Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 21.01.2018, 21:33 Uhr

Schulpraktikum krank

Mein Sohn (10. Klasse) fängt morgen sein 2-wöchiges Schulpraktikum (Sozialpraktikum) im Kindergarten an. Er freut sich auch sehr darauf. Nun hat er seit heute Mittag Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber (ca. 38 unter der Zunge gemessen). Er möchte morgen unbedingt zum Kindergarten, ist auch blöd am 1. Tag zu fehlen.
Wenn er morgen früh Fieber hat, bleibt er selbstverständlich zu Hause. Was würdet ihr machen, wenn er fieberfrei ist? Wäre es ein normaler Schultag würde er zu Hause bleiben, bis er 1Tag fieberfrei ist. Aber oft hat man morgens kein Fieber und nachmittags steigt die Temperatur.
Was denkt ihr?
LG

 
36 Antworten:

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von kanja am 21.01.2018, 21:48 Uhr

Wenn er krank ist, ist er krank, egal ob mit Fieber oder ohne.

Der Kindergarten wird nicht erpicht darauf sein, dass der Praktikant gleich mal seine Viren anschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Mimi987 am 21.01.2018, 21:49 Uhr

Die anderen Kinder und Erzieher im Kindergarten werden es danken wenn er nicht geht.

So lauten die Regeln zumindest bei uns und - gelten für Eltern, kinder und Angestellte.

Wobei ja 38 noch kein Fieber ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von pauline-maus am 21.01.2018, 22:22 Uhr

Krank ist krank ,wenn es ihn wirklich interessiert, vielleicht kann er eine Woche Winterferien opfern und das ganze nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Was denkt ihr?"

Antwort von Hubbeldubbel am 21.01.2018, 22:27 Uhr

"Wäre es ein normaler Schultag würde er Zuhause bleiben."

Wegen Halsschmerzen bleibt er normalerweise der Schule fern? Ist somit zu krank für Schule aber jetzt gesund genug um ggf. Kleinkinder anzustecken? Ich kann die Denkweise und Argumentation nicht nachvollziehen.

38 Grad ist nun wirklich noch kein Fieber. Halsweh haben auch mal Erzieher und bleiben deswegen auch nicht gleich Zuhause :-)

Er ist in der 10. Klasse alt genug um einschätzen zu können, ob er krank ist oder lediglich leicht kränklich und ob das Praktika so wichtig ist, dass man mal die Zähne zusammenbeißt.

Ich denke diese Entscheidung kann ein 10. Klässler allein treffen, denn nur er weiß genau, wie es ihm geht.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von tina0589 am 21.01.2018, 22:51 Uhr

Ich finde die Aussage "38 Grad ist noch kein Fieber" irgendwie daneben.

Bei 38 Grad liege ich persönlich fast tot im Bett und bin nicht mehr ansprechbar. Ich denke, das ist immer noch personenabhängig, wie sich derjenige fühlt.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, er soll zu hause bleiben und nicht noch die Leute anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von ak am 21.01.2018, 22:54 Uhr

Ich würde morgen früh entscheiden und ihn dann anrufen lassen.

Vielleicht geht es ja morgen früh auch schon wieder einigermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Hubbeldubbel am 21.01.2018, 23:13 Uhr

Findest Du ? ;-)

Ich habe die Definition für Fieber nicht erfunden und auch die Werte zur Abgrenzung nicht festgelegt.

Ich habe bei jeder Kleinigkeit sofort Fieber, schlecht geht es mir erst ab ca. 39,8 aufwärts...

Bzgl. "personengebunden" schrieb ich ja, der junge Mann ist alt genug um einschätzen und präzise äußern zu können, wie krank er tatsächlich ist.

Vielleicht fragt ihn mal jemand? ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 7:10 Uhr

Wenn mir das Praktikum wichtig wäre,dann würde ich eine Tablette nehmen und durchhalten.

Als normaler Angestellter bleibt man doch in der Regel auch nicht wegen Halskratzen zu Hause (gut, Temperatur hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr).

Wenn es eh nur eine Pflichtveranstaltung ist, dann kommt das vielleicht nicht ungelegen?

Als potentieller AG hätte ich einen schlechten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Was denkt ihr?"

