Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 23.08.2020, 16:32 Uhr

Tablet im Kindergarten

Was haltet Ihr davon: Beim Elternabend wurde nun ganz stolz erzählt, dass die Kinder nun an die Nutzung von Tablets herangeführt werden.
Ist das echt nötig bzw. sinnvoll?
Vielleicht sind meine Bedenken besser nachvollziehbar, wenn ich erwähne, dass es ansonsten kein richtiges Angebot gibt, also keine Sportstunde, seit einem Jahr habe ich noch keinen Ausflug erlebt, kein gemeinsames Musizieren... alles irgendwie als offenes Konzept verpackt... und jetzt aber Tablets als wunderbare neue Errungenschaft?

 
13 Antworten:

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Skylights110 am 23.08.2020, 16:43 Uhr

Boah ne. Das würde mich echt total stören. Mein Kind soll in den Wald Kindergarten, raus, keine Technik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Detektiv007 am 23.08.2020, 16:49 Uhr

DAS würde mich auch stören.

Bei uns war sogar Filmegucken tabu, obwohl das manche Eltern vorschlugen.
Da ist ein Tablet ja noch eine Steigerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von velovos am 23.08.2020, 16:59 Uhr

Medienkompetenz ist eine Kompetenz an denen Kindergärten ihr Konzept gemäß der Leitlinien der Bundesländer anpassen müssen. Eine von vielen! In der Mischung ist das auch absolut in Ordnung. Wenn es aber an den Bildungsbereichen Musik, Körper, usw mangelt fehlt natürlich ein ganzer Bereich. Das würde ich ansprechen. Die Kitas entscheiden dass das ja nur bedingt selbst: solche Vorgaben/ Vorschläge kommen von den Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Clumsi am 23.08.2020, 17:13 Uhr

Müssen die Medien denn elektronisch sein? Ein Buch ist doch auch ein Medium...
Ich sehe irgendwie ganz wenig Sinn darin, dass Dreijährige den Umgang mit Tablets erlernen müssen. Ich will das nicht verteufeln, aber dass das jetzt als tolle Innovation gefeiert wird, ist mir total suspekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Assen08 am 23.08.2020, 17:13 Uhr

Ich denke, der Mix macht es.
Der Überwiegende Teil muss natürlich unbedingt aus Sport, draußen, Naturkunde etc bestehen.
Aber 30 Minuten in der Woche, für größere Kita-Kinder fände ich persönlich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von velovos am 23.08.2020, 18:26 Uhr

Zur Medienerziehung gehören natürlich auch Bücher, heutzutage aber auch der altersgemäße Umgang mit elektronischen Medien
Prinzipiell ist das ja auch in Ordnung, aber es muss auch fachlich begleitet werden. Zb Tablet um das Mittagessen anzusehen, das Wetter und eventuell Fotos anzuschauen.
Lernapps oder ähnliches halte ich im Alltag in der Kita für nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Mami7115 am 23.08.2020, 18:30 Uhr

Für mich geht das absolut gar nicht.
Das lernen Kinder doch schon früh genug. Wichtig wäre doch gerade das gemeinsame Spielen/Miteinander, Ausflüge, Waldspieltage, regelmäßige Bewegung etc.
Finde ich persönlich sehr fehlgeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von starlight.S am 23.08.2020, 20:17 Uhr

Nein, finde ich nicht gut. Bei uns bringt eine Erzieherin auch das Tablet mit, aber um mit den Hortkinder recherchieren zu können. Im Kiga kommt es höchstens mal zum Einsatz wenn z.B. ein Tanz gelernt wird, dann dürfen sie sich mal Schritte anschauen... oder sie filmt irgendwas was die Kids machen und zeigt es ihnen dann. Aber das kommt vielleicht 3-4x im Jahr vor und es gibt zig tolle andere Abgebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von PinguBrina am 23.08.2020, 20:26 Uhr

Bevor ich in schwanger wurde, habe ich ein Tablet für meine Gruppe abgeschafft und ich wollte so wunderbare Dinge damit machen. Es gibt echt tolle Dinge um die mediale und die "echte" Welt zu verbinden. Großes Projekt wäre mit den "Schulis" gewesen, dass sie einen Film erstellen sollten, um auf dem nächsten Elternabend den Eltern ihren Alltag in der Gruppe zu zeigen. Alles aus Kindersicht.

Es macht einen großen Unterschied, ob das Tablet einfach da ist oder projektgeführt wird. Außerdem sollten sich die ErzieherInnen mit Medien etc auskennen, natürlich im besten Fall Fortbildungen zu dem Thema besucht haben. Ist das der Fall? Wenn ja, würde ich drauf vertrauen, dass da erstmal was schönes mit geplant ist.

