Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acidangel79 am 18.06.2014, 13:33 Uhr

Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Hallo hier lieben. Ich habe seid fast einem Jahr immer Streß mit meiner Schwiegermutter. Ich möchte den Kontakt mit ihr komplett vermeiden weil Sie auch die Erziehung meiner Tochter durcheinander bringt und mir immer strenge vorschriften gibt was ich doch bitte alles richtig machen soll. Jetzt wo ich den kontakt vor zwei wochen mit ihr abgebrochen habe und ihr bei uns Hausverbot gegeben habe weil sie mich auch hier rumkomandiert hat will Sie jetzt jeden Mittwoch meine Kleine Tochter vom Kindergarten immer abholen.
Kann ich ihr da auch ein Verbot aussprechen oder muss ich ihr da mindestens einmal im Monat zusagen?! Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Danke

LG N.Schäfer

 
22 Antworten:

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von dkteufelchen am 18.06.2014, 13:35 Uhr

wieso willst du ein verbot aussprechen, wenn du ihr keine erlaubnis erteilt hast.
sag ihr, dass du das nicht möchtest und im kindergarten sagst du bescheid, dass sie die lütte nicht rausgeben dürfen. fertig.

noch entscheiden ja wohl die erziehungsberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Pelle am 18.06.2014, 13:37 Uhr

soweit ich weiß,haben auch großeltern ein Umgangsrecht..das sei nun aber mal hintenangestellt..mag das Kind die Oma sehr? weil ich würde nun nicht dne Streit über das Kind austragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von mf4 am 18.06.2014, 13:37 Uhr

Ist sie denn als Oma zum Kind gut? Wenn ja warum lässt du sie nicht Oma sein? Auch wenn du sie nicht magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Cullen am 18.06.2014, 13:40 Uhr

Zum einen hast du natürlich das Recht zu bestimmen, wer deine Kinder vom KiGa abholen darf. Dafür gibt es normalerweise Abhollisten. Steht die Oma da nicht drauf, darf sie das Kind auch nicht mitnehmen.

Zum anderen muss man da natürlich unterscheiden ob sie wirklich das Kindswohl gefährdet oder ob sie DIR einfach nur unsympathisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Acidangel79 am 18.06.2014, 13:45 Uhr

Danke so sehe ich das ja auch nur mir haben zwei Mütter und eine Erzieherin gesagt das Meine Schwiegermutter wohl gerichtlich dagegen angehen kann daher bin ich unsicher geworden. Bin im Moment auch noch Schwanger und schon nächstes Wochenende am ende der Schwangerschaft. Daher belastet mich sowas im Moment noch mehr . Aber Danke für Deine Info;-) die baut mich wider etwas auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käffchen?

Antwort von nilo1988 am 18.06.2014, 13:48 Uhr




Keine Ahnung, was da so zwischen dir und deiner SM abgeht. Man muss seine SM nicht lieben und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Aber es wäre toll, wenn du auch dein Verhalten reflektierst. Was sagt dein Mann/Freund/Lebensgefährt dazu, dass du seine Mama aus deinem und dem Leben eurer Tochter nur zu gern verbannen möchtest?

Stellt die SM eine Gefahr für dein Kind dar?

Wenn nicht, take it easy! DU musst mit ihr nicht auf "Heitideiti alle lieben sich" machen. Sei froh, dass sie interesse an ihrer Enkelin zeigt und ihr jemanden für den Fall der Fälle habt. Bezugspersonen außer Mama & Papa können arg von nutzen sein!

Ansonsten... wenn du im KiGa als Sorgeberechtigte festlegst, dass die Oma die kleine nicht mitnehmen darf, kann SM im Dreieck springen und bekommt die Kleine nicht. Auch klagen auf "Oma und/oder Opatage" hat zumeist wenig Erfolg, da da nachgewiesen werden muss, dass der Kontakterhalt zwingend zum Wohl des Kindes weiter erfolgen muss.

Blöd wäre jetzt aber, wenn dein Mann/Freund/Lebensgefährt auch das Sorgerecht hat und seine Mama mag... dann MUSST du dich mit ihm und seiner Mama mal auseinandersetzen. Vernünftig, versteht sich.

