würde mich mittlerweile nicht mehr anpassen.

Macht nämlich umgekehrt auch keiner.

Hier mussten alle Kinder jahrelang auf Schwein verzichten beim Mittagessen.

Das ganze gipfelte in einem speiseplan der am Aschermittwoch in einer sehr katholischen Gegend in Bayern im Kindergarten putenschnitzel mit Pommes vorsah.

Von da an habe ich jegliche Rücksicht gestrichen.

Die WOLLEN verzichten aus religiösen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Keksraupe am 24.01.2019, 7:23 Uhr

Interessant auch, dass die Allergie des Mädchens erst später erwähnt wird...

Wirkt unglaubwürdig auf mich


Aber auch auf sowas kann man Rücksicht nehmen wenn man es weiß

Kommunikation ist alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe immer das Problem nicht?

Antwort von TheTruth am 24.01.2019, 7:24 Uhr

Ich verstehe zwar deinen Grund Gedanken, einfach weil der Mensch langsam müßig ist, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen, was er früher halt nicht so musste... vegan,, vegetarisch, ohne Zucker, Bio, kein Schwein ... diese Welt haben wir uns aber selbst geschaffen.

Die einfachste Lösung wäre es, bei den Würstchen einfach halb/halb anzubieten und irgendwo ein kleines Schildchen hin zu stecken.
Aber man kann natürlich aus allem eine Diskussion machen und den fremden Hass schüren.
Das sind die Deutschen, die ins Ausland gehen um Ferien zu machen und sich dann beschweren dass es dort nicht genug deutsches Essen und kein deutsches Bier gab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Johanna3 am 24.01.2019, 7:30 Uhr

Ich finde, Geflügelwürstchen schmecken scheußlich. Auch bei Kindern beobachte ich, dass diese oft nur angenagt werden. Ich würde ein Glas davon extra kaufen, damit alle Kinder etwas bekommen können. Wobei ich den Aufwand für ein ZWEITES Frühstück übertrieben finde.

Es ginge sonst ja auch nicht darum, jemanden zu bekehren. Aber es ist doch auch blöd, wenn das Kind etwas mitbringt, was es selber nicht mag. Und wer berücksichtigt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Aschermittwoch ist man als Katholik also Schwein?

Antwort von Keksraupe am 24.01.2019, 7:36 Uhr

Oder warum ist das Putenschnitzel jetzt schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von dann am 24.01.2019, 7:37 Uhr

Gerade wenn man Allergien in der Familie hat, bei uns auch der Fall, finde ich das Verständnis dass man das eben nicht von anderen erwarten sollte. Nichts erwarten, wenn es anders ist, dann freuen, ich finde so fährt man am besten. Und dass das eigene Kind nicht zuschauen muss, kann man sich ja selbst drum kümmern. Mir ist es sogar lieber denn bei uns sind schon Spuren zu viel.
Die AP bringt so viele Dinge mit, sodass auch für die betroffenen Kinder die Auswahl noch rießig ist, sie schauen also nicht nur zu, sondern können sich rundum satt essen. Wäre es das einzige wäre es nochmal was anderes, aber die AP schreibt ja, dann würde sie es auch anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Liz_NGC2070 am 24.01.2019, 7:39 Uhr

Schade, dass Du hier überhaupt fragen mußt - und schade, dass daraus so eine Grundsatz-Diskussion entsteht...
Wo ist das Problem, einfach ein paar separate Geflügelwiener zu besorgen und anzubieten. Hat auch irgendwo was mit Respekt zu tun.
Es gibt übrigens auch ordentliche Geflügelwiener von guter Qualität. Man muß nicht zum Biligpack aus dem Discounter greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 7:39 Uhr

An Aschermittwoch isst man im erzkatholischen Bayern KEIN Fleisch, und zwar weder von Schwein noch von Rind. Da gibts Fisch oder was mit Käse, also vegetarisch wenn man so will.
Aber NIEMALS Fleisch.
Denke, dass sie das meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 7:45 Uhr

Bei uns gibt es immer nur Geflügelwiener, essen die Kinder hier alle sehr gern. Wenn ich etwas für die Allgemeinheit mache, dann immer nur Rind oder Geflügel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.01.2019, 7:48 Uhr

Wo ist das Problem Wiener aus Geflügel zu kaufen. Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 7:50 Uhr

Lauge mit Butter geht hier immer gut und dann noch Käse in der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Nina411 am 24.01.2019, 7:50 Uhr

Ich verstehe, was du meinst. Aber mal ehrlich, du hast sie noch nicht gekauft. Wären sie jetzt schin gekauft, wäre es eine andere Sache.
Kauf halt nur soviele, dass es für den Kindergarten reicht.
Mir ging das auch immer sehr gegen den Strich, wenn ich was für den Kiga gekauft habe und HINTERHER gesagt bekomme, dass ich das wieder mitnehmen kann, weil das ein oder andere Kind muslimisch ist. Tja, war dann halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von dann am 24.01.2019, 7:50 Uhr

Ich finde nein, musst du nicht.
Da die Auswahl soooo groß ist, ist für jeden etwas dabei. Dann dürfte ja im Hotel oder so beim Buffet auch nichts mit Schweinefleisch angeboten werden.
Wäre es das einzige würde ich sagen, ja dann kann man Rücksicht nehmen wenn es sich leicht umsetzen lässt.
On du dann für die drei separat ein paar Geflügelwiendr mitbringst kannst du ja überlegen, aber ich finde es ist nicht nötig, eben weil genug anderes da ist.

Ich habe immer wieder Frühstück im Kindergarten veranstaltet im Rahmen des Elternbeirat. Da habe ich mich immer vorher informiert, welche Allergien vorlagen und dann geschaut, dass jedes Kind was essen kann, aber das jedes Kind alles essen kann wäre gar nie möglich gewesen. Die Kriterien sind bei dir ja erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Falbala am 24.01.2019, 7:58 Uhr

Im Endeffekt sind es die Erzieherinnen, die das ausbaden müssen.
Weil die empörten Eltern antanzen und nachfragen, warum es keine Alternative für ihre armen Kinder gab, die davon nichts essen durften. Egal, dass es andere Sachen zum Sattwerden gab. Deswegen werden sie dich darum gebeten haben.

Gleiches gilt für Allergiekinder. Ich habe mich mal mit einem Nusskuchen (gab noch einen anderen) in die Nesseln gesetzt. Da stand am nächsten Tag auch die Mutter auf der Matte, was den Erzieherinnen einfällt, nicht darauf hinzuweisen, wg Allergie blabla, das arme Kind durfte nichts davon essen. Als wäre das böse Absicht gewesen. Dass es eine leckere Alternative gab wurde geflissentlich ignoriert.

PS: ich würde normale und separat Geflügelwiener anbieten. Ich verstehe nicht, was das Problem da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Jana287 am 24.01.2019, 8:05 Uhr

Ich halte es als Gastgeberin so wie Du, es wird reichlich Verschiedenes angeboten, jeder darf essen was immer er mag.
Ich lasse aber nicht komplette Lebensmittelgruppen wegen einzelnen Befindlichkeiten ganz weg. Jeder wird leckere Auswahl finden.
Aber nur, weil bei meiner Grillparty Veganer dabei sind, müssen nicht alle Gäste Tofuwürstchen essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 24.01.2019, 8:07 Uhr

Da könnt ihr diskutieren wie ihr mögt und Psalmen zitieren bis sanktnimmerleinstag

Ich bleibe dabei. Wer, wieso auch immer, freiwillig verzichtet, darf das tun, aber nicht verlangen das andere da Mit ziehen.

Vor 2015 hatten wir hier auch schon Moslems, aber weniger geschiss da drum. Fand ichcwesentlich angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ani_k am 24.01.2019, 8:12 Uhr

Ich würde gar keine Wiener kaufen, fertig.
Wenn dein Sohn unbedingt eine möchte, kann er sie ja beim ersten Frühstück in der Dose haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bringt man für Vegetarier denn fleischlose Würstchen mit?