Antwort von Jayjay am 22.01.2018, 7:55 Uhr

Hm, ob 38 Grad nun Fieber definiert wird oder nicht, ist mir jetzt egal. Aber es ist über der Normaltemperatur und manche fühlen sich dann schon hundeelend. Kenne das von mir selber.
Aber ich denke auch, dass ein Zehntklässler das selber einschätzen kann, ob er geht. Viren werden ohnehin überall verteilt, vor allem vor Ausbruch des Infekts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huä?????

Antwort von Leewja am 22.01.2018, 9:11 Uhr

Erhöhung der rektal gemessenen Körpertemperatur über den Normwert von 37°C. Häufig wird auch ein Grenzwert von 38°C angegeben und der Zwischenbereich von 37,1°C bis 37,9°C als "subfebrile" Temperatur bezeichnet.

Gut, rektal.
Aber die Aussage "38° ist kein Fieber" gehört zum absurdesten, was ich hier so gelesen habe und das war schon reichlich.

Es ist kein hohes Fieber, ich würde da noch nichts fiebersenkendes geben, aber Fieber ist es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ICH würde bei Fieber udn halsschmerzen

Antwort von Leewja am 22.01.2018, 9:13 Uhr

einen Streptokokkenabstrich machen lassen, ihr seid ja alle süß.
das ist schon auch ein potentielles Scharlachsymptom und den nun in den KINDERGARTEN? Super Idee.

Ich wundere mich immer mehr über die "!Hart wie Kruppstahl" Attitüde, die hier immer häufiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ICH würde bei Fieber udn halsschmerzen

Antwort von Maxikid am 22.01.2018, 9:20 Uhr

Bei meiner war das dann eine eitrige Angina. Warum stand auf der Laborrechnung eigentlich Abstrich Schokoladenallergie neben dem Strep-Abstrich....? Hart mich 35 Euro gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Sille74 am 22.01.2018, 10:17 Uhr

Na ja, aber wenn er krank ist, ist er krank. Klar bleibt "man" (wobei das viele anders sehen und machen) wegen ein bisschen Halskratzen nicht zuhause. Aber wenn der junge Mann sich wirklich krank fühlt, sollte er zuhause bleiben (dürfen) und nicht zu irgendeinem Praktikum müssen und scbon gar nicht in einen Kiga, wo er dann zur Freude der (v.a. berufstätigen) Eltern womöglich noch Kinder ansteckt.

Ich finde es wirklich traurig, dass allein krank sein schon von vornherein einen schlechten Eindruck macht. Damit unterstellt man doch, dass die Person gar nichf sirklich krank ist. Denn wenn man davon ausginge, dass sie wirklich krank ist, kann es ja keinen schlechten Eindruck machen, denn krank wird ja niemand mit Absicht.

Auf mich macht eher ein Arbeitgeber sinen schlechten Eindruck, der so denkt. Das sagt viel über seine Einstellung zu "seinen" Arbeitnehmern aus ... und mancher Arbeitgeber sollte sich scbon überlegen, ob er es sich leisten kann, einen schlechten Eindruck bei potentiellen Kandidatdn zu hinterlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ICH würde bei Fieber udn halsschmerzen

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 10:22 Uhr

? Das grenzt ja an Hypochondrie!

Ich habe jeden Winter mindestens zwei ordentliche Infekte, eher mehr, die beginnen immer mit starken Halsschmerzen (gut, Fieber bei Erwachsenen mag vielleicht etwas anderes sein, aber meine 13jähre hat auch 1-2x/ Jahr etwas Fieber bei einem Infekt)

Da nun gleich an Scharlach o.ä. zu denken, finde ich wirklich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Was denkt ihr?"

Antwort von Hubbeldubbel am 22.01.2018, 10:26 Uhr

Leewja

Ein Laie der sein Wissen aus der Apothekenumschau hat oder das Gehörte vom Hausarzt und Kinderarzt glaubt, unterschiedet eben in erhöhte Temperatur und Fieber.

38 Grad nicht im Po gemessen ist für mich erhöhte Temperatur, kein Fieber, kein Anlass für Medikamente, kein Anlass für Kindkranktag und Arztbesuch.

Unsere Kinderärztin würde z.B. herzlich lachen, wenn ich wegen erhöhter Temperatur und bissl Halsweh einen Schalachverdacht äußern würde. Sie ist dennoch sehr gewissenhaft.

