Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin30 am 24.02.2013, 6:52 Uhr

Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Hallo, ich dreh echt langsam durch! Mein Sohn ist 1 Jahr und war schon immer sehr aufgeweckt und das erste Mal gut geschlafen hat er mit 10 Monaten. Aber zur Zeit ist es echt schlimm. Er hat die Backenzähne bekommen, oben sind sie durch aber noch nciht ganz draußen, jetzt war er krank, hat immer noch ne leichte Rotznase und wenn er Abends ins Bett muss, brauchen wir fast ne Stunde bis er schläft, obwohl er todmüde ist. Und morgens ist er jetzt jeden Tag früher wach, heute um halb sechs, gestern um Sechs davor um kurz vor sechs. Er ist dann nach einer Stunde wieder total müde, nur am Augenreiben. Ich halte ihn dann wach und dann macht er Mittagsschlaf so 1-2 Stunden und danach, schreit er die ganze Zeit, fast bis er Abends ins Bett geht, nur am heulen, jammern, ich weiß echt nicht weiter. Normalerweise hat er so von 19-19.30 bis halb sieben geschlafen oder sieben. Ich weiß nicht was er hat. Die Zähne sind ja durchgestoßen und komisch das er nur quengeltn und heult, obwohl er grad geschlafen hat. Kennt ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Antwort von swiss-mom am 24.02.2013, 8:01 Uhr

Hallo

Unsere Maus ist von Anfang an ne gute Schläferin, doch sie hat auch Phasen, in denen sie den ganzen Rhythmus auf den Kopf stellt.

Wir haben dann auch versucht sie so wach zu halten, dass sie möglichst trotzdem ihre Schlafenszeitem, zumindest mittags und nachts einhält. Es war furchtbar, vor allem für sie.

Wenn Dein Sohn breits am frühen Morgen wieder müde ist, mit Augenreiben und so, ist es schon hart ihn "wach zu halten".

Besser ist es bei uns gelaufen, als wir sie einfach haben schlafen lassen, wann immer sie Ermüdungsanzeichen hatte.
Meist war es dann auch nur ein 20-Minuten-Power-Nap und mittags und abends hat sie trotzdem normal geschlafen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie sehr entspannt und ruhig einschläft, wenn ich sie bäuchlings ins Bett lege und ihr den Rücken massiere.

Manchmal haben die Knirpse einfach Phasen wo sie zusätzlich ein bisschen Kraft tanken müssen, wegen Wachstum, Zähnen, Erkältungen oder was immer.

Ich finde, generell schläft unsere Maus besser ein und ruhiger durch, wenn sie ihren Zenit noch nicht überschritten hat und ausreichend Ruhephasen über den Tag verteilt einlegen könnte.

Versuchs mal. Viel Erfolg.

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von swiss-mom am 24.02.2013, 8:03 Uhr

Vielleicht schläft er auch nicht gut und ist deshalb früh wach und quängelig.

Möglicherweise hat er zur Zeit aufregende Träume/Albträume.
Viel Ruhe und Mamas Nähe, damit er sich wohl und sicher fühlt helfen da sehr gut.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Antwort von SteelyAngel am 24.02.2013, 8:18 Uhr

Wir sind momentan bei 1 mal wach werden in der Nacht. Und das ohne Zähne bekommen. Die lassen bei ihm auf sich warten.
haben aber auch immer wieder mal Phasen wo ich bis zu 5 mal und mehr aufstehe weil er immer wieder wach ist und weint. Manchmal auch mit Wachphasen von bis zu 3 Stunden.
Und wenn du ihn frühs dann noch mal eine Stunde schlafen lässt? Vielleicht ist das für euch dann entspannter??


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Antwort von Kerstin30 am 24.02.2013, 8:26 Uhr

Das schlimme ist, ich muss ab dem ersten März wieder arbeiten und er geht zur Tagesmutter. Mein Mann bringt ihn um halb neun, weil ich um halb sieben auf die Arbeit fahre und um halb zwei hole ich ihn ab. Wir haben es echt super hinbekommen, das er um 12 Uhr Mittagsschlaf macht und dann abends normal ins Bett geht. Ich hab ihn nämlich ne Zeit lang zweimal hingelegt und da ist er um 22 Uhr erst ins Bett und das ist für mich zu spät. Und er ist ein unruhiger Schläfer schon immer, aber zur Zeit ist er auch sehr unruhig und weint manchmal 1x die Nacht. Ich versuche ihn auch morgens so um 8 Uhr nochmal hinzulegen, alleine oder sogar mit ihm, dann heult er nur und will aus dem Bett oder wälzt sich nur, bringt nichts und ich bin dann auch irgendwann genervt. Ich hoffe das es ne Phase ist! mich macht es nur unsicher, warum das so ist. Ob es halt mit den Zähnen zusammenhängt und er noch Schmerzen hat, weil er den ganzen Tag nur am maulen ist. und teilweise losschreit von jetzt auf gleich. Bin echt ratlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Antwort von Sphynx am 24.02.2013, 8:56 Uhr

In dem Alter hat mein Kind noch zwei, manchmal aber sogar auch drei Tagesschläfchen gemacht. Das Schlafbedürfnis ist jedoch INDIVIDUELL.

Dein Kind klingt einerseits übermüdet, andererseits stellt es evtl. Auch gerade seinen Rhythmus um, auf weniger Schlaf insgesamt, und ist deshalb knatschig...

Du wirst am besten fahren, wenn du die Müdigkeitssignale deines Kindes besser beachtest und ihn dann schlafen lässt, wenn er auch müde ist.

Was er im März machen wird oder irgendwann sonst, solltest du immer einfach auf euch zu kommen lassen! Dein Kind in ein von DIR gewünschtes Schlafschema zu pressen wird genau die miese Laune und Stress zur Folge haben, die du jetzt genau deswegen auch hast.

Wenn du die Schlafzeiten unbedingt abändern willst, musst du in viertel Stunden Schritten vorgehen. Alles andere ist Quälerei für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf ist Luxus, ich dreh durch!!

Antwort von Omi 0212 am 24.02.2013, 10:17 Uhr

Hallo Kerstin,
ich habe das Gefühl du beschreibst gerade das Schlafverhalten meiner Enkelin!!!!!!!!!! Genau nach dem von dir genannten Schema spielt sich gerade meiner Tochter Leben ab. Mal eine Nacht wo Mäuslein durchschläft dann wieder 2-3 Nächte mitten in der NAcht für 2 Std hellwach.
Sei also "beruhigt" es geht noch anderen Eltern mit gerade 1Jährigen so
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.