Antwort von Susanne.75 am 24.01.2019, 8:13 Uhr

Ich habe jetzt nur einige (heftige) Antworten gelesen.

Ich finde es für die Kinder schade, kann aber verstehen, wenn keine Rücksicht genommen wird.

In der Klasse meiner Tochter haben wir Muslime, Vegetarier, Laktoseintoleranz und Zöliakie. Das heißt theoretisch schweinefleischfrei, komplett fleischfrei, milchfrei und ohne Gluten.
Da kann man nicht auf alles Rücksicht nehmen. Ich würde zB nicht alles Fleisch weglassen, weil ein Kind das nicht isst. Da erwartet man auch, dass das Kind die Würstchen halt einfach nicht isst, statt vegetarische Würstchen zu besorgen.
Bei Kuchen bin ich schon auf glutenfreie Backmischungen ausgewichen.

Aber die Mütter der Kinder mit Zöliakie haben zB sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule Snacks/Küchen/Naschen hinterlegt, die ihre Kinder bei solchen Feiern bekommen können.

Es ist für mich ein Unterschied, ob freiwillig auf etwas verzichtet wird, man sich also freiwillig "ausgrenzt" oder ob es krankheitsbedingt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Keksraupe am 24.01.2019, 8:18 Uhr

Wenn man GAR KEIN Fleisch isst, wer soll sich davon ausgegrenzt fühlen???

Was eine seltsame Story, ich kenne keinen Muslimen der auf sei. geflügel BESTEHT wenn alles andere Vegetarisch ist oder eben Fisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt man für Vegetarier denn fleischlose Würstchen mit?

Antwort von DanniL am 24.01.2019, 8:22 Uhr

Finde dein Antwort interessant. Du hast geschrieben, dass Mütter von Kindern mit Unverträglichkeiten extra Snacks für solche Anlässe in der Einrichtung haben.
So war es bei uns auch.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich Geflügel oder auch Rind gekauft. Aber mal provokant gefragt, warum stellen die Mütter dieser drei Kinder nicht auch ein Glas Würstchen für solche Fälle bereit!?!

Wäre es frech ihnen diesen Vorschlag zu nachen? Hat man dann schon mit Vorurteilen zu kämpfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 8:23 Uhr

Meinst du mich?
Mein Beitrag bezog sich nur auf die Gepflogenheiten an Aschermittwoch in Bayern. Das Gleiche gibts dann auch an Karfreitag. Wüsste jetzt nicht wie sich da jemand ausgegrenzt fühlen sollte.Alle Nichtkatoliken oder Katholiken die das nicht so ernst nehmen können wohl Fleisch essen.

Mein Beitrag hat nichts mit Muslimen zu tun, es ging nur um Katholiken in obigen zwei Tagen. Sind ja auch zwei völlig verschiedenen Religionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Punkt

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 8:28 Uhr

zum Thema Geflügel und Muslime.
Im Kindergarten meiner Kinder findet jeden Mai ein Maifest statt. Da gibts dann Grillwürste und Käsesemmel. Hatten dann auch mal Geflügelwürste angeboten, ABER keiner hat eine gekauft. Dann haben wir es wieder weggelassen.
Vielleicht könnte man auch einfach mal die Eltern fragen? Vielleicht würden die Kinder weder die einen noch die andern Würste essen?Vielleicht macht einfach die Erzieherin hier aus einer Mücke einen Elefanten?
Prinzipiell bin ich pro Rücksichtnahme, aber wer weiß wie hier die Meinung der betroffenen muslimischen Eltern ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Ani_k am 24.01.2019, 8:35 Uhr

Mein Kind liebt Laugengebäck mit Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Aschermittwoch ist man als Katholik also Schwein?

Antwort von lilly1211 am 24.01.2019, 8:37 Uhr

es ging mir darum dass am einzigen Fastentag in Bayern (der zweite wäre der Karfreitag aber da ist ja der Kindergarten geschlossen) die Mehrheit sich auch wieder den insgesamt zwei muslimischen Kindern anpassen muss.

Es hätte ja niemand einen Nachteil daraus gehabt wenn es Fischstäbchen oder eine Mehlspeise gegeben hätte oder?

Das ganze Jahr über wird verlangt dass ALLLE auf das Schwein verzichten und am einzigen Tag im Jahr der in Bayern ein Fastentag ist wird darauf nicht geachtet. Seitdem ist es mir auch egal worauf die wann verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von lilly1211 am 24.01.2019, 8:40 Uhr

So ein Unfug!

Das Schwein war sicher im Kühlschrank und absolut ok.

Wenn er sich davon übergeben musste dann einfach aus Hysterie.

Er könnte daraus statt "von Schwein muss ich kotzen" genauso ableiten "von Pizzateig muss ich kotzen".

Ich bin überzeugt davon dass er nicht gekotzt hätte wenn man es ihm als Geflügel verkauft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Lusiana am 24.01.2019, 8:43 Uhr

Dieses Problem gab es bei uns im KiGa nicht, es ist ein Ökokindergarten gewesen, mit nur vegetarischem Essen. Bei Geburtstagsfeiern waren Obstspieße gewünscht. Also diese langen hölzernen Schaschlikspieße. Die fand ich persönlich zwar ungesünder als jegliche Nahrung, aber ich habe gehofft, dass die Erzieherinnen sich auskennen und eingreifen, bevor sie zu Waffen werden;-)

Ich würde jetzt überhaupt keine Würstchen kaufen und für ein zweites Frühstück reichen auch Muffins (süß), Käsewürfel (herzhaft). Fertig.

Ich passe da schon auf, dass das Richtige auf den Tisch kommt, z.B. zu Grundschulzeiten Kindergeburtstag im Freizeitpark und wir haben selber gegrillt. Ich glaube acht Kinder insgesamt, davon ein muslimisches Kind.
Ich habe halal Würstchen im türkischen Geschäft gekauft , also für alle Kinder und da der Grill vom Freizeitpark gestellt wurde, habe ich auch noch in Aluschachteln gegrillt. Witzig war, dass der Junge an dem Tag als einziges Kind keinen Hunger auf Würstchen hatte. Er hatte zuvor aber schon ordentlich Käsewürfel und Erdbeeren genascht. War aber kein Problem für mich. Warum auch?
Und mal ganz ehrlich? Wir haben kaum einen Unterschied gemerkt, da kommt eh noch Senf oder Ketchup drauf und dann ab ins Brötchen. Ich esse halal zwar mit langen Zähnen, weil ich diese Art der Schlachtung ablehne, aber es eine Mal ist mir das auch egal, die Viecher, die für uns sterben, werden ja auch nicht totgestreichelt.
Ich finde, man darf schon ein bisschen kompromissbereit sein, nicht alles ist ein Aufreger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt man für Vegetarier denn fleischlose Würstchen mit?

Antwort von Susanne.75 am 24.01.2019, 8:43 Uhr

Das würde einen Aufschrei geben, denke ich.

Aber ich finde den Vergleich zu Vegetariern am ehesten passend. Auch die verzichten freiwillig auf Fleisch, Muslime auf ein bestimmtes Fleisch.
Warum muss man für Muslime dann auf ein anderes Fleisch ausweichen und Vegetarier sollen das Würstchen halt einfach weglassen und sich an den anderen Sachen sattessen?

Bei beiden geht es nur um die persönloche Überzeugung, nicht um krankheitsbedingten Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von kati1976 am 24.01.2019, 8:44 Uhr

Das war auch mein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 8:47 Uhr

Ah so christlich also nur solange es passt.

2015 war ja klar das dass kommt
Jaa Flüchtlinge die Ursache für alles und jedes Problem. So einfach ist die Welt und den Moslems den heizen wir schön ein am Kindergeburtstag die sollen mal sehen das man sich hier gefälligst den hiesigen Sitten anzupassen hat. Rücksicht nehmen wegen so nen Kleinkram wie Würstchen? Auf gar keinen Fall! Das könnte ja dann schon der Anfang sein vom Untergang des Abendlandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 8:57 Uhr

Wussten denn alle Eltern dass da ausschliesslich (!) Geflügel gegrillt wurde?

