Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 19.06.2019, 15:26 Uhr

Supi- was machen?

Toll, mein Großer (9) ist gerade mit einem Kumpel in Richtung Schule mit dem Fahrrad gefahren. Das Problem daran: die Kinder haben noch keine Fahrradprüfung, alleine in die Stadt zu fahren bzw. durch einen stark befahrenen Bereich habe ich deswegen verboten.

Es gibt hier gerade eine Unwetterwarnung, deswegen sollten die Kinder ausserdem hier in der Nähe bleiben.
Dazu hat mich das Kind angelogen, er meinte er wollte in der Nachbarschaft bleiben und sein Freund wollte eine Klassenkameradin abholen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir Sorgen mache- wie verhindere ich so etwas nachhaltig?

Fahrrad in den Keller sperren?
Lg Winterkind

 
10 Antworten:

Re: Supi- was machen?

Antwort von Septemberblume am 19.06.2019, 15:35 Uhr

Fahrrad in den Keller sperren wird nichts an der Problematik ändern.
Die Frage ist doch wieso dein Kind dich anlügt?
Was sind seine Beweggründe dazu und wieso erklärst du deine Bedenken nicht so nachhaltig,dass es dies nicht machen muss?
Ich würde ein Gespräch führen und meinem Kind aufzeigen dass Vertrauen wichtig ist und wieso.
Sagen dass ich enttäuscht bin und mir Sorgen gemacht habe.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Saarlandmami2 am 19.06.2019, 15:36 Uhr

Naja eigentlich kannst du ja froh sein,dass er es überhaupt erzählt hat. Oder woher weißt du das.

Bei uns wäre das Fahrrad erstmal weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Mutti69 am 19.06.2019, 15:59 Uhr

Fahrrad nicht sicher genutzt würde - für MICH - bedeuten, das Fahrrad darf nicht mehr ohne Aufsicht gefahren werden. Das würde ich auf einen verträglichen Zeitraum begrenzen(z.B. 4 Wochen) und in dieser Zeit 2 mal die Woche (feste Termine) mit dem Kind im Straßenverkehrsraum (auch an kniffligen Stellen) das sichere Fahren üben.

Die Fahrradprüfung schafft nicht eine sofortige Sicherheit im Straßenverkehr, dessen sollte man sich klar sein. Zum sicheren, souveränen Fahren gehört halt auch das Fahren ÜBEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Winterkind09 am 19.06.2019, 16:02 Uhr

Ich habe stand zufällig im Zimmer der Schwester und habe gesehen, dass sein Freund auf ihn gewartet hat. Sohnemann war demonstrativ in die andere Richtung (um den Block) gefahren und kam gerade in diesem Moment um die Ecke...
Das Problem ist, dass sein Freund alles darf und er Grenzen gesetzt bekommt. Die sind bei uns relativ weit, deswegen sollte er eigentlich wissen, dass es Gründe dafür gibt.
Normalerweise ist er vernünftig, aber von diesem Freund lässt er sich in letztdr Zeit öfter anstiften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Mutti69 am 19.06.2019, 16:10 Uhr

Dann könnte die Konsequenz für's Anschwindeln und Vereinbarungen ignorieren/umgehen das zeitlich beschränkte Verbot sein, zum Kumpel zu gehen. Können sich ja Treffen, aber dann halt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Trini am 19.06.2019, 16:13 Uhr

In unserem Ort (an unserer GS) dürfen die Kinder schon ab 3. Klasse mit dem Fahrrad kommen, wenn die Eltern dem zustimmen.
Fahrradprüfung war dann Ende Klasse 3.

Wir sind mit den Söhnen schon lange vor Klasse 3 mit dem Rad unterwegs gewesen und haben sie dran gewöhnt, so dass es keine Bauchschmerzen bereitete, die Genehmigung zu unterschreiben.
Ab 10 ging es in die große Stadt auf die weiterführende Schule - natürlich mit dem Rad.

In deinem Fall wäre ich hinterher gefahren und hätte ihn eingesammelt.
Fahrrad allein gibt es erst dann, wenn du seinen Fähigkeiten vertraust.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von germanit1 am 19.06.2019, 17:03 Uhr

Wie weit ist es denn bis in die Stadt? Vielleicht lernt er was, wenn das Unwetter kommt (hoffentlich kein Gewitter) und er pitschnass wird. Er muesste dann selber dafuer sorgen, dass seine Sachen wieder trocken werden. Ausserdem wuerde ich ihn erstmal nicht allein mit dem Fahrrad fahren lassen. Immer schoen in Begleitung bis er sich an die Regeln haelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Christine70 am 19.06.2019, 19:40 Uhr

Kinder sind ja in solchen Dingen (Lügen) sehr erfinderisch.

Bei uns hat immer geholfen, sie mal ein paar Tage GENAU zu kontrollieren. das ging ihnen irgendwann auf den Zeiger. Sie haben schnell draus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Winterkind09 am 19.06.2019, 21:06 Uhr

Das ist warscheinlich die Lösung. Vielleicht habe ich in der letzten Zeit zu viel Laufen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi- was machen?

Antwort von Elchkäfer am 19.06.2019, 21:24 Uhr

So wie du schreibst, scheint ihr eine gute Beziehung zueinander zu haben und wie du sagst keine engen Grenzen.
Vielleicht ist der neue Freund ganz verführerisch für ihn, so grenzenlos (wie bei dem Spruch "sei Pippi, nicht Annika")? So dass er natürlich ein schlechtes Gewissen hatte, aber trotzdem gefallen, dabei sein, mit diesem Jungen sein wollte.
Kannst du über sowas mit ihm reden, was ihm so Lust gemacht hatte? Also in seiner Sprache? Und wie's ihm dabei ging?
Dann findet sich manchmal eine gemeinsam ausgehandelte Lösung, die weniger gefährlich ist und trotzdem noch "cool genug". Das meine ich nicht belehrend, sondern weil dieser Freund evtl. noch in anderen Dingen ihn in solche inneren Konflikte bringt.
Ich persönlich - und ich weiß das ist nicht jedermanns Sache - würde danach vermute ich (mein Sohn ist noch sehr klein) einen Vertrauensvorschuss geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.