Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinchenGoesBaby  am 22.06.2017, 18:34 Uhr

Schwanger und Diabetes Typ 1

Hallo die Damen und Herren :)

Ich bin 24 Jahre alt und in der 17. Woche schwanger. Seit dem 10. Lebensjahr besteht bei mir ein Diabetes mellitus Typ 1. Diesbezüglich bin ich auch bei mehreren Ärzten in Behandlung, durchlaufe alle zusätzlich nötigen Untersuchungen, die eben so anstehen während der Schwangerschaft.

Jetzt wollte ich eigentlich nur mal in die Runde fragen, ob es hier im Forum noch andere Frauen gibt mit einem dm Typ 1 oder auch überstandenem Schwangerschaftsdiabetes, die mir eventuell von Ihren eigenen Erfahrungen während ihrer Schwangerschaft berichten können/wollen.

Beispielsweise würde mich interessieren:

Gab es irgendwelche nennenswerten Komplikationen während der Schwangerschaft oder während/nach der Geburt?

Wie verhielt sich der Blutzucker im Gesamtverlauf?

Wurden die Zielwerte tatsächlich dauerhaft eingehalten, welche Maßnahmen wurden unternommen, um Spitzen in die eine oder andere Richtung zu vermeiden oder zumindest abzudämpfen?

Welches Gewicht hatte das Baby zur Entbindung?

Dürftet ihr zwischen natürlicher Geburt und Kaiserschnitt wählen?

Ehrlich gesagt hätte ich vermutlich noch 10 weitere Fragen, aber ich will den Beitrag auch nicht so lang werden lassen. Ich bedanke mich schon mal für sämtlichen Input :)

MfG Ninchen

 
5 Antworten:

Re: Schwanger und Diabetes Typ 1

Antwort von Curlysu am 22.06.2017, 19:58 Uhr

Hallo :)
Also bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich schwangerschaftsdiabetes.
Ich musste zum Glück nicht spritzen,ich habe einen Plan bekommen was ich essen darf und trinken. Das war oft sehr schwer für mich,aber so lagen meine Werte immer unter 120 :).
Einmal hat mich so der Hunger gepackt das ich alles gegessen habe was mir in die Quere kam :( da war mein Zucker auf 320 :( wo ich das gesehen habe,hab ich mir gesagt :ok hast jetzt mal reingehauen machst es aber kein zweites Mal mehr.

Wenn du auf natürliche Weise entbinden kannst dann tu dies auch. Dann lass kein Kaiserschnitt machen.

Ich habe meinen Zwerg natürlich bekommen und die Ärztin war erstaunt wie gut ich den Zucker im Griff hatte ohne zu spritzen :) mein Zwerg war 48 cm und 3030 g :)

Bei meinem Zwerg ist alles ok mit dem Zucker.

Bei mir nicht ganz,muss jetzt jedes Jahr zum Test. Mein Zucker geht hoch aber noch schafft es mein Körper das in einer Stunde zu reduzieren. Aber das ist eigentlich schon zu lang. Deshalb jetzt immer zur kontrolle.

Hoffe konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Diabetes Typ 1

Antwort von MeineGüte am 23.06.2017, 7:52 Uhr

Hallo!

Ich hatte nur Gestationsdiabetes.

Also. Ich zähl mal auf.

Ich habe Eiweisbrot gegessen, kein Weismehl mehr (generell).
Viel Gemüse, Joghurt.

Ein mal zur Bockwurst ein Brötchen, aber da ist der Blutzucker gleich hoch auf 8,9.

Tjoa, mit Eiweißbrot konnte ich sogar Frischkäse mit Konfi zum Frühstück essen.

Ich habe auch keine Medis genommen oder Insulin gespritzt.

Ja was noch, viel Käse. Vollkornnudeln. FdH (Friss die Hälfte).

Ferdi wog 3470 Gramm, 51 cm lang und KU 36 cm.

Es wurde normal eingeleitet aber wurde dann ein Notkaiserschnitt.

Zielwert waren fast immer ok. Insgesamt war ich 3 x im UZ (2,3; 3,2 und 3,5)
Und 4 Mal im ÜZ. Da war das höchste knapp 10 und das "niedrigste" 8,9.

Zielwert waren zwischen 4 und 7.

Zum ende der Schwangerschaft war das Fruchtwasser etwas zu niedrig aber alles noch im Rahmen, 2 Tage vor der Geburt.

Ich habe halt gesamt mehr Eiweiß gegessen und Süßes gestrichen. Meistens jedenfalls.

Und beim UZ halt Kakao. Aber diese Maßnahmen wirst du ja kennen.

Für mich war es relativ einfach und leicht verständlich, da mein Freund, wie du, auch seit dem 10. Lj Typ 1 hat.

Hatte also gute Hilfe.

War auch besser so, denn vom Diabetologen bekam ih nichts außer ein Heft mit den BE für gängige Lebensmittel.

Hab halt bisschen rumgerechnet, wieviel BE ich es wen kann und dann ging es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Diabetes Typ 1

Antwort von MeineGüte am 23.06.2017, 7:58 Uhr

Mein Zucker ist übrigens wieder normal und steigt auch nach dem Essen nicht nennenswert an.

Ich Messe selbst regelmäßig auf eigene Kosten, war aber seit der Geburt nicht nehr zur Nachsorge.

Habe nie mehr als 6,8

PS: m/mol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Diabetes Typ 1

Antwort von NinchenGoesBaby am 23.06.2017, 10:19 Uhr

Das zu lesen beruhigt mich schon sehr.

Mein größter Wunsch ist eine natürliche Geburt durchziehen zu können, dafür darf allerdings das Gewicht nicht den Grenzwert überschreiten und meine Augen dürfen keinen Befund vorweisen. Ich arbeite verbissen darauf hin, aber mein Zucker möcht manchmal nicht so, wie ich

Freut mich, dass alles letztlich gut verlaufen ist :) Und danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Diabetes Typ 1

Antwort von NinchenGoesBaby am 23.06.2017, 10:25 Uhr

Ich komm mir grad doof vor, dass ich nicht an Eiweißbrot gedacht habe Versuche derzeit auch auf so viele Kohlenhydrate zu verzichten wie möglich, damit der Zucker stabiler bleibt. Danke für den Tipp :)

Dass der Diabetologe jemanden so hängen lässt, ist natürlich mehr als traurig. Freut mich, dass bei euch trotzdem alles gut gegangen ist und dein Zucker sich nach der Geburt wieder von selbst reguliert :)

Danke für deinen Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.