Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muani am 26.02.2024, 20:36 Uhr

Späte Frühchen Meilensteine

Hallo zusammen, meine Zwillinge sind mit 36+4 zur Welt gekommen, jetzt 19 Wochen und ich weiß, dass man grob nach korrigierten Alter mit Schüben/erreichten Meilensteinen rechnen kann. Eine ist motorisch relativ fit. Greift schon richtig schön mit unkorrigierten 4 Monaten. Die andere gar nicht, mag es auch immer noch nicht auf dem Bauch zu liegen, dafür brabbelt sie richtig gut. Es ist wirklich eine Wundertüte bei uns, was sie plötzlich können und womit sie sich Zeit lassen.
Wie war es bei euch? Wann konnten eure Frühchen sich drehen/krabbeln/laufen/sprechen?
Bei meinem Sohn (kam um ET herum) hab ich mir damals nicht so die Gedanken dazu gemacht, aber jetzt mit den beiden fällt der Unterschied schon sehr auf -nicht nur mir- und man liest auch mehr, was sie können sollten.

 
11 Antworten:

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von M und Ms am 26.02.2024, 20:42 Uhr

Auch wenn’s schwer fällt, versuche nicht nachzulesen und zu googeln. Meine Zwillinge kamen bei 36+0 und haben alle Dinge nie zeitgleich gemacht. Die eine hat sich zuerst gedreht, dafür ist die andere als erste gekrabbelt usw. Nach Schüben und Phasen habe ich tatsächlich nie geschaut und wusste daher nicht, ob sie mit Sache X früher/später oder durchschnittlich dran sind. Ich würde denken, bisher können sie die Basics, die man mit 1 ungefähr kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von LaLeMe am 26.02.2024, 20:43 Uhr

Meine sind bei 33+0 und 35+0 geboren. Ich habe nie das Alter korrigiert.

Mach dich nicht verrückt. Kinder sind halt unterschiedlich. Die einen früher die anderen später. Meine kleine die 2 Wochen früher als ihre Schwester geboren ist. Könnte mit 18 Monaten perfekt Laufrad fahren, war mit 21 Monaten trocken, konnte allerdings erst mit knapp 2 mal 4 Worte aneinander binden. Ihre Schwester hingegen ist erst ein halbes Jahr später Laufrand gefahren, war erst kurz vor 2 Geburt trocken und hat dafür mit 16 Monaten schon Sätze gesprochen. Die sieht alles unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von Muani am 26.02.2024, 20:51 Uhr

Nicht verrückt machen ist gut gesagt, wenn man bei der Einschlafhilfe nur das Handy als Beschäftigung hat war schon total begeistert, dass sie einige Sachen tatsächlich auch nach unkorrigiertem Alter konnten. Ich dachte wirklich alles wird sich mind. ein Monat verspäten. Aber anscheinend nicht. Danke für euer Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von Ellianna am 26.02.2024, 20:54 Uhr

Also ehrlich gesagt würde ich bei einem Kind, welches bei 36+4 geboren wurde, da überhaupt nix korrigieren und auch wenn es offiziell ein Frühchen ist, da nicht mehr von Frühchen sprechen. Drei Tage später und da korrigiert niemand mehr was. Meine Tochter kam (nicht spontan) bei 37+1. Sie war immer die erste bei fast allem. Das hat überhaupt nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von Vreni485 am 26.02.2024, 20:55 Uhr

Hallo, mein Sohn wurde bei 37+0 per Kaiserschnitt geholt, also eigentlich offiziell kein Frühchen mehr aber sind ja nur 3 Tage Unterschied zu deinen deswegen antworte ich trotzdem mal.
Er konnte sich mit ca 3,5 Monaten von Rücken auf Bauch drehen und mit 4,5 Monaten von Bauch auf Rücken zurück. Robben mit 7,5 Monaten und krabbeln mit ungefähr 8,5 Monaten (alles unkorrigiertes Alter). Jetzt ist er 9,5 Monate und zieht sich seit ungefähr 2 Wochen an allem hoch.
Im Moment sagt er ständig apa apa, hin und wieder auch mal mam mam. Bin mal gespannt was sein erstes sein wird, denke Papa...

Liebe Grüße
Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von Muani am 27.02.2024, 6:25 Uhr

Wow, deiner ist ja für sein unkorrigiertes Alter ja schon früh dran. Super wie gut entwickelt. Das beweist echt einfach, dass jedes der Babys sein eigenes Tempo hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von Kaire am 27.02.2024, 6:39 Uhr

Mein Sohn ist auch ein 36+4 Kind. Er hat die ersten 3 Monate gebraucht, um in der Welt richtig anzukommen, und dann ist er durchgestartet. Sprich, die ersten 3 Monate war er dem Lehrbuch sehr hinterher, danach hat er bis 6 Monate alles sehr schnell aufgeholt. Danach hat er einfach in dem Tempo weitergemacht, so dass er mit 8 Monaten "stand" (wie ein betrunkener seemann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von misssilence am 27.02.2024, 8:18 Uhr

Dann würde ich die Zeit sinnvoller nutzen: zB für den Youtube Podcast von Kathy Weber, oder Hörbücher von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster oder Jesper Juul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von sunnydani am 27.02.2024, 11:04 Uhr

Mein Großer kam bei 36+4 und ich habe nie das Alter korrigiert. Für mich war er ein normales Baby, das auch von Anfang an bei mir war. Meine richtigen Frühchen kamen dann bei 25+2, da war es relevant das Alter zu korrigieren und das waren für mich wirklich Frühchen, aber beim Großen... ein paar Tage später geboren und er hätte als reifgeboren gezählt.

Er hat auch einige Dinge früher und andere später gekonnt, aber ich hab ihn sich in seinem Tempo entwickeln lassen und da nicht so sehr darauf geachtet. Mittlerweile ist er ein völlig gesunder 10-Jähriger.

Versuch es gelassen zu nehmen. Jedes Kind hat sein Tempo. Auch bei Zwillingen muss nicht jedes Kind alles gleichzeitig machen. Sie sind ja auch unterschiedliche Menschen und Persönlichkeiten.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von majalino am 27.02.2024, 23:11 Uhr

Ist wohl sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie fit die Kleinen bei der Geburt waren. Mit 36+4 sind deine ja fast keine Frühchen mehr.
Meine Tochter kam bei 35+1 und wog unter 2 kg, wir waren 18 Tage im Krankenhaus und mussten von Magensonde über Flasche zum Stillen kommen.
Drehen: ca. 5-6 Monate, Bauchlage hat sie gehasst, solang sie nicht von der Stelle kam
Robben: 9 Monate
Sitzen: 10 Monate
Hochziehen: 10 Monate
Entlanglaufen: 11 Monate
Frei Laufen & Stehen: 14 Monate
alles unkorrigiert

Jetzt ist sie 21 Monate alt, immer in Bewegung. Spricht nur 3 Wörter (Mama, Da! und Manno! wenn ihr was runterfällt oder nicht gelingt), aber versteht fast alles und kann ca. 70 Gebärden. Baby-Zeichensprache kann ich nur empfehlen.
Mit 8 kg auf 80 cm ist sie klein und sehr dünn. Liegt aber auch in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Frühchen Meilensteine

Antwort von MamaTeaRex am 28.02.2024, 5:36 Uhr

Auch die von Danielle Graf (das gewünschteste Wunschkind...) sehr zu empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.