Also wenns zB in der Schule Gummibärchen oder so gibt,stecken meine Kinder das in die Tasche und fragen zuhause nach ob Schwein drin ist,von sich aus,das haben wir nicht gesagt oder so.

Deshalb,so auch in dem Post mit den halal Würstchen und grillen,vielleicht dachte das Kind es darf die nicht essen oder die Eltern dass da Schwein auf dem Grill mit wäre?!

War nur so ne Überlegung jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Ehrlich...

Antwort von TheTruth am 24.01.2019, 8:59 Uhr

Die Mütter veranstalten was weiß ich für ein Tamtam, wenn ihre Kinder Geburtstag haben. Siehe bei der AP. die fährt einige Sachen auf und scheut anscheinend auf den ersten Blick keine Mühen.
Aber fünf oder sechs Geflügel-Würstchen dazu legen geht nicht?

Wenn es in unserer Gruppe ein Allergikerkind gibt, nehme ich natürlich Rücksicht, denn ich wäre auch froh, wenn auf mein Kind Rücksicht genommen werden würde.

Gänzlich wäre ich dafür, diese ganze Zusatzfresserei abzuschaffen, denn bei uns im Kindergarten wird gesundes Essen groß geschrieben und man soll ja keine süßen Sachen in die Frühstücksbox legen. Andererseits hat bei X Kindern andauernd eins Geburtstag und dann wird da Zeug aufgefahren, das ergibt ja alles gar keinen Sinn mehr, denn die Kinder gewöhnen sich auch daran und essen ihr gesundes Frühstück dann natürlich auch nicht mehr so gerne.

Übrigens ist das kein Schweinefleisch essen keine freiwillige Sache, sondern eine Glaubensfrage, da kannst du dich als Muslim nicht mal einfach drüber wegsetzen.
Das versteht der gemeine deutsche allerdings nicht, denn hier gibt es ja kaum Sachen, die uns einschränken. Da hat sich der Deutsche das ganz schön bequem gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von TheTruth am 24.01.2019, 9:02 Uhr

Von vielen bekannten muslimischen Eltern weiß ich, dass sie ihren Kindern eigentlich beibringen, von diesen Sachen gar nichts zu nehmen, weil sie eben nicht wissen was drin ist.
Da die meisten Muslime selbst gar keine Umstände machen wollen, sowas ist Ihnen eigentlich total unangenehm, gehen Sie lieber diesen Weg, anstatt von anderen zu erwarten eine Extrawurst zu braten.
Das ist eigentlich mal wieder einen deutsches Problem.
Vieles wird verkompliziert und dann denen in die Schuhe geschoben, die eigentlich am wenigsten erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 9:07 Uhr

Es gab natürlich nicht ausschließlich Putenwiener, sondern nur als Zugabe. Es stand auf den Preisschildern und man hätte auch fragen können.
Wir hatten halt den Eindruck, dass die Eltern der Sache nicht ganz getraut haben. Was ich verstehe kann, ich bin bei Fleisch sehr eigen und esse auswärts NIE welches. Das liegt aber an der Zubereitung, weil ich alles immer SEHR SEHR durch gegart haben möchte.

Im Jahr danach hat dann eine Mama gefragt ob wir auch Putenwiener hätten. hatten wir dann natürlich nicht, weil sich das nicht rentiert hätte. Da muss der Elternbeirat leider wirtschaftlich denken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 9:08 Uhr

@TheTruth

Ja richtig,meine Kinder machen das ja sowieso schon.
Wenn die in der Schule mal ein gemeinsames Frühstück haben,dann sollen sie halt Käse essen,machen sie auch immer.

Ich verlange das auch nicht,aber Kiga Kinder sind natürlich noch echt klein und verstehen dann evtl nicht wieso sie das nicht essen dürfen.
Ich versteh sowieso nicht wieso man sich deswegen so anstellt.
Ich esse auch Fleisch aber mir wärs auch egal mal Gerichte zu essen,die fleischfrei sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von Lusiana am 24.01.2019, 9:09 Uhr

Ich glaube, die muslimischen Eltern sind misstrauisch und impfen die Kinder, dass sie dann kein Fleisch essen sollen.
Aber manchmal ist man auch dumm, ein Muslim fragte mich auf meiner Geburtstagsfeier, ob in meinem Kuchen Gelatine drin ist. Ups, nur zwei Kuchen ohne Gelatine, das war ein Buttermilchkuchen mit Aprikosen und die Erdbeertorte, zur Sicherheit habe ich mir dann noch die Zutaten des Tortengusses durchgelesen, meine Heidelbeer-Joghurttorte war mit Gelatine. Gut, dass er gefragt hat.

Aber wäre ich Moslem, würde ich auch nicht jedem trauen, bsp. in der Grundschule gab es zum Thema Kartoffeln einen Abend ein Klassenfest in der Schule, jeder der wollte, konnte ein Kartoffelgericht mitbringen. Ein Vater, den ich schon im KiGa kennengelernt habe, der ist selber Lehrer, hat seinen leckeren Kartoffelsalat mitgebracht, den ich schon öfter genießen durfte, echt lecker, aber ich kenne auch die Zutaten, er stimmt nämlich zu 99% mit meinem Kartoffelsalat überein, ich lasse ich nehme nur keinen Rosmarin. Er sagt, das ist der Pfiff, ich brauche das nicht. Ich sagte hinterher zu ihm, dass der aber doch immer mit Fleischwurst ist, ob er denn Geflügelfleischwurst gekauft hat, er sagt dann nur einfach nur "schschsch, sei leise". Das fand ich unmöglich, das war aber zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Reste eingepackt haben. Ich habe nichts weiter dazu gesagt, war eh zu spät. Aber das macht man nicht! Das ist noch fieser als meine Eltern, die mir Pferdefleisch untergejubelt haben, wo ich doch Pferd niemals essen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von Ninal0301 am 24.01.2019, 9:11 Uhr

@K.D.

Ja,das hab ich auch gedacht,dass sie dem nicht getraut haben.
Schade aber naja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Schniesenase am 24.01.2019, 9:11 Uhr

Heiße Diskussion hier.

Nur ein paar unsortierte Gedanken dazu:

Kinder, die aus religiösen oder anderen Überzeugungen der Eltern bestimmte Dinge nicht essen sollen, müssen zwangsläufig lernen, bei bestimmten Nahrungsmitteln, die sie lecker finden, daneben zu stehen und zu verzichten. Die Verantwortung dafür liegt allein bei ihren Eltern. Man kann sich freuen, wenn andere Leute darauf Rücksicht nehmen, man kann es aber nicht erwarten oder gar fordern.

- Als Mutter eines Kindes, das eine ganze Zeit lang wegen diverser Unverträglichkeiten und Verdacht auf Zöliakie sehr viele Sachen nicht essen durfte, weiß ich, wie hart das sein kann. Dagegen ist der Verzicht auf Würstchen bei der genannten Auswahl Peanuts. Ich habe seinerzeit zu allen Feiern selbst dafür gesorgt, dass mein Kind einen eigenen leckeren Kuchen oder andere eigene Dinge zu essen hatte. Ich war extrem dankbar und glücklich für mein Kind, wenn andere Eltern das berücksichtigten, was sehr selten geschah. Ich habe aber am Geburtstag meines Kindes ganz bewusst keine Extrakuchen o.ä. für die anderen Kinder gebacken, einfach, weil das dann IHR Tag war, an dem sie dieses eine Mal NICHT verzichten musste. Die anderen Kinder haben ihren Kuchen vielleicht nicht ganz so gern gegessen wie die, die sie kannten, aber hier ging es nicht um sie, sondern um das Geburtstagskind.

