Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2020 am 26.08.2020, 11:59 Uhr

SSW 34 + 4 und schon so schwer

Meine Frau macht sich Gedanken, Sie war heute bei dem FA und der hat Ihr mitgeteilt das Sie in der SSW 34 +4 unser Mädchen schon 2800 g haben soll und 47 cm und er prognostiziert eine Grösse von 54 bis 56 cm.

Nun macht sich meine Frau solche Gedanken, dass Sie was falsch gemacht hat oder falsch ernährt usw. Sie ist im übrigen 1.74 und 37 Jahre.

 
13 Antworten:

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Berlin! am 26.08.2020, 12:02 Uhr

Freut Euch doch. Meine Jungs sind sehr klein und leicht geboren worden.
Wo ist denn das Problem? Ist dich alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Spirit am 26.08.2020, 12:05 Uhr

Ich denke, dass man das Wachstum des Kindes nicht beeinflussen kann, außer man hat Schwangerschaftsdibaetes etc.
Aber darauf wird Frau ja untersucht.

Deine Frau ist ja nun auch groß, da kann ja grundsätzlich kein Zerg rauskommen.

Eine schöne Restschwangerschaft ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Andrea6 am 26.08.2020, 12:07 Uhr

Das sind grobe Schätzungen, mit Abweichungen von bis zu 1kg in beide Richtungen. Die Länge des Kindes ist für die Geburt irrelevant.
Eine große Frau hat meist auch ein normales Becken, durch das ein Kind in der Regel gut durchpaßt.
Sie soll sich keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von kattta am 26.08.2020, 12:17 Uhr

Als Beispiel, wie ungenau diese Berechnungen doch auch sein können: ich habe zwei Töchter geboren, bei der zweiten hieß es, sie sei zu klein. Kam dann mit 58 cm und 3900 gr auf natürlichem Weg zur Welt und ja- die Ärzte waren topausgebildet. Es werden Referenzmaße zur prognostischen Einschätzung verwendet. Die geschätzte Größe ist doch völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von zwergchen84 am 26.08.2020, 12:23 Uhr

Der FA meinte beim dritten Kind, ich könne froh sein, wenn sie 49cm groß wird und so knapp 3000g wiegt. Heraus kam ein Kind mit 53cm und knapp 4000g

Und ich bin nur 152cm "groß".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von kattta am 26.08.2020, 12:28 Uhr

na dann- ein Hoch auf die modernen Meßmethoden!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Detektiv007 am 26.08.2020, 12:29 Uhr

Mein Kind kam damals 3 Wochen zu früh und kurz vorher meinte mein Frauenarzt, daß mein Baby schon knapp 3700 g wiegt und sollte es noch 3 Wochen dauern, wird es noch 500 g zulegen, also am ende über 4000 g haben.

Meine Tochter kam einen Tag nach der Schätzung zur Welt mit 2900 g. Soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Holzkohle am 26.08.2020, 13:24 Uhr

mich haben sie damals verrückt gemacht. VERRÜCKT. Dass ich ein Riesenbaby bekommen würde und da ich sehr schmal war/bin, würde es ein Riiiiiiieseeeeenact werden, das Baby auf normalen Wege auf die Welt zu bringen: Man hat echt versucht mich zu einem Kaiserschnitt zu überreden!

Hab ich nicht gemacht. Und die Maße waren völlig normal. So wie bei Euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von KeiKeiKei am 26.08.2020, 13:26 Uhr

Und hier auch noch mal bzgl ungenauer Messungen:
Mir haben sie einige Tage vor ET vorgeschlagen einzuleiten, weil das Kind jetzt schon über 4kg hätte. Ich habe abgelehnt. Es kam bei ET + 9 mit genau 4000g zur Welt.
Bei einer Bekannten haben sie sich um mindestens 1,5kg verrechnet und ebenfalls vor ET eingeleitet weil das Kind zu schwer sei. War eine ganz schlimme und langatmige Geburt und raus kam es mit knapp 2,5kg.
So viel zu diesen verdammte Messungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von starlight.S am 26.08.2020, 13:51 Uhr

Hi, also davon abgesehen, dass diese Messwerte nicht überschätzt werden sollten ist die Größe jetzt nicht sooo wichtig. Meine 2. kam übrigens mit 58 cm und stolzen 4380 g auf natürlichem Weg. Im Nachhinein hieß es in der Klinik: hätten sie das vorher gewusst, hätten sie sie per Kaiserschnitt geholt. Völlig doofe Aussage, da es ja geklappt hat. Geburtsverletzungen waren zwar heftig (war auch eine schnelle Geburt mit insgesamt 3 Std.) da die Ärztin aber toll genäht hat, hatte ich viel weniger Probleme mit als bei der Ersten, wo nur ein kleiner Riss zu nähen war - der aber (laut der 2. Ärztin) schlecht genäht war.
Ich bin übrigens 1,64 cm und hatte keine Schwangerschaftsdiabetis und keine auffällige Gewichtszunahme. Ich hätte meinem Kind ja nicht telepathisch das Wachsen verbieten können, was soll man (also Frau) tun, wenn das Kind ordentlich wächst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Tini_79 am 26.08.2020, 15:09 Uhr

Geht auch andersrum: geschätzt wurde meine Tochter zwei Wochen vor der Genurt auf 2.9 kg - es waren dann über 4 kg und 56cm.
Ändern kann man da eh nichts in dem Stasium, also abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Gustavina am 26.08.2020, 15:23 Uhr

Eure Werte sind schrecklich... schrecklich normal. Das sind absolut keine untypischen Prognosen.

Meine Mutter ist unter 1,7m - ich war ein Riesenbaby und hatte 4,8kg. Selbst durchs Becken wäre ich problemlos geflutscht, trotz passendem Riesenschädel. Und sie hat sich in der Schwangerschaft so top ernährt, dass sie währenddessen sogar abgenommen hat.

Mein Kind war auch groß und hatte dann 3,8kg. Ebenfalls alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 34 + 4 und schon so schwer

Antwort von Felica am 26.08.2020, 17:20 Uhr

Nur bedingt. Es wird ja nur teils gemessen. Vieles wird errechnet. Und da die wenigsten Menschen genormt sind, kommt es eben zu den abweichungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.