Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 18.09.2012, 20:27 Uhr

seufz...was mach ich nur..

ich versteh mein Patenkind leider überhaupt nicht.....traurig sowas...

Wie der grosse Bruder nur ächzen, stöhnen oder quieken wenn er etwas haben will, wenn er doch mal spricht versteh ich ihn nicht. Seine Mutter ist glaube ich schon genervt von ständigen "was will er" oder "ich verstehe ihn so schlecht"...aber was soll ich machen? Wenn ich ihm nicht das gebe was er verlangt, krächzt oder stammelt wird er wütend und fängt an zu weinen, läuft zur Mama und die versteht ihn....hm......

blöde Sache...er ist übrigens fast 5.

 
35 Antworten:

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von Joosy am 18.09.2012, 20:30 Uhr

hö?
ein 5 jähriges kind,das man nicht versteht?
woran mag das liegen,habe ich ja noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von Rubbelchen am 18.09.2012, 20:30 Uhr

Fast 5? Spricht er gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von rasselbande3578 am 18.09.2012, 20:31 Uhr

??? Können die 2 denn richtig sprechen wenn sie wollen würden? Was sagt die Mutter dazu? War sie schon mal beim HNO mit ihm/den beiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von muddelkuddel am 18.09.2012, 20:31 Uhr

versuche doch mal ihn zu verstehen, bitte ihn, das gesagte zu umschreiben, deutlicher zu reden...frag nicht mama, was er sagt!

wichtig ist ja die kommunikation, nicht zwingend das verständnis :-) dann muss er vielleicht auch nicht mehr quieken, weil du nichts kapierst :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:32 Uhr

hm...weiter ausholen nötig.
Also sein Bruder wird 8 und den versteh ich auch schlecht. Er hat seine vorderen Zähne verloren weil sie nicht gepflegt worden sind...(ist leider so da brauchen wir jetzt nicht diskutieren drüber.) Er spricht genau wie der grosse Bruder...also noch schlechter weil der Grosse jetzt Logo bekommt.

Aber das ist leider wirklich wahr...er deutet und seine Mama versteht...er schreit und weint und sie versteht ihn......hm
ich hab damals seinen grossen Bruder schon nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:32 Uhr

ja Polypen sind raus....aber das hängt glaube ich viel mit Ignoranz der Mutter zusammen...wenn er stammelt oder sich nicht richtig ausdrückt dann gibt sie ihm sofort was er möchte, weil sie versteht ihn ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 20:33 Uhr

mit fünf sollte ein kind aber verständlich sprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:33 Uhr

das Problem ist ja...wenn ich ihn frage "was möchtest du ich verstehe dich nicht" entweder hüpft die Mutter schon dazwischen sagt mir was er meint oder sie gibt es ihm gleich.
Oder er fängt vor lauter Frust an zu heulen....ist ja nicht grad angenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von Mi-Ja-Ne am 18.09.2012, 20:34 Uhr

Oweia, das ist traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von Rubbelchen am 18.09.2012, 20:34 Uhr

Das ist schlecht. Gebe ihr den Rat das sie alles was er möchte SIE dann die Dinge benennen soll. Wie soll ein Kind so sprechen lernen? Geht das Kind in den Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:34 Uhr

ja.....

also zb. statt Birgit...sagt er Bihi...oder statt danke tatte.....und das alles in einem Satz....sorry...aber ich verstehs oft wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagen denn...

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2012, 20:34 Uhr

...Schule (beim Großen) und Kiga/KiA (beim Kleinen)? Die werden doch die üblichen U-Untersuchungen gehabt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:35 Uhr

ja er geht in den Kindergarten...weis aber gar nicht wies ihm da so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von rasselbande3578 am 18.09.2012, 20:36 Uhr

Und ein Hörtest war/ist unauffällig? Wie läuft das denn in der KITA? Also meinen 4 Jährigen verstehen "Fremde" auch teilweise sehr schlecht (längere Geschichte) aber mit Logopädie, Paukenröhrchen, Frühförderung und I-Platz sind wir auf einem guten Weg.
Aber das einfach so laufen zu lassen tatenlos geht gar nicht, finde ich. Vielleicht mal die Logopädie ansprechen bei der Mutter?
Das Verhalten des Kindes ist wunderbar nachvollziehbar für mich, das Verhalten der Mutter hingegen nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:36 Uhr

ja also das mit dem Grossen ist ja geklärt worden, er bekommt Logo und ist mit 7 jetzt in der Vorschule gewesen und dieses Jahr kam er in die 1.Klasse...er holt schon auf sprachlich.

