Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carri86 am 08.10.2019, 11:01 Uhr

Schub??

Hallo,
ich habe eine verzweifelte Frage.
Unsere Kleine Maus ist nun 10 Wochen alt,vom ET her sind es 8 Wochen, die Kinderärztin meinte bei der U3 aber sie wäre von der Entwicklung her schon 2 Wochen weiter, also quasi doch dann die 10 Wochen, habe das Gefühl wir stecken mitten im Schub,stille voll und sie hatte ein Geburtsgewicht von 2560gr.,hat dann 200gr.abgenommen und 50cm und nun sind wir bei 5300gr. und 56 cm.
Sie war ein KS-Baby,leider hat die PDA nicht richtig gesessen und mein Kreislauf ist angerauscht sodass ich eine Vollnarkose bekommen habe, da ich zuerst ab der 20.SSW eine Plazenta preavia Totalis und ab der 27.SSW eine Plazenta preavia marginalis hatte, der Abstand zum Muttermund aber zu gering war, dürfte ich nicht normal entbinden, hatte in der SS auch schon 2x Blutungen und musste im KH liegen.
Die SS war eher (psychisch) Stress geplagt, Mausi hat glaube ich viel mitbekommen, habe lange gehofft normal zu entbinden aber das wurde ja nichts, dann ein Elternteil unheilbar krank mit schwerer OP, aber da kann der Elternteil nichts für.
Einziges Glück war, dass ich direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, da ich in einer Klinik arbeite.
Mausi ist ein sehr sensibles Baby ,sie hat lange gebraucht bis sie im Beistellbett geschlafen hat,Laufstall war dasselbe und Kinderwagen ist auch nun noch Tagesformabhängig.
Stillrhythmus mal ja mal nein, Abstände von 2-4h sind möglich, manchmal aber auch nur 1h wie gestern.
Tagesablauf eigentlich gleich, seit ca.1Woche kann ich sie nur noch schwer ablegen zum Schlafen,gerade liegt sie auf mir auf dem Stillkissen, zuhause bleibt vieles liegen und an kochen ist seit der Geburt nur mäßig zu denken.
Abends stille ich sie und dabei schläft sie ein,lege sie dann ins Beistellbett, davor teilweise immer viel Geschrei, habe nun seit paar Wochen probiert sie um 20Uhr rum „ins Bett zu bringen“,damit sie das etwas verinnerlicht, also quasi dann mit ihr ins Bett gegangen,dass klappte bis vor 4 Tagen erstaunlich gut, teilweise hat sie bis zu 5,5h am Stück geschlafen aber nun ist sogar dieses Ablegen schwierig,nach 1-2h geht das Gequengel wieder los,dann seit ca.6 Wochen ab 4 oder 5 Uhr morgens ständiges Gedrücke,Pupse usw.dann gegen 8 Uhr der erste Stuhlgang, davor ist sie unruhig,Verstopfung hat sie keine,man hört dann nachts auch richtig wie ihre Oragane „arbeiten“,motorisch ist sie super entwickelt und gerade in den letzten 2 Wochen hat sie einen mega Sprung gemacht, Wippe findet sie super,Trage auch, allerdings seit ein paar Tagen schläft sie nur so 20min.am Stück vielleicht 2x,ist aber komplett kaputt, gestern hat sie fast nur geweint und wollte an die Brust,sie ist sehr anhänglich, habe sie oft in der Trage.
Ich denke mir immer, ob andere Babys auch so sind?
Dann höre ich von anderen dass ihre Babys abends alleine einschlafen usw.
Ich bin so dankbar dass sie gesund und munter ist aber wenn ich dann andere Muttis oder Babys sehe sieht das alles so entspannt aus.

Ich kann auch nirgendwo abends hin, zum Milch abpumpen bleibt mir keine Zeit,weil ich sie oft in der Trage habe.
Ende des Monats ist Rückbildung aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll?
Um 17Uhr dreht sie teilweise richtig auf und will permanent an die Brust.
Habe schon überlegt, für diesen Übergang mal eine Flasche Pre zu geben, sie ist dann ja nicht mehr zu beruhigen.
Es war doch vor 2 Wochen noch anders. Bin echt am verzweifeln.
Habe auch das Buch „Oje ich wachse“,so wie es ist steht es da schon drin aber ich habe das Gefühl wir befinden uns nur noch im Schub.
Ich möchte nur wissen, ob es anderen Eltern auch so geht und ob es nach den obligatorischen ersten 3 Monaten etwas besser wird?!
Ich weiß, dass sie oft Reizüberflutet ist, weil die soviel lernt im Moment,mein Mann ist halt auch nicht grad der sensible, oft energisch und laut usw.aber ich mag mein Kind ja nicht nur „still“ erziehen.
Manchmal weiß ich nicht weiter.
Danke fürs Lesen.

