Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojoko am 11.11.2017, 22:45 Uhr

Schlafmangel :-(

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er sich abgestillt hat ist es etwas besser geworden, aber vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt. In super Nächten wacht er nur einmal auf und will seine Flasche trinken (die er offenbar wirklich braucht, es ist nicht nur Gewohnheit, ich hab schon versucht es zu lassen). Damit kann ich gut leben. Aber die Mehrzahl sind die anderen Nächte, wo er mindestens dreimal wach wird, unter Umständen schlecht wieder einschläft... heute ist es wieder besonders schlimm - es ist jetzt halb elf und er war schon das zweite Mal wach. Er bekommt Backenzähne, vielleicht liegt es daran, spielt aber eigentlich keine Rolle.
Wenn ich ihn zu mir ins Bett hole (lege ihn abends in seinem Zimmer in sein Bett), schläft er in der Regel besser. Ich würde ihn deshalb einfach immer bei mir schlafen lassen, stört mich nicht. Allerdings kommt nächste Woche sein kleiner Bruder zur Welt und ich bin in diesem Augenblick der Verzweiflung nahe (hab ihn gerade zu mir geholt), weil ich mich frage wie das gehen soll mit beiden.
Habt ihr Erfahrung mit so einer Situation? Ich plane eigentlich den Kleinen erstmal eine Weile bei mir im Beistellbett zu haben, weil ich ihn stillen möchte. Aber wenn der Große nur hier im Bett schlafen kann, machen die zwei sich doch permanent gegenseitig wach. Zumindest der Kleine den Großen, der schon von je her Stecknadeln fallen hört.
Was macht man denn da nur? Muss ich wirklich einen von beiden unter Umständen länger schreien lassen, weil ich mich nun mal nicht teilen kann und erstmal den anderen beruhigen muss?
Ich weiß, das ist bestimmt eine blöde Frage, denn letztlich muss ich einfach abwarten wie es sich entwickelt, wie der Kleine drauf ist und so... Aber ich habe gerade echt Panik und hoffe ein bisschen auf Beruhigung.

 
3 Antworten:

Re: Schlafmangel :-(

Antwort von beissbaby am 11.11.2017, 23:39 Uhr

Bei uns war es ganz ähnlich. Anfangs haben wir es so gemacht, dass der Papa die Große noch etwas bespaßt hat bis die Kleine eingeschlafen war. Dann kam sie auch ins Elternbett. Das hat nicht immer gut geklappt und hat schlussendlich so oft in einem Drama mit müden aber leider wachen Kindern geendet, dass wir die Große in ihr eigenes Zimmer umquartieren mussten. Jetzt kommt sie nachts rüber zu uns.
Nachts gab und gibt es ab und zu auch noch Schwierigkeiten, ist aber seltener geworden. Und dabei war es eher nicht das Problem, dass sie sich gegenseitig geweckt haben. Aber wenn sie doch mal gleichzeitig wach waren, war das eben ungünstig ;) Die Große hat verstanden, dass sie auch mal warten muss. Sie ist aber inzwischen fast 3 und die Kleine 7 Monate. Der Abstand bei euch ist ja noch viel kleiner. Versteht der Große denn schon so einiges? Hast du mit ihm schon über das Geschwisterchen gesprochen? Kann der Papa auch trösten? Das ging bei uns nämlich leider nie:(
Ich denke du wirst einfach ausprobieren müssen, wie es für euch am besten passt. Und sicherlich wird es ein paar unruhige Nächte geben, lässt sich nicht vermeiden. Aber ihr schafft das und in ein paar Monaten sieht es schon wieder ganz anders aus. Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel :-(

Antwort von mama-nika am 12.11.2017, 9:03 Uhr

Hallo

Wir haben auch mit 2 Kindern im Familienbett geschlafen. Wir lagen so: an der Wand lag das Neugeborene, daneben ich, dann mein Mann oder der "Große" und außen hatten wir einen Rausfallschutz angebracht.
Man musste zwar immer vom Fußende aus ins Bett kriechen, war aber egal.

So haben wir alle bedeutend besser geschlafen.
Der Große hatte zwar auch ein Gitterbett mit im Schlafzimmer, aber da hat er echt selten drin gelegen.
Manchmal haben wir ihn nachts umgelagert und wenn er wach wurde bekam er sein Fläschchen Pre und kam meistens zu uns ins Bett.

Macht es so, wie es für euch am einfachsten ist. Euern Sohn jetzt mit aller Macht in seinem Bett schlafen lassen führt nur zu viel Frust auf beiden Seiten und er könnte sich auch abgeschoben fühlen, wenn das Baby bei euch liegen darf, er aber allein schlafen muss.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel :-(

Antwort von Tina_33 am 12.11.2017, 15:07 Uhr

Der "Große" mit dem Papa in einem Zimmer und du mit dem Baby im anderen Zimmer. So machen wir es auch, wenn das Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.