Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu_91 am 02.05.2021, 11:03 Uhr

Schlechtes Trinkverhalten

Hallo Ihr Lieben,

da ich keine Anwort im Internet gefunden habe, stelle ich und selbst die Frage:

Unser Sohn ist 4 1/2 Monate. Er ist ein fröhliches und augewecktes Kerlchen. Nur sein Trinkverhalten macht uns zu schaffen:

Es fing damit an, dass er mit ca. 2 Monaten Corona hatte. Es ging ihm soweit gut, nur hatte er eine Rotznase. Da ging das Drama los: er trank schlecht, auf dem Arm gar nicht mehr. Dann immer mal hier ein Schluck, dann Gebrüll, 10 Minuten später wieder. Wir haben es auf seine Halsschmerzen geschoben. Nun ist das Ganze schon 9 Wochen her und es hat sich eigentlich nicht viel daran geändert. Letzte Woche war ich so verzweifelt, dass ich die Hebamme anrief, die uns sagte wir sollten mal in die Klinik fahren. Das haben wir auch getan. Gefunden haben Sie dort nichts, Gott sei Dank. Sein Gewicht ist auch ok, wobei er doch weit unten liegt, das lassen wir auch weiterhin beobachten. Nun sind wir nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus und es lief tatsächlich super. Er hat ganz entspannt auf meinem Arm seine Flasche getrunken, Dauer ca. 20 Minuten im Schnitt. Dann schlief er und alles war gut. Seit 3 Tagen geht es aber wieder los. Er trinkt die halbe Flasche und dann wehrt er sich, überstreckt sich und beruhigt sich nur kurz mit Hilfe des Schnullers. Am besten trinkt er, wenn er müde ist. Abends, wenn wir ihn ins Bett bringen, trinkt er viel und zügig.

Ich dachte erst, ich bin vielleicht zu unentspannt und baue so Stress auf. Ich habe Stressfaktoren (u.a. das Abpumpen der Muttermilch) abgestellt und mich entspannt mit ihm aufs Sofa gesetzt, gekuschelt und ihn ganz entspannt gefüttert. Aber das ging 5 Tage gut.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin so genervt und gestresst davon, dass es glaube nur noch schlimmer wird.

 
5 Antworten:

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Antwort von zwergchen84 am 02.05.2021, 11:20 Uhr

Darf ich dich fragen, ob ihr versucht habt, kleinere Portionen über den Tag hindurch zu füttern? Wenn er also beispielsweise normalerweise 180ml trinkt, aber nach 60ml nicht mehr will, ihm dann beim nächsten Mal nur 60ml zu geben, dafür dann öfter?
Das hab ich bei Kind 2 damals ähnlich machen müssen, allerdings anderer Hintergrund.

Sie bekam kleinere Portionen über den Tag verteilt. Klappte ganz gut.
Wichtig ist auch, dass ihr dann das füttern abbrecht. Nicht versuchen zu motivieren, sondern warten, bis er wieder Hunger hat. Nur Geduld! Er wird auch wieder Tage haben, an denen er ordentlich trinkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Antwort von Dada123 am 02.05.2021, 11:42 Uhr

Hallo, ich kann nur von uns erzählen. Bei uns war es genau das selbe, nach der halben flasche Drama. Geschrei, Strecken usw.
(bei uns ging es aber schon auf dem arm)
Ich ging dann verzweifelt zum Kinderarzt er sagte das das alles ganz normal sei. Es liegt an der Verdauung. Ich hab es anfangs nicht geglaubt, ich dachte echt dateckt was anderes dahinter. Er verschrieb uns bigaia Tropfen, hab ihr die dann jeden Tag gegeben. Nach 2 Wochen zeigte sich Besserung. Nach 4 Wochen war es fast rum.
Jetzt hat sie es wenn sie im Schub steckt, oder wirklich mal Blähungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Antwort von Millemoni am 02.05.2021, 12:01 Uhr

Huhu,

MUSS denn alles getrunken werden?
Unsere Tochter hat nie "angegebene Mengen" getrunken, geschweige denn gegessen. Sie bekam immer alles nach bedarf. Mal trank sie 40 ml und nach einer Stunde nochmal 40. Manchmal trank sie 120 ml und nach 2 Stunden noch 20.
Wir mussten 2 mal am Tag Flaschen reinigen, obwohl wir 7 Stück hatten. Habe eine Flasche nie länger als 1 Stunde fertig im Wärmer stehen gehabt.
Wenn das Kind nicht mag oder zu unkonzetriert war, dann habe ich es eben später nochmal versucht bei gewissen Anzeichen. Bloß niemals zwingen, das bedeutet immer nur Stress für alle.

Gelegt hat sich das ganze dann mit ca. 7 Monaten, aber auch da trank sie um die 120 ml, mal mehr mal weniger und durchgehalten bis zur nächsten Flasche hat sie nie mehr als 3 Stunden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Antwort von Jumalowa am 02.05.2021, 12:03 Uhr

Ich würde versuchen kleinere Mahlzeiten zu geben und zwischendurch öfter hochnehmen. Vielleicht schluckt er am Anfang zu viel Luft. Es gibt ja auch unterschiedlich große Löcher in den Saugern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Antwort von JakobsMutti am 02.05.2021, 12:52 Uhr

Ich würde auch weniger und dafür häufiger anbieten.

Stillkinder werden ja auch nach Bedarf angelegt und niemand kann genau sagen, wie viel sie trinken. Ich kann mich erinnern, dass mein Sohn in dem Alter teilweise sehr kurze stillabstände hatte. Bei einer Freundin kam das Kind immer im 3-Stunden Rhythmus. Jedes Kind ist da eben ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.