Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iny am 10.06.2018, 21:16 Uhr

Sommerfest Kita

Wie ist das bei euch wenn die Kita ein Sommerfest plant und die Helferliste nicht voll ist. Fällt dann das Sommerfest aus oder übernehmen einige Erzieherinnen die noch ausstehenden Aufgaben?

Letztes Jahr haben sich recht wenige Eltern bereit erklärt beim Sommerfest zu helfen. Die Erzieherinnen hatten das Spielangebot für die Kinder geplant, vorbereitet und durchgeführt. Auch den Auf und Abbau haben sie fast alleine gemacht, haben die Deko gemacht, haben in der Küche gespült usw. Waren also wirklich fleißig. Von den Eltern haben so wenige geholfen, dass zum Teil einige drei Stunden Getränke verkaufen mussten und fast nichts vom Fest hatten.

Dieses Jahr sollte es anders sein und die Erzieherinnen haben gesagt dass es ein Fest nur geben wird wenn die Helferliste voll ist. Also hat der Elternbeirat eine Liste ausgehängt auf der für die verschiedensten Sachen 22 Helfer gebraucht werden. Es sind 100 Kinder in der Kita.

Die Liste hängt sein Anfang Mai und war bis Anfang letzter Woche nur halb gefüllt. Dann hat der Elternbeirat Druck bei den Eltern gemacht und insgesamt haben sich 19 Helfer eingetragen.

Die Erzieherinnen sind aber stur und wollen das Fest trotzdem nicht statt finden lassen, obwohl zB die FSJ die noch freien Stellen besetzen könnten. Wir haben auch genügend Erzieherinnen (14), von denen sicher nicht alle für das Kinderprogramm gebraucht werden also zB auch mal für ne Stunde am kuchenbuffet stehen könnten.

Die Erzieherinnen sagen aber, dass davon ausgegangen wird dass nicht alle Helfer auch wirklich helfen (weil sie sich auch nur wegen dem Druck des Elternbeirats aufgeschrieben haben) und die Erzieherinnen nicht einsehen "fast die ganze Arbeit" zu machen und die Eltern kaum Engagement zeigen. die helferliste wäre schon so knapp bemessen, Schichten von 1,5 Stunden und zB nur drei Helfer pro Schicht um das Geschirr einzusammeln und zu spülen oder nur jeweils vier Helfer für auf oder Abbau, dass es nicht zu schaffen ist wenn davon ein Helfer nicht kommt.

Ich finde es sehr schade dass die Erzieherinnen so wenig entgegenkommend sind und wegen drei fehlenden Helfern das Fest ausfallen lassen wollen.
Sie meinten, sie würden vor den Sommerferien ein Sommerfest für die Kinder machen (an einem normalen kitatag) und dort ihre Spielangebote machen und Eis essen und so. Aber das ist doch nicht das gleiche. Und die Eltern haben davon gar nix.

Wie ist das bei euch? Sind die Erzieherinnen auch so schnell dabei solche Aktionen zu streichen?

Iny

 
63 Antworten:

Re: Sommerfest Kita

Antwort von pauline-maus am 10.06.2018, 21:26 Uhr

Ich verstehe das schon,denn meist machen die Erzieher das über ihre bezahlte Arbeit hinaus zusätzlich.
Das nicht alle Eltern können ,verständlich aber doch viele können ,nur ist es denen zu viel oder zu anstrengend...Gast sein ist da einfacher.

Ich habe das selber als Elternteil in Liga und Grundschule erlebt, das immer nur ein kleiner verschwindender teil( aber meist reichte das) der Eltern zur Hilfe bereit war.
Die, die nie was taten , waren aber die , die alles besser machen könnten und vieles bemängelten.

Dieses Jahr , 5.Klasse fand unsere Lesenacht ohne Übernachtung statt. Grund: voriges Jahr holten 50% ihre Kinder mit wie angegeben 10,00uhr ab sonder der letzte kam 16.00uhr, ohne Entschuldigungen oder Angaben von Gründen. Ach und nein ,die Kinder sollten nicht allein nach hause ,sondern auf elternwunsch alle abgeholt werden.
Das nur am Rande, das die Zusammenarbeit mit Eltern gar nicht so einfach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von fillyfionka am 10.06.2018, 21:28 Uhr

Also bei 100 Kindern gibt es mindestens 100 (Mama oder Papa) die helfen können. Und da doch noch die meisten Mama und Papa haben und evtl. noch eine Oma die mitkommt, wären da mal geschätzt 150 potentielle Helfer. Klar kommen nicht alle Kinder bzw. Familien. Ich wäre da als Erzieherin irgendwann auch sauer und bockig. Wir haben bei unserem kiga (~50 Kinder) einen großen Elternbeirat von 10 Mamas, die übernehmen meistens die arbeitsdienste. Und die ausgehängten Listen werden auch voll, man macht’s ja für die Kinder. Wenn da so wenig Interesse besteht für die Kinder was zu tun, würde ich das Fest auch streichen und wesentlich stressfreier nur was für die Kinder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von misses-cat am 10.06.2018, 21:30 Uhr

