Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger3 am 03.03.2021, 18:19 Uhr

Stammzellenspenden

Durch den Thread von neulich und überhaupt schon länger überlege ich zum Spender zu werden.
Nun habe ich gelesen das jemand mit Übergewicht nicht in Frage kommt. Da ich übergewichtig bin darf ich somit nicht spenden oder ist das jetzt kein gravierendes Kriterium um ausgeschlossen zu werden?

 
5 Antworten:

Re: Stammzellenspenden

Antwort von FrauMaus am 03.03.2021, 18:30 Uhr

Hallo, schau mal hier: https://www.dkms.de/de/content/wer-darf-spender-werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellenspenden

Antwort von Gustavina am 03.03.2021, 19:07 Uhr

Wenn dein BMI unter 40 liegt ist dahingehend alles tutti.
Mit Hashimoto wird man (gut eingestellt) auch aufgenommen. Nur wegen der Psyche musst du vielleicht gucken. Aber im Zweifelsfall kannst du dich ja auch mit der registrieren, wirst erst in 10 Jahren angefragt und bis dahin ist alles super (was ich dir wünsche).

Also kurz: Mach es, falls BMI unter 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellenspenden

Antwort von c33 am 03.03.2021, 19:14 Uhr

Falls du ausgeschlossen wirst, dann kannst du wahrscheinlich trotzdem Blut spenden. Und das brauchen Leukämiepatienten auch sehr sehr oft. Wäre also eine andere Möglichkeit zu helfen, wenn auch nicht so "direkt" wie mit einer Stammzellspende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellenspenden

Antwort von ZoeSophia am 03.03.2021, 19:39 Uhr

Naja, Übergewicht ist ja nicht gleich Übergewicht.....
Und, wenn’s nach BMI geht. Um so älter das du wirst, um so höher darf er sein, dass es noch als Normalgewichtig gilt

Ich bin seit knapp 10 Jahren dabei, ich wurde noch nie angefragt, obwohl meine Blutgruppe eher sehr selten ist (jedoch spielt auch die nur eine sehr kleine Rolle)....

Mach’s einfach!! Und auch wenn du mal angefragt wirst, du musst gar nichts, aber du darfst und solltest.... (also, bei uns ist es somit dem nicht „müssen“)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellenspenden

Antwort von Phila83 am 03.03.2021, 21:24 Uhr

Ich denke, du solltest das als eine Option für später behalten.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, könnten die quasi dann "morgen" bei Dir anrufen.
Der Eingriff ist nicht ohne und die Pat spazieren dann nicht einfach nach 12Std aus dem KH, als wenn nichts gewesen wäre.
Du hast momentan relativ akut mit deiner psychischen Erkrankung zu tun und du hast ein noch recht kleines Kind.
Warte doch lieber ein, zwei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.