Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 25.08.2015, 8:29 Uhr

so ich muss euch jetzt mal fragen

was macht ihr mit den ganzen Sachen der Kinder, die nicht mehr gebraucht werden. Ich rede von Gebasteltem. Od. z.B. 1. Schultasche, Kigataschek usw.

Meine Tochter hatte gestern Geburtstag und bekam auf ihren Wunsch hin einen neuen Schulrucksack. Sie geht jetzt in die 3. Aber was mach ich mit dem Alten? Verkaufen/Verschenken? Irgend wie hängen wir beide dran (emotional). Die 1. Schultasche meiner Grossen ist auch im Keller, sie ist schon 12 und benützt ihn seit 3 Jahren nicht mehr. Der verstaubt dort unten vor sich hin....... Versteht mich nicht falsch, ich bin weder ein Messie noch hänge ich am "Material", aber Vieles ist hat mit Erinnerungen und Emotionen verbunden, wie z.B. auch all die Muttertagsgeschenke od eben Dinge, die an den 1. Schultag od. Kindergarten erinnern.

Wir haben 3 Kinder und in unserem Keller sammeln sich die Sachen, die wahrscheinlich ne mehr wieder gebraucht werden. Und ich würde gerne Platz schaffen. Zu klein gewordene Kleidung und Spielsachen die nicht mehr gebraucht werden, verschenke ich eh schon immer sofort. Erinnerungsstücke bewahre ich au (Spielsachen). Meine Eltern haben für mich mein Puppenbett aufbewahrt für meine Kinder und ich fand das toll. Nur haben meine Töchter nie wirklich mit Puppen gespielt und das Teil steht nur rum und braucht Platz. Der Keller ist langsam voll und ich frage mich, wohin das noch führen soll. Und ich frage mich auch, wie andere das machen. Hat ja nicht jeder ein Haus und Platz für sowas.

Wie macht ihr das?

LG und danke

 
8 Antworten:

Re: so ich muss euch jetzt mal fragen

Antwort von lisi3 am 25.08.2015, 9:00 Uhr

Ich befürchte, da geht es mir wie dir:-). Ich kann mich auch so schlecht von den "Erinnerungsstücken" meiner Kinder trennen. Aber bei drei Kindern nimmt das ungeahnte Dimension an;-). Bei uns steht demnächst eine Entrümpelung des Kellers an, da werden wir uns wohl von dem meisten trennen müssen und nur ganz gezielt wenige, spezielle Dinge aufbewahren.
Blöd, aber mir wird es bestimmt schwer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muss euch jetzt mal fragen

Antwort von mama45 am 25.08.2015, 9:12 Uhr

mein Erste Schulturnister sehr habe ich immer noch.
aber von Bastelarbeiten etc der Kinder vom KIGA 5 Jahre
dan habe ich mal einiges wegeworfen. Keider und andere gegenstände
3 Stapel gemacht.. 1das kommt weg 2 bin noch nicht sicher 3 das behalte ich
1 Jahr später war dann Stapel 2 auch auf der Liste das kommt weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schmeisse vieles weg

Antwort von Kolkrabe am 25.08.2015, 9:20 Uhr

Weil es nutzlos ist. Hier gibt es eine Sammelstelle für Schultaschen. Die werden dann an andere weitergegeben, in "Hilfskonvois".
So halte ich es auch mit Kleidung.

Vereinzelt hebe ich Dinge auf. Das erste Schreibheft zum Beispiel.
Aber vieles darf gehen, die Erinnerungen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muss euch jetzt mal fragen

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2015, 9:56 Uhr

Die Ranzen meiner Beiden stehen auf dem Dachboden mit den alten Schulsachen(Hier gab es erst zur weiterführenden schule einen neuen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muss euch jetzt mal fragen

Antwort von Littlecreek am 25.08.2015, 10:05 Uhr

Unsere Söhne haben alle eine Erinnerungskiste. Da sind Klamotten, erster Schnulli etc. drin und eine Mappe in die ich die Bastelsachdn einsortiert habe.
Die ersten Schulränzen haben Sie auf eigenem Wunsch auch aufgehoben mit ein paar ihrer Hefte der Lieblingsfächer.
Wenn sie mal endgültig ausziehen gebe ich das mit und sie sollen dann selbst entscheiden, was sie damit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohwei..

Antwort von MissRanya am 25.08.2015, 11:34 Uhr

Ich fürchte,wir sind uns ähnlich.
Aber ab und an packt mich das Entrümpelungsfieber und ich mache kurzen Prozess.

Wir machen eine "Schatzkiste",wo ausgewählte Erinnerungsstücke hinein kommen.

Wenn ich Dinge weiter geben kann an Leute,die es gebrauchen,kann ich mich leichter trennen,als würde ich es weg schmeißen.

Man hängt manches mal viel zu sehr an blöden Gegenständen fest. Ärgert mich manchmal,aber es ist nunmal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muss euch jetzt mal fragen

Antwort von Mutti69 am 25.08.2015, 11:59 Uhr

Ein paar wenige Stücke (wie z.B. die Schultüte) hebe ich auf. Der Rest wird abfotografiert und dann weg geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da völlig unsentimental

Antwort von Jeckyll am 25.08.2015, 13:52 Uhr

Gerade letzte Woche habe ich den Schulranzen, die kigaRucksack (wurde bis jetzt noch als wanderRuckSack verwendet), alte Schulhefte und Co entsorgt.

Ich hebe wirklich nur sehr weniges auf. Den ersten strampler, den ersten Schnuller, die taufKerze, den Ordner aus dem kiga, das erste schreibheft. Mehr ist in den letzten zehn Jahren nicht zusammen gekommen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.