Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 14.10.2014, 9:12 Uhr

so eine sch.... - und nun

bei uns war gerade der elektriker. die steckdosen fallen aus, weil die leitungen zu alt sind.
ja - man könnte neue verlegen, entweder ALLE unter kanal, was ja wohl total bescheuert aussieht, oder eben die wände aufstemmen. ich habe ja auch gerade beide kinderzimmer und den flur gerade tapeziert.

und nun?
kann man in solch einem fall drauf bestehen, dass sie die leitungen unter putz legen. kann ich für die zeit in eine andere wohnung ziehen?
wer bezahlt das alles?
kann ich drauf bestehen, dass die wohnung wieder so hergestellt wird, wie sie jetzt ist?

fragen über fragen. den vermieter erreich ich jetzt gerade nicht, ist noch große wohnungsgesellschaft hier.

 
13 Antworten:

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von Irish83 am 14.10.2014, 9:44 Uhr

Da würde ich mich spontan an den Mieterschutzbund wenden, ich glaube kaum, dass der Vermieter so entgegen kommend ist, um dir deine Rechte genau zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 9:46 Uhr

mieterschutzbund muss man mitglied sein, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von mirico11 am 14.10.2014, 9:48 Uhr

Oje, das hört sich böse an ;( Leider kann ich dir keine Antworten geben. Ich denke die von dir bisherigen Renovierungskosten waren somit fürn Ars..:( Aber die Kosten die durch die Reperaturarbeiten entstehen, wird der Vermieter tragen müssen ! Ob es dafür nötig ist, solange in eine andere Unterkunft zu ziehen ??? Viel Glück und Nerven ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 9:52 Uhr

also im netz ist nicht viel zu finden.
nur im sinne von - solange alles in ordnung ist, können die alten leitungen bleiben.
aber der elektriker, von der wohnungsverwaltung, meinte, die sind marode. somit kann/soll ich an 7 steckdosen (kinderzimmer und flur) nicht unbedingt großgeräte anschließen. sprich, staubsauger - gerade diese zimmer haben aber teppich.

das meine kosten für den a.. waren, ist mir klar.
in der wohnung bleiben während einer evtl.renovierung hört sich für mich unmöglich an, da ich alles ausräumen müsste.
oh je, ich werde mal erstmal fragen, was der vermieter dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von knuddel-maus am 14.10.2014, 10:30 Uhr

Ich weis nicht inwieweit sich die Gesetze zwischen Ö und D unterscheiden, aber andere Wohnung war hier nicht drin. Glaube aber das es mit Kindern anders wäre.

Kenne einen ähnlich gelagerten Fall. Die sind in eine Wohnung eingezogen, alles schhön gemacht, ......
dann kam so nach einen halben / dreiviertel Jahr raus das die Elektrik im A.... ist und alles erneuert werden muss. Frau schwanger im 5. Monat. Die Elektrik wurde auf Kosten des Vermieters erneuert, dauerte insgesamt gut 1 Monat. Sie haben keine Wohnung gestellt bekommen. Die Miete für diesen Monat und den vorherigen wurde aber ausgesetzt. Das liegt aber wohl am Vermieter.
Er hat dann auch noch ein drittel der Renovierungskosten getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 10:39 Uhr

also bei wasserschäden in der ganzen wohnung wurden hier schon mal mieter umgesiedelt für die renovierungszeit.
wir haben eine 90 m2 wohnung mit vier zimmern küche und bad,
wenn da alles geschlitz wird, dann kann ich alles wegschmeißen, und baufreiheit muss ja auch geschaffen werden?

oh man. na wie gesagt, ich frag erstmal beim vermieternach, wie er sich das denkt.
wir wohnen schon 8 jahre in der wohnung. das problem ist aber neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von desire am 14.10.2014, 10:57 Uhr

Der Vermieter wird wohl machen was er machen muss...sprich wirst du wohl damit leben müssen die ollen Leitungen oberirdisch zu haben.

Das ganze Verlegen kostet viel Geld...weis nicht ob der Vermieter das so eingeplant hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von EllasMum am 14.10.2014, 11:20 Uhr

Guten Morgen,

Meines Wissens, müssen alle Reparaturen über 80 Euro vom Vermieter getragen werden. Die Räumlichkeiten müssen wieder instandbesetzt werden.

Wenn er natürlich darauf besteht die Leitungen auf die Wand zu setzten kannst du sicherlich nichts machen. Ist ja grob genommen seine Wohnung.
Aber wer will Leitungen auf den Wänden!!! Entspricht ja nicht dem deutschen Standard!

Ansonsten mal zum MieterSchutzbund :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von linghoppe am 14.10.2014, 11:25 Uhr

solche Arbeiten wurden bei uns aber immer Monate 2-3 Montae wenn da nicht nur Steckdosen ausgetauscht werden, sondern mehr gemacht werden muss.
die Leitungen kann man aber auch so verlegen das man nicht gleich die Wände aufmacht..
ich wohne hier in einem sehr alten Haus da nichts verändert werden darf
DENMALGESCHÜTZT
also da möchte ich den Auftrag Schrifftliches Dokuemnt sehen..
nicht das du dann die Kosten hast..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 11:30 Uhr

also ich sag mal so
wenn die leitungen über der fussbodenleiste/oder hinter der fussbodenleiste angebracht werden, kann man damit ja auch leben.

Aber der verteiler ist im bad. heißt also, sie müssen vom bad in ALLE räume, teil über den flur.
wie das problem gelöst wird weiß ich nicht.
bei uns sind es 60 euro im jahr die wir selber tragen müssen, aber reperaturarbeiten - leitungserneuerung würde da nicht dazu gehören.
geht ja auch um brandschutz.
und genaugenommen, kann ich im moment nicht so wohnen, wie es eigentlich "deutscher standard" ist.
denn wie gesagt, es sind 7 steckdosen die ich nicht nutzen kann, und auch wenn mein staubsauger eine lange schnur hat, muss ich um das zweite kinderzimmer saugen zu können eine verlängerung legen. und ich weiß nicht, ob dann die nächsten steckdosen ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von Christine70 am 14.10.2014, 12:12 Uhr

ich würde mich erstmal bei der firma erkundigen, wie das ganze gemacht wird. heutzutage muß nämlich nicht unbedingt ein Schlitz geschlagen werden, die haben da schon spezielle gerätschaften dafür, die nicht mehr so viel dreck machen (mit eingebauter absaugung usw)
Ich bekam mal in einer mietwohnung komplett neue fenster, in der ganzen wohnung und hatte mich gewundert, wieso so wenig dreck entstanden war. die firma mußte dafür sorgen, daß so wenig wie möglich entstand.
die möbel blieben drin, wurden nur abgedeckt.
Vielleicht wird das gar nicht so schlimm.

nur wegen der instandsetzung der tapeten ect.. das weiß ich leider auch nicht. wir bekamen damals vom vermieter (war aber privat) alles ersetzt. allerdings hatten wir noch reservetapeten und farbe, so daß wir nix kaufen mußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von taram am 14.10.2014, 13:19 Uhr

Neue Fenster machen grundsätzlich nicht viel Dreck - kann man absolut nicht vergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sch.... - und nun

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 13:28 Uhr

ja es gibt schlitzmaschinen, aber auch die mit auffangautomatik schaffen nicht allen staub weg. und hier sind betonwände.

außerdem muss ich an allen wänden baufreiheit schaffen. ich kann aber nicht in allen zimmern alle möbel in die mitte stellen und dann noch dort wohnen.
firma gibt es nicht, macht der vermietereigene elektriker soweit ich weiß.
die dame von der verwaltung habe ich noch nicht erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.