Es wurde nach "Was denkt ihr gefragt?" und das ist meine Meinung zum Thema. Man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, denn nicht jede Mücke überträgt Malaria :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"38 Grad ist nun wirklich noch kein Fieber" - Natürlich ist das Fieber!

Antwort von Zero am 22.01.2018, 10:36 Uhr

Wenn ich 38 Temperatur habe kann man mich vergessen und es ist natürlich Fieber. Wenn auch noch nicht so hoch, aber durchaus Fieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war das letzte mal mit meinem Kind vor definitiv mehr al einem Jahr beim Arzt

Antwort von Leewja am 22.01.2018, 10:40 Uhr

von Hypochondrie kann ganz sicher keine rede sein, ich kann auch durchaus einen Infekt mit Tee und Ruhe zuhause "auskurieren" lassen, aber bei Fieber PLUS Halsschmerzen (plus Krankheitsgefühl, denn sonst würde man über nicht zum Praktikum gehen wohl nicht mal nachdenken, wenn es "nur" so ne übliche Erkältung ist) würde ICH gucken lassen, vor allem, wenn das besagte "Kind" in einen Kindergarten soll.
Gott, ich hätte mich aufgeregt, wenn irgend so ein streptokokkenverseuchter Praktikant unbedingt im KiGa sein zu müssen, mein Kind anzustecken und MIR dann wieder die Kindkrankschwarzepeterkarte zuzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich richtig...............aber die meisten Kinderärzte machen meist noch nicht mal

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2018, 10:45 Uhr

einen Abstrich.
Unsere Kinderärztin macht das immer, wenn es länger anhalten oder sehr starke Halsschmerzen sind auf jeden Fall.

Finde ich auch gut und richtig.

Unser alter Kinderarzt vorher hat immer nur geguckt und gesagt "ja ist Entzündet. Aber kann in die Schule".....

unsere jetzige schreibt sofort krank und sagt immer "sie kann ja wieder eher gehen wenn sie sich besser fühlt."

Mit Fieber und Halsentzündung kommt ihr keiner in die Schule, würde mein Kind eh nicht schaffen da sie damit eh total überfordert ist vom Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich richtig...............aber die meisten Kinderärzte machen meist noch nicht mal

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2018, 10:45 Uhr

einen Abstrich.
Unsere Kinderärztin macht das immer, wenn es länger anhalten oder sehr starke Halsschmerzen sind auf jeden Fall.

Finde ich auch gut und richtig.

Unser alter Kinderarzt vorher hat immer nur geguckt und gesagt "ja ist Entzündet. Aber kann in die Schule".....

unsere jetzige schreibt sofort krank und sagt immer "sie kann ja wieder eher gehen wenn sie sich besser fühlt."

Mit Fieber und Halsentzündung kommt ihr keiner in die Schule, würde mein Kind eh nicht schaffen da sie damit eh total überfordert ist vom Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 22.01.2018, 10:45 Uhr

Ja, verstanden! Manche Menschen sind mit 38,0 bereits körperlich am Ende.

Deswegen plädierte ich ja dafür den jungen Mann mal zu fragen.

Ich selbst bin mit 39,0 nämlich nicht platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Was denkt ihr?"

Antwort von Sille74 am 22.01.2018, 10:50 Uhr

Na ja, da kann man wahrscheinlich nicht von sich/seinem Kind auf andere schliessen, weswegen wohl auch die Ausgangsfrage von uns im Grunde nicht beantwortet werden kann.

Ich selbst bin (fühle mich) schon ziemlich krank, wenn ich mal 38°C habe, was auch selten vorkommt. Als ich vor 2 Jahren die echte Grippe hatte und über 39°C hatte, war ich so schwächlich, dass ich kaum die Treppe runterkam. Meine Tochter ist scbon sehr vermatscht, wenn sie 38°C hat, isst nichts, bricht vielleicht auch, weil sie sich einfach schlecht fühlt. Da wäre kindkrank, wenn ich nicht eh im Moment zuhause wäre, sehr angebracht. Meinem Sohn hingegen merkst Du 38°C noch nicht an. Das hatte der bestimmt schon häufiger mal und ich habe nicht einmal Fieber gemessen, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streptokokkenangina ohne ausschlag (nur der definiert ja den Scharlach)

Antwort von Leewja am 22.01.2018, 10:55 Uhr

ist ja auch doof genug, hoch ansteckend, das im KiGa. Nee, fände ich als (KiGa)Mutter so richtig von Herzen Scheiße.