- In unserer Schule wird vegetarisch gekocht. So vermeidet man wenigstens die religiösen Schwierigkeiten und die Diskussion um Verzicht auf Schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 9:17 Uhr

Es war jetzt kein Beinbruch und es hat sich auch keiner geärgert. Der Vorschlag kam ja von uns und nicht von Moslems. Es war halt ein Versuch um es allen "Recht zu machen". Aber scheinbar waren unsere muslimischen Kinder nebst Eltern eh zufrieden. Manchmal denkt man einfach zu viel nach.
Im Übrigen sind in unserm Kindergarten die Meisten sehr gut integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Aschermittwoch ist man als Katholik also Schwein?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 9:26 Uhr

Was hat denn Putenschnitzel am Aschermittwoch mit Muslimen zu tun? Welcher Muslim hat denn mit Fisch oder Mehlspeisen ein Problem? Das können die ohne Probleme essen.

Wenn der der Caterer von Aschermittwoch anscheinend noch nicht gehört hat da können doch die Kinder nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von TheTruth am 24.01.2019, 9:29 Uhr

Es sind seltenst die Kinder, wieso ein nahrhaftes Buffet erwarten. Es sind die Eltern, die irgendwann mal angefangen haben, sich da so rein zu steigern.
Hier ist es so, dass die Eltern immer mehr und immer vielfältiger auffahren, einer hat sogar schon mal etwas vom Party Service kommen lassen, dann gibt es auch immer ganz viele Bilder in der WhatsApp Gruppe, die dann bestaunt werden.
Das sind aber auch wiederum nur wir Deutschen, die ausländischen Eltern backen einfach einen Geburtstagskuchen. Der wird dann eben gemocht oder nicht gemocht.
Ich muss sagen, dass an diesen Tagen, an denen nur ein Kuchen angeboten wird, meine Kinder am wenigsten am Mittagessen rumgemeckert haben und wirklich mit gutem Hunger den Teller leer gegessen haben. So wie es sein sollte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenfrage

Antwort von misses-cat am 24.01.2019, 9:38 Uhr

Waren die Würstchen auf einem Grill? Also Geflügel und Schweinefleisch? Weil wenn ja ist es klar das gläubige Muslime die nicht gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kater Keks am 24.01.2019, 9:40 Uhr

Butter-Laugenbrezeln lieben meine Kinder! Schon immer! Du kennst einfach die falschen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man sich für ein paar Würstchen zum Affen machen kann

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 9:48 Uhr

Was anderes fällt mir bei den Antworten die ich jetzt gelesen habe nicht ein .
Es geht bei dem Thema wohl um den Untergang des christlichen Abendlandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sich übergeben, weil die drei Scheiben Salami aus Schwein waren?

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 9:50 Uhr

Das ist mal wieder eine Geschichte a la Nina.
Und schon versucht sie wieder die Diskussion an sich zu reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man sich für ein paar Würstchen zum Affen machen kann

Antwort von DanniL am 24.01.2019, 9:51 Uhr

Aber es ist doch ein Diskussionsforum .
Wäre doch blöd, wenn gar keiner antworten würde oder nur mit ja und nein.

Ich finde versch. Sichtweisen immer interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2019, 10:02 Uhr

Wo ist das Pronblem ein extra Glas Geflügelwürstschen mitzunehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von memory am 24.01.2019, 10:12 Uhr

Bei dem ganzen Aufwand , sind ja nun ein paar Geflügel Würstchen nun auch nicht so eine große Sache. Meinen Kleinen war an so einem Tag wichtig, das er mit allen Kindern feiern konnte. WAS es da im einzelnen gab , war uninteressant , also gab es auch Laktose und gluteinfreie Muffins , wegen 1 Kind für Alle. Es zählte nur das unbeschwerte Miteinander. Mir unverständlich warum man da als Mutter von vornherein best. Kinder zu " Zuschauern" dekradiert oder in Konflikte bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man sich für ein paar Würstchen zum Affen machen kann

Antwort von Pebbie am 24.01.2019, 10:17 Uhr

Ich finde es nur erschreckend auf welche Art die verschiedenen Sichtweisen zu Tage kommen und geäussert werden. Und die Aussage " was interessieren mich die anderen" hört man heutzutage viel zu oft.

Die TE macht einen riesen Aufwand für das Frühstück ( hier im Kindergarten hätten sie die Hände über den Kopf geschlagen, wenn man mit einem ganzen Buffet an kommt ), und dann scheitert das Ganze daran das man gebeten wird Würstchen mit zu bringen, die im Regal neben den Würstchen stehen die man eh genommen hätte . Man muss kein besonderes Geschäft suchen wo es diese Würstchen gibt.
Auf der Strecke bleiben dann die Kinder, die nicht einfach was nehmen können wie die anderen. Und die kleinen Stöpsel sind nicht einmal schuld an dem ganzen Theater, sie kennen ( und dürfen ) es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Kasi88 am 24.01.2019, 10:20 Uhr

Ich finde es völlig ok normale Wiener mitzugeben!
Es ist der Geburtstag DEINES Kindes und wenn es die Geflügelwiener nicht mag entbehrt das jeglicher Diskussion...
du hast ja genügend andere Auswahl...
ansonsten müsstest du auch auf sämtliche mögliche Allergien gerichtet sein.
Da ist es Aufgabe der Erzieher darauf zu achten, das die muslimischen Kinder die Würstchen nicht essen! Die Kinder wissen meist auch das sie kein Schweinefleisch essen dürfen und verstehen das auch.
Ich bin selbst Erzieherin und ich weiß das es möglich ist drauf zu achten... wir servieren beim Frühstück normale Wurst und halal Wurst ... da wird bei 170 Kindern darauf geachtet wer was essen darf und wer nicht! Da wird das für die Erzieher bei 17 Kindern in der Gruppe machbar und zumutbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man sich für ein paar Würstchen zum Affen machen kann

Antwort von DanniL am 24.01.2019, 10:35 Uhr

Ja stimmt was du schreibst.
Aber es haben ja doch viele geschrieben, dass sie die Geflügelwürstchen holen würden.
Vielleicht überdenkt die TE ja auch nochmal ihre Denkweise.
Denn solange etwas hinterfragt bzw. zur Diskussion gestellt wird ist ihre Sichtweise vielleicht doch nicht zu 100% fest.
Aber leider hat sie sich ja bis jetzt komplett rausgehalten.

Ich bin froh, dass in unserer Schule zu Geburtstagen Bücher oder Spiele mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.

Antwort von Häsle am 24.01.2019, 10:39 Uhr

Ich denke, es ging ihr darum, dass auf eine Glaubensgruppe so extrem Rücksicht genommen wird, andere dabei aber völlig vergessen werden.
Das ist nicht die Schuld der Muslimen, sondern zeigt auf, wie verkrampft und affig die Situation ist.

Ich wäre für vegetarische Massenverpflegung. Das bissl Fleisch, das man meint, zu brauchen, kann man abends oder am Wochendende auch essen.

Und ich bin heilfroh, dass man in der Gruppe meines Sohnes beim Geburtstag nichts mitbringen darf. Das Geburtstagskind darf selber einen Tassenkuchen "backen" und den mit Freunden teilen oder alleine auffuttern. Bei meiner Tochter damals nahm das auch lächerliche Formen an. Ein richtiger Mutti-Wettkampf. Gruselig. Ich habe nur Minimuffins mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von PaulaJo am 24.01.2019, 10:41 Uhr

Mal darüber nachgedacht das man einfach für 2 Euro zusätzlich ein Glas Geflügelwiener kaufen könnte? Und schon sind alle glücklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage

Antwort von Häsle am 24.01.2019, 10:53 Uhr

Wir hatten das auch schon mit Wienern aus dem Topf. Eindeutig ersichtlich getrennte Töpfe, getrennte Greifzangen. Trotzdem wollte keiner die Putenwiener (wir haben einige durchprobiert und waren nicht begeistert; sonst hätten wir komplett auf Pute umgestellt). Wahrscheinlich, weil in dem Topf irgendwann vorher mal was Schweinisches gewesen sein könnte.
Das alles wäre einfacher, wenn Muslime im Elternbeirat mitarbeiten oder bei den Festen helfen würden. Passiert hier aber nicht. Nicht mal an der Mittelschule mit (für unsere Gegend) hohem muslimischen Anteil.