Wobei ich es eh besser finden würde, wenn ihr euch mal hinsetzt und eure Grenzen klar definiert, um das gute miteinander für eure Tochter zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Isa2012 am 18.06.2014, 13:49 Uhr

Die Probleme die DU mit deiner Schwiegermutter hast,sind eine Sache.
Das geht natürlich nicht dass sie dir Vorschriften macht usw.
Dennoch ist sie die Oma deines Kindes und sehe keinen Grund wieso dein Kind keinen Kontakt zur Oma haben sollte!?
Freu dich dass dein Kind eine Oma vor Ort hat und es ist doch auch toll für dein Kind einen festen Tag Oma zu sehen,wenn der Kontakt sonst schon nicht gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von dkteufelchen am 18.06.2014, 13:53 Uhr

naja, so schnell schießen die preußen nicht.

die frage ist ja auch, ist es deine schwiegermutter oder "nur" schwiemu in spe/ex schwiemu.

natürlich sollte man - so wie die anderen schon geschrieben haben - abwägen, ob es eine differenz zwischen dir und der schwimu ist, und sie dem kind prinzipiell eine gute oma ist, oder ob dort auch was im wanken ist. und das sollte man wirklich objektiv beäugen.

gerade wenn du jetzt wieder ein baby bekommst, ist es doch auch für dich eine erleichterung, wenn sie das geschwisterkind hin und wieder mal abnimmt.

ja, sie kann ihr umgangsrecht im schlimmsten fall auch einklagen. ist aber mehr eine geschichte bei trennungen.

ich würde in deinem fall einen schritt auf schwimu zumachen. würde mit ihr eine "probezeit" vereinbaren, und bestimmt regeln - die machbar sind - mit ihr vereinbaren.
klappt das, lass oma und kind den tag und freue dich auf etwas mehr zeit mit deinem säugling, klappt das nicht, kannst du davon immer noch abstand nehmen.

aber wie gesagt, du musst ERLAUBEN, dass sie das kind abholen darf, du brauchst es nicht VERBIETEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käffchen?

Antwort von Acidangel79 am 18.06.2014, 13:59 Uhr

Das würde ich gern machen haben nur schon seid unserer Hochzeit streitereinen gehabt. Selbst von meinem Vaters seite die verwanschaft sind schon nur auf Geburtstagen und Feiertagen mit ihr in streitereien zusammengestoßen. Sie ist leider so eingestellt das alle nach Ihren ablaufen halten sollen.
Traurig aber wahr.
Alleine wenn man von leuten die uns nur einmal im Jahr sehen zu hören bekommen das mein Mann nicht als Sohn bei Ihr rüber kommt sonder sie ihn wie Ihr lebensgefährte behandelt....;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von mf4 am 18.06.2014, 14:03 Uhr

Bald kommt ein Baby und ich hätte meine SM geküsst, wenn sie mir nur 1 mal ein Kind abgenommen hätte. Für Hilfe von irgendeiner Seite wäre ich dankbar gewesen... wenn sie zwar doof ist aber eine gute Oma wäre das für mich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Acidangel79 am 18.06.2014, 14:06 Uhr

Danke Dir.
Ich werde es nach den sommerferien mit SchwiMu ausprobieren. Aber erstmal nur alle zwei Wochen wenn das dann nicht funktioniert werde ich mit Ihr und meinem Mann noch ein letztes mal aussprechem (von insgesamt bisher 6 aussprechen ) wenn sie dann immer noch der Meinung ist ich mach alles falsch werde ich es so machen das mein Mann wenn er selbst lust und Zeit hat mit den Kindern alleine hin fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von linghoppe am 18.06.2014, 14:07 Uhr

vom Kindergarten abholen kannst du verbieten, aber den Kontakt nicht..
wenn sie deine Tochter mal 1-2 Stunden abholt bei dir
ich hatte niemanden der mir mal mein Kind genommen hat habe keine Verwante in Deutschland.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Christine70 am 18.06.2014, 14:08 Uhr

genau so seh ich das auch. wenn man streiterei mit der schwiegermutter hat, dann sollte man das nie auf dem rücken der kinder austragen. so nach dem motto: "du bist böse, also darfst du die kinder nicht mehr sehen"
DAS ist der falsche weg.

man kann doch erstmal versuchen, ob es gut geht. merkt man allerdings, die Oma beeinflußt das kind, kann man es noch immer unterbinden.
aber versuch macht kluch ;D

meine schwiegermutter hat auch einmal die woche meinen sohn, weil er da nur 5 stunden schule hat und den zug nicht erwischt. er müßte dann zwei stunden am bahnhof warten, also geht er zur oma, die im selben ort wohnt, wo auch die schule ist. und ich bin froh drüber. er bekommt mittagessen und wird danach auch nach hause gefahren. ihm gefällts und mir auch.
ich hab aber auch ein gutes verhältnis zu meiner schwiegermutter..
das ist der unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kläre in erster Linie die Sache mit deinem Mann ab!

Antwort von nilo1988 am 18.06.2014, 14:10 Uhr

Ihr seid verheiratet und habt somit beide das sagen. Nicht, dass ihr euch deswegen zerstreitet. Auch solche Unstimmigkeiten können vor Gericht landen. Und wenn das Gericht keine Gefährdung sieht, darf Oma die Kleine abholen, wenn dein Mann es so möchte.