Unsere Kita hat sehr engagierte Erzieher und Erzieherinnen, die würden wegen drei fehlenden Helfer nicht das Fest absagen. Das Problem kenne ich aber auch, im unsere Kita sind viele Kinder aus bildungsfernen Familien ( nicht unbedingt Hartz 4 aber oft sind da Eltern bei die einfach keine Lust haben sich mit ihren Kindern zu beschäftigen oder bei Sachen mitzuhelfen die für ihre Kinder gemacht werden), ich bin im Elternrat und oft ist es so daß solche Aktionen wir vom Rat alleine oder auch gut wie alleine stemmen.
Es ist schade für die Kinder aber es ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Trini am 10.06.2018, 21:30 Uhr

Ich finde das bewundernswert konsequent.

Schlimm, wenn Eltern schon im Kiga nicht mehr helfen wollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Felica am 10.06.2018, 21:37 Uhr

Ich kann die Erzieher verstehen und würde es genauso machen. Genau deshalb weil ich auch zu den Eltern gehöre die sich dann eintragen und oft alleine da stehe und arbeite und die anderen lassen es sich gut gehen.

Ist es so viel verlangt das man mal einen Tag für ein paar Stunden mit hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Streuselchen am 10.06.2018, 21:39 Uhr

Bisher haben sich in Kiga und Schule immer genug Helfer gefunden. Nicht immer ganz freiwillig, aber alle waren da und es hat geklappt.

In eurem Fall kann ich die Erzieherinnen aber verstehen.
Wenn ich mir das vorstelle: 100 Kinder, mind. 100 (eher mehr, wenn beide kommen) Elternteile und vielleicht auch noch Opas / Omas. Hilfe! Das ist ja eine Riesenveranstaltung. Da klingt die Lösung der Erzieherinnen nachvollziehbar.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von pauline-maus am 10.06.2018, 21:41 Uhr

Hilfst du selber auch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von nachbarn am 10.06.2018, 21:41 Uhr

auf Grund der Erfahrung vom letzten Jahr , finde ich es richtig, dass die Erziherinnen
sich daran halten, dann wird das Fest nicht stattfinden. also ich kann es versthehen
denn es ist viel Arbeit auf bau ab bau aufräumen etc.. es geht dann auch auf die Kosten der Freitzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von kati1976 am 10.06.2018, 21:42 Uhr

Bei uns finden sich immer genug Helfer,auch wenn man immer die gleichen sieht.

Ich kann aber eure Erzieher verstehen,vielleicht wachen dann die Eltern auf und wollen bei nächsten mal helfen. Viele denken ja,das es genug andere gibt die helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von malini am 10.06.2018, 21:44 Uhr

Ich finde, es sollten die Eltern schon auch etwas Engagement zeigen. Vielleicht ist das ein Zeichen, das manche Eltern brauchen.
So ein Fest klappt nicht, wenn nicht genug Helfer da sind. Lass mal noch jemanden von der Liste krank werden, dann reduziert sich h die Zahl der Helfer nochmal.

Bei uns wars auch schon so, dass teilweise Elternteile 2-3 Stunden "Dienst" hatten, weil die Ablöse nicht kam und sich auch kein anderer spontan bereiterklärte.

Ich kann den Kindergarten verstehen! Wenns den Eltern so wichtig ist, mit den Kindern gemeinsam zu feiern, würde ich auch mehr Bereitschaft erwarten.

Und dass die Erzieher die Rolle übernehmen: es sind 14 Erzieher aber mind. 80 Eltern (wenn man mal davon ausgeht, dass nicht alle kommen, dafür aber andere mit beiden Elternteilen und evtl. sogar Großeltern. Da kann ich mehr als 19 Helfer erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Roc_83 am 10.06.2018, 21:45 Uhr

Hallo,
ich frage mal nach: Das Sommerfest ist an einem Nicht-KiTa-Tag, also Samstags oder so?
Dann finde ich es absolut in Ordnung, dass die Erzieherinnen das Fest VERSCHIEBEN (nicht absagen, sie organisieren ja etwas anderes für die Kinder).

Es war angekündigt, dass sie so reagieren werden,
sie haben im letzten Jahr nahezu alles gestemmt,
sie müssten an ihrem freien Tag zusätzlich (für umsonst) arbeiten,
wenn sie einsprängen, hätten sie von dem Fest gar nichts (so wie letztes Jahr).

Ich fände es an deiner Stelle eher schade, dass die Elternschaft so wenig entgegenkommend ist.

Zur Frage, wie es bei uns ist:
Das Sommerfest wird vollständig vom Elternbeirat organisiert, es gibt eine Helferliste, die sich langsam aber stetig füllt, die Eltern übernehmen das Grillen, die Bespaßung, das Auf- und Abbauen. Das KiTa-Personal ist an diesem Tag GAST!
Sicher haben sie mal ein Auge auf eins meiner Kinder, wenn ich mit dem anderen ein Würstchen vom Grill hole, aber im Allgemeinen sind sie dort als Privatpersonen.