Beim nächsten Fest fragen wir vorher ab, wer welche Art von Wienern wünscht. Dann fällt bestimmt weniger Müll an.

Meine Tochter verträgt keine Fruktose. Ich würde nie verlangen, dass darauf Rücksicht genommen wird. Sie isst halt dann was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von lilly1211 am 24.01.2019, 10:57 Uhr

Danke Häsle dass du mich verstanden hast!

Und ja - der Umfang des von der AP geplanten Buffets ist haarsträubend, sie wird damit sicher den best mum award gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2019, 10:59 Uhr

Meine liebt Butter*Lach* auch in dem Alter schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Hailie am 24.01.2019, 10:59 Uhr

Wir leben vegetarisch und ich kaufe kein Fleisch/Wurst. Das weiß auch der Kindergarten, wenn ich was mitbringen soll ist es vegetarisch.
Also ich würde gar keine kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dem Kindergarten Geld in die Hand gedrückt und

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 11:02 Uhr

dann haben die Erzieher alles besorgt für ein Frühstück. Sie wissen am Besten, was gut ankommt und was nicht. Fand ich praktisch...Das haben viele in Anspruch genommen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von dann am 24.01.2019, 11:03 Uhr

Naja, bevor ich billige Würstchen aus dem Glas kaufen bzw. anbieten würde, würde ich vorher gar keine anbieten, da wären noch viel mehr glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst einfach mal den religiösen Aspekt weg

Antwort von cube am 24.01.2019, 11:04 Uhr

Dann hat man nämlich folgende Situation: es werden verschiedene Dinge vorbereitet. Einer der Beteiligten fragt, ob es nicht auch xy noch zusätzlich geben könnte, das würde von einigen so gerne gegessen/lieber gegessen als ab.
Da xy gleich neben ab steht, packe ich es vermutlich beim Einkauf einfach mit ein, weil es ja um den Geburtstag meines Kindes geht und der soll für alle Beteiligten doch nett sein.

Mhh...

Oder aber ich sage "boah nöö, da hab ich jetzt echt keine Lust drauf - es sind genug andere Sachen da, die statt dessen gegessen werden können - ich finde, ich habe an alle gedacht und es wird mir sonst einfach zu viel/zu teuer".

Und prompt würde es nur darum gehen, was man selbst gemacht hätte und jeder hätte einfach nur einen kurzen Kommentar abgegeben. Vermutlich würde es 50:50 ausgehen.

Aber sobald das Thema Religion dazu kommt .... das ist einfach ein Totschlagargument. Und schon geht es nicht mehr darum, ob die AP ein schön zusammengestelltes Frühstück geplant hat, sondern ob es politisch korrekt ist, keine Geflügelwürstchen anzubieten, wer sich ausgeschlossen fühlen könnte, ob die AP evt. intolerant ist usw.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Glaube (diese sehr persönliche, nicht von anderen und ihrem Glaube abhängige Sache) respektiere und Religion und ihre Intsrumentaliserungsmechanismen hasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von hubert am 24.01.2019, 11:04 Uhr

Du kaufst an schmackhaften Sachen was du für richtig hältst und jeder kann essen was und wieviel er davon mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Maca am 24.01.2019, 11:04 Uhr

“Dann kam der Hinweis, doch bitte nur Geflügelwiener zu bringen.“

Nicht NUR aber AUCH.
Das bedingt die gegenseitige Wertschätzung und die Rücksichtsnahme aufeinander.

Ist die bei dir gegeben?
Möchtest du einen respektvollen und toleranten Umgang zwischen den verschiedenen Kulturen pflegen?

Nicht so richtig, oder?
DIE sollen dich gefälligst anpassen.
Assimilation statt Integration.
Deshalb gibt‘s auch (außschließlich) “Schweinewürstchen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Jana287 am 24.01.2019, 11:12 Uhr

Das ist Integration, dass jetzt alle Kinder Geflügelwiener essen sollen? Die Kita bittet darum, NUR Geflügelwiener mitzubringen! Was ist daran für Dich Integration? Toleranz ist, dass jetzt alle nur Geflügelwiener kriegen?

Sorry, bei uns zu Hause isst die auch einfach keiner gerne, die schmecken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von PaulaJo am 24.01.2019, 11:16 Uhr

Meica Geflügel Würstchen gibt es schon für 1,11. Bio Geflügelwürstchen habe ich für 2,49 gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst einfach mal den religiösen Aspekt weg

Antwort von PaulaJo am 24.01.2019, 11:18 Uhr

Mal anders gedacht: Würde man sich bei einer jüdischen Familie auch so aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 11:18 Uhr

Ich finde, dass das unter Gastfreundschaft läuft...es gibt so lecker Geflügelwürstchen. Vom Schlachter....aber auch aus dem Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Jana287 am 24.01.2019, 11:21 Uhr

Aus Gastfreundschaft muss das Geburtstagskind etwas mitbringen und essen, was es selbst nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von PaulaJo am 24.01.2019, 11:28 Uhr

Ich mag auch nicht alles, biete es meinen Gästen aber trotzdem an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von memory am 24.01.2019, 11:47 Uhr

Welch geistig normal entwickelte Kind macht denn an seinem Geburtstag bitte schön einen Aufstand , wegen Wiener zum 2. Frühstück???? Man kann aber auch alles verkomplizieren. Weiß jetzt gar nicht ob ich stolz oder verwundert sein soll, dass meine eher an der Überraschung und den Spielen des Kindergartens interessiert waren , als an einer Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 11:51 Uhr

Ich biete meinen Gästen immer etwas an, wo ich weiß, dass diese das gerne mögen. Auch wenn ich das nicht esse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Charo258 am 24.01.2019, 11:55 Uhr

Mal abgesehen dass ich das gesamte Sortiment für ein 2. Frühstück zu viel finde, finde ich es aber durchaus OK dass man schweinewiener serviert wenn es genügend Alternativen gibt. Gastfreundschaft bedeutet etwas anzubieten was der Gast essen darf. Gleichzeitig ist es aber auch höflich zu tolerieren dass der Gastgeber ebenfalls gerne Sachen isst die ihm erlaubt sind. Karfreitag biete ich auch Christen Fleisch oder Wurst an aber auch Fisch und Käse für die die Karfreitag das Fleischverbot einhalten möchten. Wir sind eine bunte Gesellschaft, also auch bunte Buffets. Meinem Mann sein Onkel hat eine Pakistani geheiratet. Dort gibt es an Geburtstagen orientalische Speisen aber auch deutsche happen mit schweinewurst. Das ist für mich integration!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von nawe am 24.01.2019, 11:58 Uhr

Aaaalsooo, ich hätte folgendermaßen reagiert.
Ich hätte gesagt, dass ich nun nicht ausschließlich Geflügelwiener kaufen werde,aber gerne zu den normalen Wiener Würstchen ein paar Geflügelwiener dazu kaufen kann und sie ihnen dementsprechend kennzeichnen....

Damit wäre für mich das Thema erledigt.

LG Nadine (deren 3. Kind nun den Kindergarten im Sommer verlässt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit denen, die aus Überzeugung kein Geflügel kaufen?

Antwort von cube am 24.01.2019, 11:58 Uhr

Weil sie diese Art der Tierhaltung nicht unterstützen wollen.
Müssen die dann entgegen ihrer Überzeugung auch welche kaufen? Nur, weil es nicht mit Religion begründet werden kann?
Und was ist mit dem Geburtstagskind? Es hat sich Wiener gewünscht. Ich sage nun meinem Kind "nein, das geht nicht. da gibt es noch andere, die das nicht wollen, deshalb darfst du auch nicht. Das nennt man Rücksichtnahme."
Ahja - aber umgekehrt müssen die anderen keine Rücksicht auf das Geburtstagskind nehmen - weil es ja dabei nicht um Religiöse Überzeugung geht, sondern nur um einen dusseligen Geburtstag...

