Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 15.01.2019, 10:41 Uhr

Schwimmkurs

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Sohn, 5 Jahre, für seinen ersten Schwimmunterricht angemeldet, da sein Freund (ebenfalls 5) in den Kurs geht und meiner daraufhin für den Urlaub im Sommer auch schwimmen lernen will.

So, die Anmeldung ging durch, 300€ sind weg und nun erklärte uns ein anderer Schwimmlehrer, dass die Kinder mit 5 Jahren eigentlich noch zu früh dran sind.
Er nimmt Kinder erst mit 6-7 Jahren auf.
Das es fürs schwimmen lernen keine Garantie gibt ist mir klar, auch nicht mit 6 oder 7, aber ich hätte den Hinweis nett gefunden, dass man besser noch ein Jahr warten sollte, wenn schon bekannt ist, dass es mit 5 Jahren eher kritisch ist.
Naja, sei es drum...

Wann hatten eure Kinder ihren ersten Schwimmunterricht und hat es mit dem schwimmen danach geklappt?

Liebe Grüße

 
54 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von PatriciaKelly am 15.01.2019, 10:42 Uhr

Mit 4
Und er hat kurz vorm. 5.geb. Als erster und jüngster seiner Gruppe das Seepferdchen im 1 Anlauf geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Philo am 15.01.2019, 10:46 Uhr

Hallo,
in städtischen Münchner Bädern nehmen sie Kinder ab dem 5. Geburtstag, in privaten Bädern ab dem 4. Geburtstag. Ab ca. 5 Jahren können Kinder i.d.R. Arme und Beine so weit koordinieren, dass ein Schwimmen klappt. Bei dem einen eher, dem anderen später, wie immer halt ;)
Meine Tochter war 4 Jahre alt und hat ihren ersten Schwimmkurs gemacht, konnte damals aber noch nicht schwimmen.
Mit dem 5. Geburtstag begann der zweite Schwimmkurs und in der ersten Stunde konnte sie dort im tiefen Becken einige Meter weit schwimmen, nach 6 Stunden hat sie das Seepferdchen gemacht. Das ist nun fast 2 Jahre her. Ich würde sie dennoch nicht unbeaufsichtigt in einem Schwimmbad oder einem See schwimmen lassen.
Meine zweite Tochter ist fast 5 Jahre alt und beginnt nun mit ihrem ersten Schwimmkurs, da sie aber nicht unbedingt bewegungsbegabt ist, denke ich, wird sie das Seepferdchen nicht schaffen. Aber wenigstens ein paar Grundlagen für den nächsten Kurs...
Die Aussage des Schwimmlehrers kann ich nicht nachvollziehen, gerade wo es immer heißt und beklagt wird, dass so wenige Kinder schwimmen können.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 10:47 Uhr

Bei uns gibt es tatsächlich eine Garantie! Und diese ab 5 Jahren!

Meine waren beide 5, bzw die Tochter wurde während des Kurses erst 5, beide haben es gelernt. Beide haben im Anschluss an den Seepferdchenkurs gleich Bronze gemacht.

Mein Neffe konnte mit dreieinhalb schwimmen.

Ich halte 5 für nicht zu früh.

Gibt es bei euch keine Garantie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Itzy am 15.01.2019, 10:47 Uhr

Meine 3.hat mit 5 Bronze gemacht, meine anderen beiden auch so um den Dreh. (5,5 und knapp 6)Freundinnen Kind mit 4 Seepferdchen. Andere Freundinnenkinder zwischen 4-7, hängt stark vom Kind und Lehrer ab. Wir haben nach dem System der Swimstars gelernt. 300€finde ich sehr viel... Wie oft, wie lange, welche Gruppengröße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Itzy am 15.01.2019, 10:51 Uhr

Nr 1+3haben je 1 Jahr Pause gemacht, Nr 2 ist direkt in den Verein was ich auch empfehlen würde damit es sich verfestigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von dann am 15.01.2019, 10:56 Uhr