Alles in allem finde ich es mutig und richtig vom Personal, hier die Konsequenz zu ziehen. Sonst machen sie im nächsten Jahr nämlich wieder alles allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 21:47 Uhr

Bei uns gibt's auch nicht immer genug Helfer. Aber leider rechnen die Erzieher damit.
In einem Kindergarten bin ich Vorsitzende beim Elternbeirat und kann sagen, es sind leider immer die selben die helfen. Aber ich mag den kleinen Kreis und die enge Zusammenarbeit mit den Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von nilo1988 am 10.06.2018, 21:47 Uhr

Klar ist es schade, aber auch ich finde, die Erzieherinnen sollten bei der Absprache bleiben. Nicht genug Helfer, keine Party.

Soetwas nennt man auch Erziehung und da würde ich auch als Elternteil dahinter stehen. (Wobei ich keine genaueren Einblicke habe.)

Warum sollten FSJ's den Unwillen der Eltern abdecken? Das wäre auch für diese Arbeitszeit, die dann an anderer Stelle ggf. fehlt (und wichtiger wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Meeresschildkröte am 10.06.2018, 21:55 Uhr

Ich kann die Erzieherinnen auch verstehen. Wenn es bei 100 Kindern schwierig und nur mit Druck machbar ist, dass sich 22 erwachsene Helfer finden, muss das aus ihrer Sicht schon frustrierend sein. Ich glaube, denen geht - zurecht - das fehlende Engagement der Eltern gegen den Strich und egal ob das Fest trotzdem machbar wäre oder nicht, es zu streichen ist macht da als Konsequenz durchaus Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Mariechen2015 am 10.06.2018, 21:59 Uhr

Ich kann die Erzieher verstehen und finde es gut,dass sie so konsequent sind.
Ich finde es unmöglich,es sind immer die gleichen wenigen paar Elternteile die helfen und alle anderen meckern höchstens wenn nichts mehr passiert.
Wir haben genau deswegen einen Förderverein gegründet um eben die Erzieher zu entlasten aktiv mitzuwirken.
Ich kenne mittlerweile mehrere Kiga‘s und verschiedene Träger und bei keinem werden alle auch als diese gewertet.
So lange die Erzieher solche schlechten Arbeitsbedingungen haben,sind sie eben auch auf helfende Eltern angewiesen.
Und ganz ehrlich,wenn ich schon als Elternteil keine lust habe,eine wenig dazu beizutragen dass es tolle Aktivitäten (auch für mein eigenes Kind) gibt,wieso sollten dann de Erzieher es einfach so machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:03 Uhr

Oft geht es nicht um das wollen. Sondern können!
Viele sind Arbeiten oder haben noch ein Baby dabei, so meine Erfahrungen. Aber schon sehr schade. Ich mache das auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Iny am 10.06.2018, 22:04 Uhr

Na ja, umsonst machen es die Erzieherinnen ja nicht. Das Fest ist für einen Samstag angesetzt und die Erzieherinnen bekommen für das Fest Überstunden angerechnet. Also müssen nicht umsonst arbeiten.

Ich selbst habe mich ehrlicherweise nicht eingetragen, da an diesem Tag das Viertelfinale der WM ist (hat der Elternbeirat bei der Planung nicht bedacht) und ich davon ausgehen muss dass mein Mann nicht zum Fest kommt und ich daher auf mein Kind achten muss (Aufsichtspflicht liegt ja bei den Eltern) und ihn ja schlecht mit mir hinter den Getränkeausschank stellen kann.

Ich erwarte ja auch nicht dass die Erzieherinnen fast alles alleine machen wie im letzten Jahr. Da waren sie wohl fast zwölften Stunden am arbeiten. Aber die drei fehlenden Helfer ersetzen sollte bei 14 Erzieherinnen und 2 FSJ drin sein um Kindern und Eltern ein schönes Fest zu ermöglichen.

Iny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:07 Uhr

Naja, wenn du selbst auch nicht hilfst.
Ist ne logische Konsequenz. Eltern haben kein Bock, dann die Erzieher auch nicht. Haben Samstags sicher auch besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana

Antwort von Iny am 10.06.2018, 22:10 Uhr

Das ist jetzt nicht fair.
Ich würde ja helfen, habe aber keinen der in der Zeit auf mein Kind aufpassen würde. Großeltern wohnen zu weit weg um wegen einem Kita-Fest zu kommen.
Ich kann nicht über eine Stunde Getränke verkaufen und mein Kind läuft alleine auf dem Fest rum. Hab ja Aufsichtspflicht.

Kuchen und Salatspende bringe ich ja mit. Nur helfen geht nicht.

Iny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, und du denkst, die Erzieherinnen haben nix besseres zu tun, oder wie?!

Antwort von nilo1988 am 10.06.2018, 22:12 Uhr

Wenn noch nicht einmal 1/4 Bock dazu hat, mit zu helfen, warum sollten dann die Erzieherinnen Bock haben, EURE Kinder zu bespaßen?! Mir fällt -völlig abgesehen von der WM- zig schönere Dinge ein, als auf die Bälger anderer aufzupassen, nur um wenige Überstunden aufzubauen.