Ich bleibe dabei: Religion darf nicht dazu genutzt werden, anderen irgendetwas aufzuzwingen. In keine Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Pippilottamal3 am 24.01.2019, 12:00 Uhr

Wo ist denn das Problem, einfach zusätzlich ein paar Geflügelwiener mitzubringen und auf einem anderen Teller anzurichten? Kostet nicht viel und die Kinder freuen sich... und darum soll es doch gehen, oder? Rücksicht nehmen finde ich wichtig. Und dabei geht es soo leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage

Antwort von K.D. am 24.01.2019, 12:00 Uhr

Nein, waren sie nicht. Die wären auf Wunsch zubereitet worden und waren bis dahin in der Kühlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kauf das, was dein Kind mag

Antwort von Blüte am 24.01.2019, 12:16 Uhr

Nee finde das ist schon die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern einzutrichtern, warum sie das Schweinefleisch nicht essen sollen. Und warum die anderen Kinder das dürfen. Fände ich lustig, wie man das Konzept der "Unreinheit" so kleinen Kindern begreiflich machen will, ohne die nicht-Muslime damit abzuwerten... zudem: streng genommen müsstest du alles "halal" kaufen, und dass ist der der gemeine Geflügelwiener eh nicht. Wem das als Muslim alles so wichtig ist , muss seinem Kind diese Paranoia eben einflößen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging um NUR Geflügel aus religiösen Gründen

Antwort von cube am 24.01.2019, 12:21 Uhr

Ob es einen Aufwand oder nicht darstellt, war doch gar nicht das Thema.

Es ging aber darum, dass der KiGa NUR Geflügelwürstchen haben will, weil "sie wissen ja warum".
Sprich: weil es Kinder gibt, die aus religiösen Gründen keine Schweinefleisch esse, dürfen/sollen es auch alle anderen nicht.

Und da stellt sich eben die Frage, wie weit darf die religiöse Lebensweise der einen Gruppe den Alltag anderer Menschen bestimmen.
Ganz unabhängig davon, wieviel Aufwand das wäre oder sonst etwas.
Ist halt eine Grundsatzdiskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von VerenaSch am 24.01.2019, 12:40 Uhr

Das ist Auslegungssache.

Ein ehemaliger Kommege von mir hat nicht mal den Käse gegessen, wenn der in einem Laden gekauft war, wo es auch Schweinefleisch gibt. Und dann hat er gemeckert, dass er nie was mitessen kann. Sorry, aber das ging uns dann auch zu weit. Abgepackter Käse wird durch abgepackte Wurst „verseucht“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2019, 12:53 Uhr

Ich glaube übrigens gar nicht, dass die muslimischen Eltern diese Rücksichtnahme erwarten!
Zumindest ist mir noch keiner begegnet, der darauf besteht, dass -im wahrsten Sinne des Wortes- für ihn eine Extrawurst gebraten wird.

Die Essen in diesen Fällen dann halt das Schweinefleisch nicht und nehmen sich was Anderes.

Ich hatte schon als Kind muslimische Freundinnen und eine davon kam einmal in der Woche zu uns mit nach Hause,um eventuell benötigte Unterstützung bei den Hausaufgaben und ein warmes Mittagessen zu bekommen. Ihre Schwester war schwer an Diabetes erkrankt und hatte zusätzlich eine Nierenkrankheit, aufgrund derer sie ständig im Krankenhaus war. Und da war die Mutter dann häufig mit dort. So hat damals die Klasse es organisiert, dass Nuray an jedem Tag in der Woche mit zu einem anderen Klassenkameraden nach Hause ging.

SELBSTVERSTÄNDLICH gab es an diesem Tag bei uns kein Schweinefleisch.

Und zu meinem Geburtstag hatte ich dann auch ihre Schwester,die gerade mal nicht im Krankenhaus war, eingeladen, weil ich sie gern hatte.
Herzhaftes Essen gab es nicht; wir haben Eis von der Eisdiele geholt und für die Schwester das spezielle Diabetikereis ( mit den Eltern abgesprochen) Die Eltern hatten Tränen in den Augen, weil ihre Tochter endlich mal nicht ausgeschlossen war.

Aber ERWARTET hatten sie das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von VerenaSch am 24.01.2019, 12:53 Uhr

Dann hätte der Rat der Erzieherinnen aber sein können, die Würstchen komplett weg zu lassen.

Ich finde auch, dass die Kids dann halt das essen können, was sie dürfen. Die Auswahl ist ja wirklich groß genug.

Ich hab oben schon geschrieben, dass ich mal einen Kollegen hatte, der selbst abgepackten Käse nicht gegessen hat, wenn es in dem Laden auch abgepacktes Schweinefleisch gab und dann gemackert hat, wir seien rücksichtslos. Sorry, aber manchmal geht es einfach auch zu weit. Es wird Frühstück ausgegeben und damit ist gut. Früher hat man sich als Gast bedankt und heute werden Vorschriften über das geschenkte Frühstück gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Christine70 am 24.01.2019, 14:08 Uhr

Mich mußten die Erzieherinnen erst gar nicht darauf hinweisen, weil ich eh Geflügelwiener gekauft hatte. Da gab es bei mir gar kein Überlegen.

Ich habe auch auf Nüsse verzichtet, da meistens bei 23 Kindern mindestens einer dabei ist, der eine Nussallergie hat.

Ob die Wiener EUCH schmecken, spielt in meinen Augen keine Rolle. IHR esst ja nicht mit, nur euer Kind und dieses wird in dem Moment keinen Gedanken daran verlieren, ob das jetzt Geflügel oder Schwein ist.

Ich vermeide in meiner Küche eh Schweinefleisch, weil es das ungesündeste Fleisch ist. Und das hat mit Gesundheit zu tun und nicht mit Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von cashew1 am 24.01.2019, 14:29 Uhr

War bei uns zwar im Kindergarten immer recht locker, und auch kein Muffin-Contest, trotzdem bin ich froh, dass es in der Grundschule bei der Klassenlehrerin unserer Tochter abgeschafft wurde, essbares mitzubringen. Sie feiern und singen, und fertig. Sie hat es aus genau den genannten Gründen abgeschafft, man kann und will sich nicht mit sämtlichen Ernährungsgewohnheiten, egal aus welchen Gründen, permanent auseinandersetzen, also gibts nix mehr, fertig, Find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Macana am 24.01.2019, 14:53 Uhr

Bei uns in der Kita wird zum Geburtstag nur Obst & Gemüse mitgebracht. Finde ich ok so und besser als auf tausend Sachen beim Backen achten zu müssen.

Eure Kita könnte ja auch einfach klare Regeln aufstellen, dann müsstest du nicht nachfragen und mit dem Kuchen hast du ganz recht.

Der Spruch wäre mir wahrscheinlich auch raus gerutscht , aber es ist ja im Prinzip auch kein Problem Geflügelwiener für alle zu nehmen. Würde ich jetzt so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati ;)

Antwort von Christine70 am 24.01.2019, 15:11 Uhr

Guck dir mal den Strang an.

Ziel erreicht würde ich sagen.

Strang unendlich, es wird immer zwei Seiten geben und eine Person reißt wieder alles an sich und kommt von Pontius zu Pilatus.... Von Geflügelwiener zur Beschneidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati ;)

Antwort von kati1976 am 24.01.2019, 15:19 Uhr

Wie sie auf Beschneidung kommt Frage ich mich auch. Aber wie üblich wollte sie wieder der Mittelpunkt sein und sie hat ihr Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 17:08 Uhr

Dann hast du vor 2015 auf dem Mond gelebt. Schon vor 20 Jahren hat man da in der Gemeinschaftsverpflegung drauf Rücksicht genommen. Auch damals gab es bei uns in der Schule da schon diese Empfehlungen, in der Betriebskantinen so wie so.