Bei uns nimmt das DLRG Kinder erst ab 5,5 Jahren, da dann die Koordination eben besser gewährleistet ist. Beim einen Kind ist es eben schon früher soweit,beim anderen später.
Kind Groß hat mit 6 Jahren Schwimmkurs gemacht, Kind Mittel war 5,5 Jahre alt, jeweils im Herbst/Winter. Beide konnten danach mehr oder weniger schwimmen und wurde von mir selbst dann im Sommer vertieft, sodass sie es dann sicherer konnten. Seepferdchen heißt ja auch erstmal, sich über Wasser einige Zeit halten können eine bestimmte Länge also schwimmen können, ein sicheres Schwimmen ist das ja noch nicht.
300€ finde ich aber sehr teuer, wie viele Stunden sind das denn? Ich habe 70-90€ bezahlt für ich glaube 18 Einheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu teuer... und Blödsinn

Antwort von imwesten am 15.01.2019, 10:57 Uhr

300 € für einen Schwimmkurs? Das ist viel zu teuer.

Wir zahlen hier im wirklich teuren Großraum Frankfurt für 15 Stunden 50 € plus 3,50 € Eintritt pro Stunde - und das ist der teuerste Kurs hier im Umkreis.

Und jetzt zum Thema Schwimmen... Kinder können mit 5 Jahren schwimmen lernen.

Mein Sohn war knapp 5, als er Anfing zu schwimmen. Mit 5 Jahren und 10 Monaten hatte er das Silberabzeichen. Inzwischen schwimmt er im Verein und wartet darauf, endlich 9 zu werden, um Gold machen zu dürfen.

Meine Tochter hat mit gerade 4 Schwimmen gelernt und das Seepferdchen gemacht. Im Sommer wir sie für Bronze noch üben - im Winter mag sie das Wasser nicht so.

Hier lernen alle Kinder die ich kenne spätestens mit 5 Schwimmen - die Schule gibt 1 Jahr vorher bekannt, dass die Kinder zur Einschulung schwimmen können sollen, wenn sie eingeschult werden. Zumindest in dem Umfeld meiner Kinder haben alle Kinder daher im letzten Kiga - Jahr das Schwimmen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von K.D. am 15.01.2019, 10:59 Uhr

Den ersten Schwimmkurs hatte unser Sohn im April 2018 (das war kurz vor seinem 5. Geburtstag). Das Seepferdchen hat er da leider nicht geschafft, weil er von 10 Einheiten drei mal wegen Krankheit gefehlt hat.
Den Zweiten hat er dann im Oktober 2018 gemacht und das Seepferdchen mit Bravour erlangt.

Da waren übrigens alle Kinder 5 oder 6. Im ersten Kurs war sogar eine ca 4,5-jährige dabei und hatte sie das Seepferdchen als erstes von den gesamt 12 Kindern bekommen. Es hängt also schon auch viel vom Kind ab.

Wie lang geht den euer Kurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Kira75 am 15.01.2019, 11:05 Uhr

Ich hab meinen 5-jährigen auch gerade für einen Schwimmkurs angemeldet, allerdings noch nicht fürs Seepferdchen, sondern für den Wasserfrosch.
Meiner ist zu Kursbeginn schon kurz vor dem 6-ten Geburtstag, also eher spät als früh...., aber ist im Grunde auch egal, Hauptsache sie lernen schwimmen.

Mein Großer macht jetzt erst Bronze, auch spät...., aber die Abzeichen sind ja nicht so wichtig, schwimmen kann er ja, aber er braucht noch Ausdauer. Wir sind keine Schwimmbadgänger, deswegen fehlt Routine.

Zu früh finde ich es für Deinen nicht, (aber ganz schön teuer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 11:08 Uhr

Ich verstehe den Ärger nicht so ganz. Es gibt für so Sachen einfach keine Garantie. Wenn dein Kind älter ist und den Führerschein macht, dann kriegst du auch nicht die Kohle zurück, wenn die Prüfung schief läuft.

Bei uns hieß es immer, die Kinder brauchen ein gewisses Maß an Koordination. Wenn Kinder Rad fahren könnten (kann dein Kind das?), dann wäre das Kind auch in der Lage rasch schwimmen zu lernen. Und manche Kinder können eben schon mit 4 Jahren fahren, andere erst mit 6.