Ganz ehrlich, ihr als Eltern seid doch selbst Schuld, also steht doch auch dazu!


Sorry, ich habe dafür wirklich kein Verständnis! (Bin jedoch auch eine derjenigen, die immer mit dabei ist und hilft, wo sie kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süße, oben schriebst du was von arbeiten...

Antwort von Trini am 10.06.2018, 22:13 Uhr

...jetzt ist die Rede von Samstag.
Wenn sich da nicht genügend Helfer finden, ist es ein eindeutiges Zeichen von Desinteresse.
Ich habe übrigens öfters für derartige Events Urlaub genommen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:14 Uhr

Naja, aber wenn viele Väter Fußball schauen wollen oder Arbeiten und somit keiner Helfen kann oder will, kann man nicht Feiern!!!

Und ich kenne das , das im Kindergarten das Gelände zu ist und ich da nicht hinter meinem Kindergarten Kind stehen muss, was sich dort super auskennt. Schwieriger wird es bei jüngeren Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von pauline-maus am 10.06.2018, 22:16 Uhr

Es ist ein kita Fest, ich kenne es so, das während ich half mein Kind betreut wurde. Das war die Aufgabe der Erzieher weiterhin, während die Eltern das Fest schmissen. Das klappte immer super gut.
Aber mei , wenn die WM wichtiger ist....ich schaue auch gern aber mein Kind hätte Vorrang .
Du setzt deine Prioritäten u d die Erzieher ihre ...that s life

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße, oben schriebst du was von arbeiten...

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:16 Uhr

Naja einge arbeiten auch Samstags. Aber wo ein Wille da ein Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ trini

Antwort von Iny am 10.06.2018, 22:18 Uhr

Das Fest ist an einem Samstag. Darum dürfen sich die Erzieherinnen auch Überstunden dafür aufschreiben, sind also nicht "umsonst" da. Finde ich auch richtig so.

Sie wollen das Fest aber nicht statt finden lassen und statt dessen nur für die Kinder ein Kinderfest machen. Das dann aber an einem normalen kitatag, nicht Samstags.

Ich finde die Erzieherinnen machen es sich hier zu leicht. Sie wollen kein fest und suchen nach Ausreden. Da hätten sie lieber gleich sagen sollen dass es dieses Jahr kein fest gibt, statt jetzt wegen drei fehlenden Helfern abzusagen.

Iny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:18 Uhr

Kenne ich auch nur so. Kind kennt sich ja super aus. Wie gesagt letztes Jahr war es mit der einjährigen etwas blöd. Aber wo ein Wille da ein Weg.

Aber wie du sagtest WM geht da wohl vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:20 Uhr

Auch eine mögliche Optionen. Das Erzieher kein Bock haben. Genau so wie ihr Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von Thiara82 am 10.06.2018, 22:24 Uhr

Ich finde nicht, dass sie sich das zu leicht machen. Ich denke, es ist eine erzieherische Maßnahme.

Wenn die Erzieher keinen Bock hätte, hätten sie das Fest ja erst gar nicht planen müssen.

Ich seh das im Verein auch immer. Immer mehr Eltern sind froh, wenn sie ihre Kinder "abschieben" können und bringen sich null ein, erwarten aber ein Rundum-Sorglospaket. Das funktioniert aber ohne helfende Hände nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von dana2228 am 10.06.2018, 22:33 Uhr

Eben!
Ich finde auch wir Eltern dürfen Mal kein Bock haben, aber dann muss man sich nicht wundern.
Bei 100 Kindern. Also ca 150 Elternteil finden sich keine 20??
Hier im besonderen Kindergarten meines zweiten sind 34 Kinder und wie 6 aus dem Elternrad sind schon Mal immer dabei.Wenn geht auch mit Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von pauline-maus am 10.06.2018, 22:40 Uhr

Ich glaube eher ,viele Elternpaare haben sich gerade gefreut , die WM mal ohne Nachwuchs sehen zu können, so ganz stressfrei ,da ja andere ihre kids bespaßen und betreuen.
Nun fällt das aus und somit auch ein relax TV Abend ins Wasser ,schon Mist.

Ich hab selten harte Worte parat aber hier hab ich kein Verständnis und sehe nicht ,wo die eigentliche Priorität der posterin liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch die optimale Lösung!