Und ehrlich gesagt, auch ein "ordentlicher" viraler Erkältungs-Infekt wäre jetzt nichts, was ich unbedingt in einen KiGa schleppen würde.


Was WÄRE denn ein ausreichender Grund, NICHT "arbeiten" zu gehen? Ein Blinddarmdurchbruch? Appe Beine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat Halsschmerzen (da steht nix von "bbissl"), Kopfschmerzen udn ZUMINDEST erhöhte

Antwort von Leewja am 22.01.2018, 11:02 Uhr

/subfebrile Temperatur.
Die Mutter würde ihn normalerweise wahrscheinlich so nicht in die SCHULE lassen (weil sie ihr eigenes Kind, das Du und ich nicht kennen, als krank einschätzt)

Wann sollte er deiner Meinung nach zuhause bleiben?
Dabei geht es v.a. um einen KINDERGARTEN mit lauter Blagen, die sowieso schon ca. 12 x im Jahr krank sind, statistisch, muss man deren Eltern NOCH ein Bazillen- oder Virenmutterschiff antun???

Ich verstehe diese Unterstellung von "der will sich drücken" irgendwie nicht.
Wenn Mütter ihre KINDERGARTENKINDER mit Schnupfennase in die KiTa schicken, sind sie verachtenswerte Karrierebesessene Weiber ODER von der Gesellschaft so geknechtet, unbedingt in den Job zu müssen, dass sie blutenden Herzens ihr matte, schlappe Brut dort abgeben, lies mal im Aktuell ein bisschen zurück, aber wenn ein Praktikant sich offensichtlich elend fühlt MUSS er trotzdem in den Kindergarten und das alle anstecken?
Erklär mir das, Fieber nach Apothekenumschau oder DocCheck hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokkenangina ohne ausschlag (nur der definiert ja den Scharlach)

Antwort von Sille74 am 22.01.2018, 11:02 Uhr

Wenn Du mit Deinem Kopf unterm Arm daher kommst. Alles andere ist harmlos und macht einen schlechten Eindruck ... ... wobei man sich auch da ein Beispiel an Störtebeker nehmen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von crisgon am 22.01.2018, 11:12 Uhr

Vielen Dank für alle eure Beiträge-war sehr interessant zu lesen.

Ich würde mich nicht als Hypochonderin bezeichnen, besagter 15- jähriger war das letzte Mal mit 13 beim Arzt zu irgendeiner J Untersuchung. Und Fehltage hat er kaum, in diesem Schuljahr bislang 1 Tag, im letzten 4. Aber gestern ging es ihm definitiv nicht gut, er hatte Kopf- und Halsschmerzen und eben erhöhte Temperatur oder Fieber oder was auch immer 38 ist. Ich bin definitiv mit 38 Grad völlig fertig, ist aber auch schon Jahre her das ich so eine Temperatur hatte. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass er Streptokokken hat, eher ein banaler Erkältungsvirus.

Letzendlich ist der junge Mann heute früh fieberfrei aufgestanden, war sichtlich verschnupft, fühlte sich aber fit und ist in den Kindergarten gegangen. Mal schauen, wie es ihm nachher geht. Ich als Mutter hätte es zu Kindergartenzeiten nicht witzig gefunden, wenn Praktikanten sichtlich krank zur Arbeit erscheinen. Insbesondere weil mein andere Sohn an einer chronischen Erkrankung der Lunge leider und jeder Infekt bei ihm schnell gefährlich wird.

