Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wächterin am 03.08.2021, 21:59 Uhr

Schlafen auf dem Bauch

Hallo,

Habe nochmal eine Frage zum nächtlichen Schlaf. Mein Baby (5 Monate) kann sich nun auf den Bauch drehen und scheint es auch toll zu finden so zu schlafen. Dabei liegt sie komplett auf ihrem Arm. Zurückdrehen kann sie sich nicht.

Mich macht das irgendwie unruhig..
Kann ich sie so schlafen lassen?

Was habt ihr für Erfahrungen aus dieser Phase?

 
3 Antworten:

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von Ac92 am 03.08.2021, 22:51 Uhr

Hi
Also unsere Tochter macht das auch schon paar Wochen, jetzt 7 Monate. Ich habe sie von Anfang an gelassen. Sie schläft auch fast nur auf dem Bauch und mein Gefühl sagt mir, das ist auch ok so. Ich habs Anfangs mit drehen versucht aber es bringt rein gar nichts, nach 10 Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch.
Meine ältere Tochter war auch von Anfang an eine Bauchschläferin, da hab ich mir echt immer so einen Stress gemacht. Ständig auf den Rücken zurück gedreht. Verrückt gemacht. Aber ich denke mal, es wird in Deutschland soooooo viele Babys geben die auf dem Bauch schlafen, die Zahl der an SIDS verstorbenen Babys ist im Gegenzug sehr gering. Im Endeffekt musst du auf dein Gefühl hören. Es gibt auch speziell Schlafsäcke die es einem baby schwer machen sich zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von Aixoni am 04.08.2021, 9:11 Uhr

Hey, meine Kleine hat leider schon sehr früh (genau 3 Monate und einen Tag) gelernt sich auf den Bauch zu drehen und es dann sehr zügig auch im Schlaf gemacht (ca. 4 Monate). Zurück kam sie auch noch nicht selbst und hat dann halt nachts gemeckert, wenn es sie störte.

Unsere Hebamme meinte dazu, dass man es nicht ändern kann und es schon okay ist, wenn sie es selbst machen. Wir sollten nur das Nestchen abmachen, damit sie da nicht versehentlich ihren Kopf rein drückt. Ich habs die ersten Tage ziemlich beobachtet, aber sie hat ihr Gesicht nicht einmal im Schlaf in die Matratze gedrückt, sondern den Kopf immer brav zur Seite gedreht

Ich würde also sagen, wenn sie es selbst kann ist es vollkommen in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 10:00 Uhr

War bei uns auch von Anfang an so, als sie sich auf den bauch drehen konnte schlief sie so. Alleine zurück ging nicht.
Wollte ich sie auf den Rücken drehen fand sie das auch blöd... Meine Kinderärztin meinte auch wenn sie das selber macht ist es ok. am Ende kann mans eh nicht ändern.... Halt nur aufpassen das nichts im weg liegt wie Kissen oder so. Und bald kann sie sich sicher auch wieder selbst umdrehen dann entspannt man wieder etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.