Antwort von Trini am 10.06.2018, 22:41 Uhr

Die Erzieherinnen feiern mit den Kindern und die Eltern, die von der Fete eh nur genervt sind, gucken Fußball.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von Mädl81 am 10.06.2018, 22:46 Uhr

Ich rege mich auch immer auf, das keiner hilft. Ich bin im ganzen Kiga Fest nur am Rennen und helfe, wo ich kann. Kaffee austeilen, spülen, Verkauf, Abbau (mit meinem Mann) weil andere keinen Bock haben. Das Kind kennt sich im Kiga besser aus wie ich und da braucht er mich bestimmt nicht.... Ich finde, die Erzieherinnen haben vollkommen Recht. Ja, ich nehme mir immer Urlaub für diesen Samstag. Könnte meinen Urlaub auch gerne für was anderes gebrauchen.
Wie gesagt, die Erzieherinnen haben vollkommen Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von Mädl81 am 10.06.2018, 22:46 Uhr

Ich rege mich auch immer auf, das keiner hilft. Ich bin im ganzen Kiga Fest nur am Rennen und helfe, wo ich kann. Kaffee austeilen, spülen, Verkauf, Abbau (mit meinem Mann) weil andere keinen Bock haben. Das Kind kennt sich im Kiga besser aus wie ich und da braucht er mich bestimmt nicht.... Ich finde, die Erzieherinnen haben vollkommen Recht. Ja, ich nehme mir immer Urlaub für diesen Samstag. Könnte meinen Urlaub auch gerne für was anderes gebrauchen.
Wie gesagt, die Erzieherinnen haben vollkommen Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von kati1976 am 10.06.2018, 22:47 Uhr

Warum ist deinem Mann Fussball wichtiger als euer Kind?

Die Erzieher sehen das die Eltern zu faul sind und haben darauf keine Lust und haben sich entschieden nur ein Kinderfest zu machen,völlig richtig.

Ich finde die Eltern machen es sich zu leicht,alles haben wollen aber nichts dafür tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von xIntirax am 10.06.2018, 23:00 Uhr

Ich käme nie auf die Idee unseren Erziehern zu sagen "stellt euch mit hin".
Wir haben um die 60 Kinder und 12 Erzieher. Alle samt planen immer so tolle Dinge und bauen es auch ohne Hilfe der Eltern auf und ab. Was den Rest angeht da ist nun mal die Hilfe der Eltern gefragt. Soll so ein Fest stattfinden müssen halt auch mal die Eltern den Hintern hoch bekommen.

Da hier aber alle an einem Strang ziehen würde es nicht ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von xIntirax am 10.06.2018, 23:02 Uhr

In unserem Kiga sind fast alle arbeiten. Bei solchen Sachen können aber meist alle bzw. ein Elternteil daran teillnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von 3wildehühner am 11.06.2018, 0:52 Uhr

Ich war früher Elternratsvirsitzende einer der Kindergartengruppen und habe schon viel herumtelefoniert, um genügend Helfer zusammen zu bekommen.
NIEMALS hätte ich von der Erzieherinnen erwartet, dass sie ein so großes Fest alleine veranstalten!
Bei 100 Kindern gibt es 200 potentielle Helfer! Wenn da noch nicht mal ein Zehntel bereit ist zu helfen, finde ich es absolut gut und konsequent, das Fest für die Eltern abzusagen und mit den Kindern alleine zu feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von 3wildehühner am 11.06.2018, 1:04 Uhr

Na, du bist gut! Selber noch nicht mal helfen wollen, aber dann motzen, weil die Erzieherinnen vollkommen zurecht keine Lust haben , ein Fest für so unengagierte Ektern zu veranstalten?
Deinem Mann ist ein Fußballspiel ( das übrigens frühestens um 16 Uhr beginnt und ich gehe durch meine jahrelange Kindergartenerfahrung davon aus, dass es früher beginnt und folglich auch frühere Dienste zu leisten sind, z.B. Aufbau), WICHTIGER als euere Kind?
Das ist schon sehr krass. Und dass du auf dein Kind gucken musst, ist eine billige Ausrede, denn da ja scheinbar viele Eltern nicht mithelfen, kannst du dein Kind in der Zeit ja auch problemlos einerm anderen Elternteil anvertrauen!
Ich kann die Erzieherinnen SEHR gut verstehen, dass sie jetzt so konsequent sind und das Fest absagen möchten!
Scheinbar müssen hier die Eltern mehr erzogen werden als die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von misses-cat am 11.06.2018, 5:47 Uhr

Siehst du genau solche Familien meine ich. Papa ist das Fussballspiel wichtiger als euer Sohn und so wird es bei einigen Familien sein.

Ich war mit meinen ersten drei Kindern alleinerziehend Jahre lang und habe trotzdem immer geholfen, das ist ein gesichertes Gelände und dein Sohn wird wohl wenigstens 4 sein wenn er letztes Jahr schon dabei war, dann sollte er sich an Regeln halten können. Das kann meine 3 jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von ösitina am 11.06.2018, 6:13 Uhr

Na, du bist ja lustig, selber nicht helfen wollen, und nein ich sehe da s eigene Kind als keinen Grund nicht zu helfen, ich war auch lange alleinerziehend und hab es auch geschafft wenn nötig zu helfen, denn selbst ich die ich mir sehr schwer tue Kontakte zu schließen kannte mindestens eine Mutter die mein Kind mit beaufsichtigt hat..

Ehrlich gesagt verstehe ich bei solchen elter die Erzieher vollkommen..