Mein Sohn hatte verschiedene Schwimmkurse. Er war im Babyschwimmen, dann in einem weiteren Kurs, da war er 4...aber ich hatte nie den Anspruch, dass er den Kurs "erfolgreich" abschließen muss. Tatsächlich hat er nie das Seepferdchen gemacht (er hatte keine wirkliche Lust darauf), schwimmt aber extrem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Jayjay am 15.01.2019, 11:15 Uhr

Kann den Schwimmlehrer ein wenig verstehen, finde aber 6 Jahre als Untergrenze etwas übertrieben.
Ich habe selber mehrere Jahre Schwimmunterricht gegeben. Obwohl ich dagegen war, hatte man mir auch immer wieder Vierjährige zugesteckt - es war fast immer eine Katastrophe, weil sie oft gar nicht in der Lage waren, gewissen Dinge umzusetzen. Das ging mit den Fünfjährigen wirklich deutlich besser. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Bei meinem Kind hatte ich mit Anfang 5 festgestellt, dass es allmählich in der Lage war, es zu versuchen. Zuerst habe ich es mit ihr versucht. Anfangs klappte es auch ganz gut, aber da es ständig Zickereien gab, hab ich sie mit 5,5 J. in einen Kurs gesteckt, wo sie dann auch recht schnell das Seepferdchen gepackt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Jayjay am 15.01.2019, 11:16 Uhr

Der Ärger bezog sich hier aber eher darauf, dass sie erst das Kind anmeldet und Geld überweist und dann erst erfährt, dass sie ihn gar nicht nehmen, weil er zu jung ist. Das fände ich auch ziemlich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 11:18 Uhr

Ich glaube, ICH habe es richtig verstanden?! Sie hat das Kind angemeldet und es wird definitiv auch diesen Kurs besuchen können, ein anderer Schwimmlehrer (von einem anderen verein?) sagte ihr aber, Kinder in diesem Alter sind zu jung....also prinzipiell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 11:22 Uhr

ja! so ist es wohl.

Sie wird es sich doch überlegt haben was sie will und ob sie dem Kind das zutraut.

Es wird immer wen geben der dagegen ist, das darf man nicht so an sich ranlassen.

Wie gesagt 5 ist ein normales Alter um Schwimmen zu lernen, und Garantie gibt es hier in der Gegend schon immer und bei allen Schwimmschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Lewanna am 15.01.2019, 11:22 Uhr

Hier ist es auch sehr unterschiedlich.
Im Kindergarten hängt einmal im Jahr ein Zettel für Schwimmkurse, da steht auch ab 6 Jahre.
Wir haben uns dann einen andere Schwimmkurs gesucht und da war mein Sohn mit grade 6 geworden schon der älteste. Da waren auch Kinder mir 4,5 und 5 Jahren.
Mein Sohn hat dann den Schwimmkurse + 1. FolgeKurs gebraucht. Am letzten Termin hat er sein Seepferdchen geschafft.

Beim Babyschwimmen sagte die Leiterin nur, wenn Kinder Radfahrer können, wären sie auch breit zum schwimmen lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Salkinila am 15.01.2019, 11:24 Uhr

Mein Sohn hatte mit 5 seinen ersten Schwimmkurs gemacht und für ihn war es tatsächlich zu früh. Als Wassergewöhnung war es aber gut, er hatte nämlich ziemlich Angst.

Den zweiten Kurs machte er dann mit 7 und diesmal war der Zeitpunkt für ihn perfekt. Er lernte schwimmen und machte sein Seepferdchen. Ein Schwimmer wurde er aber nie, er hasst Wasser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Jayjay am 15.01.2019, 11:24 Uhr

Sorry, ja, hast Recht. Den "anderen" hatte ich überlesen.
Trotzdem liest sich der Rest etwas komisch, so dass ich es so verstanden hatte, dass der Sohn nun nicht in den Kurs kann, weil der Lehrer (der das wohl jetzt übernimmt) erst ab 6 Jahre aufnimmt...
Denn wenn der Junge doch im Kurs ist, verstehe ich den Ärger auch absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 11:24 Uhr

Also das wiederum halte ich für sehr sehr optimistisch. meine konnten beide mit 3 Radfahren, da hätte ich ihnen schwimmen nicht zugetraut. da sind noch eineinhalb Jahre bis zum Schwimmkurs vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 11:25 Uhr

Sie ist verärgert weil sie denkt die 300 EUR sind evtl. fehinvestiert wenn das Kind zu jung ist um vom Kurs zu profitieren weil es dort keine Garantie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von luna8 am 15.01.2019, 11:36 Uhr

Meine Kleinen ( 5 und 8) hatten jetzt vor Weihnachten einen Seepferdchen Kurs, 10×45 Minuten.

