Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KateET am 28.10.2019, 22:15 Uhr

Stillen und Arbeit

Hallo,ich geh jetzt wieder arbeiten und mein Sohn ist 15 Monate. Ich still noch morgens und Abends.Meine Chefin hat mir auch nur Vormittagsschichten angeboten und jetzt soll ich Samstag schon 5.00 Uhr anfangen. Das Problem ist, dass er zwischen 6 und 7 Uhr kommt und die Brust will.Er verweigert aber Mumi aus dem Becher oder Flasche. Darf meine Chefin mich zum abstillen zwingen?

 
18 Antworten:

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Julizwillinge am 28.10.2019, 22:57 Uhr

Nein, wenn dir dein Sohn gebracht wird, muss sie dir die Möglichkeit geben, ihn zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von malini am 28.10.2019, 23:01 Uhr

Ich habe auch wieder zu Arbeiten begonnen und nachts noch gestillt. In meinen Nachtschichten kam das Kind perfekt ohne mich aus. Wir haben vor und nach dem Dienst gestillt, Abstillen war keine Gefahr bei mir.

Wenn ich zuhause war, ging es nie ohne mich.

Wie oft hast du denn Schicht ab 5 Uhr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Felica am 28.10.2019, 23:45 Uhr

Solange du stillst fällst du unter das Mutterschutzgesetz, du darfst also gar nicht um 5.00 Uhr mit dem arbeiten beginnen. Musst aber im Zweifel nachweisen das du noch stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Tini_79 am 28.10.2019, 23:55 Uhr

Nach 15 Monaten wird sie damit aber nicht weit kommen, hat Frau Bader doch auch schon öfter gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Mamamaike am 29.10.2019, 1:13 Uhr

Hallo,

wenn ich früh arbeiten musste, habe ich unseren Sohn vorher gestillt und dann wieder ins Bett gelegt. Dann hat er die Zeit bis zu meiner Rückkehr gut überstanden (er wurde da noch voll gestillt und hat dann später am Tag aus dem Fläschchen getrunken).
Und wenn das bei euch nicht geht: Ich denke, solange Du nicht jeden Tag um 5 arbeiten musst, sollte das trotzdem funktionieren. Er trinkt dann an dem Morgen nicht, aber die anderen ja. Und wenn Du Sorge hast, dass die Milch zurückgehen könnte, könntest Du vor der Arbeit abpumpen.
Wahlweise kann Dir Dein Kind (nach Möglichkeit) zum Stillen gebracht werden, aber diese Zeit musst Du komplett nacharbeiten.
Zum Abstillen zwingen kann (und wird sie bestimmt) sie Dich nicht, aber mit 15 Monaten hast Du kein gesetzliches Schutzrechte mehr dahingehend und es liegt allein an Dir, das Stillen zu organisieren bzw diese Zeit nachzuarbeiten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Meyla am 29.10.2019, 6:20 Uhr

Du hast nir die ersten 12 Lebensmonate ein Anrecht auf Stillpausen. Danach muss sie auf deine persönlichen Vorlieben keien Rücksicht nehmen. Da musst du deine Stillzeit schon selber anpassen.

Lässt sich wunderbar im Mutterschutzgesetz nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Meyla am 29.10.2019, 6:21 Uhr

Die ersten 12 Monate.... nicht nach eigenem Belieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mutterschutzgesetz zählt nur noch im ersten Jahr

Antwort von misses-cat am 29.10.2019, 6:55 Uhr

Wurde geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Felica am 29.10.2019, 10:47 Uhr

Nein,die Regelung wegen Stillpausen greift dann nicht mehr. Das Mutterschaftsgesetz sehr wohl. Das ist eben nicht zeitlich begrenzt. Falls doch, zeige mir bitte diesen Punkt.


https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__7.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mutterschutzgesetz zählt nur noch im ersten Jahr

Antwort von Felica am 29.10.2019, 10:50 Uhr

Nein Leute, Stillpausen sind über das erste Jahr hinaus nicht möglich. Das Mutrterschaftsgesetz aber umfasst den gesamten Zeitraum in dem Frau stillt. Was sie auf Verlangen nachweisen muss.

Klar, kaum wer von uns beruht sich nach dem ersten Jahr noch drauf. Aber theoretisch ist es eben möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Felica am 29.10.2019, 10:54 Uhr

Falsch. Sie hat kein Anrecht mehr auf Stillpausen. Sehr wohl aber weiterhin auf den Schutz. Solange sie auf Verlangen nachweisen kann das sie stillt.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für den Schutz einer Stillenden, nur solange wie Stillpausen gewährt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Felica am 29.10.2019, 10:55 Uhr

Genau, im Mutterschutzgesetz steht, Mutterschaftsgesetz solange wie Frau stillt. Anrecht auf Stillpausen nur im ersten Jahr,. Da ist keinerlei zeitliche Befristung wie lange Frau stillen darf hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Elchkäfer am 29.10.2019, 13:27 Uhr

wenn es die Nachtschicht ist, musst du sie nicht antreten. Hier noch ein Link dazu:

https://www.still-lexikon.de/stillen-im-neuen-mutterschutzgesetz-die-wichtigsten-regelungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Felica am 29.10.2019, 14:17 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Meyla am 29.10.2019, 18:16 Uhr

Richtig.

Arbeite selber und stille meine Tochter noch, ist mittlerweile bald 13 Monate alt. Hat sich ohne Penetranz wunderbar vereinbaren lassen.
Außer Nachtarbeit mache ich wieder alles. Ist trotz Schichtdienst machbar.

Pausen darf man sich soweit ich weiss aber auch unter 12 Monaten nicht frei nach schnauze einrichten. Ds darf der AG bei der zeitlichen Einteilung mit reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von Mamamaike am 29.10.2019, 18:20 Uhr

Okay, danke, das hatte ich dann falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Mutterschutzgesetz zählt nur noch im ersten Jahr

Antwort von drosera am 29.10.2019, 20:16 Uhr

Hi, m.W. wurden die Stillpausen mit der Änderung des MuschG in 2018 auf das erste Lebensjahr begrenzt, der Rest aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeit

Antwort von malini am 29.10.2019, 20:34 Uhr

Ich weiß, dass ich nachts nicht arbeiten müsste, ich mache es aber gern und da es nur einzelne Tage im Monat sind, ist es für UNS auch ok so.

Ich wollte der AP auch nur sagen, es geht oft leichter, wenn die Mama nicht da ist. Hab ich wohl nur nicht so ausdrücken können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.