Ich bin immer wieder froh dass mein Mann kein Fußball mag, aber sicher dass selbst wenn er lieber auf das Fest ginge, oder wenigstens die Zeit wo das Spiel nicht ist, denn auch dann wäre den anderen geholfen wenn er helfen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde es auch ausfallen lassen, an Erzieher Stelle!

Antwort von leaelk am 11.06.2018, 6:13 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich: Die Familien sind doch selber Schuld.

Alle wollen immer konsumieren, aber bloß nichts einbringen.
Da ich die andere Seite kenne (die der Helfenden) und weiß, das ich schon auf manchem Schulfest DURCHGEHEND von 11 bis 19 Uhr geschufftet habe, nur weil andere Eltern lieber Spaß mit ihren Kindern haben wollten, statt auch mal zu helfen, bin ich da mittlerweile sehr radikal!
Nicht genug Helfer = kein Fest!

Ich lese übrigens nirgends, dass Du Dich aktiv am Helfen beteiligst.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Julia+Christopher am 11.06.2018, 6:27 Uhr

Ich fi de es sehr schade, dass bei 100 Kindern es noch nicht mal einem viertel der Eltern die Kinder so wichtig sind, dass sie bereit sind für ihre Kinder zu helfen!

Bei uns waren die Erzieherinnen für Vorführungen mit den Kindern zuständig. Und sie haben beim Au- und Abbau beratend zur Seite gestanden, weil sie wussten wo etwas war und am besten hingestellt wurde. Den Rest haben selbstverständlich die Eltern organisiert.

Ein Armutszeugnis für die Eltern und nicht für die Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von kati1976 am 11.06.2018, 7:39 Uhr

Das ist doch eine Ausrede,wenn man will geht alles. Hier sind die,die den ganzen Tag zu Hause hocken die faulen. Die hatten und haben nie Zeit.

Ein Baby kann man mitnehmen,habe ich immer gemacht.

Am Samstag arbeiten die wenigste.,es werden ja nicht alle Eltern im Verkauf oder In der Pflege tätig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von merrie85 am 11.06.2018, 7:45 Uhr

Ich verstehe die Erzieherinnen total. Klar erscheint es auf den ersten Blick pingelig. Aber manchmal müssen eben auch die Eltern "erzogen" werden. Und Sonntags mal ne Stunde Getränke ausgeben schafft doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von VerenaSch am 11.06.2018, 7:50 Uhr

Dann kann dein Mann doch beim Aufbau helfen und sich danach ver...drücken.

Ich finde die Eltern machen es sich zu leicht. Wollen ein rundum sorglos Fest und schaffen es nicht mal ein bisschen was dafür zu tun. Nicht mal 20 Helfer bei 100 Kindern ist wirklich mehr als enttäuschend. Da hätte ich als Erzieherin auch kein Bock mehr. So wie du es schreibst rechnen sie eh schon damit, ständig einspringen zu müssen, da würde ich auch keine weitere Lücke akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es richtig so

Antwort von Nynaeve2018 am 11.06.2018, 8:54 Uhr

Von den Eltern kommt nicht viel, wieso also einen Samstag opfern, wenn die Elternschaft so unmotiviert ist? Auch Erzieher*innen haben Familien und müssen ihre eigenen Kinder wegorganisieren. Warum dieser Aufwand, wenn die Eltern nicht mithelfen wollen?
Ich hätte dazu auch keine Motivation. Das muss schon ausgeglichen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung für die Aufsichtspflicht...

Antwort von Möhrchen am 11.06.2018, 9:16 Uhr

...wenn man wollte, könnte man sich mit einer anderen Mutter ja absprechen - ich arbeite 1 Stunde und Du schaust nach meinem Kind und dann wechseln wir uns ab...aber so rennen dann 2 Eltern hinter ihren Kindern her und es kann LEIDER keiner helfen...

Aber eben nur, wenn man wollte........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...die Erzieherinnen sind nicht entgegenkommend?!...und die Eltern?!

Antwort von Möhrchen am 11.06.2018, 9:17 Uhr

...schließlich geht es doch um deren Kinder - die Erzieherinnen machen das genau richtig.

Meine Tochter ist schon etwas größer, aber ich war auch in der Kita im Elternbeirat und da gab es z.B. eine Weihnachtsfeier mit Eltern auch nur, weil wir als Elternbeirat das hautpsächlich auf die Beine gestellt haben...die Kita-Leiterin hat uns dann 3 Erzieherinnen "zur Verfügung" gestellt für ein paar Stationen, aber der Rest kam von den Eltern...sie haben beim Auf- und Abbau usw. nur leicht mitgeholfen.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass dann doch der ein oder andere Helfer spontan ausfällt...oft finden sich dann Ersatzleute, aber wenn die vorher eh schon keine richtige Lust hatten und eher auf reinen Konsum ausgerichtet sind, wird das eh nichts.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, zwischen Samstags arbeiten und dabei eine große Aktion stemmen zu müssen und frei zu haben, würde ich bei dem Elternengagement auch lieber frei haben und Zeit mit meinen Kinder verbringen...die paar Überstunden, die dadurch nicht auf mein Stundenkonto kommen, wären mir da herzlichst egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung für die Aufsichtspflicht...

