Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 20.02.2017, 17:44 Uhr

schon wieder Brillenschaden in der Schule

menno


"Früher" wurden solche Schäden der Schule gemeldet, die haben auch heute noch eine Gemeindeversicherung.
Im Zweifel hat sich die Gemeinde Ansprüche dann von anderen Versicherungen geholt.


Bis der Schulranzen von Kind2 von einem Mitschüer ins Klo gestopf wurde, während er von zwei anderen Kids festgehalten wurde.
Das sollte gleich über die Mutter laufen.
Die hat aber bis heute den Schaden nicht bezahlt.
Dafür durfte ich die dadurch beschädigten Schulbücher auch noch zahlen. Soll ich dann der Mutter in Rechnung stellen :-(


Jetzt kam letzte Woche Kind1 mit einer kaputten Brille nach Hause. Klassenkamerad warf ihm volle Kanne (so sieht das Auge aus) einen Ball an den Kopf (wohl versehentlich).
Dabei zerbrach das Gestell, ein Glas hat rundherum Splitter, beide Gläser durchs Runterfallen stark zerkratzt. Fazit: Optiker: irreparabel

Reaktion Schule. Haftpflicht des Kindes soll zahlen. Haftpflicht zahlt nach ersten Rücksprachen nicht.
Jetzt stehen wir wieder doof da :-(

 
18 Antworten:

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von zwergchen31 am 20.02.2017, 17:50 Uhr

Och man... Ich knuddel dich mal. Keine Chance, das über die Schulen zu regeln? Ich sag nochmal: komm hier her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von Malefizz am 20.02.2017, 17:53 Uhr

Ich verstehe immer nicht das Pech, dass du offenbar hast. Um uns herum werden solche Fälle problemlos reguliert. Sprich doch mal mit dem Ombudsmann für Versicherungen. Und die zahlungsunwillige Mutter würde ich zivilrechtlich in Verzug setzen. Sprich: Rechnung per Einschreiben-Rückschein schicken, mit Fristsetzung, nach Fristablauf Mahnung, nach erfolgloser Mahnung gibts einen Mahnbescheid, fertig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuldnerverzug_(Deutschland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von sternenfee75 am 20.02.2017, 17:58 Uhr

Hier wurde es auch über die Schule geregelt und komplett gezahlt, Tochter hat auch einen Ball vors Gesicht bekommen, allerdings absichtlich und mit noch einem frechen Kommentar. Allerdings hat die Lehrerin es mitbekommen. Seitdem hat sie auch eine Ersatzbrille.
Über die Eltern hätte ich bis heute noch kein Geld, die sind etwas schwierig, zudem spricht die Mutter kein Deutsch,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 18:02 Uhr

so dachte ich das ja auch

als würde sich die schule davor drücken den schaden der versicherung zu melden

normalerweise müßte dafür die gemeindeunfallversicherung (der schule) dafür zuständig sein.

die schule sagt: mitschüler muss zahlen
seine haftpflicht bügelt es auf die schule ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 18:02 Uhr

das kostet unnötig geld

die mutter hat nix

schätze auch ein 30 jahre titel hätte ich nur im schrank liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 18:03 Uhr

so war das früher

ging alles über die sekretärin, die einen unfallbericht schrieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von Christine70 am 20.02.2017, 18:05 Uhr

Ich versteh dich, hatte sowas mit meiner Tochter.

Meine Tochter hatte in der Pause mit einem Mädchen Fangen gespielt. Das Mädel hatte eine teuere schwarze Lederjacke an und meine Tochter hat mit ihrem Ring die Jacke zerkratzt. Die Schule rief mich an, daß sie für solche Sachschäden nicht in die Pflicht genommen werden können.

Der Hammer war dann, unsere Haftpflichtversicherung hat die Jacke anstandslos bezahlt (120 euro)... ABER nach der Zahlung kam die andere Mutter und wollte die Jacke ausgehändigt haben.

Unser Versicherungsvertreter hatte MIR die Jacke "geschenkt", weil sie nach der Bezahlung Eigentum der Versicherung war und er meinte, ich soll sie mitnehmen, sonst wirft er sie nur weg.
Die Mutter bestand aber auf Herausgabe, so daß daraus auch noch ein heftiger Rechtsstreit wurde. Sie hat Haushoch verloren.
Ich hab den Kratzer aus der Jacke entfernt (mit Lederpolitur) so sah man nix mehr und Tochter freute sich über eine tolle Lederjacke

Wieso das die Schule nicht übernimmt, ist mir bis heute nicht klar.

