Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 17.05.2018, 13:15 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion, der Wert liegt bei 5,01, das ist an der Grenze, sagt meine Hausärztin. Meine Hausärztin meint, man könnte ab diesem Wert schon Medikamente verabreichen, ich sollte jedoch erst mal zur Sonographie gehen, das habe ich diese Woche getan. Auch diese Ärztin fragte ich wegen den Medikamenten, was sie dazu meint. Aber auch sie meint, man könnte schon ab diesem Wert ein Medikament geben, eine Kontrolle der Schilddrüse ist eh in einem halben Jahr notwendig. Nächste Woche gehe ich dann wieder zu meiner Hausärztin (sie ist diese Woche im Urlaub).

So nun meine Frage an euch: Findet ihr das sinnvoll mit den Medikamenten?

Ich würde sie schon nehmen, da ich Angst habe, dass meine Schilddrüsen sich sonst noch mehr zerstört oder gar noch schlimmeres auftritt. Woher die Angst kommt? Ich leide unter Angst- und Panikattacken (dagegen nehme ich schon Medikamente).

Danke

 
11 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von leaelk am 17.05.2018, 13:26 Uhr

Hallo,
wichtig bei der Schilddrüsenunterfunktion ist nicht nur der TSH Wert, sondern auch ft3 und ft4

Ich würde mich zur Kontrolle zu einem guten Endokrinologen begeben. Die meisten Hausärzte kennen sich nicht ausreichend aus mit der Schilddrüse.

Ich selber bekam mit einem TSH von 2,7 die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion.

Ich bin dann auf eigene Faust zum Endokrinologen gegangen und der hat wirklich ALLES gründlich gecheckt. Ergebnis: Schilddrüse gesund und Nebennieren ok.
Ursache für die Beschwerden auch gefunden.

Mir geht es heute OHNE jegliche Behandlung gut und der TSH hat sich auch gut eingependelt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von vomGlückgefunden am 17.05.2018, 13:27 Uhr

Sollte man nicht isoliert vom TSH- Wert abhängig machen, sondern von der Gesamtheit der Laborbefunde einschl. fT3, fT4, Antikörper und Sono- Befund.

Ich würde einen Endokrinologen aufsuchen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN

Antwort von Zero am 17.05.2018, 13:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von schneeziege08 am 17.05.2018, 14:03 Uhr

Hier auch der Rat einen Endokrinologen aufzusuchen. Leider sind die Wartezeiten oft lang...
Ob du jetzt Tabletten nimmst würde ich davon abhängig machen, ob du Symptome hast - depressive Stimmung z.B., die ja auch eine Angststörung verschlimmern kann.
Gewichtszunahme? Frieren? Rissige Nägel / Haut? etc.

Bei einer Unterfunktion wir ja nur das dem Körper fehlende Thyroxin künstlich zugeführt. Da kann man nicht so viel falsch machen, wenn man mit niedriger Dosis startet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von HappyFamily2008 am 17.05.2018, 14:07 Uhr

Ja ich habe eine Gewichtszunahme und unter Depression leide ich auch, wegen Depressionen bin ich schon in Behandlung und bekomme Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde beginnen

Antwort von Saarlandmami2 am 17.05.2018, 14:30 Uhr

das Ltyrosin nehmen..

ich hatten Jahre eine "versteckte" Schilddrüsenunterfunktion. Mehrere Ärzte mehrere Symthome u.a. auch Depressionen, Händekribbeln....

in 4 Jahren hab ich 5 Hausärzte, eine unnötige Karpalltunnel-OP und verlorene Lebenszeit. Nahm zwischenzeitlich Antidepressiva, die bis auf einen minimale Dosis abgesetzt sind. Zusätzlich nehme ich seit gut 6 Monaten eine Mini-Pille aber durchgehend im Langzeitzyklus. Keine STimmungsschwankungen mehr vor "den Tagen" , kein "Verbluten" mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von FrauStorch am 17.05.2018, 14:34 Uhr

Eine Schilddrüsenunterfunktion bei einer Depressionsbehandlung nicht auszuschließen ist ein Behandlungsfehler. Das heißt jetzt nicht, dass deine Depressionen da zwingend herkommen müssen, aber sollte bei dir tatsächlich eine UF vorliegen, solltest du die auf jeden Fall behandeln lassen, insbesondere bei deinen psychischen Symptomen.
Daher lass es vernünftig diagnostizieren (vor allem auch fT3, fT4 und Antikörper!) damit du weißt woran du bist.

Das mit dem L-Thyroxin ist so eine Sache. Ja es ist im Grunde nicht schlimm es zu geben, auch wenn nix vorliegt, allerdings wird die Schilddrüse davon auch irgendwann träge und fährt die eigene Produktion runter. Daher sollte man die Indikation schon vernünftig prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von dhana am 17.05.2018, 14:43 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, nur der eine Wert sagt nicht arg viel aus. Aber abklären ist schon wichtig. Die Schilddrüsenhormone funken in so vieles rein - da ist nicht auszuschließen, das einige deiner Probleme zumindest von der Schilddrüse beeinflusst werden. Sonographie ist der erste Schritt, eventuell auch einen Endokrinologen hinzuziehen und das Gesammtbild abklären lassen. Bei dem Schilddrüsenwert kommt es auch immer darauf an, wie es dir damit geht.

Ich muss nach einer SchilddrüsenOP L-Thyroxin nehmen - und bei mir wird es auf einen Wert unter 1 eingestellt. Zwischen 1 und 1,5 wäre noch ok gewesen, wenn es mir damit gut gegangen wäre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von kanja am 17.05.2018, 15:40 Uhr

Bei einem TSH von 5 wäre ich tot.

Ich habe seit ewigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, mit L-Thyroxin 75 gut eingestellt auf einen TSH von ca. 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von schneeziege08 am 17.05.2018, 16:21 Uhr

Puh - bei diesen Anzeichen würde ich auf jeden Fall mit den Medikamenten starten. Ich denke jedes Antidepressivum ist als Medikament "riskanter" und evtl. (!!!) kannst du dieses dann später runterfahren, falls es doch hauptsächlich an der Schilddrüse gelegen hat.
Die Wirkung von Thyroxin tritt bereits nach relativ kurzer Zeit ein - ich war damals mit der UF ein depressiver "Zombie"; hatte auch schon richtige Schmerzen, so dass ich kaum noch laufen konnte. Erste Verbesserung war nach einer guten Woche zu spüren - nach und nach war ich beschwerdefrei und konnte 1 1/2 Jahre später die Medikamente wieder runterfahren und jetzt seit 2 Jahren nehme ich gar nichts mehr. Dieser Verlauf ist sicher eher untypisch, aber auch möglich.
So oder so hatte ich vom Thyroxin gar keine Nebenwirkungen. Man muss es nur schaffen, sich vorsichtig an die richtige Dosierung heranzutasten. Wenn es zu viel ist, kann man nervös / zittrig werden, was man ja dann aber sofort durch Herabsetzen der Dosis "korrigieren" kann.

Ich würde einen Termin beim Endokrinologen machen, aber wenn es den nicht recht kurzfristig gibt, würde ich jetzt mit den Tabletten anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Meinung erbeten -

Antwort von taram am 17.05.2018, 16:52 Uhr

Der alte Normwert TSH geht bis 4.5....voel sagen ab 2.5 sollte behandelt werden....meine Ängste sind sehr schnell weg gewesen mit Tabletten...nimm sie....es gibt Frauen...die schlucken 20 Jahre Antidepressdiva, welche nicht helfen, weil sie einfach eine SD-Unterfunktion haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.