Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZippZappZeppelin am 02.07.2023, 21:04 Uhr

Spüllappen

Ergänzend zum Threads unten: welche wiederverwendbaren Lappen / Schwammtücher könnt ihr zum Spülen empfehlen?

Ich hatte eine Zeit lang Vileda Schwammtücher, aber die fand ich nach einmal Waschen schon sehr geschrumpft.

Momentan benutze ich wieder diese bunten Einmal-Schwammtücher, aber da ich die dann ständig wegwerfe, finde ich das auch blöd.

 
9 Antworten:

Re: Spüllappen

Antwort von Tigerblume am 02.07.2023, 21:10 Uhr

Auch die Schwammtücher können problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden.

Ich benutze kleine quadratische Mikrofasertücher vom Rossmann, weil ich diese großen voluminösen Tücher wie zum Beispiel von Jemako nicht mag (die die ich nehme sind von der Größe wie die Schwammtücher, nur dünner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von antia am 02.07.2023, 21:13 Uhr

Die schwammtücher landen bei mir auch in der 60grad Wäsche, seit kurzem habe ich so kleine Mikrofaserlappen (von Aldi), die halten deutlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von MamaausM2 am 02.07.2023, 21:21 Uhr

Ich habe mir diese gekauft.

20 Stück 12 €
Gehen problemlos in wama und Trockner

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von auf der Reise am 02.07.2023, 21:33 Uhr

Wenn Du Mehrweg nehmen möchtest (super!), denk möglichst auch an das Problem von Mikroplastik durch das Waschen von Kunstfaser. Es gibt in Düsseldorf ein Start-Up, das verkauft spezielle Wäschebeutel zum Filtern der Mikropartikel in der Waschmaschine: Guppyfriend. Vielleicht etwas für Dich?

(Nein, ich bin mit denen nicht verbandelt, habe dort nur selbst gekauft... und einmal Verwandtschaft und Freunde zu Weihnachten damit versorgt. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von misssilence am 02.07.2023, 21:44 Uhr

Ikea Waschlappen, im 10er Pack, diese weißen. Gehen prima für alles, bei 60grad waschbar und kein mikropkastik, da reine Baumwolle. Müssen aber täglich gewechselt werden.

Schwämme: die von Sonett mit Sisal-Schrubbfläche. Auch bei 60 grad waschbar und sehr wenig Plastik enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von Baerchie90 am 02.07.2023, 22:07 Uhr

Ich habe mir vor 5 Jahren zig Lappen aus alten T-Shirts genäht. Mit denen bin ich sehr glücklich, müsste das ganze allerdings langsam mal wiederholen, da einige Lappen schon löchrig sind und andere auch schon entsorgt werden mussten. Die aussortierten T-Shirts liegen auch schon wieder bereit, nur hatte ich bis jetzt noch keine Lust dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von Goldherz am 02.07.2023, 22:15 Uhr

Hallo,

wir haben uns Spüllappen aus alten Baumwollhandtüchern in der für uns passenden Größe geschnitten. Man muss nur die Ränder umnähen.
Kein Mikroplastik, seit Jahren wiederverwendet und durch die Struktur wird alles super sauber.
Wird bei 70°C gewaschen und gut.
Achso, hat darüber hinaus auch nix gekostet

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von Jesse123 am 03.07.2023, 14:27 Uhr

Wir haben gestrickte Spüllappen aus 100% Baumwolle von der Firma Solwang. Ich hab mir drei Pack zugelegt (=9 Stück), diese werden regelmäßig bei 60 oder 90 Grad gewaschen und halten seit Jahren.
Viele Freunde haben sie bei uns gesehen und auch schon gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spüllappen

Antwort von ZippZappZeppelin am 05.07.2023, 0:35 Uhr

Danke für die Tipps, da schaue ich mich doch mal um. Das Thema Mikroplastik finde ich dabei auch nicht zu vernachlässigen, das nervt mich tatsächlich auch bei den bunten Einmalspüllappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.