Wirklich, klärt es unter euch und macht einen Plan, wie ihr das mit der SM wuppt. Wenn nötig, holt euch hilfe... Mediation zum Beispiel. Sicherlich hat es auch seinen "Grund" warum SM so an ihren Sohn seit eurer Hochzeit klammert... evt. Verlustängste?! Zeigt ihr, dass diese unbegründet sind, wenn sie sich normal verhält. Redet drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Großeltern haben ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind und das....

Antwort von leaelk am 18.06.2014, 14:14 Uhr

.... können sie notfalls auch einklagen!

So sieht die rechtliche Seite aus!

Ich finde es auch bedenklich, den Kindern die Großeltern vorzuenthalten, nur weil man selber Stress mit ihnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist sie denn nun als Oma (nicht als SM)?

Antwort von mf4 am 18.06.2014, 14:16 Uhr

Diese Frage wurde nicht beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich sieht es aber auch so aus, dass dann die Großeltern in der Nach-

Antwort von nilo1988 am 18.06.2014, 14:19 Uhr

weispflicht stehen, dass der Umgang mit ihnen für das Wohl des Kindes dringend erforderlich ist! Und DAS lässt sich nur sehr schwer nachweisen. Da müsste schon zuvor ein inniger Bezug vorherrschen.

Ansonsten ist es die Sache der Sorgeberchtigten, wem sie ihr Kind anvertrauen und wem nicht. Was auch gut so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von tingel am 18.06.2014, 14:26 Uhr

Grundsätzlich würde ich jetzt abwägen, ob ich das nicht möchte, weil ich der Meinung bin, sie schadet dem Kind, oder ob ich das nicht möchte, weil ich weiß, das sie das verletzt, wenn sie das Kind nicht mehr haben darf. Und so erscheint mir das jetzt irgendwie und das finde ich nicht richtig.
Aber gut, vielleicht bin ich hier auch fehl am Platz, denn ich kenne solche Schwierigkeiten nun gar nicht. Ich habe ein sehr gutes, entspanntes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und ich freue mich, wenn sie einmal pro Woche meinen Sohn abholt. Haben uns da einen festen Tag ausgemacht, wo sie sich nichts vornimmt und ich für mein Kind keine Termine plane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von Pamo am 18.06.2014, 14:35 Uhr

Im Kindergarten gibt es i.d.R. eine Liste mit genehmigten Abholer, die von den Erziehungsberechtigten festgelegt werden. Streich die Schwiegermutter von der Liste, und wenn der Kiga ein blöde ist, sag nochmal ausdrücklich, dass Frau XY (deine Schwiegermutter) nicht (mehr) abholen darf. Fertig.

Die Schwiegermutter hätte ein Recht auf Umgang, wenn sie ihn denn durchsetzen mag. Das ist aber eine ganz andere Frage und da würde ich sie den nächsten Schritt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern Streß wollen jeden Mittwoch meiner Tochter vom KiGa abholen

Antwort von knuddel-maus am 18.06.2014, 14:38 Uhr

Ich finde das auch immer schade, das die eigene Schwierigkeiten mit der Schwiemu auf dem Rücken der Kids ausgetragen wird, das lese ich hier nicht zum ersten mal.

Ich finde manchmal sollte man über seinen eigenen Schatten springen.

Ich kenn das auch nicht. Mein Schwiemu macht auch nicht alles was ich will, aber ich komm klar damit da die Kinder sehr genau wissen was sie bei uns dürfen und was bei Oma und Opa erlaubt ist. Meine Große wird mit ihren 9 Jahren immer noch jeden Freitag von Opa abgeholt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich wünsche mir eine SM, die 1x die Woche das Enkelkind möchte

Antwort von Jana04 am 18.06.2014, 14:45 Uhr

aber nein, es ist ihr zu stressig und mein Kind weint schon nachts, weil seine Oma sich nicht für ihn interessiert.
Also genau das Gegenteil. Wir versuchen alles, aber wenn sie nicht will...

Ich würde mich über Interesse der Oma freuen und ganz ehrlich... Ein paar Stunden schaden deiner Erziehung eigentlich nicht, wenn diese konsequent ist. Kinder könne unterscheiden, wo sie sind.

Ich mag meine SM absolut nicht, aber der Kontakt Oma - Enkelkind ist für meinen Sohn wichtig, auch wenn er ihn nicht so bekommt, wie es sein sollte. Er darf immer zur Oma, auch wenn es mir gerade nicht passt, nur um diesen Kontakt zu fördern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich wünsche mir eine SM, die 1x die Woche das Enkelkind möchte

Antwort von Ilse_2000 am 18.06.2014, 14:51 Uhr

Du hast noch nicht darauf geantwortet, ob Dein Kind gerne zur Oma geht. DAS ist hier sehr wichtig, um Dir einen Rat zu geben.

Des Weiteren haben auch Großeltern ein Umgangsrecht, da haben die Erzieherinnen im Kiga recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.