Was deine Mutter betrifft, würde ich nachhaken. Sie muß genauso zahlen wie ich damals, bzw. meine Versicherung.

und mit der Brille wäre das normal dann auch ein Versicherungsfall für die Haftpflicht der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von Malefizz am 20.02.2017, 18:05 Uhr

Hat nix gibts nicht, zumindest nicht in D, behaupte ich jetzt mal. Dann muss sie es eben irgendwie abstottern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 18:29 Uhr

hier meint die HP, dass die Schule aufkommen muss, da "Unfall"/Schaden in der Schule

so kannte ich das auch

Und Sachschäden, die in der Schule passieren, wurden "damals" zu Grundschulzeiten auch über Gemeindeunfallversicherung übernommen, wenn man den Vorfall der Schule gemeldet hat und die das dann hoffentlich weiterleitet.


Natürlich hat die HP auch gefragt, warum das Kind die Brille nicht vorher schnell abgenommen hat ..Klassiker


Werde wohl in der Schule noch mal darauf bestehen, dass sie den Schaden aufnehmen. Sollte hier die HP des anderen Schülers haften, dann holt sich die Versicherung dort eigentlich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 18:31 Uhr

unter der Pfändungsfreigrenze lebt es sich ganz gut..scheint so

Das hätte auch 1000000pro die Schule als Schaden aufnehmen müßen. Allerdings war das noch die Mobbingschule. Die konnte sich dann nicht mehr dran erinnern für die Versicherung..hust..obwohl die Sozialarbeiterin schriftlich den Vorfall und die anderen Jungen namentlich an mich übergab.
War dann aber zu spät für die Schulversicherung nachdem ich über 1 Jahr der anderen Mutter hinterherlief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von Lewanna am 20.02.2017, 19:11 Uhr

Für Brillenschaden ist auf jedenfall die Unfallversicherung der Schule da. Ich weiß jetzt nicht ob die Brille komplett ersetzt wird aber einen Teil auf jeden Fall.
Für andere Dinge wie Schultaschen oder Zahnspangen kommt sie nicht auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von hormoni am 20.02.2017, 19:16 Uhr

Brillenversicherung abschließen.

Kostet dich 10 Euro im Jahr - günstiger als eine neue Brille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 19:36 Uhr

Hatten wir frueher. Brachte nicht viel

Nutzt jetzt in dem fall leider gar nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also doch?

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 19:39 Uhr

Dachte ich mir doch, dass hier die schule den schaden aufnehmen muss.

Die brille war neu. Und laut optiker nicht mehr zu reparieren :-(

Werde die schule dann noch mal "nerven".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von hormoni am 20.02.2017, 20:53 Uhr

Klar; jetzt nicht. Aber ggf für die Zukunft. Du sagst ja, euch ist das schon sehr oft passiert. Deshalb würde ich echt mal drüber nachdenken. Ist besser, als ständig auf den Kosten sitzen zu bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von 32+4 am 20.02.2017, 21:05 Uhr

Frueher...kiga/anfang gs-zeit ist die staendig kaputt gewesen. Alle paar wochen und nulltarif gibt es nicht.

Faellt sie runter, trotz sportbrille, dann sehen sie die nicht plus kein raeumliches sehen. Sind zigmal beim aufheben auf die brille getreten.

Kind 2 ist das nun auch wieder passiert zu hause.

Frueher hab ich kredite aufnehmen muessen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von Schubidubidu am 20.02.2017, 22:46 Uhr

Das ist aber echt doof. Bei uns zahlt in diesem Fall nicht die Schule, sondern die Eltern.
Wir hatten gerade den umgekehrten Fall, mein Großer hat mit einem Mitschüler in der Pause geblödelt, daraufhin ist die Brille des Mitschülers runtergefallen und zerbrochen. Mein Sohn hat es mir gesagt, ich hab die Mutter angeschrieben und den schaden natürlich übernommen. Nun, es sind Kinder, aber wenn was zu Bruch geht, muss man als Elternteil auch dafür gerade stehen. Allerdings finde ich es echt traurig, wenn man das Eigentum anderer Mitschüler mutwillig zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder Brillenschaden in der Schule

Antwort von ak am 21.02.2017, 10:26 Uhr

Ihr habt aber auch ein Pech.

Ich kann mich noch sehr gut an die Handygeschichte erinnern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.