Sohn (8) hat 3x gefehlt, Tochter (5) 2×....

Nach 2 nachgeholten Std hat es mein Sohn geschafft. Meine Tochter geht dann im März nochmal - solang, bis sie es schafft - wir müssen nix extra bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Meinung

Antwort von cube am 15.01.2019, 11:58 Uhr

aber keine allgemein gültige.
Seepferdchenkurse kann man fast überall mit 4 schon machen, sofern Kind an Wasser bereits gewöhnt ist und keine Furcht hat, den Kopf auch mal unter Wasser zu stecken.
Genügend Kinder haben das Seepferdchen dann auch bereits mit 4 oder 5.
Kommt halt auf´s Kind an.
Klar ist auch, mit 6 oder 7 ist die Motorik bzw. die Koordination verschiedener Körperteile eben schon besser ausgeprägt, was zu einem insgesamt besseren Stil führt.
Lass dich also nicht verunsichern und schau einfach mal, wie es bei deinem Kind läuft.
Ach ja: Seepferdchen heißt eben auch nicht, Kind kann sicher schwimmen. Kind kann sich mit Seepferdchen eben im Wasser bewegen, ohne unterzugehen und auch eine kurze Strecke schwimmend fortbewegen. Außerdem kann es den Kopf unter Wasser halten ohne Panik zu bekommen. Nichts anderes ist das Seepferdchen.
Von "Kind kann sicher schwimmen" spricht man erst, wenn Bronze erfolgreich geprüft wurde. Vielleicht zielte der Schwimmlehrer darauf ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Car.78 am 15.01.2019, 12:02 Uhr

Mal als Anregung...man kann seinen Kindern auch selbst das Schwimmen beibringen... Ich selbst hab es von meinem Vater mit 4 Jahren gelernt. Unser Sohn wird es auch von uns lernen. Wenn man sieht, was alles passieren kann, schon bei einer relativ niedrigen Pfütze, finde ich, sollte man es so früh wie möglich angehen. Den Schwimmkurs kann man dann ja immer noch machen. 6-7 Jahre finde ich viel zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von memory am 15.01.2019, 12:03 Uhr

Hier gibt es 1/2 Jahr Schwimmunterricht ab Klasse 2. direkt von der Schule aus. Die Kinder sind dann 7- 8 Jahre. Kostet uns nichts , fließt aber mit in die Sportnote ein. Ob die Kinder danach sicher schwimmen können ist relativ und kommt halt darauf an ob man am Ball bleibt. WIR als Familie sind allesamt keine "Wasser begeisterte Menschen" und ich würde sagen , es ist im Notfall eher ein " überwasserhalten und hoffen , dass schnell Hilfe kommt" als ein " schwimmen" , trotz Schwimmkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Winterkind09 am 15.01.2019, 12:08 Uhr

Bei meinen größeren Kindern auch: Seepferdchen vor dem/ am 5. Geburtstag. Seeräuber/Bronze/Silber schnell darauf aufgebaut und mit 5, bzw. 6 Jahren noch im Kindergarten gemacht. Allerdings sind die Kinder absolute Wasserratten und gingen häufig zusätzlich Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Keks93 am 15.01.2019, 12:11 Uhr

Sowohl ich selber als auch mein Bruder haben damals mit 4 Jahren schwimmen gelernt und das Seepferdchen gemacht. Klappte super und im ersten Anlauf. Und auch mein Sohn wird schwimmen lernen, sobald er alt genug für einen Kurs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Car.78 am 15.01.2019, 12:11 Uhr

Sorry, aber ich kann sowas nicht verstehen! Für mich ist es absolut unerlässlich, dass mein Kind ordentlich schwimmen kann. Wie kann man das denn schleifen lassen und bis 8 (!!) warten?! Wenn ich schwimmen bin und unter Wasser so die Schwimmstile der Kinder und Erwachsenen beobachte, kommt mir das kalte Grauen. Das ist ganz oft nur ein rumgepaddel, das kann ein Hund besser. Wenn Euer Kind irgendwo mal ins Wasser fällt, reichen wenige Sekunden und Ihr habt nen Pflegefall oder schlimmer. Und das geht ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 12:17 Uhr

Es der Schule aufzudrücken finde ich ganz unschön!