Die 2015 Keule kommt immer dann wenn die Argumente ausgehen für die eigene Blindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Aschermittwoch ist man als Katholik also Schwein?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 17:13 Uhr

Gar kein Fleisch
Aber da die wenigsten Katholiken noch wissen was es bedeutet wenn Fastenzeit ist und erst recht über Dinge wie Aschermittwoch und dann Gründonnerstag, Karfreitag usw, erübrigt sich die Diskussionen. Die meisten Moslems wissen da über die eigene Religion weit besser wie die heuchlerischen Christen welche meinen es langt dann einmal im Jahr zu Weihnachten in die Kirche zu laufen um religiös zu sein.

Selbst wenn mal versucht wird einen vegetarischen Tag in der Woche in Kantinen einzuführen, laufen doch schon die meisten Amok. Oder wenn es Freitag nur Fisch gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Ehrlich...

Antwort von Felica am 24.01.2019, 17:20 Uhr

Fakt ist doch, selbst wenn sie Alternativen anbietet, sobald diese mit den anderen Speisen in Berührung gekommen sind, dürfen sie nicht mehr gegessen werden. Das heißt für das Allergiekerkind langt es eben nicht dann einfach den Käse vom Spieß zu nehmen, für die ohne Schweinefleisch einfach die Würstchen von der Platte zu nehmen. Einmal drauf und mit den anderen Dingen in Berührung gekommen, sind alle Alternativen futsch. Bei Zöliakie dürfte streng genommen nicht mal glutenhaltiges Mehl in der Küche stehen, die minimalste Verunreinigung da langt das es den Darm schädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Punkt

Antwort von Felica am 24.01.2019, 17:22 Uhr

Sobald auf dem Grill Schwein war, oder mit der gleichen gabel, den gleichen Teller in Berührung war, ist es nicht mehr erlaubt. Deshalb sind da viele zurückhaltender. es muss eine Trennung zu 100% erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 24.01.2019, 17:24 Uhr

Na die Nazukeulenschwinger 2019 sind da natürlich Experten.

Vor 2015 war Integration leichter. Einfach, weil es nicht so ein Gewese um die Thematik gab.
Die tollen Gutmenschen waren da noch nicht so penetrant auf dem Plan....

Ich erinnere mich an kein einziges fest, wo es vorher solche elendigen Diskussionen um Würste gab... von denen ohnehin die meisten Moslems die Finger lassen, auch wenn's Geflügel sein soll.

Also Nein, ich gebe bestimmt keinem Flüchtling die Schuld. Eher jedem deutschen, der seit dem die Regeln des Zusammenlebens völlig demoliert hat. Der Rücksicht zum Zwang gemacht hat, seine Kultur hinten an zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 18:08 Uhr

Jo ist klar Nazikeulenschwinger und Gutmenschen. Das haut mich aus den Socken. Woher willst du überhaupt wissen das Integration vor 2015 leichter war? Was macht dich denn zur Expertin?

In meiner Kindheit gab es diese Diskussionen um Schweinefleisch übrigens schon genauso und das ist jetzt über 30 Jahre her und zwar nicht nur mit Moslems sondern auch mit Juden. Das kriegt man auf dem Dorf wahrscheinlich einfach nicht mit anders kann ich mir das nicht erklären das dir das Thema so völlig neu vorkommt und du das auch nur irgendwie mit 2015 in Verbindung bringst.

Was ist denn überhaupt die "deutsche Kultur"? Schweinefleisch essen? Sich aufregen wegen Würstchen am Kindergeburtstag? Mia San Mia? Wenn wegen Schweinefleisch die deutsche Kultur untergeht "und die Regeln des Zusammenlebens völlig demoliert" würden das ist doch lächerlich.

Und was hat das alles mit popeligen Würstchen und einem Kindergeburtstag zu tun? Das kannste mir mal verraten. Wenn es jetzt um Frauenrechte ginge könnte ich die Aufregung ja verstehen aber Würstchen?

Das "Gewese" über die Thematik machen doch Leute wie du die bei jeder Gelegenheit wieder das totgekaute 2015 und die "deutsche Kultur" ausgraben. Ob es jetzt thematisch Sinn macht oder nicht.

Aber lass einfach stecken. Überleg dir lieber ob du jetzt Christin oder Atheistin bist das scheint sich ja stündlich zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 24.01.2019, 18:12 Uhr

Jo ist klar Nazikeulenschwinger und Gutmenschen. Das haut mich aus den Socken. Woher willst du überhaupt wissen das Integration vor 2015 leichter war? Was macht dich denn zur Expertin?

Als ich selber im Kindergarten war gab es diese Diskussionen um Schweinefleisch übrigens schon genauso und das ist jetzt über 30 Jahre her und zwar nicht nur mit Moslems sondern auch mit Juden. Das kriegt man auf dem Dorf wahrscheinlich einfach nicht mit. Anders kann ich mir das nicht erklären dass dir das Thema so völlig neu vorkommt und du das auch nur irgendwie mit 2015 in Verbindung bringst.

Was ist denn überhaupt die "deutsche Kultur"? Schweinefleisch essen? Sich aufregen wegen Würstchen am Kindergeburtstag? Mia San Mia? Wenn wegen Schweinefleisch die deutsche Kultur untergeht "und die Regeln des Zusammenlebens völlig demoliert" würden das ist doch lächerlich.

Und was hat das alles mit popeligen Würstchen und einem Kindergeburtstag zu tun? Das kannste mir mal verraten. Wenn es jetzt um Frauenrechte ginge könnte ich die Aufregung ja verstehen aber Würstchen?

Das "Gewese" über die Thematik machen doch Leute wie du die bei jeder Gelegenheit wieder das totgekaute 2015 und die "deutsche Kultur" ausgraben. Ob es jetzt thematisch Sinn macht oder nicht.

Aber lass einfach stecken. Überleg dir lieber ob du jetzt Christin oder Atheistin bist das scheint sich ja stündlich zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich hat's so gut geschmeckt, dass er sich etwas überfressen hat

Antwort von Sille74 am 24.01.2019, 18:14 Uhr



Ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch, dass ein Kind wegen Schweinefleich an sich brechen muss. Wahrscheinlich war es Zufall und er hätte auch von Geflügelsalami-Pizza ko...en müssen. Oder aber man redet einem Kind lange ge ug ein, dass er etwas "Ekliges", Verbotenes gegessen hat, dass er gesündigt hat, Gott ihn nun nicht mehr mag oder was auch immer ... Klar, dann kann's schon passieren, dass das einem Kind auf den Magen schlägt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Sille74 am 24.01.2019, 18:59 Uhr

Also, ich finde, wenn Du noch nichts gekauft hast, dann ist doch nichts dabei, Geflügelwürstchen zu kaufen. Die können ALLE essen. Es ist ja nicht so, dass dann die Mehrheit auf irgendetwas verzichten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde vegane, laktosefreie Biotofuwürstchen aus Fairtrade kaufen...

Antwort von mih492 am 24.01.2019, 19:19 Uhr

Interessante Diskussion, die ich mir nur in Bruchteilen durchgelesen habe, weil ich sie dann doch nicht so interessant fand. Cube habe ich gelesen und kann mich dem anschließen.


Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit denen, die aus Überzeugung kein Geflügel kaufen?

Antwort von Felica am 24.01.2019, 20:08 Uhr

aus Überzeugung kein Geflügel kauft wegen Haltung, der darf erst recht kein Schweinefleisch kaufen. Die Schweine werden keinen Deut besser gehalten in Deutschland. jedenfalls dann nicht wenn man zu den üblichen Gläsern greift die man im Supermarkt kauft. Selbst viele Bauern würden die Schweine nicht selbst essen die sie extra dafür großziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Johanna3 am 24.01.2019, 20:08 Uhr

Ich sehe es schon als problematisch an, wenn dazu aufgefordert wird NUR Geflügelwiener mitzubringen. Es ging ja nicht darum, diese nur zusätzlich zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauf das, was dein Kind mag

Antwort von Felica am 24.01.2019, 20:09 Uhr

Klar, da im KiGa auch 2 Jährige rumlaufen kann man natürlich voraussetzen das die das schon wissen. Wir reden hier von KiGa-Kindern, keinen Schulkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Cruelchen am 24.01.2019, 20:34 Uhr

Guten Abend,

habe leider erst jetzt die Möglichkeit zu antworten. Erst einmal danke für die vielen Meinungen und Ansichten und Ideen.

