Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 12.06.2018, 8:48 Uhr

Ständig Aua

Meine Maus ist nun 15 Monate alt und ihr Lieblingswörter sind "nein" und leider auch "aua".

Wenn sie sich stößt, dann ist es klar, dass sie "aua" hat. Manchmal sagt sie aber auch einfach mitten beim Spielen "Aua". Ich weiß nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Hat sie Wirklich Schmerzen? Ist das nur eine Phase?

Oft kommt es auch vor, dass sie beim Laufen "aua" sagt. Egal ob Schuhe an oder nicht. Sie zeigt dann auch auf ihre Füße, wenn man fragt, wo es denn weh tut. Könnten das Wachstumsschmerzen sein? An ihren Füßen habe ich nichts gesehen, was offensichtlich schmerzen könnte.

Sollte ich das mal beim KiA abklären lassen oder weiter beobachten?

 
8 Antworten:

Re: Ständig "Aua"

Antwort von VerenaSch am 12.06.2018, 8:53 Uhr

Hat sie das Wort denn neu entdeckt? Was passiert, wenn du es einfach mal ignorierst? Vielleicht findet sie deine Reaktion und Aufmerksamkeit toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Aua"

Antwort von Nenilein am 12.06.2018, 9:08 Uhr

Ein Kind in dem Alter kann kaum Schmerzen so genau lokalisieren, wenn man fragt wo es weh tut. Ist also unwahrscheinlich dass tatsächlich die Füße weh tun.

Wenn sie im Spiel Aua sagte würde ich gar nicht reagieren, nur wenn es ernst ist. Das merkt man ja meistens.
Meiner sagt nie Au in seinem lieblichsten Kleinkinderstimmchen wenn ihm wirklich was weh tut. Dementsprechend würde ich da erst drauf eingehen, wenn ich denke es ist wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Aua"

Antwort von SabSi83 am 12.06.2018, 9:10 Uhr

Hallo!

Wir hatten das in diesem Alter auch. Ich hab ihn immer ernst genommen und gefragt wo das aua ist, dann haben wir rituell draufgepustet und das aua beim Fenster rausfliegen lassen.

Oft wird ja gesagt bei Kindern, die sich weh getan haben - ist ja nix passiert oder passt schon wieder. Find ich furchtbar, wir stecken ja nicht drin und wissen es nicht. In dem Alter tun sie sich aber auch oft weh.

Das gibt sich wieder, wenn sie mal sicher laufen können!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Aua"

Antwort von Mutti69 am 12.06.2018, 11:12 Uhr

Hatte meiner auch und ich denke, dass ist einfach die noch nicht wirklich vorhandene Fähigkeit Sinnesreize von Schmerzreizen abzugrenzen.

Hier wurde auch gepustet...

Ich wäre also für beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, da muss ich leider laut widersprechen

Antwort von mama-nika am 12.06.2018, 12:46 Uhr

Na doch das könne viele Kinder schon früh. Meine konnten mir fast alle in dem Alter bennenen bzw zeigen wo was wehtut und was passiert ist.
(Sagen dass sie sich den Kopf am Tisch gestoßen haben oder erst auf Kopf dann auf den Tisch gezeigt z.B. oder auf den großen Bruder, den Ball und den eigenen Bauch usw)

Ich würde also bei schmerzenden Füßen beim Spazierengehen schon mal gucken, woran es liegen könnte. Fußfehlstellung, zu feste Schuhe, zu dicke oder zu dünne Sohle, zu eng, zu weit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-nika

Antwort von Nenilein am 12.06.2018, 12:54 Uhr

Einige können es, und einige eben nicht.
Ich kenne sehr viele Kinder, bei denen Schmerzen grundsätzlich im Bauch sind, obwohl sie sich die Finger gequetscht haben.

Ich habe nirgends gesagt, dass ein Kind auf keinen Fall Schmerzen lokalisieren kann oder dass man bei einem Aua nicht mal schauen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenilein

Antwort von mama-nika am 12.06.2018, 19:52 Uhr

Du hast aber geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass tatsächlich die Füße wehtun.
Klar gibt es Kinder, die immer auf den Bauch zeigen, wenn irgendwo was wehtut. Wenn dieses hier doch aber auf die Füße zeigt, ist es anscheinend keines von diesen Kindern, die Schmerzen nicht lokalisieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig "Aua"

Antwort von Mami7115 am 13.06.2018, 17:05 Uhr

Ich hab die anderen Kommentare noch nicht gelesen, aber berichte aus meiner Erfahrung.
Mein Sohn ist zwar schon 3,aber er hat auch schon laaange geklagt sein Fuß würde weh tun. Ich dachte auch immer an Wachstumsschmerzen, bis ich mal zum Masseur mit ihm bin. Resultat: zwei Lendenwirbel sind verschoben, sodass sie wieder "eingerenkt" (die Frau macht das ganz sanft, nachdem man wochenlang die Wirbel durch eincremen des Rückens geschmeidig macht) müssen.
Ich würde mir mal ein paar Meinungen einholen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.