Die Sportlehrer machen dafür zwar einen "Schein", der beinhaltet aber nur die Rettung im Ernstfall und nicht die Schwimmpädagogik. Die Begleitperson/Co-Trainerin muss dann übrigens gar nix können oder nachweisen!

Und wie demütigend fürs Kind, wenn alle anderen schon halbwegs schwimmen können, man selber aber Schwimmflügel oder so tragen muss.

Die GS-Lehrerin hat ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es doch nun höchste Eisenbahn wird und die Eltern der Nichtschwimmerkinder doch bitte die großen Ferien nutzen sollen, damit noch schnell das Seepferdchen VOR Beginn des Schulschwimmens gemacht wird.

Und den Sicherheitsaspekt, den habe ich jetzt ganz außer Acht gelassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von memory am 15.01.2019, 12:28 Uhr

Hä? Das machen nicht die Sportlehrer. Das machen 2 Schwimmtrainer der Schwimmhalle und jede GS hier hat das Fach " Schulschwimmen" . Die Kinder werden nur hin gebracht und abgeholt von der Klassenlehrerin. Die Kinder fangen erst mal alle bei 0 an und werden dann je nach Stand entweder dem Trainer für das Seepferdchen oder halt dem anderen der schon weiter macht zugeordnet. Das ist den ihre Arbeit und hat nix mit auf,s Auge zu drücken zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Tini_79 am 15.01.2019, 12:29 Uhr

Meine Tochter wurde während des 10- stündigen Kurses 5- nach der 8. Stunde hat sie ihr Seepferden gemacht, inkl. 50 Meter schwimmen.

Ich würde es einfach versuchen, Hauptsache, er hat Spaß. Wobei es bei uns für 10x nur 180 EUR gekostet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine waren vor 5 in der Schwimmschule und haben nur 110 bezahlt für 10x30 min

Antwort von LaLeMe am 15.01.2019, 12:33 Uhr

Die Aussage mit 5 zu früh finde ich seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schwimmkurs in der Schule wird hier von Bademeistern der Schwimmhalle

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 12:38 Uhr

gegeben. Die Sportlehrer haben hier gar nichts damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 12:40 Uhr

Meine waren alle 5 Jahre BEIM Schwimm Kurs und alle konnten schnell schwimmen. Allerdings finde ich 300€ sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 12:42 Uhr

Der Sportlerhrer hier ist auch Schwimmlehrer und dann kommen noch 3 weitere Schwimmlehrer dazu.

Ich persönlich finde es in DEM Alter, hier in der 3.Klasse ,zu spät zum schwimmen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das anderes...gut, aber ich finde es trotzdem nicht erste Wahl...

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 12:43 Uhr

...der Schule dann den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 12:46 Uhr

Ich habe pro Kurz 250 Euro gezahlt, ist aber schon gute 8 Jahre her, bei der Großen...Beide Mädels waren 5 Jahre alt. Die Große hat es sofort gelernt, die Lütte hätte noch gut ein Jahr warten können. Für sie war es zu früh. Dabei ist die Lütte, jetzt mit 10 Jahren eine extrem gute Sportlerin....5 fast 6 war für sie damals zu früh....Das ganze sportliche kam bei ihr pünktlich zum 7. Geburtstag. Vermutlich, hätte sie es sich dann sofort alleine beigebracht....Aber ich denke, 5 ist ein gutes Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das anderes...gut, aber ich finde es trotzdem nicht erste Wahl...

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 12:49 Uhr

Das geht für mich auch nicht. Diese Verantwortung liegt bei den Eltern. Hier gibt es aber auch einige Kinder die nicht schwimmen können wenn der Schulunterricht beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2019, 13:01 Uhr

Meine war 5 und hatte kurz vor dem 6. Geburtstag das Seepferdchen. Das ist fast12 Jahre her

aber das finde ich ganz schön teuer. Wir haben nur die Stunden bezahlt, das waren dann ,glaub ich, 120,00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Schwimmen = Kein Schwimmunterricht Schule

Antwort von imwesten am 15.01.2019, 13:01 Uhr

Hier bei uns dürfen die Kinder, die nicht schwimmen können, nicht als Schulschwimmen teilnehmen.