Im Übrigen handelt es sich nicht um einen potentiellen Arbeitgeber, sondern einfach nur um das obligatorische soziale Praktikum der 10. Klässler unseres Gymnasiums. Er selber hat Null Interesse am Erzieherberuf, mag aber kleine Kinder und zwischen KiGa, Grundschule, Altersheim und Krankenhaus fand er KiGa am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat Halsschmerzen (da steht nix von "bbissl"), Kopfschmerzen udn ZUMINDEST erhöhte

Antwort von Häsle am 22.01.2018, 11:19 Uhr

Vor allem ist so ein Tag im Kindergarten garantiert anstrengender als ein normaler Schultag.
Ich würde da wie immer nach meinem Gefühl und dem des Sohnes gehen.
Zur Not kann er das Praktikum auch in den Ferien nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, muss man sicher im Einzelfall sehen, wie es die AP ja nun auch gemacht hat

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 11:22 Uhr

Trotzdem sind (gerade im KiGa!) die Keime doch eh längst da, auch (teilweise weit) vor Ausbruch von Symptomen. Da dürfte ja quasi niemand rein, schon gar kein Kind.

Wir oft kommen hier Threads von Müttern, deren Tagesmutter absagt wegen Krankheit und die sich dann wieder darüber aufregen. Man kann es eh nicht allen recht machen.

Wie gesagt, wenn es mir wirklich wichtig ist, dann versuche ich, mich willig zu zeigen, soweit das möglich ist. Das hat nichts mit Kruppstahl zu tun. Natürlich gehört ein ernsthaft Kranker nicht an den Arbeitsplatz, aber wenn jemand 4-5x im Jahr mit "Erkältung" fehlt, macht er sich auch keine Freunde.

Offenbar ging es dem jungen Mann ja nun gut genug, das ist doch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Was denkt ihr?"

Antwort von Hubbeldubbel am 22.01.2018, 11:24 Uhr

Leewja - Zu Deiner Frage...

Ich lese in der Eingangsfrage nichts zum Befinden des jungen Herrns - nichts von ihm geht es "elend". Im Gegenteil, da steht: "Er möchte gern gehen."

"Wann sollte er Deiner Meinung nach Zuhause bleiben?" Schrieb ich das nicht schon 100 x ? Gern noch einmal.

"Die Mutter würde ihn so nicht zur Schule schicken..." 10. Klasse, er ist kein Kleinkind und kann sein Befinden selbst einschätzen und auch eine eigene Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Dreikindmama am 22.01.2018, 11:24 Uhr

Du schreibst, dass dein Sohn zwar fieberfrei aber sichtlich verschnupft heute zu seinem Praktikum in den Kindergarten gegangen ist. Ich muss ehrlich sagen, das finde ich nicht in Ordnung, genauso wenig wie ich in Ordnung finde, wenn die Kinder krank in den Kindergarten gebracht werden.

Meine Tochter ist Erzieherin und liegt nun seit dem Wochenende auch krank zu Hause mit 39,5 Fieber. Angesteckt hat sie sich bei den Kindern, die krank in die Krippe gebracht werden, weil die Eltern so uneinsichtig sind und selbst fiebrige, stark hustende und Kinder mit grünem Rotz in die Einrichtigung bringen mit der Aussage, sie können nicht zu Hause bleiben, da sie zur Arbeit müssen. So liegt nun bereits das halbe Krippenteam krank zu Hause. Von 8 Krippenkindern in der Gruppe sind mindestens 6 Kinder krank in der Einrichtung. Das muss ja nicht sein.

Und so sehe ich es auch bei Praktikanten. Sie müssen nicht auch noch ihre Bakterien und Viren im Kindergarten verteilen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von Sille74 am 22.01.2018, 11:36 Uhr

Na ja, aber wenn die Kinder und Erzieher immer gleich zuhause bleiben würden wegen Schnupfen (die Farbe des "Rotzes" ist übrigens icht unbedingt ein Zeichen für die Schwere der Erkrankung ...), könnten die Kindergärten zwischen Oktober und April gleich schließen ...

Ich bin kein Freund davon, sichtlich KRANKE Kinder in den Kiga oder in die Schule zu schicken und meine bleiben, wenn sie sich schlecht fühlen eher mal einen Tag länger als zu kurz zuhause. Aber wenn ein Kind nur ein bisschen eine Rotznase hat und sich ansonsten fit fühlt, kein Fieber hat und auch sonst nix, finde ich, muss es nicht zuhause bleiben. Die schlimmeren Erkrankungen wie z.B. die echte Grippe fangen eh ganz plötzlich an ....