Aber ich mach mir auch irgendwie Sorgen um den Kleinen...er hat ja nichts, seine Zähne sind in Ordnung, Polypen sind raus und er könnte denke ich wenn er wollte...er hat es sich nur vom Grossen so angewöhnt...als der Kleine sprechen gelernt hat konnte der nur so reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:37 Uhr

hm.....ich fragte sie neulich ob er nicht auch Sprachförderung bräuchte...meinte sie nur dass er das eigentlich könne aber eben beim Grossen abgeschaut hat und faul ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von Mama-mit-Herz am 18.09.2012, 20:37 Uhr

Ohje und ich dachte immer das meine Tochter SEHR SEHR schlecht Spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:39 Uhr

ev. bin ich auch nur verwöhnt von meinen Kindern....aber ich höre auch nie eine Verbesserung oder von der Mutter ein nachfragen....daas ist es ja was mich etwas stört....wie sollen die ihn in der Schule verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von rasselbande3578 am 18.09.2012, 20:40 Uhr

Ich denke, wenn er es wirklich könnte, würde er es tun! Also richtig sprechen. Ansonsten müsste er nicht frustriert anfangen zu schreien, wenn du ihn nicht verstehst. Denn genau ist es, Frust nicht verstanden zu werden...
Ich sehe da echt dringend Handlungsbedarf und frage mich, warum der Kinderarzt und die KITA darauf noch nicht reagiert haben...
Armes Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2012, 20:40 Uhr

Wie oft siehst Du denn Dein Patenkind? Und wie ist das Patenamt bei Euch geregelt?

Hier bei "unseren" Patenschaften ist es so geregelt, das die Paten das ausdrückliche recht haben, sich in die Erziehung einzumischen, wenn die Eltern darin massiv versagen. Hier würden sämtliche Paten uns Eltern zur Rede stellen, wenn die Kinder nicht gut sprechen könnten und wir müssten es akzeptieren und damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 20:41 Uhr

so spricht ja nichtmal mehr mein dreijähriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:42 Uhr

naja...so richtig einmischen möchte ich mich ja nicht....aber irgendwie bin ja ich auch gefrustet wenn ich den Kleinen nicht verstehe.....ich frag mich schon warum man da nicht ansetzt, wenigstens etwas verbessert oder nachfragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:43 Uhr

ja eben....ich bin da eben auch nicht wirklich geschult.....mein Mittlerer ist 4 und wenn sie zusammen spielen versteht er ihn auch nur zur Hälfte...gut die Jungs machen sich das dann anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2012, 20:44 Uhr

na, wenn Du Dich da nicht einmischen möchtest, dann kannst Du Dir Deine Frage doch selbst beantworten, was Du da machen kannst.
Nämlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 20:44 Uhr

da sollte man allerdings was dran ändern. ich bin sicher, das das so nicht richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:45 Uhr

ja

nur was kann ICH dran ändern...das der KLeine wenigstens nciht so gefrustet ist wenn ich ihm nicht gebe was er möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:46 Uhr

na sagen kann ich ihr das ja....wie sie reagiert ist eine andere Sache....hm

Aber ich werds wohl ansprechen müssen....irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 20:46 Uhr

seiner mutter sagen die soll zum arzt / logopäden gehen! oder mal versuchen dem kind anständiges sprechen bei zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von desire am 18.09.2012, 20:48 Uhr

das überfordert MICH ja^^ ich bins nicht gewöhnt...bin keine Logopädin...hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen denn...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2012, 20:49 Uhr

Ja, denke ich auch, Du hast eine Pflicht vor dem Patenkind.

Außerdem würde ich da auch den Vater ins Boot holen, also mit beiden Eltern das Gespräch suchen.
Nicht gleich mit der Brechstange vorwärts, sondern das gespräch dahin gehen lenken, das sie von selbst darauf kommen, das da Handlungsbedarf (zumindest Abklärung durch Fachleute) besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind seine Augen denn in Ordnung ?

Antwort von Mandy4 am 18.09.2012, 20:50 Uhr

Mein mittlerer hat auch sehr spät gesprochen und dann sehr undeutlich ... bei ihm wurde erst mit 4 eine hochgradige Weitsichtigkeit festgestellt... für uns völlig unerwartet ...aber daher kam sein sprachproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz...was mach ich nur..

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 21:08 Uhr

das überfordert jeden, der nicht muttern ist (mütter lernen sowas *GG*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat denn das mit den augen zu tun?!

Antwort von zwergdackel89 am 18.09.2012, 21:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat denn das mit den augen zu tun?!

Antwort von rasselbande3578 am 18.09.2012, 21:16 Uhr

DAS würde mich jetzt auch mal echt interessieren! Schon allein privathalber wegen meines Sohnes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schaut ihr denn mit euren Kids Bilderbücher an?

Antwort von Mandy4 am 18.09.2012, 21:40 Uhr

Erklärt ihr den kleinen nicht z.b. die Tiere ... später wenn das Kind die Tiere selbst benennen soll .... für meinen Sohn sah alles gleich aus ... Er hat zu seiner hohen Dioptrienzahl nur eine Sehschärfe von je 10 und 20% gehabt...sah folglich alles total verschwommen ,wie sollte er da den Unterschied erkennen ob es nun eine Maus oder ein kleiner Elefant ist ... er konnte zudem ja auch nicht von del Lippen ablesen ob es nun b oder ein d ist beim verbessern... hören konnte er aber Super besser als andere Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.