Das wird so ganz deutlich 1 Jahr vorher mitgeteilt und die Eltern müssen die Information unterschrieben zurückgeben. Somit ist 1 Jahr Zeit, das Schwimmen zu lernen, bevor der Schwimmunterricht in der Schule losgeht.

Es gibt hier von der Volkshochschule extra einen Kurs für die Schulkinder, die noch nicht schwimmen können als Vorbereitung für das Schulschwimmen.

Wer nicht schwimmen kann bis zum Beginn des Schulschwimmens muss während dieser Stunden in den normalen Unterricht der Parallelklassen - Sport in diesem Schuljahr entfällt dann komplett - wird auf dem Zeugnis dann so auch vermerkt.

Hintergrund ist, dass das Schulschwimmen hier von 1 Lehrer und einem Referendar für 25 Kinder gegeben wird - da kann nicht auf Nichtschwimmer aufgepasst werden - von Schwimmen beibringen ganz zu schweigen. Weitere Lehrer mit Erlaubnis zur Erteilung von Schulschwimmen gibt es an der Schule nicht.

Schwimmen wird hier bei der Einschulung aber eigentlich bereits vorausgesetzt - die Ferienbetreuung macht immer Ausflüge ins Schwimmbad - Kinder ohne Schwimmnachweis müssen an diesen Tage dann daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch-eher im Gegenteil

Antwort von 3wildehühner am 15.01.2019, 13:10 Uhr

Reg dich nicht auf, das ist vollkommen unnötig!

Ich habe jahrelang bei der DLRG Kindern das Schwimmen beigebracht.

Meine Erfahrung war, dass Kinder mit 6,7 Jahren viel langsamer schwimmen gelernt haben, als die 4/5 Jahre alten Kinder!

Die Älteren hatten oft viel mehr Angst und zudem Probleme mit den Bewegungsabläufen.

Die Jüngeren waren deutlich unbedarfter.

Meine Kinder haben mit 4 und 5 Jahren das Seepferdchen innerhalb weniger Wochen gemacht, nachdem wir angefangen haben zu üben bzw. die beiden Größen waren in einem Kurs, weil es mit der kleinen damals schwierig für mich war, zu organisieren, dass ich es mit ihnen machen kann.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass ein Kind das Schwimmen innerhalb eines Kurses erlernt, aber die gibt es in keinem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schwimmen = Kein Schwimmunterricht Schule

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 13:10 Uhr

Hier ist es nicht so. Die Kinder die nixht schwimmen können ,kommen in eine extra Gruppe und fangen dann ganz bei 0 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von dee1972 am 15.01.2019, 13:12 Uhr

Mit knapp 5 Jahren hat sie richtig schwimmen gelernt, vorher konnte sie nur Hundepaddeln.

In unserem Kurs waren aber auch 4jährige. Alle haben den Seepferdchenkurs problemlos bestanden. Nur ein Kind tat sich mit dem Tauchen etwas schwer.

Unser Trainer sagt immer: wer radeln kann, kann auch schwimmen lernen. Und radfahren lernen hier die Kinder mit 3-5 Jahren :) Ich selbst hab auch vor dem 4. Geb. schwimmen gelernt und kam mit 5 in den Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von LaLeMe am 15.01.2019, 13:21 Uhr

Sollten die Kinder aber bereits schwimmen können,
Leider gibt es immer einige die es nicht können und die werden in den Ferien kostenlos zu einem intensiv Kurs geschickt.
Die Nichtschwimmer , halten den Unterricht auf.
Deine Aussage finde ich traurig. Du investierst das Geld doch auch in die Sicherheit des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht 180, sondern 80! 300 ist ja echt teuer. OwT

Antwort von Tini_79 am 15.01.2019, 13:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von mausebär2011 am 15.01.2019, 13:39 Uhr

Mein Sohn war 6 als wir ihn im Schwimmkurs angemeldet haben.