Zum anderen Thema muss ich sagen, dass ich das mit den anderen Aktivitäten ansprechen würde. Wir haben wöchentlich einen Ausflug (auch wenn nur mal zu einem anderen Spielplatz) gemacht. Das sollte auf jeden Fall drin sein.

Stehe dem Tablet erstmal offen gegenüber. Wir kommen um die neuen Medien nicht drum rum und ein sicherer Umgang ist wichtig, aber grade zu den anderen Themen solltest du vielleicht nochmal das Gespräch gegenenfalls auch mit anderen Eltern zusammen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutzt Du die bei Deinen Kindern nicht?

Antwort von emilie.d. am 23.08.2020, 21:52 Uhr

Ich schon, ich google ganz viel für meine Kinder, wenn sie Fragen haben und kann es Ihnen dann direkt zeigen und erklären. Wie Blaufußtölpel fliegen, warum Faultiere grün sind, was ein Axolotl ist. Für Pflanzen zum Bestimmen gibt es eine schöne App, wenn man Raupen findet, kann man nach dem passenden Schmetterling suchen. Zum Filmen und Fotos machen benutze ich die. Letztens haben die Cousinen und Cousind zusammen enen Film gedreht und den stolz allen vorgestellt.

Insofern, ich würde erstmal davon ausgehen, dass sie die Tablets für altersgerechte, schöne Dinge benutzen. Und nicht zum Fernsehschauen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Lewanna am 23.08.2020, 22:54 Uhr

Ich finde es im Kindergarten auch viel zu früh.
Die Kinder können noch nicht mal lesen.

Hier ist jetzt "Dank Corona" auch vieles anders. Keine Ausflüge, der wäre im Juni gewesen.
Bei uns sind auch geschlossene Gruppen. Keine Ahnung wie das jetzt in offenen Kindergärten läuft.

Aber auf Tablets könnt man durchaus verzichten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von Graujulia am 23.08.2020, 23:08 Uhr

Wie bitte??? Finde ich unmöglich! Mit einem Tablet lernen die Kinder doch keine Medienkompetenz, sie lernen nur, wie man sich mit einem Tablet selbst bespaßen kann. Tablets funktionieren intuitiv, das können schon 18 Monate alte Kinder bedienen.
So alt war nämlich mein Sohn, als ich wieder schwanger wurde. Leider habe ich keine Familie hier in der Nähe und Babysitter akzeptierte mein Sohn nicht. Ich war am Tag ca. 10h alleine mit ihm, von denen ich ca 2h über der Kloschüssel hing. Also habe ich ihm solange das Tablet gegeben, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Innerhalb weniger Tage konnte er das Tablet genauso gut bedienen wie ich, hat Fotos gemacht, Leo der Lastwagen auf YouTube geschaut, Musik gehört... und war natürlich kaum davon weg zu bekommen.
Für die Erzieherinnen ist das natürlich super, alle Kinder still und beschäftigen sich alleine. Wenn die noch nichtmal Sport mit den Kindern machen, dann doch wohl auch nie im Leben ein vorbereitungsintensives Medienprojekt. Man schickt doch die Kinder u.a. in den Kindergarten, damit sie eben nicht den ganzen Tag vor irgendeinem Bildschirm sitzen!
(Ich bin übrigens selbst Pädagogin und erinnere mich noch aus dem Studium, dass es keine einzige Studie gab, die irgendeinen nachhaltigen, positiven Lerneffekt durch elektronische Medien bei Kleinkindern nachweisen konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet im Kindergarten

Antwort von LilliB am 24.08.2020, 13:37 Uhr

Im Kindergarten meiner Jungs gibt es ein (!!) Tablet. Insgesamt sind es 3 Gruppen (~ 60 Kinder).
Die Erzieherinnen nutzen es, um z. B. ein Rezept zum gemeinsamen Backen oder Kochen anzuschauen.
Oder wenn ein Kind eine Frage hat, die keiner beantworten kann. Mein Sohn erzählte, dass die Frage aufkam, welcher Planet der Größte sei. Das haben sie dann gemeinsam recherchiert.
Was ich noch mitbekommen habe, ist, dass sie den Aufbruch ins All von Alexander Gerst verfolgt haben...

Ich schätze, es wird 1-2 Mal im Monat genutzt. Neben sehr vielen anderen Dingen, die so laufen... wöchentlich Sport bzw. Naturtag, Äpfel sammeln und zu Saft pressen, Musizieren, Singen, wöchentlich 1 Stunde Vorschule, und und und

Ich finde es in Ordnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.