Vorweg: Es gibt so viel zur Auswahl, weil das alle Mamis so machen. Also schließe ich mich nur an. Reste werden am nächsten Tag noch gegeben. Aber egal...

Es macht natürlich keinen Mehraufwand Geflügel zu kaufen. Mein Problem dabei ist:

1. Dass ich nur Geflügel kaufen soll. D.h. dann nämlich für alle anderen, dass sie kein Schwein haben dürfen.

2. Man nur auf Religion hinweist und nicht auf Allergie. Und was ist mit Vegan & Co?

3. Wo beginnt vernünftige Rücksichtnahme und wo endet sie?

Müssen immer alle alles haben können? Egal, ob Religion oder sonstige Einstellung (zB Vegetarier). Ich finde, wer eine Extrawurst (Wortspiel gewünscht ) braucht, darf sich freuen, wenn er sie bekommt, aber nicht erwarten.

Wenn es Möglichkeiten zum ausweichen gibt, finde ich, dass man nicht alles für wenige ausrichten muss.

Das ganze endet dann auch darin, dass es keinen St. Martins Umzug mehr gibt, sondern ein Lichterfest. Finde ich persönlich total daneben.

Schade übrigens, dass mich welche gleich persönlich angreifen müssen. Damit kann ich aber gut leben. Lustig auch der Beitrag, der sich über die Butter auf den Laugenstangen aufregt. Laugenstange mit Butter kommt hier wohl gut an. Damit will ich mich nicht profilieren.

Hätte übrigens nicht gedacht, dass so viele darauf antworten. Also nochmal danke für die Meinungen.

Es wird übrigens normale Wiener geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von milchmund am 24.01.2019, 20:58 Uhr

Sei ein Vorbild für deine Kinder und lehre die Tugend sich zurückzustellen, auch für die Bedürfnisse einer kleinen Minderheit. Das wäre groß von dir als Mutter. Ich würd es den Kindern auch genau so erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von SuriMuri am 24.01.2019, 21:39 Uhr

Super gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von chrissicat am 24.01.2019, 21:45 Uhr

Die anderen Antworten habe ich jetzt nicht gelesen, aber ich würde
entweder der Bitte nachkommen und Gefügelwürstchen (ohne Schwein!) kaufen
oder ganz auf die Würstchen verzichten. Ist doch genug auch ohne Würstchen.

Es geht ja um Kindergartenkinder, nicht um größere Kinder oder gar Erwachsene. In dem Alter finde ich das schwierig, der eine darf, der andere nicht. Ich würde da definitiv Rücksicht nehmen - der Kinder zu Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Johanna3 am 24.01.2019, 22:07 Uhr

Ist es denn rücksichtslos, wenn andere Kinder Schwein essen?

Und was wäre, wenn die Minderheit aus einem Kind bestünde, dass makrobiotisch / vegan ernährt wird? Oder aus einem Kind, welches aufgrund einer Erkrankung ausschließlich flüssige Nahrung zu sich nehmen darf? Müsste das bedeuten, dass die so sehr Rücksichtsvollen nur noch Suppe in Gesellschaft dieser Kinder essen dürften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von As am 24.01.2019, 23:00 Uhr

Sogar in fast ausschließlich muslimischen Staaten gibt es Läden oder Abteilungen im Supermarkt, wo Ungläubige oder Touris Schweinefleisch kaufen können.
Das wäre schon ziemlich bekloppt, hierzulande die Haxen zu verbieten...

Aber in einem Lande wie diesem, wo die Leute meinen, das Kindergartenkind hat sich seine Religion schließlich bewusst ausgesucht und wo der einmalige Verzicht auf Schweinewürste fast den Untergang des Abendlandes zu bedeuten scheint, ist sogar das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen? Ich lach mich kaputt

Antwort von As am 24.01.2019, 23:12 Uhr

Mit dem Anbieten von Geflügelwürstchen wird den deutschen/ nichtmuslimischen Kindern das Recht auf Schwein genommen Ich lach mich schlapp....

Immerhin hast du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Herrje...

Man kann aus allem ein Politikum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von As am 24.01.2019, 23:45 Uhr

Herrjemine, ich hab vorhin den Rest Klippdachs vom Wochenende verspeist. Ich hätte es wissen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 25.01.2019, 8:03 Uhr

Man kann als Atheist ganz hervorragend in einem Land leben und dessen ursprüngliche Religion akzeptieren, sich sogar damit anfreunden! Stell dir vor!

Muss man für eine Meinung also Experte sein, steht mir das nicht so zu? Soso. Interessant.

Es war vorher leichter, weil man nicht gezwungen wurde Rücksicht zu nehmen. Ich Mag das nicht mal mehr Rücksicht nennen, ihr wollt gefühlt denken und empfinden der Zuwanderer übernehmen.....

Wer verzichten will, wieso auch immer, muss lernen was das heißt. Das heißt nicht "ich will nicht und Uhr alle müsst deshalb....".
Hier sind es Würste ja. Wenn das so eine Kleinigkeit ist (ja, ist es) dann kann man doch ganz entspannt hin nehmen wenn sie nicht für alle sind.
Wäre es ei vegetarisches Kind und kein religiöser Moslem würde nie einer auf die Idee kommen Tofuwiener für alle zu verlangen und kein Fleisch mehr zu servieren.

Also ja, es ist ein Nazikeulending. Völlig wumpe wo ich lebe.... aber nennen wir meinen Nachbarn, eine große Hansestadt, halt mal ein Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 25.01.2019, 8:04 Uhr

Genau, so ein Rücksichtsloser Schweinefleischesser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Meyla am 25.01.2019, 8:10 Uhr

Richtig.

Unsere Religion (nein ich bin nicht gläubig, ja ich schätze meine Kultur) darf nicht mehr öffentlich ausgelebt werden aber der Krieg der toleranten wird los getreten weil man Schwein serviert.

Hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von grunz am 25.01.2019, 9:18 Uhr

Du hast dich doch selber als Christin bezeichnet und mich gefragt woher ich als "Nazikeulenschwinger" meine Expertise habe. Das Argument kam doch aus deiner Ecke und nicht von mir.

Also ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl das man hierzulande gezwungen wird Rücksicht zu nehmen. Nur wenn das so ein Kleinkram ist das es sowieso egal ist wie hier bei den Würstchen ist es einfach nett und freundlich das zu tun. Da muss man dann auch kein Politikum draus machen. Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.

"Ihr wollt gefühlt denken und empfinden der Zuwanderer übernehmen" den Satz verstehe ich nicht. Wer will das denn? Wo fühlst du dich denn eingeschränkt und was ist überhaupt das denken und empfinden der Zuwanderer welches dich stört?

Ich finde halt es gibt Themen die einfach unwichtig sind und wo man im Zusammenleben mit anderen Kulturen auch mal Kompromisse machen kann ohne sich groß drüber aufzuregen - wie hier bei den Würstchen. Es gibt aber auch andere Themen wie z.B. Frauenrechte wo das nicht so ist. Das muss man aber doch differenziert betrachten und nicht pauschal einfach geistig gleich auf Blockade und "jetzt erst Recht" schalten nur weil irgendwo vielleicht Moslem draufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksicht nehmen?

Antwort von Dinche8 am 07.05.2022, 4:46 Uhr

Jetz stell dir mal vor es wäre dein kind was kein schweinefleisch isst und muss dabei zusehen wie andere es essen. Würde dir das nicht weh tun wenn dein kind dir sagt mama ich will auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.