Antwort von Möhrchen am 11.06.2018, 9:25 Uhr

...das mit dem Fussballer-Mann habe ich erst jetzt gelesen... Ich war AE und daher auch immer alleine auf den Kita-Festen. Meine Tochter hat dann halt auch "mitgeholfen"...

Falls das fehlende Engangement an der WM liegt, wäre es vielleicht sinnvoll, den Termin schlicht zu verschieben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber

Antwort von cube am 11.06.2018, 9:42 Uhr

ich kann durchaus verstehen, wenn sich wenige Eltern melden. Die meisten gehen halt arbeiten - da ist mit Zeit für Vorbereitungen eben eher Essig. Und: oft ist es eben so, dass gar nicht beide Eltern oder Verwandte zum Fest kommen können - wer passt denn dann aufs Kind auf während man Getränke verkauft?

Und ganz wichtig: die Erziehrinen bestrafen mit dem Ausfall des Festes hauptsächlich die Kinder - die aber können nichts für das Verhalten ihrer Eltern!

Mal davon abgesehen ist es Kindergartenverhalten jetzt immer noch beleidigt zu sein, weil man ja erst Druck machen musste.
Die Weigerung der Erzieherinnen ist für mich nicht ok - dann sollen sie gar keins von sich aus machen und es den Eltern überlassen, es selbst zu organisieren oder eben nicht.
Es sei denn, es ist eine Elterninitiative - dann sind natürlich die Eltern eigentlich vertraglich zur Mithilfe (Elternstunden) verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern sind auch in ...

Antwort von Reh77 am 11.06.2018, 9:51 Uhr

… der Pflicht.
Bei uns findet kein Fest statt, wenn nicht genügend Eltern helfen.

Ich kenne es aus meiner Arbeit noch so, dass Feste, Gottesdienste,...
zwar Pflicht waren, aber nicht als Arbeitszeit galten.

Warum sollen Erzieher ein Sommerfest ausrichten, wenn nicht genügend Helfer mitmachen?

Bei 100 Kindern, Geschwister abgezogen also ca. 75 sind es 150 Eltern, gut, noch die Alleinerziehenden runter, bleiben noch 100 Eltern, die helfen können.
Gerne kommen auch Großeltern.
Da sind 22 Helfer wirklich nicht viel.

Feiern wollen fast alle, aber ein wenig helfen nicht.
Ich finde es ok, wenn solche Feste dann ausfallen.

Traurig für die Kinder (und die Eltern, die fast immer helfen, leider sind das immer die gleichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.06.2018, 9:54 Uhr

Liebe iny - die Einstellung der Eltern bei euch im Kindergarten is ja echt der Hammer...
So viele Elternteile und es finden sich keine 20 Leute zum helfen? Schämen sollten sich alle. Sorry... Das die Erzieher da einfach mal streiken verstehe ich!
Wir haben in der familie auch eine Erzieherin und dort ist es selbstverständlich das die Eltern mit helfen. Die Vorbereitung und Organisation von so nem fest is ja schon ein Riesen Aufwand den die Erzieher im Vorfeld schon haben. Oder was denkst du wann die sich die ganzen Aktionen überlegen? Getränke und essen müssen organisiert werden usw.
Dann gibt es eben nur ein kleines Sommerfest nur für die Kinder - daran sind aber nicht die Kinder schuld sondern ihr als Eltern. Auch wenn dir das nich passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber

Antwort von Ani_k am 11.06.2018, 10:08 Uhr

Warum bestrafen sie die Kinder? Da steht doch, dass es das Fest auf jeden Fall geben wird, dann aber eben ohne Eltern und nur für die Kinder.
Wenn die Eltern kein Bock haben, warum sollten sich die Erzieherinnen ein Bein rausreißen? Auch Erzieherinnen haben Kinder und müssten die anderweitig unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überstunden

Antwort von Reh77 am 11.06.2018, 10:45 Uhr

Überstunden aufschreiben.
Echt, sie können sich alle Stunden, die sie mit Festvorbereitung, Organisation und Aufbau/Abbau + Durchführung arbeiten komplett aufschreiben?

Haben sie dir das so gesagt? Oder woher hast du diese Information?

Bei so wenig Elterninteresse, ist es nur richtig ein Fest nur für die Kinder zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber

Antwort von ösitina am 11.06.2018, 10:53 Uhr

Korrekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh mal davon aus das von den 19 eingetragenen Eltern spätestens zwei Tage vorher noch e

Antwort von wesermami am 11.06.2018, 14:44 Uhr

Noch 5-10 absagen! Viertelfinale bei der WM ziehen wohl viele einem Kiga Fest vor;)

Ich finde den Vorschlag ein Fest nur mit den Kids zu machen ehrlich gesagt am besten:)

Man kann sich auch Stress machen wo keiner ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von zwergchen84 am 11.06.2018, 14:55 Uhr

*muhahahahhahahaha* Sorry...