Lg Carri

 
12 Antworten:

Re: Schub??

Antwort von Mucky am 08.10.2019, 13:03 Uhr

Hallo Carri ,
Ich würde sagen, klingt alles ganz normal, dein Kind ist erst 10 Wochen alt!
Gib ihr Zeit, sie braucht einfach deine Nähe, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, es wird besser und es lohnt sich ihr die Sicherheit zu geben.
Meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt und hat quasi auf mir gelebt und ist immer noch sehr verschmutzt, dafür aber auch sehr selbstbewusst.
Nimm die kleine in die Trage oder stelle sie zu dir in der Wippe in die Küche, bereite dir einfache Mahlzeiten zu oder koche etwas vor, wenn dein Mann da ist.
Unsere Tochter hatte auch Morgens immer Probleme mit dem Darm, als es ganz schlimm war haben wir Lefax gegeben, ansonsten hat uns gut geholfen, die kleine Maus viel nackt strampeln lassen (es sollte natürlich warm genug sein) und wir haben oft auf dem Sofa gesessen, die Beine aufgestellt und unsere Tochte auf den Schoß gelegt, so dass ihr Rücken an unsere Beine gelehnt war und ihre Füße auf unserem Bauch, dass hat ihre Verdauung gut angeregt.
Ja, wahrscheinlich steckt ihr bzw steuert Ihr auf den nächsten Schub zu, da hilft nur Augen zu und durch, aber Besserung kommt schnell.
Alles Gute und stark bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 13:26 Uhr

Klingt alles normal für ein Baby. Unsere ist auch so. Und bei uns war die Schwangerschaft unkompliziert und die Geburt natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 13:30 Uhr

Ich frage mich auch gerade, von dem du hörst, dass BABYS abends alleine einschlafen? Ehrlich, so etwas wäre mir neu. Ich kenne auch niemanden, der so ein Baby hat. Auch unsere Große schläft mit zwei Jahren (!) noch nicht abends alleine ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Felica am 08.10.2019, 13:57 Uhr

Sensibel? Schwierig?

Mädel du hast ein völlig normales Baby nach deinen Schilderungen, aber völlig überzogene Erwartungen was ein Kind in dem Alter schon kann.

Unser ist 4 Monate und ein sogenanntes Anfängerbaby sprich schläft seit Genurt auch schon mal 4-5 Std nachts, man kann ihn auch mal ablegen oder gar anderen auf den Arm geben, er schreit nicht sofort los wenn er wach wird und beruhigt sich auch recht schnell, er stillt auch mal nur alle 2 std usw. Oh Wunder, wir können das Haus verlassen ohne danach schreizustände über Stunden zu haben. Das ist aber Ausnahme, keine Normalität. Wissen wir weil Kind Gross wirklich anstrengend war und glaub mir, mit deinen Problemen da wäre ich glücklich gewesen.

Also.mein Rat, vergiss mal schnell wieder was du meinst über sensible Kinder zu wissen. Dein Kind benimmt sich wie ein normales Baby wenn das alles ist was du auffällig findest. Mit Sicherheit ist es nicht sensibel oder so weil es sich mit 10 Wochen nicht alleine zum schlafen legen lässt

Ach ja, und nicht mal unser abfängerbaby schläft alleine ein, nicht mal mit 4 Monaten. Und es ist auch unwahrscheinlich das er das im Laufe der nächsten Monate können wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 14:19 Uhr

Habe mir die Schilderung nochmal durchgelesen und kann dem nur zustimmen - ohne es böse zu meinen. Sehr, sehr oft liegt es, wie hier, nur an den Erwartungen, die Mütter/Eltern an kleine Babys haben. Ich weiß auch gar nicht, wie oft mir schon jemand (ältere Generation) gesagt hat, das Kind "sollte auch einfach so einschlafen lernen". Also ich sollte es ins Laufgitter legen und da soll es doch bitte alleine schlafen, einfach so. Zum Beispiel. Und ganz ehrlich, von so einem Gerede darf man sich nicht beeindrucken lassen. Man sieht ja doch, was das eigene Kind braucht. Und wir hatten/haben zwei "Anfängerbabys", die im Großen und Ganzen unkompliziert sind - und sich trotzdem nicht anders verhielten als das Baby der OP. Weil Babys eben (meistens) so sind. Sie schlafen nicht "einfach so", sie lassen sich nicht immer ablegen, wenn man das gerade möchte, sie weinen, wenn sie hungrig sind, müde sind, überreizt sind, wenn der Bauch drückt, wenn sie getragen werden möchten, wenn weiß der Kuckuck gerade nicht passt. Unsere hat oft stundenlang übelste Laune, bevor sie die Windel voll macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Felica am 08.10.2019, 14:40 Uhr

