Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 26.08.2022, 19:35 Uhr

Stoffwindeln

Hallo,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Meine Große ist jetzt 2 1/4 und hat leider sehr empfindliche Haut. Schon eine etwas zu lang dran gelassene Pipiwindel führt schnell zu Rötungen und generell verträgt sie so gut wie keine Windel Marke..Da müssten Stoffwindeln besser sein, oder?

Deswegen würde ich gerne mal Stoffwindeln bei ihr testen - aber gibt es die überhaupt noch für so große Kinder? (ca 1m und 15kg)
Es gibt viele Anbieter, wo man die Windeln zum testen ausleihen kann. Könnt ihr einen empfehlen?
Welches System mögt ihr und warum? Bzw welches System bietet sich bei schon älteren Kindern eher an? Pants mag sie zB ehrt nicht so gern und lässt sich prinzipiell auch fast immer gerne Wickeln..

Gibt es Zubehör, was ihr empfehlen würdet? Eine Mama, die Stoffwindeln verwendet, hat mir mal von einem Wetbag erzählt, wo man die schmutzigen Windeln einfach reinstecken und auch direkt darin waschen kann - Geruch käme aber keiner raus?

Danke für eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von misssilence am 26.08.2022, 20:00 Uhr

Die Weeza von Windelzauberland ist für Kinder bis 18 Kilo. Damit waren wir sehr zufrieden.

Wetbags gehen prima. Wir sammeln unsere Stoffwindeln aber offen in der Oskartonne mit einem Pail Liner - das ist ein offener Wetbag. Wetbags sind auch toll für unterwegs, zum Schwimmen...wir nutzen einen sogar zum Angeln, wo die Fische reinkommen. Waschbar bis 60 Grad.

Du bräuchtest sonst noch Windelvlies als Auffangtuch fürs große Geschäft und je nach System Einlagen, am besten dicke Mullwindeln o.Ä.

Oder du holst ein paar große All in Ones zum Testen, da kenne ich mich leider nicht aus.

Als Einführung in fas Thema kann ich dir die Videos von Windelwissen.de empfehlen;)

Eine andere Idee: wie wäre es mit windelfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Aixoni am 26.08.2022, 20:07 Uhr

Sie nähert sich langsam aber sicher der Toilette an (das töpfchen ist nur für Püppi ), aber ich will ihr da keinen großen Druck machen. Manchmal geht sie 3x am Tag, dann wieder ein paar Tage überhaupt nicht. Ich frage sie regelmäßig, aber oft bekomme ich eben ein klares Nein.
Ich freue mich, wenn sie auf die Toilette geht bzw bescheid sagt, aber sie auf gut Glück ständig Rauf zusetzen, löst bei ihr glaube ich nur noch Widerwillen aus. Dafür sie sie schon zu groß.

Nach dem Video schaue ich mal - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von sarahT am 26.08.2022, 20:36 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter habe ich auch erst später mit Stoffis angefangen. Ich habe Mullwindeln und Bosster in PUL Überhosen benutzt. Die Überhosen gibt es auch in XL für Kinder ab 15 kg. Sie passten wirklich lange. Aber man muss die Mullwindeln eben falten.
Es gibt Höschenwindeln wo noch PUL Überhosen drüber kommen, aber man wickelt sie wie Wegwerfwindeln, wäscht sie aber eben und nutzt sie weiter.
Es gibt auch Pop in One Windeln, da werden in die Überhose Einlagen mit Druckknöpfen befestigt. Meine Freundin nutzt das gerne.
Guck Mal nach Blueberry, Fluffy Nature und Blümchen. Die Überhosen und Zubehör hatten wir. Von Blümchen gibt es auch Baumwolle Höschenwindeln. Selbst habe ich die nicht genutzt, aber da ich mit dem Rest zufrieden war denke ich werden die auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von misssilence am 26.08.2022, 21:22 Uhr

Ich dachte auch nicht ans Draufsetzen, sondern einfach nackig lassen :)

Die Blogggerin von windelwissen hat viele gute Videos und ist mit Abstand die beste Infoquelle zu dem Thema, die es gibt.

Es gibt so viele verschiedene Systeme...

Mullwindeln + Überhosen sind aber wie ich finde günstig und gut. Die kannst du dann rein theoretisch, je nach Marke, auch für dein jüngeres Kind rein theoretisch nutzen ;) zB die Weeza von Windelzauberland passt ab 5kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Aixoni am 26.08.2022, 21:35 Uhr

Achso, ja haben wir diesen Sommer immer mal wieder gemacht. Leider stört es sie 0 wenn sie sich selbst anpinkelt

Wäre vllt eine Option, auch wenn das "Kleine" Kind auch schon bei Mitte 80cm und ca 10kg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sonnenkeks am 27.08.2022, 7:40 Uhr

Das ist so früh auch meist nicht möglich, das sie das ohne anpiselt schaffen. Stört sie ja in der Windel auch nicht. Aber dein Kind lernt ihre Körperausscheidungen (also Ursache und Wirkung) wenn ich loslasse, dann Pisel ich, dann wird es nass … kennen. Ich habe ein kleines Handtuch oder Waschlappen dabei und wasche/trockne sie kurz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von kia-ora am 27.08.2022, 12:10 Uhr

Also im Wetbag kannst du gar nichts waschen. Das ist wie eine Plastiktüte, die man wieder verwenden kann. Die schmutzigen Sachen musst du rausholen und den Wetbag auf links ziehen, wenn er auch dreckig ist und gewaschen werden soll. Wetbags sind auch super für Badesachen. Also man hat länger was davon und nicht nur in der Windelzeit. Die Investition lohnt sich.

Stoffwindeln lohnen sich in dem Alter wohl nicht mehr. Der Preis ist recht hoch und die restliche Windelzeit eher gering. Aber das musst du selber wissen. Würde unbedingt mal mit einer All in one Windel vorher testen, ob das Kind das überhaupt akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.