Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa01 am 09.10.2022, 20:22 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Hallo :)
Wie ist eure Meinung dazu? Schnuller ja oder nein? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und hat bisher den Schnuller abgelehnt. Nun befindet sie sich aber seit ein paar Tagen voll im Schub und akzeptiert ihn jetzt auf einmal sehr gut. Sie clustert gerade auch ziemlich stark.. Und eigentlich war das auch nie ein Problem für mich, ich hab sie dann einfach nuckeln lassen, bis sie eingeschlafen ist. Nun weint sie aber seit 2 Tagen sehr stark, wenn sie nur noch an der Brust nuckeln möchte, dann aber nochmal Milch kommt( muss dazu sagen, dass ich einen sehr starken milchspendereflex habe). Da habe ich dann den Schnuller eingesetzt und sie beruhigt sich dadurch auch sehr schnell. Nun mach ich mir nur etwas Gedanken, da ich schon öfter gelesen habe, dass das clustern für die Brust vorgesehen ist und man nicht auf einen Schnuller zurückgreifen soll. Wusste mir dann nur nicht anders zu helfen und hab trotzdem Angst nun ihre Bedürfnisse nicht richtig zu erfüllen. Ich bin generell jemand, der sich oft Sorgen macht und denkt ich wäre blöd, aber hab mich durch den Schnuller ein bisschen gefühlt als würde ich versagen. Kann mich jemand verstehen? Man hört so viele Meinungen und ich will einfach alles richtig machen..
Danke schonmal fürs durchlesen

 
16 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Sonnenblume50 am 09.10.2022, 20:31 Uhr

Das kommt ganz auf das Kind an. Meine ältere Tochter hat immer ihren Daumen genommen, den Schnulli immer ausgespuckt. Die jüngere hat mit 1 bis 2 Wochen den Schnulli genommen. Eine Zahnklammer hatten beide. Allerdings war Daumen abgewöhnen schwieriger. Er war halt immer da. Der Schnulli wurde überwiegend zum schlafen gegeben uns ab da. 2Jahre gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Tete am 09.10.2022, 20:32 Uhr

Ich wollte den Schnuller auch unbedingt vermeiden, aber sowohl Kinderärztin, als auch Hebamme ermutigten uns dazu und wir kommen damit sehr gut zurecht. Auch für Zahnärztin hat den Schnuller nicht verteufelt, sondern bei der richtigen Form und entsprechendem Abgewöhnen bis zum 3. Geburtstag ihr OK gegeben. Nehmen die Form mit Treppchen und zum 3. Geburtstag muss er spätestens weg. Seit es mit dem Sprechen losging, gab es ihn auch nur noch für die Nacht. Er hat und vieles erleichtert und beruhigt mein 2-jähriges Kind sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von netteKlarinette am 09.10.2022, 20:32 Uhr

Ich bin absolut pro Schnuller, von Andang an) (und ich habe alle drei Kinder gestillt, teilweise bis ins dritte Lj).

Deiner Maus geht’s gut , ihr stillt schon eine Weile wunderbar, sie ist zufrieden, also weiter so. Du machst alles richtig und bist eine wunderbare Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mamamaike am 09.10.2022, 20:33 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat ganz klar gezeigt, wann ihm der Schnuller reichte und wann er an die Brust wollte. Das wird bei Deiner Tochter bestimmt nicht anders sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Wirbelwind33 am 09.10.2022, 20:35 Uhr

Aus zahnärztlicher Sicht ist Schnuller im ersten Jahr kein Problem. Im zweiten Lebensjahr sollte er abgewöhnt werden. Wenn er bis zum dritten Geburtstag weg ist, verwachsen sich die Fehlstellungen an Knochen und Zähne in der Regel von alleine. Alles Ü3 lässt sich nur noch mit Zahnspange wieder beheben.

Schnuller ist aber immer noch besser als Daumen.

Also: mach was sich richtig anfühlt. Am besten wechselt du nie die Größe. Dann wird der Schnuller irgendwann meist von alleine uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Ellianna am 09.10.2022, 20:36 Uhr

Du wirst bestimmt auch hier viele unterschiedliche Meinungen hören, aber du versagst doch als Mutter nicht, wenn du einen Schnuller gibst!!! Die meisten Kinder nutzen einen Schnuller. Ich würde es als Wink des Schicksals nehmen und dem Kind den Schnuller lassen, wenn es ihn möchte. Sei froh, dass es ihn nimmt. Meine Tochter wollte ihn nach 3 Monaten nicht mehr und nimmt seitdem 2 Finger einer Hand. Dann doch lieber nen Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller und Zahnfehlstellung

Antwort von Chaka! am 09.10.2022, 21:02 Uhr

„ Aus zahnärztlicher Sicht ist Schnuller im ersten Jahr kein Problem. Im zweiten Lebensjahr sollte er abgewöhnt werden. Wenn er bis zum dritten Geburtstag weg ist, verwachsen sich die Fehlstellungen an Knochen und Zähne in der Regel von alleine. Alles Ü3 lässt sich nur noch mit Zahnspange wieder beheben.“

Ich bin eh kein Freund von Verallgemeinerungen - und dieser her muss ich auch widersprechen und meine Erfahrung mitteilen:

Kind 1 hat wenig und nicht lange geschnullert - und brauchte eine Zahnspange.
Kind 2 hat den Schnuller erst mit 4-5 abgegeben und hat keine Zahnfehlstellung.