Auch unser Schwimmlehrer sagte das Kinder am besten erst mit 6/7 schwimmen lernen sollten.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber seine persönliche Erfahrungen zeigte ihm das 5 jährige (und jünger) öfter Probleme haben als ältere Kinder.

Tatsächlich war es in unserem Kurs so das die älteren fix schwimmen lernten und die beiden 5 jährigen den Kurs wiederholen mussten.
Das muss m.E. aber überhaupt nichts heißen.


Ich glaube nicht daß es sonderlich stark vom alter abhängig ist, viel mehr kommt es auf das Kind selber an.
Ich würde daher nicht von vornherein ausschließen daß ein 5 jähriger schwimmen lernen kann.
Dennoch würde ich selber lieber noch ein Jahr warten und ihn frühstens mit 6 anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 13:43 Uhr

Der Schwager meiner Freundin ist Schwimmlehrer und er sagt auch, dass 6-7 Jahre das beste Alter zum erlernen des Schwimmens sei.....sie lernen das schneller, als die ganz Lütten. Als ich noch jung und knackig war, haben wir das alle erst mit Eintritt der Schule erlernt. Wir hatten aber auch sehr viel öfter Schwimmunterricht in der Schule....gefühlt ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Ninal0301 am 15.01.2019, 13:55 Uhr

Bei uns früher haben alle in der 3.Klasse schwimmen gelernt und es ist hier immer noch so dass das alle Kinder in der Grundschule lernen.
Wenige können schwimmen,die müssen sich mit Begleitperson selbst beschäftigen.

Es dient primär dazu schwimmen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von memory am 15.01.2019, 13:57 Uhr

Nocheinmal, Schwimmunterricht in Klasse 2. sind hier abzüglich der Ferien ca . 18 Stunden zum erreichen des Seepferdchen. Bei 2 ausgebildeten Schwimmlehrern / Trainern. Da MUSS niemand schwimmen können , die die es aber schon richtig können , werden in einem anderen Teil der Halle , wenn sie es WOLLEN weiter gefördert in best. Techniken. Die die das Seepferdchen schon haben machen AUCH am Anfang erstmal bei den Nichtschwimmern mit. Und dann je nach Fortschritt/ beherrschen der Technik , wechselt man zur anderen Gruppe. Denn Seepferdchen ist ja nicht schwimmen. Man kann niemanden aufhalten , den ZIEL ist eigentl . nur das erreichen des Seepferdchens in diesem halben Jahr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 14:03 Uhr

Das ist doch gut geregelt. War bei mir damals auch so. Nichtschwimmer haben Schwimmen gelernt und alle anderen wurden anderweitig gefördert....a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von memory am 15.01.2019, 14:15 Uhr

Ja bei mir vor 30 Jahren auch schon. Seit dem war ich aber glaube ich erst 2 x wieder in einem Schwimmbad Der Große hat es privat durch einen Freund der beim DLRG ist an einem See gelernt. Der kann als Autist den Geruch in Schwimmbädern nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 14:18 Uhr

Ich war als Kind eine richtige Wasserratte...mit Köpper vom 3er und 5er....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @memory Schwimmunterricht in der Schule

Antwort von memory am 15.01.2019, 14:25 Uhr

Ich mag das Meer....also von weitem, auf der Sonnenliege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von .Beppi. am 15.01.2019, 14:47 Uhr

Finde ich auch. Meine beiden sind noch zu jung, aber wir werden ihnen das Schwimmen auch selbst beibringen, genauso wie es unsere Eltern mit uns gemacht haben. Ich hatte nie einen Schwimmkurs und kann trotzdem sehr gut schwimmen und auch tauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Kater Keks am 15.01.2019, 15:21 Uhr

Unsere Jungs waren im Schwimmverein, um schwimmen zu lernen. Ich wollte das sie unbedingt vor dem Schulschwimmen schon schwimmen können. Wir haben dafür 60 Euro im Jahr bezahlt.

Beide Kinder waren 6 als sie angefangen haben, genommen hätten sie die Kinder aber ab 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu teuer... und Blödsinn

Antwort von kaempferin am 15.01.2019, 20:53 Uhr

Sehe ich ganz genauso, was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - ich würde niemals nicht 300(!) € für einen Schwimmkurs ausgeben! Ich bin doch nicht verrückt - das ist ja der reinste Wucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.