Unser liegt gerade auf mir und ich im Bett. Diese Tage gibt es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Carri86 am 08.10.2019, 16:46 Uhr

Hallo,
erstmal Danke für die beruhigenden Worte.
Ich habe keine hohen Erwartungen an meine kleine Maus ,aber das Umfeld redet so einen Mist,v.a.die Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs,da schlafen ja fast alle angeblich schon durch und alles klappt ja so toll und sie haben ja alle so liebe Babys usw.
ICH habe auch ein liebes Baby .
Da ist eine die sagt ihr Kind schläft abends mit dem Schnuller ein, sie kann dann weggehen usw. und ihr Mann passt auf,dass wäre bei uns nicht möglich.

Also wie gesagt, eher das Umfeld setzt einen unter Druck.
Meine Familie jetzt nicht aber andere schon.

Jetzt ist aber die Frage, wenn ich diesen Rückbildungskurs mache, wozu ich keine Lust habe wegen diesen Gesprächen der anderen Muttis, dürfte ich dann der Kleinen mal eine Pre im Notfall geben,also meine Mama, da mein Mann viel auf Montage ist.
Und wie sieht es mit Fencheltee aus bei Bauchweh?Sie bekommt ausschließlich Mumi.
Auf meine Kleine bin ich mega stolz da sie von Anfang an super an der Brust getrunken hat, und das bei dem doofen Start ins Leben. Kann es mit 10Wochen noch zu einer Saugverwirrung kommen?
Sie hat nur im KH mal etwas Tee bekommen aus dem Fläschen, als ich noch keinen Milcheinschuss hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Carri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Pebbie am 08.10.2019, 17:43 Uhr

Ein gestilltes Baby braucht keinen Tee. Schon gar nicht in dem Alter.

Zum anderen Thema: es darf Dir herzlich egal sein was die anderen sagen uns denken. Die ganzen Kurse sind vor allem ein Wettbewerb, welche Kind das schönste und am pflegeleichten sind . Denk Dir Deinen Teil, ich würde nicht alles glauben was die anderen so zum besten geben.
Vertraue auf Dein Bauchgefühl.
Viel Spaß mit Deiner Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Felica am 08.10.2019, 17:58 Uhr

Das wichtigste was man sich noch im Kreisssaal zulegen sollte ist ein dickes Fell, ein verdammt dickes. Den irgendwer macht es angeblich immer besser, hat immer das bessere Kind usw. Schaut man hinter die Kulissen, sieht man das da oft nicht mal die Hälfte stimmt. Komischerweise haben Kinder nämlich grundsätzlich dann einen schlechten Tag oder sonstwas

Wegen Pre, ich würde keine verfüttern wenn nicht absolut nötig, denn damit veränderst du die Darmbesiedelung. Ich musste im KH zufüttern weil Kind über 500g abgenommen hatte am 2ten Tag und bereits Anzeichen zeigte das es Probleme gibt. war nur ein tag, aber ich sage es mal nett, man richt es. wenn Mann füttern soll oder Mama, dann würde ich abpumpen und die Muttermilch dann geben. So mache ich es. einfache Handpumpe für den Zweck kann man sich für 30 € holen. be3denke aber, du wirst beim abpumpen, sofern es überhaupt klappt, immer deutlich weniger raus bekommen wie das Kind beim direkten trinken an der Brust. Bei mir ist es so das ich nachts 1mal abpumpe, denn die Pause ist für meine Brust oft zu lange. Meistens nehme ich die Milch aber als Zusatz zum Badewasser.

Tee würde ich auch nicht geben. Es würde wahrscheinlich auch keine Änderung beim Bauchweh geben. Könnte sogar schlimmer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Carri86 am 08.10.2019, 18:28 Uhr

Ok, vielen Dank,ihr habt mir sehr geholfen.
Ja,vll.sollte ich mich nicht bequatschen lassen von den anderen „Weibern“.
Ja,heute ging es echt mit der , waren grad mit dem KiWa im Regen draußen, dass tat uns beiden gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Mucky am 08.10.2019, 19:59 Uhr

Unsere Maus hat gar keine Flasche genommen, weder Pre noch abgepumpte MuMi, dass führte nur zu Theater.
Der Kurs geht doch wahrscheinlich nur 1Stunde + Hin- und Rückfahrt, dass schafft dein Kind auch ohne Fläschchen, erkläre deiner Mutter lieber, wie sie die Trage anlegt oder schick sie mit dem Kinderwagen spazieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub??

Antwort von Carri86 am 09.10.2019, 13:43 Uhr

Hallo,
leider geht der Kurs 1,5h und das bis 18.30Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.