Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 22.05.2015, 16:12 Uhr

Sind eure Hausärzte auch so?

Ich bin momentan total erkältet.... Fühl mich total k.o. einfach und hab mir gedacht ich geh doch mal zum Arzt damit.
Aber statt dass er mich mal untersucht & abhört etc. lässt er sich von mir nur die Zunge von weitem rausstrecken ( er saß noch auf seinem Stuhl ich auf meinem ) und mehr net.
Dann hat er mich gefragt ob ich ne Krankmeldung brauch. Hab gemeint "nein" dann hat er einfach trotzdem eine für 1 Woche ausgedruckt und mir n Rezept mit Doxycillin (Antibiotika) in die Hand gedrückt und des wars dann.
Leider bin ich mal wieder in mein altes Mäuschenschema gefallen und hab mich net weiter gewehrt nur innerlich geärgert ob diese Abfertigung.
Mein früherer Hausarzt hat mir z.B. auch immer den Blutdruck gemessen weil der zu Bluthochdruck tendiert , teilweise sogar Fieber...aber mich bei so nem Husten z.B. auf jeden Fall auch abgehört.
Ist das inzwischen so ungewöhnlich oder hab ich einfach nur nen schlechten Arzt erwischt?

 
20 Antworten:

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Zero am 22.05.2015, 16:23 Uhr

Wenn du unzufrieden mit deinem Arzt bist - wechsel.
Wir haben hier in Deutschland nach wie vor freie Arztwahl.

Nein, meiner ist nicht so, untersucht mich und spricht mit mir - wenn ich nicht zufrieden bin, dann sage ich es ihm. Wir diskutieren ein wenig und er untersucht mich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Narni@ am 22.05.2015, 16:24 Uhr

Ich hab eine tolle hausärztin.
Abhören und blutdruck wird immer gemacht.
Sie ist sehr genau und nimmt sich Zeit.
Bei ihr werden auch nicht immer gleich die harten geschütze aufgefahren.
Da gibts auch mal was pflanzliches.
Sie hat auch 3xwöchentlich naturheilkundliche Sprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Julia+Christopher am 22.05.2015, 16:41 Uhr

Nein, kenne ich so nicht.

Bei Erkältung wird immer zumindest abgehört und abgetastet, ggf. in den Hals geschaut. Antibiotikum gibt es so nur wenn es klar ist, dass es bakteriell ist. Also bei einer normalen Erkältung mit Sicherheit nicht.

Bei Krankschreibung ist er allerdings eher großzügig... zumindest bei mir. Ich denke er weiß, dass ich nur komme, wenn es wirklich notwendig ist. Ich habe nämlich auch schon Fälle erlebt wo er Patienten klar gesagt hat "nein, sie können arbeiten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von leaelk am 22.05.2015, 16:56 Uhr

Hallo,
meine Hausärztin untersucht mich immer ganz gründlich. Bei Erkältungen schaut sie in den Hals, tastet sämtliche Lymphknoten und Nebenhöhlen ab, hört mich ab, fragt nach Fieber usw.
Wenn Fieber da ist, dann macht sie oft auch noch eine schnelle Blutuntersuchung.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Fru am 22.05.2015, 17:01 Uhr

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und je nach Problemen geh ich entweder zu dem oder zu dem....aber so "Oberflächlich" sind die nicht, dann wären sie auch nicht meine Ärzte. Wobei eine Dame dabei ist, die sie nicht alle aufm Brett hat....rammt mir dieses Ohrguckdingens ins Ohr, das ich glaubte, es kommt auf der anderen Seite wieder raus :-O, quasi Kopf unterm Arm und sagt dann, so schlimm ist es nicht, sie können arbeiten und ein anderes mal habe ich ein Problem mit meinen Ohren gehabt (ich konnte nicht hören) da wollte sie mich zwei WOchen !!!!!!!!!!! krank schreiben...da geh ich sicher auch nicht mehr hin,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von xHoneySx am 22.05.2015, 17:19 Uhr

Mein Hausarzt hoert mich immer ab, schaut mir in den Hals und in die Ohren. Drueckt mir unter den Augen rum (Nasennebenhoehlen) und verschreibt AB nur wenn auch wirklich notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Steffi528 am 22.05.2015, 17:20 Uhr

Bei Erkältung normal macht er auch nicht viel mehr, aber wenn ich Husten habe, dann hört er mich prinzipiell ab. Hat da schon mal eine sehr stille Lungenentzündung entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von gaensebliemchen am 22.05.2015, 17:27 Uhr

so einen hatte ich auch mal....
Der behauptete, ich würde mir meine vereiterten Mandeln nur einreden. Ein anderer Arzt verschrieb mir am nächsten Tag AB!!!!

