Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi1219 am 27.07.2021, 12:38 Uhr

Sprachentwicklung

Mein Sohn (19 Monate) hat mit ca. 12 Monaten die ersten Wörter gesprochen (Mama, Papa, Oma, Opa, Bella). Dann wurden es nur langsam mehr Wörter und seit ca. 4 Wochen versucht er vieles nachzusprechen, zeigt Dinge in Büchern und benennt sie usw. Er verwendet deutlich über 50 Wörter im Richtigen Zusammenhang, spricht sie jedoch häufig nicht korrekt aus/ nutzt nur eine Silbe. Zb Banane= nane , au verwendet er für auf und aus, Ei verwendet er für das Ei und für Eis, Trecker ist Treck, Ball ist Ba usw.
Ich verstehe eigentlich immer was er meint und gebe ihm dies auch zu verstehen. Zb : willst du den Ball?
Jetzt zu meinen Fragen: ist das noch normal? Wird es mit der Zeit besser? Ich habe das Gefühl, dass er sehr gut hört, habe aber nun sorge, dass er vielleicht den Rest der Wörter doch nicht hört.

 
7 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamaMarie16 am 27.07.2021, 12:45 Uhr

Klar ist das normal. Die Wörter sind einfach noch kompliziert. Warte ab, der Rest kommt auch noch. Genieße die lustigen Worte, die entstehen.
Du kannst ihm das gesagte ja nochmal wiederholen, damit er es richtig hört. Z.B. Statt bitte, sagst du bitte, hier ist dein ... oder ja, das ist ein...

Es gibt übrigens laute, die lange nicht richtig klappen. Bei uns waren es die zischlaute, die erst mit 3 gut wurden. Und dabei haben wir ein regelrechtes Sprachtalent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Torija am 27.07.2021, 12:54 Uhr

Das ist total normal und sogar toll, dass dein Sohn jetzt schon so gut spricht. Mein Kind hat auch sehr früh mit sprechen begonnen und auch die Wörter auf seine Art gesagt, ich habs immer verstanden und anderen "übersetzt"
Manche Kinder fangen erst mit 2, 3 oder sogar 4 Jahren an zu sprechen. Aber du machst es richtig, dass du dann nicht seine Variante verwendest, sondern die Wörter richtig ausspricht, nur so lernt er diese mit der Zeit richtig
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von LittleT am 27.07.2021, 13:03 Uhr

Unser 2. Kind wird nächste Woche 2 Jahre alt. Nachdem sie auch mit ca. 1 Jahr Mama, Papa, Oma, Opa und da sagte, kam seit dem nicht mehr viel. Oma und Opa hat sie schon lange gestrichen. Man erkennt Trecker und Zebra und den Namen des Bruders. Bevorzugt benutzt wird Neeee. Ei für Eis und ein sehr raus gedrücktes Eier für Ei.
Kind 1 hat zu der Zeit viel besser gesprochen. An die Phase wo er Nane statt Banane sagte, erinner ich mich noch gut. Das wurde irgendwann besser und die Wörter bekamen mehr Silben.
Jetzt mit fast 5 hat er oft um 10 Uhr schon seine für uns erträgliche Wörtermenge aufgebraucht.
Von daher sei unberührt, das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Maxi1219 am 27.07.2021, 13:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Meine größte Sorge war tatsächlich, dass er die fehlenden Silben nicht ausspricht, weil er sie nicht hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Wunder5 am 27.07.2021, 16:33 Uhr

Solange bei der Vorsorge beim Kinderarzt nichts gesagt wird, brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein 4. Kind konnte am 2. Geburtstag keine 10 Wörter. Er hat mehr mit Zeichen und Geräuschen kommuniziert, was übrigens echt lustig war.
Ich hab bei ihm eine Überweisung zum HNO bekommen. War aber alles gut. Mit 4 ist es bei ihm richtig los gegangen und jetzt quasselt er den ganzen Tag und auch richtig.
Wenn du sorgen hast, kannst du einen HNO mal drauf gucken lassen. Aber normal macht man das erst später wenn er auffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Nevermore77 am 27.07.2021, 18:32 Uhr

Mein Sohn benutzt auch gerne Silben und auch so spricht er schlecht bis kauderwelsch - und er wird bald 3.
Er ist ein super pfiffigen Kerlchen, ich habe keine Bedenken, dass er nicht irgendwann gut spricht!
Das brauchst Du 3x nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von JakobsMutti am 27.07.2021, 20:27 Uhr

Das klingt doch super bei euch.
Unser Kinderarzt sagte bei der u7, dass manche Laute (z.B. das sch) erst mit 5 oder 6 richtig ausgesprochen werden.

Mein Sohn ist jetzt zwei und bewegt sich völlig im Mittelfeld. Wir haben hier Sprachgenies und Kinder die außer Mama und Papa noch gar nichts sagen. Alles noch völlig im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.