WM Viertelfinale, DU machst u.a. deshalb nicht mit, erwartest aber, dass die Erzieherinnen ein Fest auf die Beine stellen. Mit Unterstützung der Eltern, du schreibst ebenso, dass sich auf DRUCK noch 7 Eltern "gefunden" haben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass von den jetzt 19 vielleicht 5 da sein werden. Wenn die 22 Elternhelfer nicht erreicht wurden, wurden sie nicht erreicht. Desinteresse seitens der Eltern. Den Erzieherinnen zu unterstellen, sie hätten DEINER Meinung nach keine Lust, ist arm. Sie machen ein Fest. FÜR die Kinder, OHNE Eltern, die eh kein Bock haben und die Verantwortung auf die Erzieher abwälzen wollten.

Weisst du eigentlich, wieviel Arbeit dadrin steckt? Anscheinend nicht. Kita Feste sind anstrengend und die Kollegen geben sich Mühe. Überstunden aufschreiben, kriegen sie bezahlt "blablabla". Sie arbeiten an ihrem freien Wochenende, haben den Sonntag frei und müssen Montag wieder los. UND nicht wenige haben selber Familie.

Solche Anspruchshaltungen sind ätzend. Blöderweise wird es immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Mariechen2015 am 11.06.2018, 15:04 Uhr

Oftmals bekommen sie aber eben nicht alle Überstunden,die sie leisten wieder!
Jedenfalls bei den beiden Trägern bei den wir momentan sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von Mariechen2015 am 11.06.2018, 15:05 Uhr

Hihi ja ja :-)
Das ist die typische Ausrede.
Na und die Erzieher können eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von Johanna3 am 11.06.2018, 16:59 Uhr

Wegen 3 fehlenden Helfer also. Und was passiert bis zum besagten Samstag? Eine Mutter ist krank, bei zwei anderen die Kinder. Eine zieht es doch vor WM zu gucken, eine andere Familie muss absagen da spontan Besuch gekommen ist.

Normaletwrise ist die Anzahl der Helfer bereits knapp kalkuliert. So knapp, dass ich verstehen kann, dass ein Limit gesetzt wird. Und zwar nicht von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber

Antwort von Felica am 11.06.2018, 17:27 Uhr

Aha, die Erzieher sind also die Ärsche weil die Eltern für ihre Faulheit auch noch belohnt werden sollen.

Mal ehrlich, in welcher Familie ist es so das beide Elternteile an einem Samstag arbeiten müssen. Und wenn ja, wo sind die Kinder dann den betreut? Und welches Kind würde dann lieber daheim rumhängen statt mit den anderen Kindern auf dem Fest im KiGa? Betreut wäre es da perfekt, in der Zwischenzeit kann dann Mama oder Papa mal 1 Stunde wo mithelfen.

Die Eltern sind nicht mal dazu in der Lage, das die selbst ein fest organisiert bekommen und dann noch gestemmt ist doch wohl der Witz ohne gleichen. weiß Du wie viel Vorbereitung da Wochen oder Monate vorher schon läuft? Da ist eine Stunde Getränke ausschenken oder Kuchen verteilen ja wohl gar nichts gegen. Und bis sich 100-200 Eltern einigen wer denn jetzt wann was macht und vor allen wo und an welchem Tag das ganze stattfinden soll vergehen Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Felica am 11.06.2018, 17:33 Uhr

Evtl hätte dein mann besser auch mal lieber Fußball geschaut wo ihr bei der Produktion des Nachwuchses war.

Unser Kind hat im übrigen mit den anderen Kinder super gespielt in der Zeit wo ich ausgeholfen habe. Geplant war das ich 1 Std Helfe, plus Auf- und Abbau. Dank der Ärsche von anderen Eltern die dann nicht wie versprochen aufgetaucht sind um mit zu helfen waren es dann die kompletten 3 Stunden. Hatte so weit Glück das meiner nichts aufgeführt hat, sonst hätte ich das auch verpasst.

Fraglich ob es noch lange ein Sommerfest geben wird. Aber Danke dann an Dich und deinen Mann, ihr steht für so viele andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest Kita

Antwort von Susibella31 am 11.06.2018, 22:10 Uhr

Also meine liebe Iny,

Ich bin selbst Erzieherin und Mutter. Wenn wir feiern organisieren wir das alles parat steht was sonst so gebraucht wird. Wir machen immer nen paar Aktionen und helfen auch bei Auf-und Abbau mit, aber alles in allem machen das die Eltern. Und wir haben auch schon nen Fest abgesagt, weil uns niemand helfen wollte. Die Überstunden nüssen übrigens an anderer Stelle abgebummelt werden, denn sie werden im Allgemeinen nicht ausgezahlt. Und dann fehlen die Personen bei der Kinderbetreuung und das ist jawohl auch nicht in deinem Sinn. Stell dir vor alle würden am gleichen Tag frei haben und du müsstest dein Kind dann zu Hause behalten genau wie alle anderen Eltern. Und es ist ein Samstag... also bitte stell dich nicht so an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.