Hab jetzt gewechselt. Ist zwar ein weiterer Weg, aber in den seltenen Fällen, in denen ich einen Arzt brauch, nehm ich den Weg in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Nikas am 22.05.2015, 17:36 Uhr

Nicht einmal abhören und auf entferntes Zungerausstrecken hin AB verschreiben ist ja ein Ding.

War der früher mal Tierarzt und betreute Schweinezüchter? ;-) Und hast Du wohl geröchelt wie ein kranks Schweinderl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2015, 17:37 Uhr

Schlechte Arzt erwischt .
Meine ist super auch wenn nur 3 Leute da muss man viel Geduld haben weil sie sich Viel Zeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Annika06 am 22.05.2015, 17:37 Uhr

Also ich nenns halt mal Erkältung. Meine Nase ist total zu, ich huste mir die Seele ausm Leib (letzte Nacht bin ich ständig aufgewacht) , und Halsweh habe/hatte ich auch total. Hab mir jetzt auf Anraten meiner Apothekerin noch Dolodobendan-Lutschtabletten geholt für die Halsschmerzen....

Fieber hatte ich letzte Nacht auch ( so um die 39 ° C)...

Werd mich jetzt mal auf die Suche nach nehm nen neuen Hausarzt machen... Ist bei uns gar nicht so einfach weil viele (gute) Hausärzte bei uns Aufnahmestop haben. Deswegen bin ich bei dem überhaupt gelandet :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Steffi528 am 22.05.2015, 17:39 Uhr

Bei Fieber wird grundsätzlich abgehorcht bei einer Erkältung mit Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2015, 17:42 Uhr

Acc für den husten.
AB würde ich gar nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von gaensebliemchen am 22.05.2015, 17:43 Uhr

Naja, wenn sie wirklich Fieber hat, kann ein AB vielleicht nicht schaden?!
Sorry, bin kein Arzt. Aber Fieber wäre für mich ein komisches Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2015, 17:45 Uhr

Hab bei ne Erkältung auch Fieber und Halsweh nehme deswegen aber kein AB.

Nehme aber auch sonst kein AB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Annika06 am 22.05.2015, 17:48 Uhr

ACC hab ich die letzten zwei Tage von mir aus schon genommen, hilft aber net wirklich...Also hab net des gefühl dass der Husten besser geworden ist , hab teilweise so starke Hustenanfälle dass mir schlecht wird
Zusätzlich dazu hab ich bisher Hustentee getrunken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Tweety2014 am 22.05.2015, 17:50 Uhr

Bronchitis würde ich sagen.
Hatte ich vor kurzem 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Annika06 am 22.05.2015, 17:51 Uhr

Ja das mit der Blutuntersuchung ist bei dem auch so ne Sache. Blut wird bei ihm nur an den Labor-Vormittagen (Mo. + Do.) abgenommen. Da war heute auch ne Frau die sich total aufgeregt hat, weils ihr momentan schlecht geht und die nächste Blutabnahme bei ihm erst am Donnerstag 28.5 ist.

Hab zwar bei meinem alten Hausarzt nicht wirklich oft Blut abgenommen bekommen aber finde diese Regelung auch merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von bettina123 am 22.05.2015, 18:39 Uhr

Wenn du unzufrieden bist, was ich nach diesem Arztbesuch verstehen kann, würd ich den Arzt wechseln. Gleich ein AB zu verschreiben ohne dich richtig untersucht zu haben ist nicht sehr kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Hausärzte auch so?

Antwort von Danyshope am 22.05.2015, 20:15 Uhr

Was evtl nicht anders machbar ist wegen dem labor. Nicht jeder Arzt hat nämlich ein eigenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.