Zum Dauernuckeln gabs den Schnuller nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Theresa01 am 09.10.2022, 21:07 Uhr

Danke für die ganzen lieben Antworten das beruhigt mich wirklich sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Frida19 am 09.10.2022, 21:19 Uhr

Mein Kind, das am längsten den Schnuller benutzt hat, war das einzige meiner Kinder, das nie eine Zahnspange gebraucht hat......

Also auch hier kann man keine Pauschal-Aussage treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von AugustMama90 am 09.10.2022, 21:19 Uhr

War auch total verunsichert und habe mich total als schlechte Mutti gefühlt, weil ich irgendwann beim Thema Schnuller nachgegeben habe. Aber jetzt bin ich echt manchmal froh darüber.

Ich stille nach wie vor (13 Monate) und wir versuchen es tagsüber auf das Mindestmaß zu reduzieren. Meine Hebamme meinte auch zu mir: an 1,5 Jahren tagsüber abgewöhnen und ab circa 2 Jahren dann nachts. Wir gucken wie es machbar ist und für uns richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Janet90 am 09.10.2022, 21:31 Uhr

Was ein Quatsch das am Alter festzumachen.
Meine große hat bis ca 4 1/2 geschnullert, allerdings immer nur abends zum einschlafen.
Es ist ein großer Unterschied, ob ein Kind permanent mit Schnuller rumläuft oder aber nur zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Dirsoo am 09.10.2022, 22:04 Uhr

Müll, tut mir leid aber ich komm aus dem kfo bereich.

Es ist die laune der natur wie die zähne wachsen. Natürlich begünstigt ein schnuller der riesig ist und mit 4-5 jahren noch benutzt wird eine zahnfehlstellung aber es muss nicht. Viele kinder nehmen gar kein schnuller oder daumen und müssen dann trotzdem ne feste klammer tragen. Auch umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von kattta am 10.10.2022, 6:22 Uhr

Einfach nur ein entspanntes JA. Wenn sie ihn akzeptiert ist doch ok. Du kriegst ihn schon auch wieder abgewöhnt. Wenn man mehrere kleine Mäuse hat, ist man ja einfach froh, wenn das klappt... Habe kein schlechtes Gewissen, aus deiner MAil geht ja hervor, daß du eiinen bewußten Blick drauf hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von bea+Michelle am 10.10.2022, 11:49 Uhr

Ich wollte für meine nie einen Schnuller, bekamen ihn damals im Kh.

Nun gut, aber wirklich lange kann keines den Schnuller gehabt. Die Große 7 Monate, die kleine 2 Wochen. Die Grosse hatte keine Zahnspange, die Kleine ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Cuci am 10.10.2022, 12:55 Uhr

Unsere Große hat
1. Nie einen Schnuller gehabt
2. Nie den Daumen genommen
Und hat trotzdem super schiefe Zähne und diverse Zahn-und Kieferfehlstellungen. Viel zu enge Zähne, die gegeneinander arbeiten.

Bei mir als Kind hat man immer alles quf den Daumen geschoben.

Aber heute weiß ich durch diverse moderne Zahnärzte, auch bei mir war es größtenteils schon erblich bedingt, ebenso bei meinem Mann. Und bei unserer Tochter vereinigen sich nun leider zwei Familien mit abgrundtief schlechten Genen bezüglich Zähne.

Also es muss nicht immer der Daumen oder Schnuller verteufelt werden.

Die zweite hat nun tatsächlich sich selbst den Daumen ausgesucht. Aber was soll ich machen. Bestimmt werde ich aber nicht irgendein bitteres Zeug nehmen und den Finger darein tunken. Sie reguliert sich darüber selbst. Und ihre Zähne sehen trotzdem viel besser aus als die der großen. Es gibt Schlimmeres auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von BabyBoy20 am 10.10.2022, 13:06 Uhr

“ Aus zahnärztlicher Sicht ist Schnuller im ersten Jahr kein Problem. Im zweiten Lebensjahr sollte er abgewöhnt werden. Wenn er bis zum dritten Geburtstag weg ist, verwachsen sich die Fehlstellungen an Knochen und Zähne in der Regel von alleine. Alles Ü3 lässt sich nur noch mit Zahnspange wieder beheben.”

Das ist auf jeden Fall die aktuelle Lehrmeinung in der Kinderzahnheilkunde. Klar gilt das dann nicht automatisch für jeden. Individuelle Faktoren wie Genetik, Tragezeit, Schnullergöße, individuelles Kieferwachstum spielen da auch eine Rolle. Im Großen und Ganzen kann ich das aus der Praxis aber schon bestätigen. Und klar gibt es Kinder, die aus anderen Gründen eine Spange brauchen. Aber darum geht es hier eigentlich nicht, oder?

Zum eigentlichen Anliegen: Schnuller ist per se nichts schlechtes. Die meisten Eltern kennen schwierige Babyphasen. Sich da ein paar mehr ruhige Momente zu gönnen, ist ist voll in Ordnung. Dein Baby ist noch klein. Wenn der Schnuller euch hilft, gib ihn. Ganz ohne Sorgen und Kopfzerbrechen. Nur die Größe würde ich nicht wechseln. Wieso auch. Die Brust wächst schließlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.