Augenmaß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau, mit Fieber würde ich ein Kind nie bringen,

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 11:49 Uhr

einfach, weil es dann auch sehr anstrengend für das Kind wäre (und ja, einem Erwachsenen traue ich es eher zu, den Tag dann trotzdem durchzuhalten).

Fiebernde Kinder werden hier auch nicht angenommen.

Aber Schnupfen und Husten haben manche Kids den ganzen Winter über - die dürften nie kommen. Meiner Großen lief ständig die Nase und nicht umsonst bekam sie 3x Paukenröhrchen, denn die Ohren waren immer gerötet.

Inzwischen sind wir in der glücklichen Lage, dass wir recht kurzfristig frei nehmen können und auch die Oma im Haus haben. Gerade letzte Woche war die Kleine 3 Tage zu Hause OHNE Fieber, einfach, weil sie mir nicht fit erschien und sie sehr verschnupft ist.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass das nicht allen Eltern so möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von crisgon am 22.01.2018, 11:52 Uhr

Ja, er war sichtlich verschnupft: die Nase lief. Sonst ging es ihm gut, keine Kopf- oder Halsschmerzen, keine erhöhte Temperatur.
Ich hatte ihm gebeten, gleich bevor die Kinder kamen der Leiterin über seinen Zustand aufzuklären. Er sollte ja 15 Minuten vor Öffnung da sein. Die Leiterin kennt er sehr gut, der KiGa ist 100m von uns entfernt und meine Kinder waren beide dort. Da es eine kleine Elterninitiative mit nur 22 Kindern ist und ich dort vier Jahre im Vorstand war, kennen wir alle sehr gut. Hätte die Leiterin ihm gesagt, dass er wieder nach Hause soll, wäre er sofort zurückgekommen.
Gegen 11 tauchte er hier auf, um seine Hausschuhe zu holen. Gut gelaunt und zufrieden. Er macht keineswegs einen kranken Eindruck, nur eben verschnupft. War also zum Glück gestern nur eine Eintagsfliege. Ich werde dennoch sein Fussballtraining heute Abend absagen, Sport muss heute nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau, mit Fieber würde ich ein Kind nie bringen,

Antwort von Sille74 am 22.01.2018, 12:16 Uhr

Ich persönlich finde ja, dass auch ein Erwachsener zuhause bleiben darf und sollte, wenn er sich wirklich krank fühlt. Klar, wenn das bei jemand sehr oft der Fall ist, kommt das irgendwie blöd und derjenige muss sich eher mal auch so durchbeißen, wenn er nicht als "nicht belastbar" gelten will, als derjenige, der sich eh erst richtig schlecht fühlt, wenn er den Kopf unterm Arm daherträgt. Aber vom Grundsatz her finde ich, sollten auch wirklich kranke Mitarbeiter zuhause bleiben dürfen, zumal es ja auch für die Arbeit nicht toll ist, wenn dann 2/3 der Belegschaft mit Magen-Darm darniederliegt, nur weil ein Kollege den Held spielen wollte und alle ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn meine Kinder Halsweh haben, gehen wir immer zum Kinderarzt.

Antwort von keks79 am 22.01.2018, 12:39 Uhr

Zumindest wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie Schluckbeschwerden haben, sogar ohne Fieber. Und der Abstrich ist fast immer positiv.
Streptokokkeninfektionen können nämlich durchaus atypisch verlaufen. Ich hatte letzten Winter auch eine und hatte gar nichts außer leichten Erkältungsbeschwerden

Ich finde es weder für den Praktikanten noch für die Kitakinder und Erzieher besonders toll, ihn krank zum Praktikum zu schicken.

Wer krank ist, ist kein Drückeberger und bleibt besser daheim, als Kollegen an zu stecken oder eine schlimmere Erkrankung zu riskieren, die eine längere AU mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpraktikum krank

Antwort von ak am 22.01.2018, 13:02 Uhr

Na siehste... manche Dinge regeln sich durchaus von selbst...
Freut mich für ihn...

Gute Besserung weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Was denkt ihr?"

Antwort von Mariechen2015 am 22.01.2018, 13:19 Uhr

Da habt ihr dann aber eine unmögliche Kinderärztin!
Für Fieber mit Halsschmerzen sind sehr oft Streptokokken verantwortlich und damit sollte er defintiv nicht im Kiga Praktikum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.